Cover-Bild In Case We Trust
Band 1 der Reihe "Gold, Bright & Partners"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
  • ISBN: 9783736320789
Tess Tjagvad

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

»Tess erweckt mit Gracie und Ira zwei Figuren zum Leben, die echter und berührender nicht sein könnten. Ihre Geschichte ist leise und laut, zart und doch so eindrücklich, dass sie noch lange in Erinnerung bleibt.« LENA KIEFER

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein genialer Start der Reihe um junge Anwälte!

Gracie will ihre Chance bei einer großen Bostoner Anwaltskanzlei nutzen und dort ihr bestes geben. Doch schon am ersten Tag gerät sie mit Ira aneinander. Als die beiden Anfänger dann gemeinsam an einem Fall arbeiten, merkt Grace das mehr hinter Iras harter Schale steckt und so kommen sie sich näher. Doch Gracie hat ein Geheimnis, das ihre Beziehung zerstören könnte.

Das Cover ist schlicht aber schön gestaltet und vermittelt tolle "Anwaltskanzlei"-Vibes.
Der Schreibstil von Tess Tjagvad hat mich einfach umgehauen! Die Autorin schreibt gefühlvoll, detailreich und trotzdem mit einem Hauch Wehmütigkeit, der sich über die gesamte Handlung legt.

Gracie möchte von vorne beginnen und das ganz ohne Hilfe ihrer Eltern. Die engagierte, intelligente junge Frau ist mir von Beginn an sympathisch, denn ihr Gedankenkarussel und ihre Ängste werden gut beschrieben und toll in die Handlung eingebunden. Das gehört einfach zu Gracie und ich finde es unglaublich toll von der Autorin umgesetzt.
Ira kann ich zu Beginn nur schlecht einschätzen, das wird aber mit der Zeit immer besser. Er ist ehrlich, denkt wissenschaftlich und fühlt sich in größeren Runden nicht wohl. Durch seine eigene Unsicherheit versteht er jedoch, was in Gracie vor sich geht und kannsie in schwierigen Situationen toll unterstützt.
Und das trifft auch andersherum zu. Ich mag es, wie Gracie und Ira füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen, auch wenn sie manchmal Verständigungsprobleme haben.
Und auch ihre Liebe zum Job ist wirklich ansteckend, ich habe die Arbeit am Fall sehr geliebt und konnte aus all diesen Gründen gar nicht aufhören zu lesen!

An einigen Stellen hätte ich mir mehr Ehrlichkeit von Gracie gegenüber Ira gewünscht, denn sie hat sich mit ihrem Geheimnis unnötig das Leben schwer gemacht. Ich könnte zwar nachvollziehen, weshalb sie so gehandelt hat, aber mit einer früheren Aussprache hätte sie weniger Probleme verursacht.
Wie sich das Ganze dann aber entwickelt hat, gefiel mir jedoch gut.

Auch die anderen Anfänger sind mir schnell ans Herz gewachsen, eine tolle Gruppe mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Ich freue mich schon unglaublich auf die weiteren Bände der Reihe!

Für mich ist diese Buch ein absolutes Highlight!
Ich liebe das Setting, die Fälle und vor allem aber Gracie und Ira, die Charaktere mit Ecken und Kanten sind.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein tolles Setting und ehrliche und authentische Charaktere

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut und wurde auch definitiv nicht enttäuscht. Trotz des Settings einer Anwaltskanzlei, die ja voller Leben und auch Konkurrenzkampf ist, liegt in der Geschichte eine gewisse Ruhe, die Tess Tjagvad durch eine greifbare und emotionale Bildsprache erschaffen hat. Aber auch das gewählte Setting von Gold, Bright & Partners hat mir richtig gut gefallen, besonders in Verbindung damit, die Anfänge von Gracie und Ira sowie ihre Recherche zum Fall zu verfolgen. Aber auch die anderen Anfänger waren mir sympathisch, trotz des Konkurrenzgefühls untereinander entwickeln sich erste Ansätze von Freundschaften. Dazu kommt das ein großer Fokus auf der Entwicklung von Gracie liegt, was der Geschichte nochmal richtig Tiefe verleiht.
Gacie wollte nach ihrem Studium eigentlich in der Kanzlei ihres Vaters anfangen, aber es ist etwas passiert das nicht nur ihr Vertrauen in ihn erschüttert hat, sondern irgendwie auch in sich selbst, denn sie muss jetzt einen kompletten Neuanfang wagen.
Dementsprechend chaotisch sieht es zu Beginn in Gacies Inneren aus und alleine das hat sie mir schon sehr sympathisch und greifbar gemacht. Obwohl sie Anwältin ist und auch sehr leidenschaftlich, intelligent und ehrgeizig in ihrem Beruf ist, ist sie halt auch eine normale Mittzwanzigerin die an sich zweifelt und mal nicht weiterweiß. Ich konnte gar nicht anders als sie in mein Herz zu schließen.
Ira ist eher das komplette Gegenteil von Gracie. Er wirkt immer ruhig und gelassen, selbst wenn ihn Dinge aufwühlen macht er die mit sich selber aus und strahlt dabei immer noch eine Ruhe aus, was ich irgendwie bewundernswert fand. Er ist ein richtiger Fels in der Brandung, der nicht nur einen starken Sinn für Gerechtigkeit und Wahrheit mitbringt, sondern den ich auch sehr dafür mochte, wie er Gracie halt gegeben hat.
Auch die Beziehungsentwicklung der beiden war einfach stimmig und authentisch für mich. Zu Beginn sind sie Konkurrenten die sich nicht mögen, aber dadurch das sie zwangsläufig immer mehr Zeit miteinander verbringen, lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie sich in ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen. Dabei mochte ich es besonders wie viel sie miteinander kommuniziert haben, so haben sie sich zum einen besser kennengelernt, aber vor allem konnten sie so auch Probleme angehen und es kam nicht zu klassischen Misskommunikationsdramen, wie in vielen anderen NA Büchern.
Insgesamt konnte mich das Buch also in allen Punkten begeistern. Es hat ein spannendes Setting, wundervoll authentische Charaktere und eine Liebesgeschichte die einfach berührend, ruhig und so echt war, das sich Gracie und Ira wie von selbst in mein Herz geschlichen haben.

Perfekt für alle Suits Fans

Autorin: Tess Tjagvad
Verlag: LYX
Preis: 14,90€
Seitenzahl: 496 Seiten

Nach dem Jurastudium will Gracie endlich ihrer Familie beweisen, dass sie auf eigenen Beinen stehen kann. Der begehrte Job bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, ist ihre Chance. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, und als sie auch noch auf denselben Fall angesetzt werden, beginnt ein erbitterter Wettstreit. Dennoch knistert es mit jedem hitzigen Wortgefecht bald gewaltig zwischen ihnen, und die beiden kommen sich näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis - kann sie ausgerechnet ihrem stärksten Konkurrenten vertrauen?

Das Cover des Buches finde ich wahsinnig schön. Es ist einerseits sehr schlicht und hat trotzdem durch das Symbol der Anwaltsfirma und der goldenen Schrift. Aber auch die Blumen auf dem Cover geben dem ganzen Buch noch etwas ganz besonderes und konnten mich vom ersten Moment an absolut begeistern.

Zugegebenermaßen hatte ich im Verlauf des Buches so meine Probleme mit Gracie. Sie ist eigentlich ein toller Charakter, doch manchmal hat sie auf eine Weise gehandelt, die ich nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Zudem hat sie ein Geheimnis, dem wir immer mehr auf die Schliche kommen und das auch ganz schön an ihrem Selbstvertrauen zieht, was spannend war zu verfolgen, gerade weil sie auch eine tolle Entwicklung durchmacht.

In Ira habe ich mich ein kleines bisschen (oder vielleicht auch ein bisschen mehr) verliebt. Er ist ein großartiger Charakter, der schnell vergibt, hart für das kämpft was er will und auch einfach ein großes Herz hat. Er hat schwer gearbeitet, um heute dort zu stehen wo er ist und gibt nicht so leicht auf. Vor allem deswegen ist er einfach ein guter Mensch, denn man gern haben muss.

Die Liebesgeschichte zwischen Ira und Gracie fand ich absolut großartig. Allein bei der Taxiszene sind nur so die Funken geflogen, so dass ich bereits begeistert war. Aber im Verlauf des Buches hat man immer wieder gemerkt, wie gut die beiden zusammen passen und sich ergänzen, was für mich ein einziges Highlight war.

Die Handlung des Buches fand ich sehr spannend. Ich denke jeder Fan von “Suits” wird hier auf seine kosten kommen, aber auch so fand ich das Setting der Anwaltskanzlei absolut großartig und spannend. Vor allem, da es hier nicht um Anwält ging, die schon lange im Geschäft sind, sondern um Charaktere, die gerade aus der Uni sind und ihren Weg in der Welt noch suchen, so dass auch noch mit anderen Probleme zu kämpfen haben. Vor allem Gracie hat mit Selbszweifeln und der zerrüttetn Beziehung zu ihrem Vater zu kämpfen, aber auch Ira hat es nicht leicht um das zu kämpfen was er will. Trotzdem hat der Anwaltsaspekt hier einen tollen Raum eingenommen, wir verfolgen, neben den anderen Problemen der Charaktere und der Liebegeschichte auch einen spannenden Fall, bei dem ich richtig mitgefiebert habe. Lediglich das Ende hat mich dann doch ein bisschen enttäuscht, einfach weil es mir zu schnell ging und ich gerne mehr verfolgt hätte, was passiert ist.

Mein heimlicher Lieblingscharakter des Buches war allerdings Jude. Er ist mir im Verlauf des Buches immer mehr ans Herz gewachsen, so dass ich schon sehr gespannt bin sein eigenes Buch zu lesen, allerdings müssen wir darauf noch ein bisschen warten. Trotzdem kann ich auch schon sagen, dass ich gespannt bin Laurel’s Geschichte in Buch Zwei zu lesen.

Genauso wie Merit Niemeitz in 2022 für mich meine Entdeckung des Jahres war, hat es Tess Tjagvad in 2023 geschafft. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur der Wahnsinn. Die Emotionen, die mich allein schon in der Leseprobe überkommen haben, hat die Autorin geschafft immer wieder im Buch hervorzubringen. Die Geschichte ist spannend, gefühlvoll, emotional, poetisch und zum Teil manchmal auch echt witzig gewesen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

In Case We Trust

Gracie und Ira. Die beiden verbindet nicht nur, dass sie Nachbarn sind, sondern auch, ihr neuer Job. Beide fangen in der Kanzlei "Gold, Bright& Partners" an und sind dazu noch beide sehr vielversprechende Associates. Da ist der Konkurrenzkampf wohl schon vorprogrammiert. Dass sie dann auch noch sich ein Büro teilen müssen und dazu auch noch einen gemeinsamen Fall bekommen, ist wohl der Anfang einer Rivalität, aber für wie lange?

"In Case we Trust" ist der erste Band einer Trilogie von Tessa Tjagvad, es
hat 491 Seiten und verschmilzt sich in eine Rivals-to-Lovers, Second Chance und Workplace Trope.

Tessa Tjagvads Schreibstil ist gut zu lesen. Sie hat es geschafft, dass ich mich teilweise genau in die Kanzlei denken kann und allgemein ich zu allem wirklich eine gute Idee habe, wie alles aussehen sollte!! Außerdem fand ich, dass sie die "Arbeits"-Szenen auch super spannend gestaltet hat und diese auch sich durch das ganze Buch durchgezogen haben und nicht irgendwann abgeebbt sind.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und passt in meinen Augen auch perfekt zu dem Setting, etwas eleganter.

Es hat noch nicht mal 10 Seiten gedauert und ich war schon verliebt in Gracie! Ich finde ihre Entwicklung so stark, sowas hatte ich schon lange nicht mehr in einem Buch! Da passt der Lyric: "Rise like a Phoenix" wirklich! Jedoch ging es mir bei Ira genauso! Harte Schale, weicher Kern, passt bei ihm wie die Faust aufs Auge. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, umso schöner finde ich es, wie sie zu zweit versuchen, sie abzulegen. Beide kommen aus zwei verschiedenen Welten, aber ergänzen sich so perfekt, dass man denkt, sie würden beide den gleichen Hintergrund haben. Neben den beiden werden uns auch noch die anderen Associates vorgestellt, ein paar werden, laut meiner Recherche, ein eigenes Buch bekommen. Ich zähle schon die Tage zum Release Date!! Die Gruppe hat mich auch überzeugt, wie sie durch das Buch immer weiter zusammengewachsen sind: Aus Kollegen sind Freunde geworden!

Fazit: ein Muss für Fans der Serie, Suits, Fans von Workplace Romances und auch für Fans von der Rivals-to-Lovers Trope, aber auch wer mit Leistungsdruck und Selbstzweifeln zu kämpfen hat, sollte es lesen! Ich gehöre auch dazu und mir hat es ein ganzes anderes Licht auf die Themen geworfen und es hat mir echt geholfen!!

Immergrün, zweite Chancen und viele Gefühle

"In Case We Trust" handelt von einer Gruppe Associates bei einer hoch angesehenen Rechtsgruppe. Teil dieser Gruppe sind auch Gracie, welche als Tochter der rivalisierenden Gruppe sehr reich und privilegiert aufgewachsen ist, sowie Ira, einem Jungen vom Land der sich stets alles hart erarbeiten musste und am bereits am ersten Tag mit ihr zu einem Team ernannt wird. Was kann da schon schief gehen?

Ich möchte nicht zuviel Spoilern, daher berufe ich mich für den Fortgang der Geschichte auf die Tropes: Enemy's to lovers, Slowburn und Second Chances.

Der Schreibstil der Autorin ist Geschmackssache. Meinen hat er auf jeden Fall getroffen. Man bemerkt ab der ersten Seite die Liebe zum Detail, was es zuerst anstrengend erscheinen lässt weiter zu lesen, sich im Verlauf jedoch als Markenzeichen und Charme herausstellt.
Ich habe mich zwischendurch gefragt, wie die Autorin auf Vergleiche wie Immergrün oder Farben wie Aventurin gekommen ist, bis ich die Info im Anhang gelesen habe, dass sie eigentlich gelernte Floristin ist-> ein Wiedererkennungswert der heutzutage bei vielen Büchern fehlt und mich persönlich total abgeholt hat.

Die "Beziehungskurve" vom Gracie und Ira ist nicht zu schnell und nicht zu langsam. Man durchlebt keine Disney-Wunderwelt, sondern Tiefe, Reife und Lebensweisheit. Sogar die Nebencharaktere haben Nachgang und wirken entspannend real.

Das Cover ist darüberhinaus stimmig und erwachsen. Es passt zum Inhalt, ist Stilvoll und hat genau die richtige Menge an Detailliertheit.

Insgesamt würde ich diesen Roman in der Kategorie "Wohlfühlromane" verorten, die es definitiv Wert sind weiterempfohlen und erneut gelesen zu werden.