Cover-Bild Die Radfahrerin
Band 4 der Reihe "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Susanna Leonard

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Veröffentlicht am 07.04.2023

Annie, die neue Frau

Das Buchcover mit einer jungen Frau auf einem Fahrrad und einem asiatischen Haus im Hintergrund, soll Annie Londonderry auf Welttournee darstellen und gefällt mir sehr gut.
Die junge verheiratete Jüdin ...

Die junge verheiratete Jüdin Anna, Mutter von drei Kindern lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen. Ihr Ehemann ist ein gläubiger Versager, so dass Anna immer wieder gezwungen ist, abends noch Zeitungsannoncen (Werbungen) zu verkaufen, um so zum Lebensunterhalt ihrer Familie mit beitragen zu können. Per Zufall erfährt sie, dass eine junge Frau gesucht wird, die mit dem Fahrrad in 15 Monaten um die Welt fahren will. Sie bewirbt sich, ändert ihren Namen und lernt erst einmal Fahrrad fahren. Am 25. Juni 1894 beginnt die Radtour vor dem State House.
Ich hatte zwar etwas Startschwierigkeiten und tat mir anfänglich schwer in die Geschichte zu kommen, dies hat sich jedoch nach dem dritten Kapitel (Seite 38) gelegt. Prinzipiell haben die einzelnen Kapiteln eine angenehme Länge.
Ich konnte mir die Hauptfiguren Annie, ihre Familie, die Dowes und die Bostoner Wettbeteiligten bildlich sehr gut vorstellen. Die Motivation von Annie finde ich schlüssig und sehr gut nachvollziehbar.
Im Nachwort erläutert die Autorin Susanna Leonard, welche Quellen sie verwendet hat, welche Personen erfunden sind und anhand einer kurz skizzierten Zeittafel erfährt der Leser das wahre Leben von Anna Cohen Kopchovsky. Mir hat auch das Glossar mit Erläuterungen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ob Mann oder Frau ist manchmal egal

In diesem Roman geht es um die aufregende Reise von Annie.

In diesem Roman geht es um die aufregende Reise von Annie.

Frau Leonard beginnt sehr spannend. Anstatt ganz vorne zu beginnen, erzählt Sie uns von dem Wiedertreffem mit Ihrer Tochter nach 30 Jahren. Doch warum erst dann? Hat Sie so lange für die Reise gebraucht? Wie die Tochter Sie empfängt gibt es Zweifel, ob die Reise wirklich das richtige ist. Doch anstatt die Antwort sofort zu erhalten, wandert der Leser im nächstdn Teil in die Vergangenheit.
Annie scheint ein nicht so tolles Leben gehabt zu haben. Die Anstrengung alles Aufrecht zu erhalten und das mit Ihren   jungen Jahren. Außerdem die schweren Verhältnisse zu ihren Mitbewohnern.
Aufregend wird aus unterschiedlichen Sichten und Zeiten erzählt.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und die Spannung bleibt nicht aus. Zwar ist manches sehr kurz gefasst, doch dies wurde nach der Autorin nicht in Erfahrung gebracht. Die Geschichte erzählt schließlich von wahren Begebenheiten.

In dem Buch findet man über Liebe, Angst, Unherechtigkeit und vielem mehr. Es ist schön, wie schon früher für die Gleichberechtigung gekämpft wurde und es freut mich, dass über dieses Ereignis ein Buch geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau

Die Leseprobe zu „Die Radfahrerin“ von Susanna Leonard hatte mich derart begeistert, dass ich es kaum erwarten konnte, die Geschichte dieser außergewöhnlichen Frau zu lesen: einmal mit dem Fahrrad um die Welt und das im Jahr 1894 und unter ziemlich abstrusen Wettbedingungen. Annie Londonderry, die mit richtigem Namen Anna Kopchovsky hieß, hat die Chance genutzt, ihr Leben von Grund auf zu verändern. Durch das hohe Preisgeld, das ihr versprochen wurde, würde sie ihren ärmlichen Lebensbedingungen entkommen können und gleichzeitig für eine gewisse Zeit grenzenlose Freiheit genießen. Ihren Mann und vor allem ihre drei Kinder dafür zu verlassen, ist ihr dabei sicher schwergefallen.
Hatten mich der Mut und die Lebenseinstellung Annies zu Anfang noch völlig fasziniert, tat ich mich später etwas schwer mit der Art und Weise, wie sie ihre Reise vermarktete. Da dies aber nunmal in den wohl sowieso spärlichen schriftlichen Quellen so überliefert wurde, ist das nur meine persönliche Meinung und keineswegs Kritik am Buch.
Diese bezieht sich eher auf die Schilderung der Reise selbst, wo ich mir einfach etwas mehr Inhalt gewünscht hätte, gern auch über die Fakten hinausgehend.
Hier und auch bei der Ausgestaltung des Endes hätte die Autorin ihre künstlerische Freiheit von mir aus gern etwas mehr ausschöpfen können, um die Geschichte noch runder zu gestalten.

Fazit:
Insgesamt ist „Die Radfahrerin“ ein sehr interessantes und vor allem sehr schön zu lesendes Buch über eine ungewöhnliche und mutige Frau des 19. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Mit dem Fahrrad um die Welt

Boston 1894 Anna Cohen Kopchovskyist 24,verheiratet und Mutter von drei kleinen Kindern.Sie lebt mit ihrem Mann Max und ihren Kindern und ihrem Bruder und der Schwägerin in jämmerlichen Verhältnissen.Die Familie hat kaum Geld für die täglichen Lebensmittel.Annas Mann ist Hausierer und verdient wenig Geld.Anna ist eine selbstbewusste junge Frau vrdient Geld dazu,in dem sie Zeitunen Werbeanzeigen verkauft.So erfährt sie von zwei Geschäftsleuten die eine Frau suchen die mit dem Fahrrad einmal um die Welt radeln soll.Die Siegerin soll10.00 Dollar dafür bekommen.Allerdings ist die Bedingung-sie muß an festgelegten Orten in der jeweiligen Botschaft sich bestätigen lassen -das sie da war.Sie darf zudem wenig Gepäck mitnehmen und ohne Geld starten,mitbrigen soll sie aber 5.00 Dollar.Anni macht sich auf,läßt ihren Mann Max und ihre kleinen Kinder zurück und schockiert damit ihre Familie….

Die Autorin Susanna Leonard hat einen flüssigen Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit um an Annas Seite.Wo ich ihre Rattour hatnah mitzuerleben konnte,gerne 4 Sterne für die spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Annie - eine starke Frau und beeindruckende Persönlichkeit

„Annie Londonderry" von Susanna Leonard erzählt die Geschichte der jungen Frau Anna Cohen Kopchovsky aus dem Jahr 1894.

John Dowe ist Feminist und hat sich genötigt gefühlt, in eine Wette einzuwilligen, als die Frauen als das niedere Geschlecht dargestellt wurden. Die Wette besagt, dass eine Frau in 15 Monaten um die Welt fahren muss und dabei erschwerte Weltbedingungen einhalten muss.

Anna Kopchovsky lebt mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und der Familie ihres Bruders im Judenghetto. Täglich müssen sie sich ihr Geld für die nächste Mahlzeit verdienen und als Annie auf die Anzeige von John Dowe stößt und 18 Tausend Dollar auf die Frau warten, die innerhalb von 15 Monaten um die Welt radelt, sieht Annie ihre Chance und fährt unter dem Namen Annie Londonderry los.

Bei dieser Romanbiografie gab es keine große Faktengrundlage, weshalb der Aspekt des Romans
hier auch einen großen Stellenwert hat.
Es ist faszinierend, wie Susanna Leonard dennoch so authentisch die Figuren schaffen konnte und auch die Darstellung der Kultur und der Menschen aus dieser Zeit ist ihr gut gelungen.
Im mittleren Teil fiel es mir etwas schwerer, am Lesen zu bleiben, gegen Ende war ich aber doch sehr gefesselt von der Geschichte Annies.

Annies Charakter gefällt mir sehr gut, obwohl sie zeitweise nicht sehr sympathisch wirkte. Sie hat sich im Laufe der Fahrradtour von der „einfachen" Ehefrau und Mutter zu einer selbstbewussten Frau, die ein Ziel vor Augen hat, entwickelt.

Erzählt wurde das Ganze aus der Sicht von Annie, in manchen Kapiteln auch aus der Sicht von John Dowe und wenige Kapitel gab es aus der Sicht von Annie, wie sie als ältere Frau ihre Tochte Mollie wiedergeschen hat.
Die Abwechslung war angenehm zu lesen, da man so verschiedene Eindrücke von Annie erhalten hat.
Schade ist nur, dass trotz der umfangreicheren Eindrücke vieles am Ende offen bleibt. Andererseits kann man für sich die Geschichte dann so beenden lassen, wie es einem am besten gefällt.

Insgesamt eine Empfehlung für jeden, der sich für Romanbiografien interessiert und der auch
nichts gegen ein wenig Fiktion einzuwenden hat - die Fakten werden in einer Zeittafel am Ende
nochmal aufgeführt.
Ich persönlich werde jetzt wohl auch noch andere Bücher von Susanna Leonard lesen, denn „Annie Londonderry“ hat mir wirklich zugesagt und mich in das Genre der Romanbiografien eingeführt! :)