Cover-Bild Red Sky Burning (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Dark Blue Rising"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Teri Terry

Red Sky Burning (Bd. 2)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Veröffentlicht am 21.12.2021

Tolle und sehr aktuelle Fortsetzung

Tabby ist auf der Flucht und entschlossen, das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln. Warum zieht das Meer sie fast schon gewaltsam an? Woher kommt dieses andere, wildere Ich, das manchmal die Kontrolle übernimmt? Und weshalb jagt “Der Kreis”, eine Gruppe von Umweltterroristen, sie so unerbittlich? Die radikale Geheimorganisation hält nicht nur Tabby, sondern die ganze Welt mit weiteren Klima-Anschlägen in Atem: verheerende Hurrikans, brechende Staudämme und brennende Kohlekraftwerke lassen die Menschen verzweifeln. Während sich der Himmel blutrot verdunkelt, tauchen Tabby und ihre Freunde Denzi und Jago immer tiefer ein in einen gefährlichen Komplott. Nicht ahnend, welche wichtige Rolle sie dabei noch spielen werden …

---
"Red Sky Burning" ist der zweite Teil der Klima Thriller Serie von Teri Terry und wirft, wie auch der Vorgänger, einen kritischen Blick auf brandaktuelle Themen rund um den Klimawandel.

Der Schreibstil von Teri Terry ist locker und leicht und lässt einen problemlos in der Geschichte versinken. Es fällt leicht den Geschehnissen zu folgen und man ist die ganze Zeit mittendrin.
Die Story selbst beginnt leicht zeitversetzt in der Vergangenheit und erklärt aus Denzis Sicht warum er über Nacht das Trainingslager verlassen hat. Im weiteren Verlauf wechselt die Erzählperspektive zwischen Denzi und Tabby, die beide versuchen das Rätsel rund um die Naturkatastrophen und die Penrose Klink zu lösen.

Tabby ist eine starke und intelligente Protagonistin die mutig und entschlossen ihren Weg geht, obwohl auch sie manchmal mit ihren Entscheidungen hadert. Denzi ist ein loyaler und cleverer Kerl der versucht seinen Freunden zu helfen und sie zu beschützen. Er nimmt Sachen und Informationen nicht einfach als gegeben hin, er hinterfragt vieles und stellt seine eigenen Nachforschungen an. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekammten wie Jago und einige neue Charaktere stoßen hinzu.

Die Story selbst bietet wieder viele überraschende Wendungen und es gibt kleinere Hinweise auf die Taten der Penrose Klinik.

Ein fesselnder zweiter Teil der mit einem fiesen Cliffhanger endet und die Vorfreude auf den dritten Teil nochmal steigert.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Dem Rätsel auf der Spur: Die hochspannende Jagd geht weiter!

„Dark Blue Rising“ gehörte schon zu einem meiner Highlights in diesem Jahr, und umso sehnsüchtiger und voller Vorfreude habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Und siehe da: Ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil!
Auch „Red Sky Burning“ hat eine gewaltige Sogwirkung auf mich entfaltet, mit welcher mich die Geschichte sofort und immer tiefer in ihren Bann gezogen hat. Wie groß war da doch meine Überraschung, nicht wie erwartet Tabby sondern zuerst einmal Denzi wiederzutreffen. Die Autorin hat ihn als eine interessante, da vielschichtige Figur angelegt, und die neben einer eigenen spannenden Geschichte zugleich verdeutlicht, dass Tabby mit ihrem Schicksal und all dem Unerklärlichen in ihrem Leben nicht allein sondern Teil eines großen Ganzen ist.
Bei aller Sympathie und Faszination für Denzi und sein Bemühen, Puzzlestein für Puzzlestein ausfindig zu machen und aneinanderzusetzen, so habe ich mich aber doch gefreut, im weiteren Verlauf der Geschichte Tabby wiederzutreffen. Tabbys Flucht und ihr Schicksal haben mich schon die vergangenen Monate immer mal wieder gedanklich beschäftigt, und nun zu mitzuerleben, wie ihre weiteren Schritte sind und sie bei aller Gefahr und Risiken um Aufklärung des großen Rätsels ringt, war wieder eine äußerst spannende, da raffiniert konstruierte Schnitzeljagd.
Je mehr ich als Leserin dabei über Tabbys und Denzis eigene Geschichte und damit über den geheimnisvollen Kreis und seine Mitglieder erfahren habe, umso mehr tappe ich bezüglich dessen Ursprungs, Vorgehens und seiner Motive im Dunkeln. Oder anders ausgedrückt: Es bleibt hochspannend!
Und so wie ich auch schon den ersten Band nur widerstrebend nach der letzten Seite aus der Hand gelegt habe, so fiebere ich auch jetzt schon dem großen Finale dieser sehr gelungenen Trilogie entgegen. Meine Vermutung: Wie bei einem Tauchgang in unbekannte Tiefen werden das Rätselhafte und dessen Enthüllung und Aufklärung uns Leser*innen den Atem rauben.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Das Penrose-Geheimnis – eine fesselnde und beängstigend aktuelle Fortsetzung

„Die Wahrheit ist eine Ware, die man wie jede andere kaufen und verkaufen kann.“ (S. 42)

„Die Toten sind die Toten. Ich sollte einer von ihnen sein. Das werde ich auch bald. Kalte Hände strecken sich nach meinen aus…“ (S. 117)

Die Story beginnt zeitlich kurz vor dem Ende des ersten Bandes – und damit knapp vor der verheerenden Naturkatastrophe, die Großbritannien heimsucht und die für den unglaublich fiesen Cliffhanger am Ende von Band eins gesorgt hatte. Überraschender Weise startet Band 2 aus der Sicht von Denzi und wir erfahren, warum er bei Nacht und Nebel aus dem Trainingslager verschwunden ist. Die Katastrophe, die am Ende von Band 1 für Angst und Schrecken gesorgt hat, nehmen wir so nur aus der Ferne wahr. Entsprechend nimmt Teri Terry den Spannungsbogen erstmal ein gutes Stück zurück und widmet sich der Weiterentwicklung ihrer Storyline und stellt Tabby mit Denzi einen zweiten Protagonisten auf Augenhöhe zur Seite, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Rätsel um den „Kreis“ und die Geschehnisse damals in der mysteriösen „Penrose-Klinik“ bleiben die zentralen Themen. Während Tabby weiter auf der Flucht ist und sich dabei zahlreiche brenzlige Situationen ergeben, ist Denzi seinem ganz eigenen Rätsel auf der Spur. Dabei entwickelt der Plot einen ganz eigenen Sog, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Wie von Teri Terry gewohnt, serviert sie uns Lesern dabei so einige unvorhersehbare Wendungen und schockierende Enthüllungen – garniert mit einem Schuss mystisch anmutender Geheimnisse. Und wieder lässt uns die Autorin mit einem packenden, offenen Ende zurück, so dass uns nichts anderes übrigbleibt, als sehnsüchtig auf Band 3 („Black Night Falling“) warten zu lassen, der für Sommer 2022 angekündigt ist.

Einmal mehr sehr gut gefallen hat mir der – erschreckende! – Bezug ihres Plots zu brandaktuellen Themen. So wirft sie einen sehr kritischen Blick auf den weltweiten Umgang mit dem Thema Klimawandel, verpackt in eine fesselnde Story.

FAZIT:
Teri Terry ist einfach eine Garantin für außergewöhnliche Plots und fesselnde Unterhaltung – was sie erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat

Veröffentlicht am 15.12.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Nachdem ich den ersten Band "Dark blue Rising" gelesen habe, hätte ich am liebsten sofort weitergelesen. Die Wartezeit auf Band zwei betrug eine gefühlte Ewigkeit und ich freute mich riesig, als ich erfuhr, dass er bald erscheint. Als er dann bei mir angekommen ist, packte ich das Buch aus und legte sofort mit dem Lesen los.

Das Cover ist unglaublich schön geworden und ich liebe die Farbgestaltung. Sie passt so gut zu demjenigen von Band eins und beide zusammen sehen wirklich schön aus. Zudem wurde das Buch wieder veredelt, was mir richtig gut gefällt.

Der Schreibstil ist genau so fesselnd und einnehmend, wie damals. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen und ihm wunderbar folgen. Auch fand ich mich auf Anhieb mitten im Geschehen wieder und hatte keinerlei Probleme, dem roten Faden zu folgen. Die vielen Informationen von Band eins habe ich nie vergessen und sie alle überschwemmten mich, als ich mit diesem hier loslegte.

Auch in diesem Band werden wieder sehr spezielle Themen thematisiert und angesprochen. Das alles brachte die Autorin brillant rüber und ich konnte genau verstehen, worauf sie hinaus will.

Ich mochte es, Tabby zu begleiten und zu erfahren, in welche Abenteuer sie nun verstrickt wird. Ich war schon von Anfang an ein riesiger Fan von ihr und schloss sie schnell ins Herz. Auch hier war es wieder so, dass sie sich schnell einen großen Platz sicherte.

Ich kann tatsächlich sagen, dass der zweite Band dem ersten in nichts nachsteht. Er ist unglaublich interessant und spannend gewesen. Ich folgte den Charakteren wahnsinnig gern und es gab so viel zu entdecken. Wirklich großartig!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Sehr fesselnd, obwohl kaum Fragen beantwortet werden

Nach dem Unwetter und dem Unfall im ersten Band ist Tabby nun auf der Flucht. Die Organisation "Der Kreis" ist Tabby auf der Spur, während diese sich von Jago Hilfe erhofft, und scheint überall zu sein. Der Hurricane in England und ein weiterer in den USA wurden von "Der Kreis" erzeugt, um die Regierungen zu zwingen, vermehrt gegen den Klimawandel vorzugehen.

Das Buch beginnt direkt aus Denzis Sichtweise, was mich überrascht hat. Blockweise erzählen er und Tabby in kurzen Kapiteln über ihre Nachforschungen bzw. Flucht vor "Der Kreis". Auch der Schreibstil von Teri Terry ist mit vielen kurzen Sätzen sehr prägnant gehalten, sodass man die Geschichte schnell inhalieren kann. Vor allem auf der Suche nach Antworten auf die unzähligen Fragen, die man als Leser/in hat, entwickelt dieses Buch eine unglaubliche Sogwirkung, so wie das Meer auf Tabby. Obwohl die Handlung nur langsam voranschreitet und man nur wenige Erkenntnisse erhält, ist die Geschichte sehr fesselnd. Es geschehen einige mysteriöse Dinge und das Ende gipfelt in einen Showdown. Ein Detail am Schluss bezüglich Tabby und Denzi finde ich übertrieben, ansonsten haben mich die letzten Seiten schockiert. Ich bin extrem gespannt auf Band 3!

》Was mit dem Planeten passiert, kann nicht das Problem der anderen sein, es ist unser Problem, das von mir und Dad. Es betrifft alle, die auf dieser Erde leben und atmen, und es verschwindet nicht dadurch, dass wir es ignorieren.《 S. 282

Fazit:
Mit "Red Sky burning" hat Teri Terry eine sehr fesselnde Fortsetzung rund um Tabby, ihre Affinität zum Meer und die radikale Gruppe "Der Kreis" geschaffen (die mir noch besser als Teil 1 gefallen hat). Mit Infos und Antworten auf die vielen Fragen hält die Autorin uns Leser/innen etwas hin, was schade ist, aber umso mehr Spannung für Band 3 aufbaut.