Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Schön

Bei "Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" handelt es sich um den vierten Band der Strickladen Reihe.

Hier sieht man alte Bekannte aus den Vorgänger Bänden wieder, es geht aber hauptsächlich um Amely, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat und sich seitdem auf Callwell Castle vor der Realität versteckt.
Es ist eine Liebesgeschichte, wie man sie aus der Reihe bereits kennt. Nebenher lernt man noch etwas über Alpakas, Wolle und lernt die Küche und den Whiskey Schottlands kennen. Ein gelungener Mix wie ich finde.
Natürlich dürfen am Ende des Buches die geliebten Strickmuster nicht fehlen. Dieses Mal gibt es Anleitungen für das Sweet Winter - Tuch, die Happy Time - Handstulpen sowie Highland Stripes - Dreieckstuch.
Es gibt weiterhin einen Hinweis auf einen wirklich existierenden Strick Youtube Kanal sowie ein im nächsten Jahr erscheinendes Strickbuch - inspiriert von der Buchserie.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Süßer Strickroman mit Herbstromantik

Bei dem Roman Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald handelt es sich um die Fortsetzung der Reihe rund um den kleinen Strickladen.
Im Mittelpunkt des Romans steht Amely, die ...

Im Mittelpunkt des Romans steht Amely, die sich nach dem Tod ihrer Mutter mit dem Stricken tröstet. Sie ist zu Besuch bei ihren Freundinnen und verbringt viel Zeit in deren Strickladen. Doch die Flucht in die Highlands ist nur temporär, so denkt zumindest Amely, die sich verpflichtet fühlt, nach Edinburgh zurückzukehren.
Aber dann ist da auch noch der liebeswerte Peter, der mit ihr auf dem Rücken der Pferde wunderbare Ausritte durch die schöne Landschaft der Highlands unternimmt. Und dann dieses Anwesen, was zum Verkauf steht, auf dem Amely sich den Traum einer eigenen Alpakafarm erfüllen könnte…
Der Roman ist perfekt für die Herbstzeit: Man kuschelt sich auf dem Sofa ein mit einer Tasse Tee und diesem wunderbaren Roman. Es handelt sich hier um einen süßen Liebesroman, den man gerne zwischendurch liest und der beim Entspannen auf dem Sofa hilft. Also eine echte Alternative zum Selberstricken. Amely ist dabei eine liebeswerte Protagonistin, mit der man mitfühlt, mit ihr mitträumt und ihr nur das Beste wünscht. Auch Peter schließt man sofort ins Herz. Doch besonders begeistern kann der Roman mit der bildreichen Sprache, die uns direkt vor Augen führt, wie wunderschön die Landschaft in den Highlands ist.
Wer also noch einen Herbstroman zum Wohlfühlen sucht, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Stricken tröstet

Amely beginnt den Tag gerne in der Natur der Highlands. Hier nimmt sie sich die Zeit, um an ihre kürzlich verstorbene Mutter zu denken und ihrer Trauer Raum zu geben. Der Rest des Tages gehört ihren Freunden, die sie von ihrem Verlust ablenken. Sie begleitet Maighread in deren Strickladen und macht Ausflüge mit Peter, der ihr sehr zugetan scheint. Und obwohl es Amely langsam besser geht, weiß sie, dass sie nach Edinburgh zurückkehren muss, um ihre Ängste zu bekämpfen. Das Schicksal scheint jedoch andere Pläne zu haben, denn Amely entdeckt ein einsames Anwesen und ihre Träume sind plötzlich zum Greifen nah.

Amely ist eine sehr sympathische Protagonistin, deren Schmerz sehr gut nachvollziehbar war und mir des Öfteren die Tränen in die Augen getrieben hat. Amelys Freunde sind immer für sie da. Egal, ob sie gerade weinen möchte, oder von ihnen abgelenkt wird. Sie stärken Amely den Rücken und haben einen besonderen Zusammenhalt.

Natürlich darf auch Maighreads Wollladen, der der zentrale Punkt der Serie ist, in diesem Band nicht fehlen. Amely verbringt hier viel Zeit und strickt. Schließlich ist es auch eine Aktion des Ladens, die Amely zu ihrem eigentlichen Beruf zurückbringt und ihr die Erfüllung ihrer Träume ermöglicht.

Die Autorin schafft mit ihrem Schreibstil eine Atmosphäre, in der man sich trotz des schweren Themas wohl und sicher aufgehoben fühlt.

„Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist ein toller Roman für gemütliche Lesestunden und gerade jetzt im Herbst passt er sehr gut.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Schöne Herbstlektüre

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Amely von Maighread nach Callwell geholt, damit sie sich bei ihnen erholen kann. Langsam geht es ihr wieder besser, doch sie kann sich nicht vorstellen, jemals wieder Wolle zu färben. Zurück in ihr altes Leben möchte sie auch nicht. Für eine Beziehung mit Peter fühlt sich Amely auch nicht bereit, obwohl jeder sieht, dass die beiden sich lieben.

Zum Glück befindet sich Amely in Callwell, denn Maighread, Chloe, Joshua, Scott und die drei Grossmütter lassen Amely nicht im Stich und führen sie langsam wieder aus der Trauer heraus, so dass Amely nicht mehr nur träumen, sondern ihre Träume bald auch umsetzen kann.

Mir hat dieser vierte Band besser gefallen als der dritte. Die Geschichte um Amely hat zwar keine grossen Höhen und Tiefen und ist vorhersehbar, aber sie ist einiges gefälliger als in "Neues Glück". Am Ende steht ein "Neubeginn in den Highlands" bevor, aber anders als der Titel es sagt, nicht direkt im kleinen Strickladen.

Den Strickladen würde ich aber definitiv gerne besuchen - all die Wollkostbarkeiten, die Maigread so glustig in ihrem Laden anbietet, würde ich gerne anfassen, um zu schauen, ob sie wirklich so kuschlig weich und die Farben so schön sind. Und vielleicht würde sie mich sogar dazu überreden, wieder einmal die Stricknadeln in die Hände zu nehmen.

Diese Fortsetzung lässt sich locker an einem herbstlichen Nachmittag lesen. Susanne Oswalds gemütlicher und flüssiger Schreibstil setzt sich auch in diesem Band durch. Gerne würde man den Frauen beim Stricken zuschauen oder ihnen beim Färben der Wolle helfen.

Fazit: Eine schöne Herbstlektüre für alle Strick- und Wollfans.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Als Ausgleich zum selber stricken

Es ist das erste Buch das ich aus dieser Reihe lese. Fasziniert hat mich schon das sehr schön gestaltete Cover welches perfekt zum Inhalt des Buches sowie zur momentanen Herbststimmung passt. Das Buch ist die perfekte Lektüre für einen verregneten Nachmittag mit eine Tasse Tee auf der Couch wenn man mal selbst die Stricknadeln nicht klappern lassen möchte. Meiner Meinung nach kann dieses Buch aber auch jemand lesen, der mit stricken nichts am Hut hat, da es einfach eine schöne romantische Geschichte ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig. Die Charaktere sind sehr stimmig gewählt und es macht richtig Spaß zu lesen, ohne dass es zu kitschig wird.
Toll fand ich die Strickanleitungen die am Ende des Buches zur Verfügung gestellt werden. Weniger toll hingegen, das man, wenn man denn wissen möchte was man denn stricken wird erst einer Gruppe auf Facebook oder Instagramm beitreten muss; ein Bild im Buch wäre schön gewesen.
Als leichte Lektüre für einen verregneten Nachmittag kann ich das Buch ohne Einschränkungen empfehlen.