Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
Band 4 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Verrat

Der vierte Band des packenden Abenteuers
Sophie Foster ist auf der Flucht – aber wenigstens ist sie nicht allein. Ihre engsten Freunde sind bei ihr. Gemeinsam haben sie sich Black Swan angeschlossen. Sie wissen zwar nicht, ob sie dieser Geheimorganisation vertrauen können. Doch nur so können sie mehr über Sophies Herkunft herausfinden. Allerdings gibt es Elfen, die genau das mit allen Mitteln verhindern wollen. Und diese schrecken vor nichts zurück. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – und den falschen Personen zu trauen, könnte nicht nur für Sophie tödlich enden …

• Das ideale Geschenk: perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

„Keeper of the Lost Cities. Der Verrat“ ist der vierte Band der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gute Fortsetzung

"Keeper of the Lost Cities – Der Verrat" von Shannon Messenger ist der vierte Teil einer fantastischen Buchserie für Kinder und Jugendliche. Aber auch außerhalb dieser Zielgruppe fühlt man sich in dieser Welt wohl. Wichtig wäre es hier wohl, die Bücher in der vorgegeben Reihenfolge zu lesen, da die Handlung fortgeführt wird und es sich nicht um abgeschlossene Episoden handelt.
Sophie und ihre Freunde sind auf der Flucht, vor dem Rat und sie müssen sich verstecken. Sie schließen sich einer Organisation an und zumindest Sophie versucht, einige der ungeklärten Geheimnisse zu entschlüsseln.
Der Schreibstil sagt mir zu, er ist bildgewaltig und es werden sehr viele Details und Orte sorgsam herausgearbeitet. Die Entwicklung der Jugendlichen und auch ihre Beziehungen untereinander sind sehr spannend zu verfolgen und das macht für mich die Hauptsache dieser Geschichte aus.
Nach einem etwas ruhigeren ersten Teil, baut das Buch danach auch noch Spannung auf und man ist sehr neugierig, wie diese Geschichte weitergeht im nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.03.2022

tolle Fortsetzung

Rezension

Buchname: Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
Autor: Shannon Messenger
Seiten: 640 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ arsEdition; ...

Rezension

Buchname: Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
Autor: Shannon Messenger
Seiten: 640 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ arsEdition; 2. Edition (25. Februar 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann außerdem drei Kinder erkennen .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Keeper of the Lost Cities. Der Verrat

Der vierte Band des packenden Abenteuers
Das ideale Geschenk: perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
So macht Lesen Spaß: fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309) - erscheint im April 2022
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316) - erscheint im Juni 2022
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323) - erscheint im August 2022
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330) - erscheint im Oktober 2022

Weitere Bände sind in Planung.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Sophie
Der Hauptprotagonist ist Fintan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der vierte Band der Keeper of Lost City Reihe auch wieder ganz gut gefallen. Die Geschichte ging nahtlos von Band 3 weiter. Ich finde es immer noch total spannend zu lesen, wie Sophie und ihre engsten Freunde, ein Abenteuer nach dem anderen meistern. Mir persönlich macht es richtig viel Spaß das Buch zu lesen. Ich finde es ist auch ein gutes Buch für Erwachsene, die im Herzen Kinder geblieben sind Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen. Die Hauptprotagonisten sind sehr „kindlich“ aber auch wahnsinnig sympathisch und authentisch. Das ganze Setting und die ganze Geschichte ist einfach nur ein kleines Meisterwerk. Ich persönlich freue mich schon auf weitere Bänder der Keeper of City Reihe. Deshalb bekommt das Buch von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Fazit

Tolle Fortsetzung und ein sehr schönes Jugendbuch, auch für Erwachsene.
Mir macht es einfach nur wahnsinnig viel Spaß die Geschichte rund um Sophie zu lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Manchmal ein wenig vorsehbar

Wir lesen die Reihe zusammen mit meiner Enkelin und sind bei Band vier angekommen. Diese Rezension ist yur Mehrheit von ihr geschireben worden. Sophie und ihre Freunde, die nun gesetzlos sind, finden Zuflucht beim Schwarzen Schwan, dem sie die Treue schwören. Während sie für eine große Rettungsaktion trainieren, werden die Gnome in den Neutralen Territorien von einer schrecklichen Seuche befallen.
In diesem Band erfahren wir mehr über das Volk der Gnome und lernen neue Charaktere kennen, vor allem zwei Zwillinge mit sympathischen Kräften, während sich die Persönlichkeiten der anderen weiterentwickeln. Außerdem fallen einige weitere Masken und die Scharfsinnigsten werden dank der von der Autorin hinterlassenen Hinweise so manche Verräter erraten haben. Schließlich gibt es wie im vorherigen Band zahlreiche Wendungen, die es ermöglichen, einige zu verbergen und sich auf andere zu konzentrieren. Aber auch hier sind die meisten vorhersehbar, wenn man aufmerksam und scharfsinnig ist. Nur ein bestimmter Teil des Schlusses erschien mir zu einfach, da der Rat doch besonders formbar zu sein scheint...
Nun heißt es Geduld bis Band Nummer fünf!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Viele unstimmige Details, erst zum Ende wird es abenteuerlich

Es ist soweit - Sophie und ihre Freunde schließen sich Black Swan an, der Geheimorganisation, welche der Rat der Elfen als Feind der gesamten Elfengemeinschaft sieht. Doch statt endlich mehr über Sophies Abstammung herauszufinden stehen sie zunächst vor einem gewaltigen Problem: Eine Seuche breitet sich unter den Gnomen aus und droht, diese vollständig auszurotten. Bei der Suche nach dem Gegenmittel decken Sophie und ihre Freunde brisante politische Verschwörungen auf, welche sie schon bald in tödliche Gefahr bringen.
Was hab ich mich gefreut, endlich mehr über Black Swan herauszufinden. So wirklich viel erfährt man dann leider doch nicht, wie man als Leser gemeinsam mit Sophie und ihren Freunden feststellt. In erster Linie geht es diesmal um die geheimnisvolle Seuche, welche die Gnome befällt und die wie aus dem Nichts zu kommen scheint. Wenn man sich vor Augen hält, was die Gnome alles so leisten in der Elfenwelt, Gärtnerarbeiten sowie sämtliche Ernteangelegenheiten, wäre eine Ausrottung der Gnome fatal. Dass dahinter politische Absichten stecken finden die Jugendlichen unter mehr oder minder gefährlichen Bedingungen heraus. Hierbei kann Technopath Dex wieder mit seinen brillianten Erfindungen glänzen - leider geht er ansonsten weiterhin noch viel zu sehr in der Reihe unter, ebenso wie Biana Vacker, die so einiges auf dem Kasten hat. Gelangweilt haben mich da regelrecht die gemeinsamen Übungsstunden von Sophie und Fitz, ihrem Dauerschwarm - ihre Schwärmereien für den recht blassen Charakter Fitzroy Vacker wiederholen sich einfach nur, ohne die Handlung wirklich zu bereichern. Ebenso sind die Einblicke in Exilium, die Schule für die verbannten Elfen, eher frustrierend als wirklich spannend, wirkt das Ganze doch eher wie ein Bootcamp, um die Aussenseiter noch mehr abzuhärten, während die braven Elfen an ihrer Akademie verweichlichen. Als besonders nervig empfand ich den in diesem Band wieder verschwenderisch angewandten Fäkalhumor - scheinbar kann die Autorin von Pups, Kotze und Schleim nicht genug bekommen. Als Ausgleich sind die Kinder unverhältnismäßig prüde. Und die so hochtechnologisierten Oger werden als regelrecht plump dargestellt. Auftrumpfen kann mal wieder Keefe, der bislang komplexeste Charakter der Serie. Und ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass endlich noch weitere spannende Charaktere hinzukommen.
Statt eines spannenden Abenteuers als Spione der geheimen Black Swan gibt es diesmal alte politische Verwirrungen, wiederholtes Anschmachten des langweiligen Mädchenschwarms Fitz und Einblicke ins Exilium, welches wie ein Bootcamp wirkt, sowie einige weitere nicht ganz stimmige Punkte. Erst zum Ende hin kommt Schwung in den Band, als die Kinder zu einem gewagten Abenteuer aufbrechen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Frischer Wind mit Black Swan

„Der Verrat“ bleibt im Grunde der Stilistik der Reihe treu, wird für mich aber noch eine ganze Ecke politischer, wenn man das so ausdrücken will. Mehr Völker, Interessen, Geheimnisse und Bündnisse spielen eine Rolle als bisher. Weg vom Schulalltag hin aufs politische Parkett. Eine Entwicklung, die ich durchaus passend finde, gerade für jüngere Leser aber vielleicht etwas abschreckend sein könnte. Ich persönlich mochte die Verflechtungen und den Weg weg von der Hauptgeschichte, bei der sich so viel nur um Sophie dreht. Gerade die immer größer werdende Rolle der ganzen Clique sagt mir sehr zu. Ich mag Keefe, Dex, Biana und Co. und freue mich, das hier alle mit ihren persönlichen Fähigkeiten wertgeschätzt werden. Das lenkt etwas von dem „Sophie ist ja so toll“ Gerede ab, das mir nach wie vor nicht so gefällt.

Auch der Fokus auf die Organisation Black Swan ist super. Endlich erfahren wir deutlich mehr Einzelheiten über die Mitglieder und die Geheimnisse, die sie verbergen. Ebenso geht es uns mit den Gegnern und wir lernen auch neue Verbündete kennen. Wie der Titel aber schon verrät, geht es natürlich auch nicht ohne Verrat, was die Sache spannender macht.

Nach wie vor sind sehr viele Handlungsstränge offen und es kommen immer wieder Neue hinzu, was einfach dauerhaft für Spannung sorgt. Ein bisschen zu wenig gab es davon in diesem Band aber zeitweise trotzdem. Manche Abschnitte waren etwas zäh, bei anderen überschlagen sich die Ereignisse. Die Balance fand ich bei den Vorgängerbänden etwas besser gelöst. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band, denn gerade das Ende lässt spannende neue Entwicklungen erwarten.

Fazit:
Die Reihe ist nach wie vor super, auch wenn dieser Teil ein wenig abfällt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und darüber, dass er schon so bald erscheint.