Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Psychothriller mit Twists!

Ein Thriller! Das von mir am wenigsten gelesene Genre, gemeinsam mit Krimiroman. Und wenn ich danach mal greife, auch nicht zu den typischen Vertretern, wie auch “Darling Rose Gold” von Wrobel, dass sich an eine wahre Geschichte anlehnt und durch seine bitterböse Art der Mutter-Tochter-Beziehung besonders spannend ist.

Die junge Rose Gold Watts ist krank.
Sie wächst als schwer krankes Mädchen auf, ist gegen fast alles allergisch, sitzt im Rollstuhl und sie kennt verschiedene Krankenhäuser in und auswendig. Doch die Ärzte finden nichts an dem 18 jährigen Mädchen, trotz reichlich vielen Untersuchungen und dann kommt es raus … Rose Gold ist nicht krank.

Als das Buch beginnt, spielt das alles bereits in der Vergangenheit, die mehr oder weniger schnell über die Bühne gebracht wird. Unser Augenmerk liegt auf dem “Danach”. Was passiert, als die Mutter von Rose Gold für ihre Verbrechen ins Gefängnis kommt? Was tut Rose Gold mit ihrer neu gewonnen Freiheit? Und was passiert nach den 5 Jahren, wo ihre Mutter wieder freikommt? Und warum nimmt Rose Gold ihre Mutter wieder bei sich auf?

Trotz sehr rosigen Cover, dass zu täuschen versucht, handelt es sich hierbei nicht um eine Liebesgeschichte. Sondern um ein Psychodrama mit Familienproblemen, wo das Opfer sich währt.
Es ist dem Leser schnell klar, dass Rose Gold einen Plan hat und das ist nicht die Versöhnung der Mutter, aber was hat sie vor? Und was für ein Kind hat ihre Mutter da erzogen? Wie die Mutter, so die Tochter?

Die Autorin hat sich bei diesem Buch Inspiration geholt von einem wahren Geschehen, bzw. Verbrechen, das von Gypsy Rose Blanchard. Wobei hier die Tatsache des Missbrauches, wie auch Wunsch nach Rache übernommen wurde. Der Rest ist freie Fiktion der Autorin und sie hat zum Ende einiges deutlich verändert.

Auf jeden Fall ein spannender Roman und mir gefiel, neben der einfachen und subtilen Sprache, auch die Zeitsprünge.
Beim Einstieg in die Geschichte, ist schon einiges im Vorfeld passiert und durch die Zeitsprünge von Tochter und Mutter kommen wir mehr und mehr hinter die Charaktere. Man sieht wie sie sich entwickelt haben und man ahnt zum Ende hin, wie krank es wird. So stieg die Spannung unaufhörlich beim Lesen.

Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen und konnte es auch gar nicht aus der Hand legen, den mit jedem umblättern wurde wieder ein Geheimnis aufgedeckt. Als würde man langsam immer tiefer in einen dunklen Keller hinablaufen. Der Ton der Autorin ist oftmals, ich würde es “böse/sarkastisch/bissig” nennen und passt hervorragend zu den beiden Charakteren und ihrer Situation. Die Dialoge zwischen Mutter und Tochter reißen auch leicht an den Nerven, denn hier wird nichts allzu direkt zwischen ihnen angesprochen – sehr spannend.
Nur hat mich eine Sache am Buch enttäuscht. Das abrupte Ende, war für mich wohl der überraschendste Punkt. Nachdem die Autorin an mehreren Stellen gerne mal ausgeholt hatte, um ein vernünftiges Psychodrama zu schaffen, war das eher flach.

Ein super Thriller zum weglesen mit guten Wendungen! Lässt auf jeden Fall einen für mehrere Stunden am Stück abtauchen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Düstere Psychospielchen

Nachdem Patty eine fünfjährige Haftstrafe wegen Kindesmissbrauch abgesessen hat, holt ihre Tochter Rose Gold sie zu sich nach Hause. Das erschien mir zunächst wie eine unglaublich aufopferungsvolle Tat, denn nach allem, was Patty ihrer Tochter antat, hätte ich eher damit gerechnet, dass diese die Türen vor der Mutter für immer verschließen würde. So aber erhält sie von Rose Gold eine Chance und darf sich um die Betreuung von Baby Adam kümmern. Ist nun wieder alles in Ordnung innerhalb der Familie? Mitnichten! Als Leser wird man hier ganz schön in die Irre geführt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Patty und Rose geschildert und springt zudem in den Zeiten umher. Während Pattys Erzählstrang sich auf die Gegenwart fokussiert, übernimmt Rose die Schilderungen in der Vergangenheit. Selbst für den geübten Leser von geschickt konstruierten Plots ist es nicht so einfach, früh ein Muster zu erkennen. Erst nach und nach ergibt sich aus allen Informationen, die uns die Autorin häppchenweise serviert, ein großes Ganzes.

Dass beide Hauptfiguren aufgrund ihrer Handlungen keine klassischen Sympathieträger sind, störte mich nicht im Geringsten. Tatsächlich wirkte genau das authentisch. Auch im echten Leben muss ich nicht jeden mögen und kann das, was er mir zu erzählen hat, trotzdem spannend finden. Und beide Figuren schafften es, verschiedene Emotionen in mir hervorzurufen. Die Atmosphäre vermittelte konstant eine kaum greifbare Bedrohung und passte somit perfekt zum Psychoduell der Hauptfiguren.

Persönliches Fazit: Eine toxische Mutter-Tochter-Beziehung, die mit allerlei perfiden Überraschungen überzeugen kann. Gut durchdacht, locker erzählt - empfehlenswert für Freunde von düsteren Psychospielchen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Psychospiel

Patty Watts hat ihre Tochter Rose lange Jahre krank gemacht, indem sie sie vergiftet hat und diese in dem Glauben gelassen, eine schwere Krankheit zu haben. Rose saß im Rollstuhl und durfte außer ihrer Mutter keine Sozialkontakte haben. Dafür musste sie für fünf Jahre ins Gefängnis. Nach ihrer Entlassung zieht sie zu ihrer Tochter, die auf Rache sinnt. Erzählt wird der Roman aus den Perspektiven von Rose und Patty und nein, sie sind beide keine sympathischen Charaktere - und vor allem sind sie sich ähnlicher, als sie es zugeben wollen. Die Perspektive von Rose spielt in der Vergangenheit, die ihrer Mutter in der Gegenwart und so weiß man lange nicht, was genau Rose plant. Eine Geschichte über Rache und unfeine Aktionen, ein bissiger Tonfall, eine bitterböse Geschichte. Kein Thriller, sondern ein Roman, aber dennoch mit vielen spannenden Momenten. Am Ende gibt es noch einen Überraschungseffekt.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Rache

Gleich nach ihrer Entlassung, zieht Patty bei Rose Gold ein. Hat diese ihr wirklich vergeben oder ist sie auf Rache aus?

Recht schnell bemerkt man, das Patty offensichtlich ein größeres psychisches Problem hat. Jahrelang hat sie ihre Tochter misshandelt, um sie von sich abhängig zu machen und von anderen zu isolieren.
Auch nach 5 Jahren Haft erkennt man keine Reue.

Zitat Pos. 3775
"Alles, was ich als Mutter je wollte, war, gebraucht zu werden. In den ersten Lebensjahren eines Kindes ist niemand wichtiger als die Mutter. Diesem biologischen Gesetz muss Folge geleistet werden, immer und immer wieder. Aber wenn das Kind irgendwann zehn wird, dann zwölf und dann achtzehn, ist man nicht mehr wichtig. Wie soll man denn damit zurechtkommen?"

Es war eigentlich direkt klar, dass man nicht davon ausgehen konnte, dass Rose Gold ihrer Mutter verzeiht und alles wieder gut wird.
Wer würde nach so einer Kindheit keine Rachegelüste spüren?

Die Autorin schafft es aber immer wieder an ihrer Standhaftigkeit zu zweifeln, denn es gab ja auch viele schöne Momente mit ihrer Mutter, die durch ihre eigene Kindheit geschädigt ist.

Zitat Pos.1177
"Aber ich musste Menschen gegenüber vorsichtiger sein. Ich vertraute allen viel zu schnell. Meine Mom hatte mich betrogen und Alex ebenso. Ich durfte nicht länger auf mir herumtrampeln lassen."

Patty ist manipulativ und gibt sich alle Mühe, die Gunst ihre Tochter zurückzugewinnen.

Erst zum Ende erfährt man Rose Gold wahres Vorhaben, das einen dann total schockiert.

Fazit: Die Geschichte ist sicher nicht neu und im Grunde vorhersehbar, aber gut und ideenreich umgesetzt. Das ganze Ausmaß der Geschichte war schon erschreckend und konnte auch emotional berühren.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mein ist die Rache

Im Idealfall sind Eltern liebevoll, fürsorglich und konsequent gegenüber ihren Kindern und wollen für diese nur das beste. Manchmal sieht es aber auch anders aus und es regieren Härte, Gewalt, Missbrauch und Überwachung. Als Kind kann mensch sich oft nicht ausreichend wehren, als Erwachsener bestehen dann aber deutlich mehr Möglichkeiten.
So wie im Falle der Hauptprotagonistin Rose Gold, die sich entschieden hat, ihrer Mutter und auch ihren Vater all das anzutun, was sie ihr als Kind angetan haben. So beginnt ein rasanter Thriller, der es in sich hat.
Der Autorin Stephanie Wrobel gelingt mit "Darling Rose Gold" ein überaus spannendes Buch voller Intrigen, Psychospielen, Traurigkeit und auch Schuld. Mensch erfährt die Geschichte aus mehreren Perspektiven und dabei wird deutlich, das es kein "nur gut" und "nur schlecht" gibt. Das Ende kommt für mich etwas zu plötzlich und ich hätte gerne erfahren, wie es wohl weiter gegangen ist.
Wer Thriller mit vielen Psychospielen mag, wird bei diesem Buch bestimmt seine Freude haben.