Cover-Bild Provenzalische Flut
Band 10 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.05.2024
Sophie Bonnet

Provenzalische Flut

Ein Fall für Pierre Durand
Türkisfarbenes Wasser, einsame Sandstrände und ein vergifteter Taucher – der 10. Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Mai in Südfrankreich. Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte erfreuen sich an den weiten Sandstränden der Côte Varoise, wo sie ihre Flitterwochen verbringen. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es vorbei mit der Idylle. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, der Notarzt allerdings hat Zweifel. Pierre verdrängt die Bedenken, er will Charlotte zuliebe den Urlaub nicht gefährden. Aber dann verschwindet der Arzt spurlos. Pierre beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er stößt auf weitere seltsame Vorfälle, die mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zu tun haben. Seine Flitterwochen scheinen endgültig ruiniert – bis Pierre unerwartete Unterstützung erhält …

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Mord in den Flitterwochen

Im zehnten Fall kann man den Ermittler Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte in die Flitterwochen begleiten, es geht ins malerische Côte Varoise. Gleich am ersten Morgen stößt der Kommissar beim Joggen auf einen verunglückten Taucher, der kurz darauf trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen, verstirbt. Die Polizei geht zuerst von einem Kreislaufversagen aus,der Notarzt hat Zweifel.Jetzt ist Pierre in einer Zwickmühle, einerseits möchte er seiner Charlotte nicht die Flitterwochen verderben,als aber auch noch der Arzt verschwindet,will er der Sache auf den Grund gehen.Zum Glück hat er eine verständnisvolle Ehefrau,die sogar noch den ein oder anderen Tipp hat.

Die Sache wird immer verzwickter,als es auch noch um den Bau einer Wasser- Pipeline und andere merkwürdige Vorfälle geht.

Wie üblich hat die Autorin eine spannende Geschichte und die schöne Landschaft Frankreichs geschickt miteinander verknüpft.Dass man die Protagonisten schon ziemlich gut kennt, ist ein weiteres Highlight des Romans.Es ist quasi so,als träfe man alte Freunde wieder.Natürlich gibt es auch wieder falsche Fährten, die genügend Möglichkeiten zum Mitraten geben,bevor alles in einem Showdown aufgelöst wird.

Was wäre ein Roman, der in Frankreich spielt, ohne die berühmte französische Küche und so jagt ein kulinarisches Highlight das Nächste.Die Rezepte im Anhang sind praktisch die Kirsche auf der Torte. Ich lege das Buch zufrieden zur Seite und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Perfekter Wohlfühlkrimi

Pierre Durand, der Dorfpolizist und ehemalige Kommissar der Police nationale, hat endlich seine Charlotte geheiratet. Es wird großartig gefeiert und danach brechen die beiden in ihre Flitterwochen auf. Nicht weit entfernt, an die Côte Varoise mit Abstechern auf die vorgelagerten Inseln.

Es ist ein etwas anderer Krimi als sonst. Erstens spielt er an der Küste statt wie sonst im Hinterland und zweitens versucht Pierre einen Mann vor dem Ertrinken zu retten. Und erfährt in dessen letzten Atemzügen, das dieser wohl ermordet wurde. Vergiftet. Der Polizist in den Flitterwochen bemüht sich so zu ermitteln, dass Charlotte nix mitbekommt. Aber das gelingt nicht…

Es ist ein Krimi, den man anfängt zu lesen ohne wieder aufhören zu können. Ideal für den Strandkorb oder die Gartenliege oder das Sofa bei Mistwetter 🙃. Sehr spannend und gleichzeitig machen die Erlebnisse der beiden Lust darauf die Küste vor Toulon und St. Tropez zu erkunden. Dahin führen u. a. Erlebnisse der Flitterwöchner oder eben die heimlichen Ermittlungen, die nachher zwar die Polizei vor Ort übernimmt. Aber eben nicht nur. Der zehnte Band ist beileibe alles andere als langweilig. Er ist ein wahrer Krimi und nimmt auch das französische Lebensgefühl leicht aufs Korn.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ein Buch wie ein Kurzurlaub

Titel und Cover versprechen nicht zu viel: Ein Bild einer traumhaften Bucht in der Provence mit dem Untertitel „Ein Fall für Pierre Durand“, der mit „Provenzalische Flut“ bereits das zehnte Buch und somit ein Jubiläum feiert. Ich bin erst hier in die Buchreihe eingestiegen und hatte, wie vom Verlag versichert, keinerlei Probleme, mich in die Geschichte einzufinden.

Diese beginnt mit der Hochzeit des Protagonisten Pierre und seiner Frau Charlotte. Das Paar möchte ruhige Flitterwochen an den weiten Sandstränden der Côte Varoise in Südfrankreich verbringen, was natürlich ordentlich schiefgeht. So sehr Pierre es auch versucht, er bekommt die Gedanken an den verunglückten Taucher, den er aus dem Wasser zog, nicht aus dem Kopf…

Dieses Buch war wie ein Kurzurlaub in Südfrankreich. Die Autorin hat mich mit ihrem ruhigen und atmosphärischen Schreibstil überzeugen können, auch wenn an der einen oder anderen Stelle so der Kriminalfall eher in den Hintergrund gerückt ist.

Man sollte eine gewisse Affinität für Frankreich mitbringen, um die Geschichte zu mögen: Es gibt viele ausführliche Orts- und Essensbeschreibungen und den einen oder anderen französischen Ausdruck. Mein Schulfranzösisch hat dafür allerdings noch gereicht und im hinteren Teil des Buches gibt es zum Nachlesen auch noch eine Erklärung der Begriffe, was ich sehr begrüße.

Pierre Durand ist ein sympathischer und liebenswerter Charakter, es hat Spaß gemacht, ihn bei der Aufklärung des Falles zu begleiten.Das Buch kommt ohne große Dramatik aus und trotzdem ist es durchweg spannend und ohne Längen.

Sehr gefallen hat mir, dass mit der Thematik rund um Auswirkungen der Ankerwürfe von Jachten und Motorbooten auf die Seegraswiesen auch ein wichtiges Umweltthema in dem Buch behandelt wird. Auch auf die Wasserknappheit und die Touristenschwemme wird hingewiesen. Trotz der kritischen Inhalte hat der Krimi nicht an einer gewissen Leichtigkeit verloren.

Gerne spreche ich eine Empfehlung für alle aus, die Krimis, und Frankreich und seine Kulinarik mögen. Ich vergebe 4,5/5 Sternen und habe mir vorgenommen, die anderen Bücher der Reihe auch noch zu lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ermitteln in den Flitterwochen

Ein Polizist auf Hochzeitsreise, fernab vom Ermitteln. So war es geplant. Pierre Durand und seine Frau Charlotte reisen an die Côte Varoise, um dort ihre Flitterwochen zu verbringen. Allerdings wird Pierre Zeuge und Helfer bei einem Tauchunfall und somit in einen mutmaßlichen Mord verwickelt. So sehr sich der ehemalige Kripobeamte auch bemüht, sich aus den Ermittlungen rauszuhalten und den Urlaub zu genießen, es gelingt ihm nicht wirklich.
War es nun ein Unfall? War es Mord? Hängt der Tod des Tauchsers mit dem Bau einer Wasser-Pipeline zusammen? Fragen über Fragen, die letztlich geklärt werden können und insgesamt eine gelungene Geschichte ergeben.

„Provenzalische Flut“ ist der zehnte Fall für Pierre Durand. Für mich war es das erste Buch der Reihe. Man kommt aber auch ohne die Vorgänger sehr gut in die Lektüre rein und kann den Krimi unabhängig von den anderen lesen. Ich bin jetzt allerdings neugierig auf das, was bisher geschah, und möchte bei Gelegenheit den ersten Band (und vielleicht weitere) lesen. Mir hat dieser zehnte Fall auf jeden Fall sehr gut gefallen, und ich war sehr gerne mit den sympathischen und liebenswerten Hauptpersonen in Südfrankreich unterwegs.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Überzeugt mit Atmosphäre und sympathischen Ermittlern

Buchmeinung zu Sophie Bonnet – »Provenzalische Flut«

»Provenzalische Flut« ist ein Kriminalroman von Sophie Bonnet, der 2024 bei Blanvalet erschienen ist. Dies ist der zehnte Fall für Pierre Durand.

Zum ...

Buchmeinung zu Sophie Bonnet – »Provenzalische Flut«

Zum Autor:
Sophie Bonnet ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Zum Inhalt:
Pierre Durant und seine Frau Charlotte verbringen ihre Flitterwochen an der Cote Varoise, als Pierre beim Joggen am Strand eine Taucher findet, der in seinen Armen stirbt und glaubt, ermordet worden zu sein.

Pierre Durant und seine Frau Charlotte sind zwei überaus sympathisch gezeichnete Charaktere. Da die örtliche Polizei beim toten Taucher schnell von einem Unglücksfall überzeugt ist, will Pierre zunächst ohne Wissen seiner Frau etwas näher hinschauen. Bald ist Charlotte aber mit im Boot und unterstützt Pierre bei seinen Ermittlungen. Es gibt einige Personen, die etwas zu verbergen suchen und die in den Fokus des Ehepaares geraten. Motive gibt es reichlich. Das Erzähltempo ist moderat und die atmosphärische Beschreibung der Küstenregion, der dort lebenden Menschen und der kulinarischen Spezialitäten der Küstenregion macht Lust darauf, dort einen Urlaub zu verbringen. Auf einer vorgelagerten Insel herrscht Wassermangel und eine geplante Wasserleitung gefährdet den Bestand der überaus wichtigen Seegraswiesen, die auch durch die Anker der zahlreichen Yachten gefährdet sind. Die Handlung ist komplex gestaltet und bietet einige überraschende Wendungen. Zum Ende hin zieht das Tempo und die Spannung deutlich an. Die für mich überraschende Auflösung ist nachvollziehbar und vollständig. Das Buch wird durch drei kleine Rezepte zu im Buch erwähnten Speisen abgerundet. Gerne werde ich weitere Bände aus der Serie lesen.

Fazit:
Ein atmosphärischer Krimi aus der Provence, der mit viel Liebe zur Region und sympathischen Ermittlern erzählt wird. Mich hat der Titel sehr gut unterhalten und deshalb bewerte ich ihn mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde atmosphärischer Krimis aus.