Cover-Bild I walk between the Raindrops. Stories
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.05.2024
T.C. Boyle

I walk between the Raindrops. Stories

Dirk van Gunsteren (Übersetzer), Anette Grube (Übersetzer)

"Keiner bringt das Talent der Menschheit, sich selbst zu versenken, so auf den Punkt wie T. C. Boyle." Financial Times

»Das war der Tag, an dem die Hyäne kam, um ihn zu holen, und es spielte keine Rolle, dass es im Süden Frankreichs überhaupt keine Hyänen gab, vor allem nicht in Pont-Saint-Esprit, sie war da und wollte ihn holen.«
Dreizehn neue brillante Storys vom Meister des Genres, surreal und abgründig witzig: Sie handeln von sprechenden Drohnenautos, die ihre Passagiere auf algorithmischen Routen durch die Landschaft führen, von bodenständigen Müttern, die sich mit jungen Incel-Männern anlegen, aber auch von Spaziergängen durch den kalifornischen Regen, während die Küste von Sturzfluten verwüstet wird. Kein Autor versteht es so komisch und schonungslos, ins Herz unserer aus den Fugen geratenen Gegenwart zu stechen wie T. C. Boyle.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Surreal und brilliant

Es sind dreizehn eindringliche Kurzgeschichten über viele (aktuelle) Themen großer Bandbreite, mit der vielschichtigen Komplexität ganzer Romane, die nachdenklich machen, wachrütteln und durchdacht werden wollen. Schonungslos und entlarvend, beleuchtet Boyle die zerstörerischen Schattenseiten der Menschen. Die bedrohlichen Risiken, die deprimierenden Probleme, fehlerhafter Menschlichkeit. All das, wovor wir die Augen verschließen oder gar keine Kenntnis von haben. Das tut Boyle subtil, beobachtet genau, mit einer Prise Humor und großem Interpretationsspielraum. Dabei geht er nie zu tief hinein, lässt seine Figuren lebendig agieren, sich selbst überraschend, und oft ergibt sich erst am Ende eine Erkenntnis und man versteht die Zusammenhänge, ohne je alles greifen zu können, was zwischen den Zeilen mitschwingt. Die klugen Geschichten sind zudem sehr unterhaltend und einprägsam. Es ist kein Buch, dass man einfach durchliest, obwohl es großartig geschrieben ist. Es ist mitunter sogar bedrückend, verstörend, schwermütig, schockierend, aber es sind immer vielschichtige Ansichten und Szenarien. Ein starker Sammelband, der alle Fans von anspruchsvollen Kurzgeschichten und großer Schriftstellerkunst begeistern wird. Empfehlenswert!

Viel Stoff zum nachdenken

"I walk between the Raindrops" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von dem wirklich großartigen Autor Tom Coraghessan Boyle.

Gute Kurzgeschichten zu schreiben scheint schwieriger als einen umfangreichen Roman, man muss hier was zu sagen haben und das auch schnell auf den Punkt bringen können. Beides gelingt diesem Autor hier mit jeder einzelnen der Geschichten, obwohl sie in der Qualität variieren.
Die Geschichten haben jede ein eigenes Thema und es ist nie etwas bequemes, nein, es irritiert beim lesen, es wird auch schonmal ungemütlich und dann piekt er da auch nochmal rein.
Die Geschichten bieten Stoff zum nachdenken, sich damit zu beschäftigen und bleiben einem länger im Kopf. Sie machen betroffen, nachdenklich, aber geben auch Hoffnung, sie sind nicht aussichtslos.
Es geht um Klimakatastrophen, um soziale und gesellschaftliche Probleme, um die KI, Tierversuche und Epidemien und noch so einige andere aktuelle Themen.
Der Autor versteht es mit Worten zu jonglieren, in wenigen Sätzen eine Situation zu beschreiben, den Leser da mitten hinein zu versetzen.
Diese Geschichten sind keine gemütliche Wohlfühl-Lektüre, aber sie sind wirklich gut und meisterhaft geschrieben.

Ohne Scheuklappen

Nein, es sind keine netten kleinen Geschichten zum Zeitvertreib, die Boyle uns in seinem neuen Buch serviert. Auf seine gewohnt hintergründige Art konfrontiert er den Leser in dreizehn Kurzgeschichten mit aktuellen Problemen und menschlich-allzu menschlichen Reaktionen. Seine Thematik reicht weit, von ultramoderner Technik über Epidemien bis zu Umweltkatastrophen.
Jede seiner Kurzgeschichten widmet sich kurz und prägnant einem anderen Thema. Als aufmerksamer Beobachter bringt der Autor die Problematik eindringlich auf den Punkt. Klug verpackt und in Boyles markantem flüssigen Stil verfasst, lesen sich die Geschichten ungemein gut. Auch sein bissiger Humor lockert das Unbehagen ein wenig, das beim Lesen entsteht. Doch die teilweise drastische Wortwahl lässt keinen Zweifel an dem Ernst, der hinter seinen Geschichten steckt. Boyle will aufrütteln; er will bewusst verstören, um den Leser zum Nachdenken über seine Umwelt - vor allem aber über sich selbst - zu animieren.
„I walk between the raindrops” ist, so finde ich, eine anspruchsvolle Lektüre für Leser, die bereit sind, auch einmal den Blickwinkel zu ändern und "über den Tellerrand“ zu schauen.

Der Mensch in der modernen Gesellschaft

T. C .Boyle Hat hier einen ganz starken Kurzgeschichtenband geschrieben. Ich fand ausnehmend alle Geschichten sehr interessant und zum Nachdenken anregend .So habe ich nur ein bis zwei Geschichten am Tag gelesen und nachwirken lassen. Er schreibt über sehr vielfältige moderne Themen die die Gesellschaft im moment beschäftigen : Umweltthemen, zwischenmenschliche Themen ,Armut und viele Geschichte behandeln Einsamkeit in der modernen Welt. Menchen die nicht mit der modernen Welt mithalten können. Dabei beruhen viele der Geschichten auf wahren Hintergründen, teilweise nur mit eigenen Protagonisten, teilweise auf die Spitze getrieben gerade wasTechnologien in der Gesellschaft bedeuten und evtl bedeuten werden.
Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Meisterlich

Die Geschichten wurden fast alle schon in amerikanischen Zeitschriften veröffentlicht, hier nun in deutscher Übersetzung. Boyle ist ein begnadeter Autor. Er erfreut im Lesefluss immer wieder mit überraschenden Sichtweisen und Formulierungen, bei denen man noch einmal genau hinschaut.
Eigentlich schreibt Boyl historische Romane, gern über berühmte Persönlichkeiten. Aber das sind wir eigentlich alle – berühmte, und bald historische Persönlichkeiten. Denn Boyles Lieblingsthemen sind die Zerstörung unserer Umwelt, der Klimawandel und unsere Distanz zur Natur, die wir doch lieben. Wir, die wir Geschichten wie diese lesen, spüren nur entfernte Auswirkungen des Elends, das unsere Lebensweise verursacht. Wie Regentropfen, die im Titel vorbeifallen, treffen uns diese Katastrophen nicht.
In den Geschichten geschehen Dinge, für die niemand wirklich etwas kann, und die trotzdem schräg und verrückt sind – und oftmals sehr schmerzhaft. Aber manchmal können wir wenigstens einen Hund retten.