Cover-Bild The Hurricane Wars
Band 1 der Reihe "The Hurricane Wars"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Thea Guanzon

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ab Seite 70: WOW

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« — KERRI MANISCALCO

Titel: „The Hurricane Wars“
Autor*in: Thea Guanzon
Verlag: LYX

[ unbezahlte Werbung ...

Titel: „The Hurricane Wars“
Autor*in: Thea Guanzon
Verlag: LYX

[ unbezahlte Werbung | ReziEx von NetGalley ]

„The Hurricane Wars“ ist das Debut von Autorin Thea Guanzon und der Auftakt der magischen „The Hurricane Wars“-Trilogie. Es geht dabei um Talasyn, Findelkind und einzige noch lebende Lichtweberin. Mit ihrer Magie kämpft sie an vorderster Front gegen das Nachtimperium. Dort kreuzt ihre Klinge die von Alaric — Kronprinz des Nachtimperiums. Trotz dass sie verbittertste Feinde sind, knistert es zwischen ihnen wie verrückt. Und schon bald wird klar, dass ihre beiden Schicksale miteinander verwoben sind: Nur gemeinsam können sie eine mächtige Bedrohung aufhalten. Doch wie kann Talasyn sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat — ganz gleich welche Gefühle er in ihr auslöst?

Nachdem ich auf Bookstagram so viel über „The Hurricane Wars“ gesehen und gelesen habe, waren meine Erwartungen echt hoch. Schlussendlich kann ich sagen, dass zwar viele von ihnen erfüllt wurden, ich aber dennoch einige Kritikpunkte habe.

Beginnen wir aber mit dem Cover: Das ist der WAHNSINN. Ich liebe es so sehr; die Farben, die Muster, die Schrift … Es passt einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Auch der Schreibstil ist wirklich, wirklich gut. Teilweise gibt es einige Stellen, wo so gut wie keine Dialoge vorkamen (die habe ich auch mal übersprungen), da hat es sich etwas gezogen.

Dennoch wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen, einfach weil Thea Guanzons Art zu erzählen etwas sehr Besonderes an sich hat. „The Hurricane Wars“ ist ihr Debut — dennoch hat ihr Schreibstil schon jetzt einen Wiedererkennungswert.

Zum Spannungsaufbau der Geschichte kann ich sagen, dass hier mMn noch etwas aufgebessert hätte werden können — vor allem was den Anfang der Geschichte angeht. Ich habe ja bereits erwähnt, dass sich die Story teilweise zieht, was um Teil auch an großem info dumping liegt. Dies ist besonders bei den ersten 70 Seiten der Fall. Für diese habe ich ungelogen drei Tage gebraucht, während ich die restlichen 500 Seiten in zwei Tagen gelesen habe. Wenn man so lange durchhält, dann lohnt es sich aber echt! Ab da nimmt die Spannung immer weiter zu, die Charaktere treffen immer öfter aufeinander und die Handlung nimmt ihren Lauf. Ich empfehle also, das Buch nur dann zu lesen, wenn man viel Zeit und Lust hat, damit man nicht Gefahr läuft, vor Seite 71 (oder so xD) abzubrechen.

Talasyn als Prota hat mir sehr gefallen. Obgleich das Buch in der dritten Person Singular geschrieben ist, konnte ich gut mit ihr mitfühlen und habe keine Distanz zwischen mir als Leserin und den Figuren gespürt. An Talasyn mochte ich vor allem ihre Hartnäckigkeit, ihr Selbstbewusstsein, ihre Klugheit und ihre große Klappe. Sie lässt sich so leicht von Alaric provozieren; es war immer so lustig mit den beiden!

Auch Alaric ist mMn ein sehr interessanter Charakter. Er hat wie Talasyn eine Hintergrundgeschichte, hat Kanten und Ecken und ist vielschichtig. Ich hoffe darauf, in Band 2 noch mehr über ihn zu lernen!

Fazit: „The Hurricane Wars“ ist ein Buch mit Stärken und Schwächen. Ich bin echt hin- und hergerissen, da ich doch einige Kritikpunkte habe, es gleichzeitig aber einfach GELIEBT habe. Auf der einen Seite ist es (nach den 70 Seiten) super fesselnd, hat tolle Charas und einen brillanten Schreibstil. Auf der anderen Seite zieht es sich teilweise, es gibt zu Beginn viel info dumping und es ist schwer, reinzukommen. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Enemies-to-Lovers-Romantasy ohne zu viel Spannung

Talasyn sollte vorsichtig sein, doch bei einer gefährlichen Schlacht muss sie ihre einzigartige Magie einsetzen und der Feind erkennt, dass sie eine Lichtweberin ist. Das macht sie zum Ziel des Kronprinzen des Nachtimperiums, doch ihr Kampf endet nicht tödlich, stattdessen bemerken sie eine außergewöhnliche Verbindung ...

Die Geschichte konzentriert sich vor allem auf die Enemies-to-Lovers-Romance der Protagonisten und gehört damit zum Genre Romantasy. Bei dem spannenden und actiongeladenen Start in die Geschichte hätte ich mir noch mehr Spannung durch den Krieg zwischen den verschiedenen Nationen gewünscht, aber trotz des jahrelangen Konflikts ist die Feindschaft zum größten Teil des Buches eher im Hintergrund. Es wird zwar darüber geredet und auch viel darüber nachgedacht, aber oft nur in der Hinsicht, wie die Beziehung der Protagonisten da reinspielt oder auch, wie kompliziert alles zwischen ihnen dadurch ist. Natürlich sind sie Feinde und haben in politischen Fragen ziemlich gegensätzliche Ansichten, und auch ihre Familien und ihre Loyalität kommen ihnen in die Quere.

Ich fand es schön, dass die Inhaltsbeschreibung nicht zu viel verraten hat, denn dadurch habe ich mich über einige Entwicklungen in der ersten Hälfte sehr gefreut, aber insgesamt fand ich die Geschichte dann doch relativ vorhersehbar und es bot nicht gerade größere Überraschungen oder besonders viel Spannung. Die Charaktere fand ich wirklich gelungen, aber während die Fantasywelt so viel hätte bieten können, hängt sich die Liebesgeschichte manchmal an kleinen Missverständnissen auf.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden, weil mir die komplizierte Liebesgeschichte und die vielen kleinen Intrigen um die Protagonisten herum gut gefallen haben und ich wurde insgesamt auch gut unterhalten. Ich hätte nur noch mehr Tiefe erwartet.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Ein gelungener Auftakt mit viel Potenzial

Die Dynamik zwischen Talasyn und Alaric hat mich wirklich gefesselt! Ihre Gegensätze – Licht und Dunkelheit, impulsiv und beherrscht – machten jede Interaktion spannend und manchmal auch humorvoll. Besonders Talasyns impulsive Natur, mit der sie alles daran setzt, ihre Liebsten zu schützen, konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Das Setting und die Einflüsse der philippinischen Kultur haben dem Buch eine einzigartige Note verliehen und es von anderen High Fantasy Romanen abgehoben. Das fand ich total erfrischend und neu!

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Einstieg etwas holprig war. Der Schreibstil überforderte mich anfangs ein wenig durch das viele Infodumping und die Einführung zahlreicher Charaktere und ungewohnter Begriffe. Nach 60 Seiten wurde es jedoch wesentlich flüssiger und ich konnte mich voll auf die Geschichte einlassen. Die Geschichte selbst hat mich gut unterhalten. Es gab einige überraschenden Wendungen und Auch wenn die Story mit verhältnismäßig wenigen Spannungsszenen auskommt, wollte ich immer wissen, wie es mit den Figuren weitergeht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die häufige Misskommunikation zwischen Talasyn und Alaric, die viele Probleme künstlich verursachte. Natürlich sind sie beide auf unterschiedlichen Seiten des Konflikts, aber hier wäre ein offenerer Austausch oft hilfreicher gewesen. Natürlichere Konflikte, die sich auch der Geschichte ergeben, hätten mir persönlich etwas besser gefallen.

Für Fans von Slowburn-Romanzen und High Fantasy mit einem einzigartigen kulturellen Touch ist "The Hurricane Wars" definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Für Slow Burn Lover

Thea Guanzon entführt uns in eine Welt voller Krieg und Magie in mitten davon eine unerwartete Liebe. Talasyn und Alaric, zwei grundverschiedene Protagonisten, stehen im Zentrum dieser fesselnden Geschichte.

Der Beginn des Buches bietet uns schnellen Erklärungen zur Welt und dem Magiesystem. Diese raschen Einführungen machten es mir zunächst schwierig, in die Geschichte einzutauchen und alle Details zu verstehen. Man bekommt zwar einen Überblick, aber es fehlten mir tiefere Einblicke, die das Verständnis und die Vorstellungskraft erleichtert hätten. Mehr beschreibende Elemente und Hintergrundinformationen hätten mir für das Worldbuilding geholfen, die Geschichte lebendiger und greifbarer zu machen.

Die Liebesgeschichte zwischen Talasyn und Alaric steht klar im Vordergrund und treibt die Handlung voran. Obwohl Magie und Krieg zentrale Themen sind, scheinen sie oft nur die Kulisse für die sich entwickelnde Beziehung zu bilden.

Talasyn ist eine beeindruckende Figur. Als Waisenkind auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt, entwickelt sie sich zu einer starken Frau. Ihre Fähigkeiten als Lichtweberin haben mich absolut vom Hocker gerissen. Ich habe es sehr genossen Ihre Entwicklung zu verfolgen.
Alaric bleibt zu Beginn ein Rätsel, was Spannung erzeugt. Seine Persönlichkeit entfaltet sich von Seite zu Seite immer weiter.

Talasyn und Alaric verkörpern das Zusammenspiel von als Licht und Dunkelheit, es ist überwältigend, was sie damit schaffen. Beide sind gleichermaßen stark und ergänzen sich auf beeindruckende Weise, was ihre Beziehung besonders spannend macht. Ich sag’s euch diese Unterhaltungen sind immer wieder ein amüsanter Schlagabtausch.

4 Sterne
„The Hurricane Wars“ überzeugt mich durch starke Charaktere und eine packende Liebesgeschichte. Trotz Schwächen im Worldbuilding und einem schwierigen Einstieg bietet das Buch ein fesselndes Leseerlebnis. Ein Must read für alle Slow burn Lover, diese Anziehung, ahh!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Unterhaltsamer Romantasy

Im ersten Teil der Hurricane-Trilogie trifft eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction auf eine prickelnde Lovestory.

Schon seit zehn Jahren tobt der Wirbelsturmkrieg. Talasyn kämpft als letzte Lichtweberin auf der einen Seite, Alaric als Schattengeschmiedeter auf der anderen Seite. Beide sind Aethermanten und können den Aether formen und als Waffe benutzen. Zwischen Talasyn und Alaric fliegen irgendwann nicht nur auf dem Schlachtfeld die Fetzen.

Ich habe etwas gebraucht, um mich in die Welt und die Begrifflichkeiten von Sardovia einzufinden, doch dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die Geschichte ist im Wechsel aus der Sicht von Talasyn und Alaric geschrieben und ich habe mit beiden Seiten mitgefiebert. Durch die detaillierten Beschreibungen sieht man Land, Leute und die Magie fast vor sich. Das offene Ende macht neugierig auf den nächsten Band.

Stichworte: Enemies to Lovers, Slow Burn, Romantasy