Cover-Bild The Hurricane Wars
Band 1 der Reihe "The Hurricane Wars"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Thea Guanzon

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein origineller Romantasy-Auftakt mit kleineren Schwächen

Anmerkung: Vorab möchte ich daruaf aufmerksam machen, dass mir im Rahmen einer gemeinsamen Leserunde mit anderen Bookies ein Leseexemplar gestellt wurde. Ich bedanke mich herzlichst für diese wundervolle Möglichkeit bei den Verantwortlichen des Lesejury-Teams.
Dennoch bleibt meine Rezension unabhängig, spoilerfrei sowie basierend auf meinen subjektiven Eindrücken.

4,25 Sterne

The Hurricane Wars - Band 1 von 3

Talasyn & Alaric

Folgende Situation: Stellt Euch vor, eine Handlung bietet Euch die nachfolgenden drei Elemente:
- Fantasy
- Enemies-to-Lovers
- Slow-Burn-Romance
Ja genau, da kann man doch gar nicht "Nein" sagen! :)

Als ich also erfahren habe, dass es eine deutschsprachige Übersetzung zu "The Hurricane Wars" geben wird, war das Setzen auf die Leseliste ein No-Brainer. Und ja, es ist ein durchaus solider, spannender wie auch humorvoller und dennoch berührender Auftaktband voller Geheimnisse, Intrigen und einer Liebe, welche die Welt verändern kann.

Doch zurück zum Anfang: Der Einstieg fiel mir vergleichsweise leicht, wobei für mich insbesondere das erste sowie das letzte Drittel des Romans fesselnd waren. Zwischendrin gab es für mich Stellen, welche mich zwar nicht langweilten, aber auch nicht wirklich Euphorie bei mir hervorruften. Dabei waren es vereinzelte Szenen, welche für mich zu langwierig abgehandelt wurden, während andere deutlich kürzer ausfielen. Jedoch ist das Gesamtbild der Handlung stimmig und bietet definitiv genug Abwechslung zwischen Spannung, Annäherung und Humor, um den Anreiz, weiterzulesen, zu bilden.
Letztlich ist es das Ende, welches einerseits etwas unerwartet auf mich zukam, andererseits aber ein kluger Schachzug seitens der Autorin ist, zumal ich nun äußerst gespannt auf den Folgeband bin.

Talasyn ist eine Protagonistin mit Charakter. Sie ist nicht nur sturköpfig sowie kämpferischer Natur, sondern auch eine eigentlich sanfte Seele auf der Suche nach Antworten. Jedoch muss ich zugeben, dass es definitiv Momente gab, in denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte...Ihre Charakterentwicklung bleibt weiterhin spannend.
Alaric ist vielerseits begabt, aber im "Böse-Sein" ist er glücklicherweise eine Niete. Eigentlich ist auch er nicht mehr als eine Spielfigur auf dem Schachbrett...Dennoch bemüht er sich um sein antagonistisches Verhalten, was, ohne zu spoilern, mal gut, mal weniger gut funktioniert. Sein persönliches Interesse an Talasyn und die Grenzen, welche dieses übersteigt, werden mit der Zeit immer offensichtlicher...Mal sehen, wie sich die Dynamik zwischen den beiden noch entwickeln wird. Zu den Nebencharakteren kann ich nur den Tipp geben, von Beginn an alle Namen mitzuschreiben, denn eine Personenliste ist das, was diesem Roman noch fehlt!
Dabei gibt es Nebencharaktere, welche durchaus eine relevante Rolle für das Geschehen und dessen weitere Entwicklung spielen!

Der Schreibstil von Thea Guanzon ist fantasievoll und so wunderbar malerisch gestaltet, dass sich beim Lesen einzelne Szenen wie ein Film abspielen lassen. Dennoch sind mir immer wieder enorm verschachtelte Sätze aufgefallen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen anspruchsvolleren Schreibstil, aber Verschachtelungen in Sätzen, welche wiederholend mehrfach auftreten, sollten vermeidbar sein.

Das Cover ist traumhaft schön! Mit Abstand eines der schönsten und gleichzeitig auch bedeutungsvollsten Covern in meinem Bücherregal! Ich kann es nur lieben! <3

Insgesamt ist "The Hurricane Wars" ein solider, gefühlvoller wie auch süchtig machender Romantasy-Auftakt voller vielschichtiger Charaktere, Geheimnissen und interessanten Wendungen. Von mir gibt es eine herzliche Leseempfehlung! <3
Auf den Folgeband fiebere ich bereits sehnsüchtig hin.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Hass-Liebe zwischen Aethermagie und einem großen Krieg

Talasyn und Alaric stehen während eines verheerenden Krieges auf unterschiedlichen Seiten, wodurch vorprogrammiert ist, dass ihre erste Begegnung (und alle weiteren) unter keinem guten Stern steht. Doch nachdem beiden ein schicksalhafter Ereignis offenbart wird, dem sie nur gemeinsam entgegentreten können, bleibt ihnen keine Wahl, als zusammenzuarbeiten.
Man merkt vielleicht, meine Inhaltsangabe muss recht vage bleiben, um nicht zu viel zu verraten. Das liegt auch daran, dass dieses Buch vor allem zu Beginn mit unglaublich viel Handlung und Wendungen gefüllt ist, die manchmal auch überfordern können. Ich hatte hier zwar grundlegend ein Gefühl für die Atmosphäre bekommen, aber insbesondere das Magiesystem blieb für mich bis zum Schluss voller Fragezeichen. Vieles wirkte auf mich zu grob gezeichnet und ich musste die Leerstellen für mich selber füllen, um einigermaßen zufrieden weiterlesen zu können.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Talasyn und Alaric erzählt, was der Geschichte zu Gute kommt und hilft, beide Seiten zu verstehen. Beide hadern damit, den anderen näher an sich heranzulassen, da sie verfeindet sind, gleichzeitig keimen aber Gefühle in ihnen auf. Talasyn ist hier die unbedachtere, störrischere von beiden. Ihre Handlungen können sich schnell wandeln, sobald ihre Gewissensbisse sie einholen. Auch Alaric kann sprunghaft sein, aber wenn ruht dies meist durch seinen Vater und dessen Führung. Generell wird die Zerrissenheit der beiden gut thematisiert. Mit ihnen generell als Liebespaar hatte ich aufgrund der Kriegsthematik meine eigenen Probleme.
Ansonsten wandelt der Schreibstil zwischen detaillierten Umgebungsbeschreibungen, während wichtige Details zu Welt und Magie offengelassen werden. Die Dialoge mochte ich grundlegend gerne, auch wenn mir ein wenig Gefühl und Mitfiebern manchmal gefehlt hat. Spannend fand ich wiederum die Intrigen und das Spinnen von Möglichkeiten durch die großen Führungsämter der einzelnen Nationen (Urduja und Gaheris). Bis zum Schluss wusste ich vor allem bei Ersterer nicht, ob sie überhaupt eine von den Guten ist. Dagegen blieb insbesondere Talasyn noch zu blass und unbedarft und konnte hier noch nicht „mitspielen“.
Fazit: Ein Reihenauftakt mit Luft nach oben. Mir gefiel die Handlungsdichte, das Setting und die Intrigen, die gesponnen wurde. Gleichzeitig fühlte ich mich oft hilflos in dieser großen Welt, die mich in ihrer Komplexität nicht auffing. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Band zwei viele der einzelnen Handlungsstränge weitergesponnen werden und auch überraschen, was mich doch auch mit Vorfreude zurücklässt.

Veröffentlicht am 25.09.2024

ein gelungener Debütauftakt

Wer auf Enemies-to-lovers, mit Slownburn, Forced Proximity und Politik steht, sollte definitiv The Hurricane Wars lesen.

Hurricane War von Thea Guanzon ist der Auftaktband einer Enemies-to-Lovers Fantasy.

Es ...

Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin. Zuerst bin ich tatsächlich auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil mir das Cover und der Farbschnitt sehr zugesagt haben. Ich finde es ist ein richtig schönes Buch! Der Klappentext dazu hat mich dann vollends überzeugt.

Die Geschichte startet direkt mittendrin im Krieg und das ist auch etwas, dass man eher seltener in Büchern hat. (bzw. ich habe noch kein vergleichbaren Start gelesen.) Sonst wird der Krieg als “Final Showdown” genutzt. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um in die Welt reinzukommen. Denn wir haben hier teilweise mehrere Ansprachen für Charaktere und manchmal wusste ich nicht, wer genau nun gemeint war.
Das Worldbuilding ist meiner Meinung nach schon etwas anspruchsvoller, da muss man auf jeden Fall dran bleiben. Gut gefallen hat mir, dass kein typisches Worldbuilding war sondern doch schon sehr eigen. (für mich.)

Talasyn und Alaric als Hauptprotagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich habe die Dialoge zwischen den beiden echt gemocht und habe auch das ein oder andere Mal wirklich schmunzeln müssen.
Tatsächlich fand ich die Story etwas schnell erzählt. In einem Moment habe ich noch Vermutungen aufgestellt und dachte, dass darum ein bisschen mehr Spannung aufgebaut wird um dann im nächsten Kapitel direkt die Auflösung dazu zu erhalten. Das hat sich in einigen Situation doch etwas zu unspektakulär angefühlt.

Ich fand die generelle Umsetzung von enemies-to-lovers sehr gut gelungen. Man hat hier wirklich bei beiden den inneren Konflikt gut wahrgenommen. Allerdings war es mir trotzdem etwas zu sloooow(burn). obwohl der Rest des Buches, wie bereits erwähnt, echt schnell erzählt wurde.

Aber dazu sei erwähnt, der Romanceanteil steht hier nicht im Vordergrund. Wenn man das Tatsache ausklammern würde, hätte man immernoch soweit eine funktionierende Story.

Ich bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Hab etwas mehr erwartet. Trotzdem unterhaltsam

War Games - First Love - Slow Burn - Enemies to Lovers - Fantasy meets Reylo-Fanfiction ( Star Wars )

Hurricane Wars hinterlässt bei mir gemischte Gefühle.
Die Krieg und die Fehde zwischen den verschiedenen ...

Hurricane Wars hinterlässt bei mir gemischte Gefühle.
Die Krieg und die Fehde zwischen den verschiedenen Reichen steht absolut im Vordergrund.
Auf der einen Seite fand ich die Idee des Buches interessant und die MAGIE einzigartig, andererseits war das Tempo unbeständig und die Protas oft nicht greifbar. Der Anfang des Buches zog sich in die Länge und es gab unglaublich viele überladene Informationen. Ich musste mich erst zurecht finden und ankommen, was ok war.
Das Tempo blieb das ganze Buch über ungleichmäßig und die Handlung schleppte sich manchmal dahin oder drehte sich im Kreis.
Zwischen Teil 1 und 2 im Buch fand zwar eine überraschende Wendung statt die mich zuerst positiv stimmte. Plötzlich änderte sich die Richtung der Handlung komplett. Unerwartet. Die Story bekam frischen Wind.

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist faszinierend, besonders die Lichtmagie, aber die Weltbeschreibung war verwirrend, gleichzeitig an anderen Stellen Lückenhaft.Talasyn als unsere angehendene Lichtweberin zeigte zu Beginn viel Potenzial und ich mochte ihre Art gerne. Trotzdem nervte sie von Zeit zu Zeit etwas. Bei Alaric hatte ich gemischte Gefühle: Er ist beschützend, aber seine Entscheidungen, seine Art und Weise gefielen mir nicht immer und er wirkte flach und manchmal langweilig. Da bin ich wohl eher der Typ Herzensbrecher statt First Love - Slow Burn Enemies to Lovers - Love. Määääh.
Das Knistern zwischen den beiden war von der ersten Begegnung am deutlich spürbar. Aber an der Umsetzung hat es mir deutlich gefehlt. Mir war es zu unterschwellig. Zu zart. Zu wenig und dauerte zu lange. Auch zum Ende des Buches hin befriedigten mich die Konstellation nicht gänzlich. Beide konnten mich also nicht berühren, aber zumindest gab es genug Handlung, so dass das Buch nicht rein auf die Romantik fokussiert war. Yeah !

Ein weiter Punkt den ich nicht unerwähnt lassen möchte ist, dass Hurricane Wars ursprünglich eine Reylo-Fanfiction war, oder ist ? Seit ich die erste Illustration der Charaktere vor Jahren Monaten gelesen habe, war dies zwar mein erster Gedanke gewesen aber der Uhrsprung war mir unbekannt. So hatte ich nach nur einigen Kapiteln Kylo Ren permanent vor Augen, in einem anderen Szenario, mit Magie statt der Macht die mir ihm sein sollte 😅

Das Buch war insgesamt nicht schlecht, aber es hat für mich einfach nicht gänzlich funktioniert.
Die Weltbeschreibung und die Handlung waren nicht schlecht, ich denke, die Autorin hat in diesen Bereichen einen anständigen Job gemacht. Man wird direkt in diese Welt aus Elementar und Leeren Magie geworfen. Das Potenzial hier mehr als ausgeschöpft. Für die Charaktere neben Talasyn und Alaric blieb aber nicht mehr viel übrig.
Es gab Plots, ja. Manche konnten mich überzeugen. Manche konnten man entspannt überlesen.
Manches geriet zulasten anderer Geschehnisse in Vergessenheit.

Das Buch selbst, das Cover, der Einband, ALLES … ist einfach wunderschön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Es hat mich definitiv im Kauf und beim Lesen beeinflusst. Doch unter dieser Schönheit fehlte mir etwas. Etwas von dem MEHR was es für mich von einem guten Buch zu einem sehr guten Buch gemacht hätte. Mich konnte es also nicht berühren, hat mir aber trotzdem eine angenehme Zeit beschert.

Ich bin sicher, tausende andere Menschen werden dieses Buch mit ganzem Herzen lieben, aber leider gehöre ich nicht gänzlich dazu.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Komplex, etwas langatmig aber tolle Idee

Zum Inhalt:
Talasyn und Alaric könnten unterschiedlicher nicht sein und trotz dass sie Todfeinde sind gibt es eine Bedrohung die sie dazu zwingt sich zu verbünden. Doch diese Verbindung verändert alles ...

Zum Inhalt:

Dieser Romantasy Auftakt ist ein wahres Schmuckstück im Bücherregal. Die Gestaltung ist wirklich einmalig gut und vollkommen durchdacht. Doch auch der Kern der Geschichte hat es mir angetan, da es sich hier um eine Enemies-to-Lovers Lovestory mit sehr konträren Charakteren handelt. An den Schreibstil von The Guanzon musste ich mich recht lange gewöhnen. Die Erzählerperspektive ist in Fantasy Geschichten nicht ungewöhnlich und doch fiel es mir hier unfassbar schwer Zugang zur Gefühlswelt der Protagonisten zu bekommen. Mir sind Emotionen in Liebesgeschichten wahnsinnig wichtig umso schwerer wog der Punkt von dessen Abwesenheit. Das Worldbuilding war durchgehend sehr komplex. Es hätte gut und gerne weniger herausfordernd sein können sich diese Welt mit all ihren Elementen vorstellen zu können und es wurde mir stellenweise auch zu anstrengend den Erzählungen zu folgen. Begeistern konnten mich in vielerlei Hinsicht die Protagonisten Talasyn und Alaric. Sobald beide Aufeinandertrafen war Action und Spannung vorprogrammiert. Zwar fehlte es mir wie bereits gesagt fast durchgehend an flammenden Emotionen, doch das Knistern und die Vorstellung von zwei Feinden, die zusammenarbeiten müssen, trug auf jedenfall dazu bei, die beiden und ihren Werdegang verfolgen zu wollen. Beide Protagonisten sind kämpferische Figuren, die ihre Päckchen zu tragen haben und viel Potenzial für Entwicklung boten. Auch die Magie, welche die Autorin in die Handlung einflocht fand ich absolut verständlich beschrieben. Ihr seht, es war für mich ein ziemlich durchwachsendes Leseerlebnis und ob ich Band 2 lesen möchte, weiß ich selbst noch nicht.

Fazit:
Ein vielschichtiger Romantasyauftakt, mit Figuren, die neugierig machen, einer Welt die fast schon zu komplex ist und Emotionen, die für mich noch prägnanter hätten sein können.