Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
Band 1 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Buchhändler Grimm und Zesel Möhrchen erobern die Herzen

Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).

Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein bisschen Esel, ein bisschen Zebra

Eines regnerischen Tages staunt Buchhändler Grimm nicht schlecht. In seinem kleinen Laden am Dorfplatz taucht plötzlich Möhrchen auf. Das Tier ist ein Zesel - ein bisschen Esel, ein bisschen Zebra. Zusammen wollen die beiden Geschichten sammeln…

„Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneider ist ein Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren.

Das Buch besteht aus 13 Kapiteln. Mit seiner großen und deutlichen Schrift eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch als Lektüre für Grundschüler.

Der Text ist altersgemäß unkompliziert und leicht verständlich. Was auch Erwachsenen Vergnügen bereitet, ist der Wortwitz, der sich durch das gesamte Buch zieht.

Die farbenfrohen Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind rundum gelungen. Sie sind modern, aber auch mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Manche Zeichnungen erstrecken sich über eine Doppelseite, manche sind nur schmückendes Beiwerk. Allen gemeinsam ist, dass sie die Geschichte auf hübsche Weise bereichern und das Textverständnis erleichtern.

Praktisch sind die zwei Lesebändchen, denn das Buch mit seinen mehr als 100 Seiten lässt sich nicht in einem Rutsch lesen.

Die kreative Idee, ein kleines Mischwesen von Esel und Zebra zum Protagonisten der Geschichte zu machen, geht voll auf. Den niedlichen Zesel mit seiner etwas frechen, aber lustigen und sympathischen Art habe ich schnell lieb gewonnen. Wegen seines freundlichen und klugen Charakters ist Grimm, der zweite Protagonist, ebenfalls eine liebenswürdige Figur.

Auch die sonstige inhaltliche Umsetzung halte ich für gelungen. Dass der Wert von Freundschaft und Gemeinschaft betont wird, empfinde ich als schöne Botschaft. Die einzelnen Episoden sind gleichsam fantasievoll, charmant und alltagsbezogen.

Das hübsche Cover gefällt mir optisch sehr gut und passt zum Inhalt des Buches. Der Titel ist ebenfalls treffend ausgewählt.

Mit „Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“ weiß Stephanie Schneider gleichermaßen Groß und Klein zu begeistern. Eine Fortsetzung würde mich freuen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

wundervolles Kinderbuch

"Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" von Stephanie Schneider erscheint am 16.2.2022 im dtv Verlag. Das illustrierte Kinderbuch umfasst 128 Seiten, die Alterempfehlung liegt bei 5-18 Jahren.

Grimm, ...

Grimm, Inhaber der kleinen Buchhandlung "Bücherkiste", liebt seinen Beruf als Buchhändler, ist jedoch oft etwas einsam. Sowohl in seinem Buchladen, wie auch in seinem kleinen Haus mit dem schönen Garten.
An einem regnerischen Nachmittag ohne Kundschaft, steht plötzlich Möhrchen, ein kleiner Zesel, bei Grimm auf der Matte. Und dieser hat keine Absichten so schnell wieder zu verschwinden. Kurzerhand quartiert er sich bei Grimm ein. Die beiden schliessen sofort Freundschaft und erleben zusammen allerhand Alltagsabenteuer.

"Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein" ist wundervoll kindgerecht geschrieben und orientiert sich stark an der Vorstellungskraft von Kindern. Nahe an deren Welt werden anschaulich und für Kinder leicht verständlich die Abenteuer geschildert, welche Grimm und Möhrchen erleben. Witzige Wortspiele, Missverständnisse und Anekdoten inklusive.
Ein weiteres Highlight sind die wunderschönen Farb-Illustrationen von Stefanie Scharnberg. In den Text eingebettet, finden sie sich mal klein und fein und mal grossformatig über eine Doppelseite auf jeder Seite wieder und machen so das (Vor-)lesen zu einem noch grösseren Vergnügen.

Für uns ein wirklich lesens- resp. hörenswertes Kinderbuch. Wir freuen uns bereits auf weitere Bände von Grimm und Möhrchen und ihren Erlebnissen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein kleiner Zesel täte uns doch allen gut

Dieses Kinderbuch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es wird die Geschichte vom alleinstehenden Buchhändler Grimm erzählt, dessen Leben sich komplett änderte, als eines Tages plötzlich ein kleiner Zesel Namens Möhrchen seinen Buchladen betritt. Der Zesel ist eine Mischung aus Zebra und Esel, aber viel kleiner und erweckt in Grimm die Lebensfreude wieder. Er bringt seinen Freund dazu, aus sich raus zu kommen, Spass zu haben und das Leben nicht so ernst zu nehmen. Grimm ist aber auch eine Bereicherung für den kleinen Zesel, er gibt ihm ein neues Zuhause und unterstützt ihn bei seinen Ideen.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel ein neues Abenteuer vom Zesel beschreibt. Dadurch kann man es auch gut in mehreren Etappen vorlesen und man verliert nicht die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich verfasst. Die lustigen und farbenfrohen Ilustrationen machen die Kinder neugierig und als kleines Extra gibt es ein schwarzes und ein weißes Bücherband, passend in den Farben des Zesels.

Meinen Kindern und mir hat dieses schöne Kinderbuch sehr gut gefallen. Es ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt und beinhaltet absolut nichts gruseliges oder beängstigendes. Somit können wir das phantasievolle Buch bedenkenlos und sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Hand in Huf

Zesel oder Zebresel sind süß. Das weiß man. Aber dieser Zesel hier ist ein ganz besonderes Exemplar. Zusammen mit dem Buchhändler Grimm erleben die beiden schöne Geschichten. Mit so einem Zesel bekommt man einen ganz besonderen Blick auf die alltäglichen Dinge. Sei es nur, dass man einen Kopfstand oder auch einen Topfstand machen muss. So wird aus ein paar Kartons eine tolle Rakete. Und aus der kaputten Rakete ein Drache. Grimm und Möhrchen zeigen, dass es des Öfteren lediglich auf die Sichtweise ankommt.
„Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneider ist wunderschön und unaufgeregt erzählt. Es lässt prima lesen. Aufgrund der Kapitellänge kann man das ganz hervorragend auch als Gute Nacht Geschichte vorlesen.
Außerdem ist das Buch wunderschön und in Farbe von Stefanie Scharnberg illustriert. Für die Kinder gibt es viel und auch in ausreichender Anzahl zu entdecken. Zudem tragen die Illustrationen zum Textverständnis bei.
Die Geschichten der zwei Protagonisten kommen bei den Kindern sehr gut an. Und Möhrchen verzaubert auch die Vorleser*innen. Das Buch ist sehr gut durchdacht. Zusätzlich merkt man auch die Liebe zum Detail. Möhrchen „zerrte ein Buch heraus. (…) Unten schauten ein schwarzes und ein weißes Lesebändchen heraus. Fast wie zwei kleine Zeselschwänzchen sahen sie aus.“ [12] Und genau diese zwei Zeselschwänzchen schauen auch aus diesem Buch heraus.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Grimm's Möhrchen

Grimm ist Buchhändler und liebt seinen kleinen Laden. Doch oft ist er einsam. Das ändert sich als eines Tages ein kleiner Zesel den Buchladen betritt und sich als Möhrchen vorstellt. Der kleine Zesel bleibt bei Grimm und stellt dessen Leben auf den Kopf. Möhrchen hat jede Menge Fragen und verrückte Ideen, gemeinsam erleben Grimm und Möhrchen viele Geschichten.

Jeder kennt Grimms Märchen und als ich das Buch von „Grimm und Möhrchen“ entdeckte, wurde ich sofort neugierig. Das Buch ist voller fantasievoller Geschichten. Möhrchen ist neugierig und voller Ideen und findet in Grimm einen Erwachsenen, der gern die Welt mit Kinder- bzw. Zeselaugen betrachtet. Die Geschichten haben mir alle sehr gut gefallen.

Das Buch hat 13 Kapitel von angenehmer Länge, die jeweils eine Geschichte enthalten. Kopfstand statt Aufräumen und Suchen, der Bau einer Rakete aus alten Pappkartons, Sauberkunststücke, die Verabschiedung des Sommers… Möhrchen hat immer neue Ideen. Fast auf jeder Seite gibt es farbenfrohe und detaillierte Zeichnungen, die die Geschichten wundervoll ergänzen. Kinder, aber auch Erwachsenen haben ihre Freude daran.

Mir hat das Buch „Grimm und Möhrchen“ sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wird. Denn es sind sicher noch lange nicht alle Geschichten erzählt.