Cover-Bild Entrissen
  • Ersterscheinung: 10.06.2011
Tania Carver

Entrissen

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Der Serienkiller hat zum dritten Mal zugeschlagen. Die Wohnung ist in Blut getränkt, die Tote liegt gefesselt in ihrem Bett. Ihr Körper ist bizarr entstellt. Wieder ist das Opfer eine schwangere junge Frau. Von dem Kind fehlt jede Spur. Die Profilerin Marina übernimmt den Fall. Die Indizien deuten auf eine Täterin hin. Aber kann eine Frau so etwas tun? Plötzlich schlägt der Killer wieder zu. Für Marina beginnt ihr ganz persönlicher Alptraum.

Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Sie will ein Baby. Deins!

Eigentlich ist Colchester in England ein beschaulicher Ort. Nun wird Detective Phil Brennan allerdings zum Schauplatz eines grausigen Mordes gerufen. Die hochschwangere Tote wurde brutal ermordet und ihr Baby aus ihr herausgeschnitten und entführt. Und es ist bereits das dritte Opfer. Die Polizei steht vor einem Rätsel und bittet die Psychologin Marina Esposito um Mithilfe. Sie hat bereits schon einmal mit Phil zusammen gearbeitet und beide sind sich näher gekommen.
Nach eingehender Untersuchung der drei Fälle hat Marina die Vermutung, dass es sich bei dem Täter auch um eine Frau mit verzweifeltem Kinderwunsch handeln könnte. Und der Gerichtsmediziner hält es für möglich, dass das Baby des dritten Opfers noch am Leben ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn was ist, wenn das Baby stirbt und der Täter ein neues braucht?

"Entrissen" ist der erste Teil der Thrillerreihe von Tania Carver und er lag sehr lange auf meinem SUB.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte des Täters, die Umstände und Hintergründe, seine Motive waren gut konstruiert und bis zur Auflösung am Ende wurden alle Handlungsstränge gekonnt zusammengeführt.

Allerdings muss ich sagen, dass für mich das Privatleben einiger Charaktere einen zu großen Teil der Gesamtgeschichte einnahm, besonders das von Phil und Marina. Das Buch könnte gut 100 Seiten kürzer sein, wenn nicht alles so ausführlich ausgeführt und erklärt würde. Und dadurch ging für mich auch ein Teil der Spannung verloren.

Das Buch lässt sich gut lesen, die Sprache ist recht einfach. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, überwiegend aus der von Phil Brennan und Marina Esposito, aber auch aus der des Täters oder anderer Ermittler. So erhält der Leser eine Sicht auf alle Ereignisse rund um den Fall.
Der größte Teil der Geschichte ist auch spannend, besonders zum Ende hin. Aber zwischendurch zieht es sich manchmal doch ein wenig. Manches wirkt auch ein bisschen klischeehaft. Das ist mir vor allen Dingen bei den Verhörszenen aufgefallen. Manchmal dachte ich, dass hier versucht wird, amerikanischen Thrillerautoren nachzueifern. Dabei spielt das Ganze ja in England. Vielleicht hätte man einfach ein bisschen "englischer" bleiben sollen. g

Ich habe irgendwie mehr oder zumindest etwas Anderes erwartet von diesem Buch, möchte jetzt aber auch nicht sagen, dass ich es bereut hätte, es gelesen zu haben. Unterhalten hat "Entrissen" mich auf jeden Fall. Aber ich habe eben schon bessere Thriller gelesen.
Nun, vielleicht ist das ja auch mein Problem, dass ich einfach verwöhnt bin und schon zu viele Thriller und Krimis kenne.

Tania Carver ist übrigens das Pseudonym des Autorenpaares Martyn und Linda Waites.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Entrissen

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Detective Inspector Phil Brennan ermittelt an grausamen Verbrechen an schwangeren Frauen. Den schwangeren Frauen wurde ihr Baby aus dem Bauch herausgeschnitten, die Frauen starben und die Babys sind verschwunden. Als Unterstützung holt er sich die Psychologin Marina Esposito, zur Täterprofilerstellung ins Boot. Da sie selbst schwanger ist, gerät auch sie schnell ins Visier des Täters und in eine lebensbedrohliche Situation. Ist der Täter männlich oder weiblich?
Meine Meinung zum Buch:
Das Thema des Buches ist sehr spannend, es wurde noch nicht 100fach darüber geschrieben und die Geschehnisse sind schlichtweg grausam. Die Autorin hat es geschafft, die Charaktere gut zu beschreiben und auch in den Handlungen des Serientäters stecken viele Details und genaue Beschreibungen der grausamen Taten.
Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und relativ schnell zu lesen, sodass auch das 500 Seiten umfassende Buch zügig lesbar ist. Ich habe mich gut in die Psychologin Marina hineinversetzten können und habe mitgefiebert: „Wann sagt sie denn endlich, dass sie selbst auch schwanger ist? Warum sagt sie es noch immer nicht?...“
Wer als Täter/in in Frage kommt, zeichnet sich im Laufe des Buches zunehmend ab und ist keine allzu große Überraschung mehr.
Das Ende des Buches kam für mich etwas zu plötzlich. Mir fehlte das langsame Auflösen des Falles und Abschiednehmen am Ende des Buches, es war irgendwie zu schnell zu Ende und das obwohl es ein recht dickes Buch ist. Ein paar Seiten mehr zum Schluss hätten es für mich noch mehr aufgewertet.
Cover und Titel:
Das Cover ist schlicht, aber dezent auffallend, sodass mir das Buch aufgefallen ist und ich es mir gekauft habe. Der Titel ist auch schlicht und prägnant und passt gut zur Handlung des Buches.
Fazit:
Das Buch kann ich – an unerschrockene LeserInnen – unbedingt weiterempfehlen, allerdings ist es keine leichte Kost für gemütliche Abende. Vor allem als schwangere Frau könnte ich das Buch, glaube ich, nicht lesen. Mich hat das Buch auf alle Fälle sehr berührt.

Veröffentlicht am 22.08.2017

...Serie mit Suchtgefahr...

Fall 1 dieser sehr spannenden und blutrünstigen Serie. Der Mörder in diesem Fall tötet schwangere Frauen. Marina Esposito steht vor einem Rätsel, wer ist zu so etwas nur fähig?

Veröffentlicht am 16.12.2020

Etwas langatmig!

Während einer Baby Party für Claire Fielding klingelt es an der Tür. Da nur noch Clair`s Freundin Julie da ist öffnet diese. Kurz darauf sind beide Frauen tot und Claire wurde das Baby aus dem Bauch geschnitten. ...

So beginnt der erste Band mit dem Ermittler Duo Phillip Brennan und Marina Esposito. Der Thriller ist abwechselnd aus der Sicht der Ermittler und des Mörders/ Kindesentführer geschrieben. Aber zu keiner Zeit konnte man erahnen wer dieser ist oder warum er so grausam mordet. Somit ist die Hauptstory sehr spannend und abwechslungsreich.
Aber leider kommen zwischendurch immer wieder lange Passagen mit abschweifenden Geschichten, welche mir ständig die Spannung nahmen.
Wäre die Hauptgeschichte nicht so fesselnd gewesen, hätte ich dieses Buch mit Sicherheit abgebrochen. Aber da ich die Charaktere alle sehr interessant fand und ich unbedingt die Lösung des Falls wissen wollte habe ich durchgehalten.
Fazit: Wäre der Thriller auf das wesentliche gekürzt, fände ich ihn Top. So leider nur bedingte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein wahr gewordener Albtraum

Drei Frauen wurden grausam getötet, ihre Babys wurden ihnen aus dem Leib geschnitten, doch erst jetzt, bei der dritten Frau, hat der Täter offenbar bekommen, was er wollte: Das Baby. Als Phil und sein Team die Wohnung betreten, betreten sie gleichzeitig einen wahr gewordenen Albtraum, den Albtraum einer jeden schwangeren Frau. Claire war ihr Baby aus dem Leib geschnitten worden, sie selbst war verblutet, ihr Baby verschwunden. In den Fällen zuvor war das Baby ebenfalls getötet worden, nur hier nicht. Sie müssen also nicht nur einen Mörder fangen, sondern auch ein Baby finden, und das bevor der Täter erneut zu schlägt.

Um das zu erreichen bekommt Phil zusätzliche Hilfe von seiner Ex-Freundin, der Psychologin Marina. Was er jedoch nicht weiß ist, dass Marina ebenfalls schwanger ist und damit auch ein potentielles Opfer...

Hester wünscht sich nichts mehr als ein Baby. Egal was für eines, Hauptsache es ist ein echtes, lebendiges Baby, und natürlich will sie kein gebrauchtes. Nein, ihr Baby darf nur zu ihr eine Bindung aufbauen, zu niemandem sonst. Und Hester weiß, dass sie ein Baby bekommen wird, ihr Ehemann wird ihr eines bringen, immer wieder, solange, bis sie wirklich eine Familie sind. Was aus den 'Müttern' wird ist ihr egal, für sie und ihren Mann sind sie nur Wirtstiere, nur Fleisch.

Das Buch ist eindeutig nichts für schwache Nerven. Die Schilderung der Morde und der Psyche der Täter ist erschreckend und schockierend. Je weiter man liest desto spannender wird es. Man bekommt Informationen über Opfer, Täter und Verdächtige, aber was man auch bekommt ist der Blick in das Leben zweier Menschen, die so ganz anders sind als alle anderen. Sie sind zu keinerlei Mitleid fähig oder Anteilnahme. Was muss geschehen, damit ein Mensch so wird? Das Buch regt einen zum Nachdenken an, man fragt sich, ob es wirklich solche Menschen gibt und sobald einem klar wird, dass es so ist, schwankt man zwischen Mitleid und Angst. Mitleid für diese Menschen, die zwar aus unserer Sicht so abgrundtief böse sind, aber auch schrecklich gelitten haben, ohne jemals Hilfe bekommen zu haben. Und Angst, weil man sich automatisch fragt, wie 'fiktiv' diese Geschichte wirklich ist und wie nah man ähnlich 'kranken' Menschen gekommen ist. Dieses Buch beweist wiederum, dass man Menschen zwar äußerlich wahrnimmt, aber man sie deshalb noch lange nicht kennt, oder versteht.

Die Arbeit der Polizei und der Psychologen ist natürlich nicht immer so spektakulär, wie in diesem Buch, aber manchmal eben doch so schrecklich, wie hier die von Phil und Marina. Man bekommt beim Lesen automatisch mehr Respekt für diese Menschen und fragt sich, wie sie es nur schaffen mit all den Bildern zu leben, die sie bei ihrer Arbeit sehen und vor allem wie sie es schaffen den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren, wenn sie so oft in ihre Abgründe schauen.