Cover-Bild Sonnenküsse
Band 2 der Reihe "Küstenliebe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Svenja Lassen

Sonnenküsse

Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man nicht zu träumen wagte

Als Aline im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter Liebesbriefe eines gewissen »J« findet, ist sie sich sicher: Das muss ihr Vater sein, den sie nie kennengelernt hat! Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und den Mann zu suchen. Die Adresse führt sie nach Flensburg zu einer kleinen Brauerei, die einem Jens Martens gehört. Den trifft sie zwar dort nicht an, läuft aber seinem jungen Braumeister Tom in die Arme. Der allerdings packt seinen anfänglichen Charme sehr schnell wieder ein, als er Aline beim Schnüffeln erwischt – dabei will sie doch nur herausfinden, ob Jens Martens der geheimnisvolle Briefeschreiber und damit ihr Vater ist ...

Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem atmosphärischen Sommerroman »Sonnenküsse« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die idyllische Ostseeküste an der Flensburger Förde.

Veröffentlicht am 09.09.2023

„Wenn Antworten oder ungesagte Worte mit Familienmitgliedern sterben“ oder

„Meerwasser heilt alle Wunden, auch die im Inneren.“

Wow! Was für eine rasante, emotionale Achterbahnfahrt!

Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und mitten ins Herz getroffen.

Das ...

„Meerwasser heilt alle Wunden, auch die im Inneren.“

Wow! Was für eine rasante, emotionale Achterbahnfahrt!

Das Setting bezaubert mich auf vielerlei Art. Es entsteht ein Gefühl wie nach Hause kommen. Von wegen kühle Nordlichter! Sie haben das Herz am rechten Fleck.

Svenja Lassen schreibt sehr realistisch/ lebens- und gefühlsecht. Dadurch berührt mich diese Geschichte sehr stark. Die Autorin fasst das in Worte, was ich nicht in der Lage bin, auszusprechen, weil mir vor lauter Tränen die Stimme versagt. Chapeau!

Am liebsten hätte ich diesen Roman gar nicht mehr aus den Händen gelegt. Der flüssige, bildhafte, liebevoll detaillierte, empathische Schreibstil ist grandios und die im doppelten Wortsinn fein gezeichneten Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut.

Das tolle Miteinander/ der Zusammenhalt ist sehr wohltuend. So sollte es überall sein.

Für mich ist es das erste Mal, über einen Beo in einer Geschichte zu lesen. Das ist außergewöhnlich und verleiht der Geschichte zusätzlich eine ganz besondere Note.

Ich lernte durch die Geschichte hinzu und viel Neues kennen.

Die Entwicklungen gefallen mir sehr gut. Mein Fernweh wächst ins Unermessliche.

Der Abschied aus dieser Buchwelt fällt mir schwer und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band dieser Buchreihe.

Auf das uns nicht nur die Sonne küsst, sondern auch das Glück lacht!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wundervoller Ostseeroman

„Sonnenküsse“ von Svenja Lassen ist Band 2 ihrer Küstenliebe - Reihe und spielt an der wunderschönen Ostseeküste.
Wie schon bei Band 1 ist das Cover einfach traumhaft und man bekommt direkt Fernweh.
Es ...

Es ist mit viel Liebe zum Detail entworfen worden und passt perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und angenehm, sie beschreibt Flensburg, das Meer und die Handlungsorte sehr detailliert, so konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und mich an die Ostsee träumen.
Die Protagonistin Aline habe ich mit ihrer sympathischen und authentischen Art schnell in mein Herz geschlossen, außerdem habe ich mich über ein Wiedersehen mit Bekannten aus Band 1 gefreut.

Da Aline ihre Mutter verliert und sich auf die Suche nach ihrem Vater macht hat das Buch viele emotionale Kapitel, es ist aber auch sehr spannend und hat einige unvorhersehbare Wendungen.
Ich hatte eine wirklich schöne Lesezeit und kann euch das Buch für den Spätsommer absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Sommergefühl

Hierbei handelt sich um den 2. Band der Küstenliebe-Reihe, erschienen bei Blanvalet-Verlag.

Illustratorin Alina verliert erst ihre Mutter an Krebs und begibt sich anschließend auf die Suche nach ihrem Vater, aus dessen Existenz ihre Mutter zeitlebens ein großes Geheimnis gemacht hat.
Mit Liebesbriefen, die mit J. unterzeichnet sind und den Hinweisen auf eine Brauerei in Flensburg, zieht es Alina aus dem Ruhrpott nun genau dorthin. Wie es der Zufall will, bekommt sie hier sogar einen Job als Kellnerin und auch ihr neuer Chef, Braumeister Tom ist ein sehr charmanter Typ. Leider kann Alina nicht widerstehen und schnüffelt in einem vermeintlich unbeobachteten Moment nach Hinweisen auf ihren Vater im Büro der Brauerei herum. Natürlich wird sie dabei prompt von Tom erwischt, der ihr ab diesem Moment nicht mehr über den Weg traut. Während sie gezwungenermaßen ihr eigentliches Vorhaben erstmal auf Eis legen muss, sorgt Tom’s Kumpel Sören mitsamt Pflegevogel “Hubert” für etwas Ablenkung, da der Beo dringend eine neue Partnerin braucht.

In Band 2 entführt uns die Autorin wieder in die wunderschöne Stadt an der Förde, “Meerfeeling” und einer neuen Wassersportart inklusive. Auch das Cover ist passend zur Reihe gestaltet und für Ortsunkundige sind in die Klappen hübsche Landkartenzeichnungen als Orientierungshilfe integriert. Es freut mich übrigens sehr, dass Bent und Nora aus dem ersten Band mal auf eine Stippvisite im aktuellen Buch vorbeischauen.
Ansonsten erleben wir eine vollkommen neue Geschichte, bei der man von Beginn an mit Hauptprotagonistin Aline mitfühlt, die schließlich einen herben Schicksalsschlag zu verkraften hat. Auch Tom ist ein sympathischer, unkomplizierter Typ und Sören ebenfalls ein netter Kerl und beinahe ebenso frech ist, wie der dreiste Vogel, den er beherbergt. Gerade die beiden sorgen jedenfalls für die richtige Portion Humor und Witz in der Story, ohne dass es skurril oder komisch wirkt.
Natürlich gehören auch ein paar Liebeswirrungen zwischendurch dazu, aber das Drama hält sich in Grenzen und sorgt einfach für die richtige Abwechslung.
Vor allem stellt sich jedoch bis zum Schluss die spannende Frage, ob Aline endlich ihren Vater kennenlernen wird.

Von Anfang bis Ende ist es wieder eine rundum gelungene Mischung aus allem, die nichts vermissen lässt!
Genau der richtige Roman, um noch mal die letzten schönen Sommersonnenstrahlen in diesem Jahr zu tanken und darauf zu warten, dass im November Band 3 (Seesterntage) erscheint.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Sommerfeeling und wohlfühlen

Sonnenküsse, Teil 2 der Küstenliebe-Reihe, von Svenja Lassen, erschienen im Blanvalet-Verlag am 23. August 2023
Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man ...

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man nicht zu träumen wagte

Aline steckt noch mitten in ihrer Trauer, gerade hat sie ihren liebsten Menschen verloren und erfährt etwas unsensibel, das ihr unbekannter Vater vielleicht doch kein One-Night-Stand war. Beim Abtransport der Möbel findet sie Liebesbriefe von einem »J«. Eine Brauerei in Flensburg ist ihr einziger Anhaltspunkt, wo es einen Jens Marten gibt. Bei ihrer Ankunft trifft sie ihn nicht an, nur Tom. In Flensburg fühlt sie sich sehr schnell heimisch und kann wieder befreiter atmen. Sie wird sogar wieder kreativ und ihr Job in der Brauerei macht ihr Spaß. Doch leider erwischt der nette und gut aussehende Tom sie beim Schnüffeln. Wie kommt sie da wieder aus der Sache raus? Und kann Tom ihr verzeihen?
Auch beim zweiten Teil aus der Reihe Küstenliebe träume ich beim Blick aufs Cover von Strand und Sonne. Im Inneren gibt es auch eine schöne Ortskarte. Svenja Lassen entführt mich mit ihrem angenehmen Schreibstil wieder in die Flensburger Förde. Ich habe noch alles vor meinen Augen vom ersten Teil ~Muschelträume ~
Aline und Tom mag ich beide sehr gerne und ich habe auf jeder Seite gehofft, dass dieses dumme Herumschnüffeln von Aline aufgeklärt wird. Ein wenig musste ich warten, aber die Autorin hat die Lücke mit einer Geschichte in der Geschichte gefüllt. Ria Räuber und Tom Nasengift bei der Rettung von Sören Federlein hat mir gut gefallen. Auch diesmal habe ich nur nette Nordlichter kennenlernen dürfen. Zudem habe ich mich gefreut, beim Surfen Nora und Bent wiederzusehen.

Fazit

Mit Sonnenküsse habe ich eine schöne Zeit in der Flensburger Förde, lerne Flensburg noch ein wenig besser kennen und mache sogar einen Ausflog nach Dänemark. Hier geht es diesmal um Trauerbewältigung, Vertrauen und Freundschaft und natürlich ganz viel Liebe. Svenja Lassen hat alles authentisch beschrieben und ihre Figuren reagieren realistisch und nachvollziehbar. Ich hatte eine schöne Lesezeit an der Ostsee und noch ein Zitat mitgebracht.
>> Glück ist, was jeder sich als Glück gedacht. ~ Friedrich Halm << Buch Seite 282
Auch diesmal gibt es eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal an die Ostsee möchten. Und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 dazu.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Das Glück wartet in Flensburg

In der "Küstenliebe-Reihe" von Svenja Lassen ist nunmehr Band zwei erschienen. "Sonnenküsse" erzählt die Geschichte von Aline aus dem Ruhrgebiet. Zu ihrer Mutter hatte sie immer ein sehr inniges Verhältnis, da sie nur einander hatten. Alines Vater ... ein One-Night-Stand. So war es auch für die junge Frau selbstverständlich, ihren Job als Illustratorin und ihr Leben in München aufzugeben, um ihre Mutter, die schwer an Krebs erkrankt war, zu pflegen. Nach deren Tod ist Aline erst einmal in ein tiefes, schwarzes Loch gefallen. Zeichnungen wollen ihr überhaupt nicht mehr gelingen und die Aussage ihrer Tante, dass Alines Vater doch kein Unbekannter gewesen sei, machen die ganze Situation für sie noch schwieriger. Beim Verkauf der Möbel findet Aline Hinweise darauf, dass ein Bierbrauer aus Flensburg ihr Erzeuger sein könnte. Sie macht sich also in die Fördestadt auf, um dem auf den Grund zu gehen. Ohne den wahren Grund preiszugeben, nimmt sie einen Job im Service bei besagter Brauerei an. Der mutmaßliche Vater ist zur Zeit im Urlaub, nur sein Kompagnon Tom ist zugegen. Schnell merken die Beiden, dass sie sich zu einander hingezogen fühlen. Aline fühlt sich erstaunlich wohl in Flensburg und findet rasch neue Freunde. Wird sie auch ihren Vater finden?

Was soll ich sagen? Der Roman ist für mich nicht nur ein Highlight, sondern ein wahres Herzensbuch! Svenja Lassens Schreib- und Erzählstil ist so schön, dass man direkt in die Geschichte hinein findet und das Buch kaum noch aus der Hand legen kann! Es ist nicht nur eitel Sonnenschein, sondern behandelt auch ein ernstes Thema: den Verlust eines geliebten Menschen, der einen psychisch so sehr mitnehmen kann, dass quasi die Existenz auf dem Spiel steht und dass es trotzdem möglich ist, aus diesem tiefen Tal wieder hinauszukommen. Mit Hilfe von guten Freunden, oder einfach auch durch empathische Kollegen und Fremde, die zu guten Freunden werden können. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und die Settings sind so wunderbar beschrieben (ich kann das beurteilen, kenne Flensburg gut), dass bei manch einer Leserin plötzliches Fernweh zur Flensburger Förde aufkommt. Zum Schluss der Geschichte gibt es natürlich ein Happy End, mit dem man nicht gerechnet hat. Das Cover ist auch wieder sehr gelungen und sieht mit der rot-glänzenden Schrift edel aus. In der Buchklappe vorne findet man auch eine kleine Landkarte, die einen Überblick verschafft. Die Bücher dieser Reihe sind unabhängig voneinander zu lesen, aber man trifft immer mal wieder auf "alte Bekannte". Band drei, auf den ich mich jetzt schon freue, erscheint im November 23.