Cover-Bild Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 1 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tanja Janz

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wirklich schöner Reihenauftakt

Durch das tolle Buchcover und den Klappentext der mich neugierig gemacht hat, bin ich zu dieser schönen Geschichte gekommen. Sie ist sehr leicht zu lesen und eignet sich wunderbar als Sommerlektüre!

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um Sabine, die 1959 nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon träumt den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Der Schreibstil des Romans war sehr leicht und locker und hat deshalb schön zum Genre und dem eher leichten historischen Roman gepasst. Durch den mitreißenden Schreibstil hatte ich das Buch in wenigen Tagen gelesen, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Die Protagonisten waren mir alle sympathisch, ich mochte Sabine und Tom sehr gerne und die Liebesgeschichte wurde leicht wie ein Sommerwind erzählt.

Ich mochte auch die Beschreibungen des Ortes. Kleine Cafés, das Meer, urige Häuser, man hat sich beim lesen selbst gefühlt als würde man Urlaub machen. Auch das Flair der 50er Jahre kam im Buch wunderbar zur Geltung und das historische wurde gut in den Roman integriert.

Fazit: Ein toller Auftakt, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Mehr davon!

Jedes junge Mädchen hat Träume, auch die junge Sabine. In der Polizeikantine zu versauern gehört keinesfalls dazu. Sie hätte den Sommer gerne mit Bruder und Freunden am Gardasee verbracht.
Aber da kommt ...

Aber da kommt der Hilferuf der Tante und sie geht nach St. Peter-Ording, um dort auszuhelfen.

Was anfangs nicht so aufregend klingt, und schon gar nicht nach Ferien, entpuppt sich bald als Glücksfall für sie.
Denn dort trifft sie auf Tom...

Eine unterhaltsame Geschichte, die ins Jahr 1959 führt.
Die Autorin schafft es, dass man sich direkt an Zeit und Ort versetzt fühlt. Die passende Sprache, die damaligen Sitten und Gebräuche, der Zauber der Nordsee, alles wirkt sehr authentisch., Die aufgebaute Atmosphäre hat etwas lebendiges. Man ist mittendrin statt nur dabei.
Einen großen Teil tragen natürlich auch die Personen dazu bei. Liebenswert, eigen und einzigartig.

Es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Eine wunderschöne Reise in die 50er / 60er Jahre

"Im Leben ist alles möglich..."
>Einerseits war der VW Käfer ein überaus großzügiges Geschenk, womit er in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet hätte.<
Es ist eine Reise zurück in die Ende 50erAnfang ...

"Im Leben ist alles möglich..."
Es ist eine Reise zurück in die Ende 50erAnfang 60er, wo junge 18 jährige Frauen noch die Unterschrift der Eltern für Geschäfte benötigen und eine Hauswirtschaftsschule besuchen.
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die uns nach Sankt Peter-Ording entführt, wir dürfen den Strand, die Sonne, das Meer und den Seewind genießen, dazu ein süßes Teilchen aus dem Strandcafe und Rock'n'Roll Musik dazu.
Der Schreibstil ist flüssig und herrlich bildhaft, er lässt uns träumen von der ersten Liebe und tollen Autos, wie den VW Käfer, ich fahre ja selbst einen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Settings sind perfekt beschrieben und auch wenn man St. Peter nicht kennt, sieht man alles vor Augen. Im Übrigen gibt es das heute noch, dass Hausbesitzer, wie Tante Ebba, in ihre Garage ziehen um das Haus an Feriengäste zuvermieten, aber das Wasser muss nicht mehr aus dem Brunnen geholt werden.
Ich habe Lust bekommen auf die Pfahlbauten und gebe dieser Wohlfühlromance die absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.05.2023

Schöner Beginn der Nordsee-Saga

Nach Abschluss ihrer Schule muss die im Ruhrpott beheimatete Sabine sich auf den Weg an die Nordsee machen, um dort zur Hauptsaison in St.Peter Ording ihrer Tante in deren Ferienpension zur Hand zu gehen und später auch noch in einem ortsansässigen Cafe auszuhelfen. Dabei hätte Sabine so gerne mit ihren Freunden Urlaub in Italien gemacht... Doch schnell fühlt sie sich auch am Meer sehr wohl, was nicht nur an der Bekanntschaft zu dem jungen Tom liegt.
Dieser wunderbar leichte Sommer-Roman, der erste Teil einer Saga, hat mich bestens unterhalten. Das Buch spielt Ende der 50er Jahre und hat mir den Geist dieser Zeit - Familie, Haushalt, Beruf und die Träume und Wünsche junger Leute - sehr gut nahegebracht. In dieser Zeit wurde offenbar Vieles mit Leichtigkeit genommen und nicht alles hinterfragt, was vielleicht auch nicht immer schlecht war. Die Beschreibung der Örtlichkeiten sowie des tollen Cafés mit all seinen Leckereien erweckt in mir den Wunsch auf einen baldigen Nordseeurlaub . Die Vorfreude auf Band zwei ist daher gross, ein tolles Buch für die schöne Jahreszeit!

Veröffentlicht am 24.05.2023

St. Peter Ording

Sabine hat einen Traum. Nach Abschluss der Frauenfachschule möchte sie nach Italien an den Gardasee reisen. Allerdings kommt die Familie dazwischen und sie muss zu ihrer Tante an die Nordsee. Und obwohl sie von Italien träumt ist es in St. Peter Ording auch nicht schlecht. Vor allem als die Tom kennenlernt. Doch dann muss sie zum zweiten Mal auf ihre Eltern hören und das Ort sowie Tom wieder verlassen.

Wo der Seewind flüstert ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Zeit in der es spielt war bisher nicht gerade meine Lieblingsvergangenheit, ich mag es lieber um den zweiten Weltkrieg herum. Aber es konnte mich sehr positiv überraschen und ich habe Sabine wirklich gerne bei ihrer Reise nach SPO begleitet. Damals war gerade für junge Frauen eine besondere Zeit. Das neue Leben, ganz anders als bei den Müttern wurde sehr gut dargestellt.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und ich mochte das Setting sehr gerne, auch wenn sie inzwischen viel verändert hat. Für mich war es ein sehr gelungener Start und ich habe es gerne gelesen und werde die Reihe sicher weiterverfolgen.