Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)
Band 9 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities

Der neunte Band des mitreißenden Abenteuers

Die Geheimorganisation Black Swan möchte, dass Sophie sich ausschließlich auf ihre Vorhaben konzentriert. Doch Sophies Instinkte führen sie in eine ganz andere Richtung: Sie möchte endlich herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Begriff "Sternenmond" verbirgt. Kann er der Schlüssel zum Sieg über die Neverseen sein? Doch die Suche nach der Wahrheit fordert ihre Opfer und die schrecklichen Pläne ihrer Feinde nehmen Gestalt an. Der Kampf, der sich daraufhin entspinnt, lässt nur einen Schluss zu: Nichts wird je wieder so sein wie zuvor …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos:  Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Gewohnt hohe Qualität

Was habe ich mich wieder auf den neuen Keepers Band gefreut und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Es bleiben zwar ein paar kleine Macken aber grundsätzlich mag ich die Geschichte der Elfentruppe total gern. Besonders gefreut hat mich, das der Fokus weiterhin neben den Neverseen auf Keefe liegt. Immernoch mein klarer Lieblingscharakter. Aber auch andere Figuren konnten bei mir deutlich Pluspunkte sammeln. Edaline mit ihren mütterlichen Qualitäten, mit denen sie Vertrauen bei Sophie schafft, sodass sie sich mehr öffnet. Ro die auch mal eine etwas weichere Seite zeigt, auch wenn natürlich die harte Schale darüber liegt. Anders würde sie mir aber auch nicht gefallen. Und so könnte ich noch weitere Beispiele aufzeigen, die aber den Rahmen sprengen würden. Was ich damit verdeutlichen mag, ist vorallem die Weiterentwicklung der Charaktere, die auch in Band 9 noch vorhanden ist. Für mich ein großer Pluspunkt der Reihe. Auch der Überraschungseffekt der sich in jedem neuen Band wieder einstellt ist toll. So ist trotz mancher Wiederholung oder zäher Stelle immer genug Unterhaltung geboten. Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran und kann die Reihe nur empfehlen.

Fazit: Die Autorin macht ihre Sache immer noch sehr gut, aber für zu viele Wiederholungen gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Neue Geheimnisse und alte Feinde

Keefe ist weg und Sophie weiß nicht, was sie dabei fühlt. Trauer? Erleichterung? Wut? Viel Zeit bleibt ihr jedoch nicht, ihre Gefühle zu ergründen, denn die Foxfire öffnet wieder und die Schüler müssen zurück an die Elfenakademie. Doch viel lieber, als sich durch die Telepathiesitzungen mit Fitz zu quälen, würde sie Pläne schmieden, um Lady Gisela und den Neverseen endlich einmal zuvor zu kommen. Ist sie beim letzten Mal zu weit gegangen, als sie das Lager der Elfenterroristen in Brand gesteckt hat? Stehen ihre Freunde weiterhin hinter ihr oder muss man als Anführerin und Mondlerche auch Dinge tun, die nicht überall Zustimmung finden? Sophie kämpft an mehrere Fronten – doch sind es zu viele?
Der Einstieg des Buches befasst sich mit Sophies Gefühls- und Gedankenwelt und kaum mit Ereignissen oder weitreichenden Handlungen, daher erscheinen die ersten 250 Seiten etwas langatmig (darum gibt es einen halben Stern Abzug von mir). Es wird jedoch schnell deutlich, dass Sophies Tage der Diplomatie gegenüber den Neverseen endgültig vorbei sind. Sie entdeckt einen ganz neuen Kampfeswillen in sich, muss sich dafür aber vor ihren Freunden rechtfertigen. Daher rekapitulieren wir gemeinsam mit ihr, wie sie emotional derzeit zu wem steht. Und eins ist klar: Fitz Vacker kommt dabei nicht so gut weg, wie er es gern hätte. Obwohl er an Sympathiepunkten eingebüßt hatte bei mir in den letzten zwei Bänden, gelingt es ihm hier durch seine Ehrlichkeit, mich wieder etwas mehr auf seine Seite zu ziehen. Und möglicherweise habe ich auch ein klein wenig Mitleid mit ihm, denn so eine Dreiecksbeziehung fordert immer Opfer…
Im Vordergrund dieses Bande steht Sophies emotionale Reifung und die Entwicklung zu einer Anführerin – auch wenn ihr beides nicht ganz geheuer ist. Sie steht mittlerweile für sich ein und wirkt als Protagonistin dadurch noch stärker und präsenter. Die Geschehnisse nehmen gegen Ende des Bandes an Fahrt auf und es werden so einige Geheimnisse aus Verwahrern offenbart, die das große Puzzle endlich weiter zusammenfügen.
Der Cliffhanger ist dieses Mal jedoch fieser als jemals zuvor… Ich denke, so langsam steuert die Autorin auf das große Finale zu! Es bleibt spannend!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannend, aber der Kampf gegen die Neverseen darf gerne mal ein Ende finden

Achtung, Band zehn der Reihe, die unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden sollte.

Nachdem man im Band 8.5 viele Hintergrundinformationen und einen kurzen Blick in die aktuellsten Geschehnisse erhält, ist dieser 9. Band wieder nur eine Erzählung.
Ich muss sagen, ich lese die Bände immer noch gern bzw. lausche gerne den Hörbüchern, doch langsam fände ich auch ein Ende ok. Jetzt sind es ja doch schon so einige Teile und der große Kampf gegen die Neverseen kann meinetwegen endlich mal vorbei sein. Es zieht sich ja doch sehr, Bücher aus der Sicht von anderen Charakteren würde ich aber durchaus lesen oder auch so etwas wie Vorgeschichten etc. Die Welt rund um Sophie und die Elfen hat noch jede Menge Potenzial, doch das ständige Hin und Her mit den Neverseen finde ich langsam etwas nervig. Auch wenn dieser Band durchaus Informationen bereit hält, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und auch die neuen Charaktere wie Glimmer bringen Schwung ins Leben der Elfen. Ich finde man merkt, dass die ganze Welt in Aufruhr ist und sich definitiv mehr mit ihren Ansichten und ihre Lebensweise beschäftigen sollte. Für mich fühlt es sich ein wenig an, wie wenn man auf den großen Knall wartet und der große Krieg mit allen Völkern ausbricht. Wobei das schon fast zu viel wäre. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns nach diesem Ende erwartet und hoffe es dauert nicht zu lange bis der nächste Band erscheint.

Eine Reihe, die durchaus lesenswert ist, aber für mich auch endlich mal zum Abschluss kommen darf, jedenfalls was die Neverseen betrifft.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Weiter geht´s!

Die Cover der gesamten Reihe sind identisch mit denen der englischsprachigen Originale und zeigen immer eine besondere Schlüssel- oder Actionszene aus dem jeweiligen Band. Dieser neunte Band war wie gewohnt szenenweise sehr actionreich und etwas düsterer, entsprechend sieht man Sophie vor Magie sprühend und machtvoll in Szene gesetzt.
Die größte Hürde vor Beginn des Lesen ist die unglaubliche Dicke des Buches. Hier zeigte sich die altbekannte Schwäche im Schreibstil der Autorin, die sich leider nicht kurz fassen kann und nebensächliche Szenen unnötig in die Länge zieht. Meiner Meinung nach hätten ca 250-300 Seiten dieses Buches gestrichen werden können. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass die Zielgruppe/ empfohlene Altersgruppe Kinder ab 11-12 Jahren ansprechen soll, die bei einem Buch mit 830 Seiten bestimmt erstmal vor einer kleinen mentalen Hürde stehen.
Nichtsdestotrotz gab es auch dieses Mal wieder einige spannende Entwicklungen, insbesondere zum Ende hin. Auch wenn es Dinge gibt, die mich an der Geschichte stören, so kann ich mich doch nicht von dieser Reihe loslösen. Der Drang zu wissen, wie es weitergeht, ist unstillbar!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Endlich geht es weiter

Sophie möchte endlich herausfinden, was durch den Begriff "Sternenmond" verheimlicht wird. Deshalb beschäftigt sie sich damit und macht nicht das, was die Geheimorganisation Black Swan von ihr möchte. Vielleicht kann sie, wenn sie dahinter kommt, durch dieses Wissen die Neverseen besiegen. Aber diese Suche verlangt Opfer ab und ihre Feinde fangen an, ihre schrecklichen Pläne umzusetzen. Durch diesen Kampf wird nichts mehr so sein, wie es zu Beginn war.

Endlich ist ein neuer Band von Keeper of the lost Cities erschienen. Inzwischen ist es schon der neunte Band. Ich fand den Schreibstil wieder sehr angenehm und die Seiten flogen nur so dahin, obwohl das Buch mit seinen knapp 700 Seiten sehr dick ist. Die Autorin baut wieder eine enorme Spannung auf. Ich kann es kaum abwarten, wann der nächste Band erscheint. Um die Handlung lückenlos verstehen zu können, sollte man die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen. Sonst fehlt einem viel Hintergrundwissen.

Ein spannender neuer Band der preisgekrönten Fantasy-Reihe Keeper of the lost cities.