Cover-Bild Lockvogel
Theresa Prammer

Lockvogel

Kriminalroman
TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON
Toni hat praktisch keinen Euro mehr in der Tasche. Nicht, weil die SCHAUSPIELSCHÜLERIN ihren Allerwertesten nicht hochbekommt, sondern weil sich ihr FREUND FELIX mit ihren Ersparnissen auf und davon gemacht hat. GELD WEG, FREUND WEG (Oder Ex-Freund? BETRÜGER? Was zur Hölle ist er denn nun?), dafür werden die unbezahlten Rechnungen immer mehr. - Toni hat einen riesigen Berg besonders saurer Zitronen vorgesetzt bekommen. Nur: Was macht sie daraus? Zuerst einmal: Durchatmen, Limonade machen auf später verschieben und schleunigst Felix ZUR REDE STELLEN. Dafür wendet sie sich an PRIVATDETEKTIV Edgar Brehm. Der könnte Felix aufspüren. DOCH WIE SOLL SIE IHN BEZAHLEN?

EIN FALL VON #METOO? – UNDERCOVER ALS LOCKVOGEL
Auch Sybille Steiner findet den Weg in Brehms Detektei: Die Ehefrau eines STARREGISSEURS hat beunruhigende Post erhalten. Einem ANONYMEN TAGEBUCH zufolge soll ihr Ehemann vor Jahren gegenüber einer jungen Schauspielerin seine Machtposition ausgenutzt haben. Sind die ANSCHULDIGUNGEN wahr? Wer ist die Verfasserin? Hat damit gar der TOD EINES MANNES auf einer von Steiners HIGH-SOCIETY-Partys etwas zu tun? Möglichst schnell, bevor die Presse Wind davon bekommt, muss Brehm genau das herausfinden. Wie praktisch, dass gerade eine Schauspielschülerin bei Brehm aufgetaucht ist, die ihn nicht bezahlen kann: TONI WIRD ALS LOCKVOGEL ENGAGIERT. Welche Gefahren warten auf sie in der FILMBRANCHE, die für MACHTGEFÄLLE und INTRIGEN berüchtigt ist?

THERESA PRAMMERS KRIMINALROMAN BRINGT DEINEN PULS AUF HOCHTOUREN!
Ist das nur ein „lockerer Typ“ oder nutzt er seine Position aus? Darf ich noch VERTRAUEN? Was zieht es nach sich, wenn ich MUTIG bin und MISSSTÄNDE aufzeige? – Es ist ein BRISANTER STOFF, dem sich die AUTORIN, SCHAUSPIELERIN UND REGISSEURIN THERESA PRAMMER in „Lockvogel“ zuwendet. Und genau dafür wird sie geschätzt: Dass ihre Bücher nicht nur spannend sind und bis tief hinein die Nacht bei geöffneten Buchdeckeln mitfiebern lassen. Sondern dass sie uns in ihren Romanen VOR FRAGEN STELLT, DIE UNS AUCH IM RICHTIGEN LEBEN BESCHÄFTIGEN.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wohlfühlkrimi

Antonia 'Toni' Lorenz möchte Schauspielerin werden und besucht in Wien das Konservatorium, zusammen mit ihrer Freundin Lena. Von dieser bekommt sie den dringenden Rat eine Detektei aufzusuchen. Denn ihr Ex'Freund' Felix hat sich vor einem Monat verdrückt, mitsamt dem Geldvermögen und dem Schmuck von Tonis Großmutter. Deren Wertanlage für ein schönes Leben in der noblen Seniorenresidenz.
Als Toni den Privatdetektiv Edgar Brehm, einen ehemaligen Polizisten, aufsucht, hat sie wenig Hoffnung und noch weniger Geld um die Honoraransprüche zu bezahlen.
Sie bekommt mit, wie dieser gerade einen lukrativen Auftrag erhält, aber durch gesundheitliche Probleme stark beeinträchtigt ist, diesen auszuführen. Sie bietet sich als Hilfskraft an, eigentlich für Büroarbeiten, übernimmt aber immer mehr die eigentlichen detektivischen Arbeiten und fliegt dadurch, bzw. durch zu viele Fehlstunden fast aus dem Konservatorium. Die Ermittlungen führen sie ins Filmgewerbe, da kommt ihr ihr schauspielerisches Talent zu Hilfe.
Toni, das kleine Persönchen, ist sehr selbstbewusst, wenn es darum geht, etwas durchzusetzen, gleichzeitig geht sie sehr naiv an viele Sachen heran und begibt sich in noch mehr Gefahren. Sie ist sehr sympathisch und empathisch. Man muß sie einfach gernhaben. Das erkennt auch Edgar und möchte ihr unbedingt helfen, diesen Felix zu finden. Toni und Edgar ergänzen sich gut und respektieren ihre Gegensätze.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht und spannend, die Handlung ist fast unblutig, die Protagonisten sympathisch, teilweise humorvoll, ein Wohlfühlkrimi. Es würde mich freuen, noch einmal etwas mit diesem ungleichen Gespann zu lesen, denn ich habe die Lesestunden mit diesem Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Der Detektiv und sein Lockvogel

Der Roman spielt in Wien und zeichnet sich durch liebenswerte Figuren und amüsante Episoden aus.

Da ist schon am Anfang die Passage mit dem Drehbuchautor auf der Party zu nennen. Allerdings findet sich nach dieser Party ein toter Kellner im Swimmingpool.
Toni ist Schauspielschülerin. Mit ihrem Freund Felix hat sie wenig Glück, der ist ein Ox. Er hat ihr viel Geld und den Schmuck ihrer Großmutter gestohlen.
Verzweifelt wendet Toni sich an den Privatdetektiv Behms.
Für eine Detektivgeschichte hat dieser Detektiv durch gesundheitliche Probleme ein Handycap. Daher tun sich Toni und Behms zusammen. Dabei sind sie ziemlich verschieden veranlagt. Sie emotional offen und impulsiv, er eher verschlossen aber mitfühlend. Und beide sind sensibel. Für mich sind sie ein sympathisches Team. Sie bearbeiten gemeinsam einen Fall, der mit der Zeit spannend wird.

Theresa Prammer zelebriert ihren Roman mit Wiener Charme das es nur so ein Vergnügen ist und verwendet viel Wortwitz.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Die schillernde Filmwelt und ihre Schattenseiten

„Lockvogel“ ist ein Kriminalroman, der von Theresa Prammer geschrieben wurde. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Antonia "Toni" Lorenz und Edgar Brehm. Toni lebt in Wien, studiert Schauspiel an einer renommierten Schule und steht seit kurzem ohne Geld da, weil ihr Freund Felix mit all ihren Ersparnissen spurlos verschwunden ist. Edgar war mal Polizist, arbeitet seit einem hässlichen Zwischenfall aber als Privatdetektiv und kämpft dankt eines missglückten Auftrages um seine finanzielle Existenz.

Toni und Edgar sind das wohl ungewöhnlichste Ermittlerpärchen, dass mir bisher begegnet ist. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch habe sie Gemeinsamkeiten, die sie zusammenschweißen. Mir waren die beiden auf Anhieb sympathisch, weil sie definitiv keine Superhelden sind, die eine unerschöpfliche Glückssträhne haben. Auf die beiden trifft wohl eher das komplette Gegenteil zu, denn Toni und Edgar geraten immer wieder in scheinbar ausweglose Situationen, aus denen sie sich gerade so retten können. Theresa Prammer ist es gelungenen ihren Protagonisten an genau den richtigen Stellen Ecken und Kanten zu verpassen. Ich würde mich freuen, wenn die beiden ein weiteres Buch bekommen.

Bei einem Krimi muss mich in erster Linie der Klappentext und das erste Kapitel ansprechen. Wenn beides meine Neugierde wecken kann, dann bekommt das Buch von mir eine Chance. Lockvogel ist dies ohne Probleme gelungen. Ein weiterer Grund, warum ich diesem Buch eine Chance gegeben habe war der Schauplatz. Die Filmbranche ist eine Welt, die mich schon immer fasziniert hat und als ich gelesen habe, dass die Autorin in dieser Branche arbeitet und somit über Wissen aus erster Hand verfügt, war meine Neugierde vollends geweckt. Die verschiedenen Einblicke in die Filmbranche haben mir besonders gut gefallen.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der mit einem Cliffhanger endet. Ab dem ersten Kapitel lernt der Leser Toni und Edgar kennen und begleitet die beiden bei spannenden Ermittlungen. Im ersten Moment erscheinen die einzelnen Handlungsstränge wie ein riesiges Durcheinander, der Kriminalfall bekommt am Ende aber eine stimmige Auflösung. Gefallen hat mir die Geschichte, weil sie zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar war und ich den Täter wirklich erst ganz zum Schluss erraten konnte. So war das Buch für mich durchgehend spannend.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Toni und Edgar. Theresa Prammers Schreibstil ließ sich angenehm lesen und die Wortwahl passte super zur Handlung. Die Kapitel hatte für mich genau die richtige Länge.

Fazit
Ein spannender Wien-Krimi der mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein kurzweiliger Krimi

Der Plot ist schnell erzählt. Ein mittelloses Mädchen hilft einem Detektiv. Er profitiert von ihrem Einsatz und hilft ihr dafür in einem eigenem Fall.

Die Idee ist nicht neu, doch ...

Ein kurzweiliger Krimi

Die Idee ist nicht neu, doch kann sie immer wieder gut und vielfältig umgesetzt werden. In dem Fall ist es der Autorin Theresa Prammer gut gelungen.

Ich habe gut in das Buch gefunden und auch direkt Toni ins Herz geschlossen. Natürlich geht nicht alles gut und vor allem zu Beginn müssen die beiden Protagonisten erstmal zueinander finden. Sie müssen erst lernen, wie der Andere "tickt", doch klappt das dann im Laufe des Buches recht gut.

Die Story hätte für mich jedoch ein kleines bisschen mehr Spannung vertragen können. An manchen Stellen plätscherte sie doch etwas zäh vor sich hin. Nichts desto trotz hatte ich alles in allem viel Spaß beim lesen und bin gespannt ob und was da noch folgen wird.

Veröffentlicht am 03.05.2021

leichter Kriminalroman ohne Überraschungsmomente

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Toni ist auf der einen Seite eine sehr liebenswürdige und kreative Person, auf der anderen Seite hat sie leider ihre Menschenkenntnis im Stich gelassen und sie ist auf Felix hereingefallen, der ihr die große Liebe vorgespielt hat und dann mit dem ganzen Erbe abgehauen ist. Dabei ist Theater eigentlich Tonis Leidenschaft, aber auch als Assistentin für einen Privatdetektiven eignet sich Toni hervorragend. Durch ihre lockere und sympathische Art kann sie sich sehr gut in Undercover-Situationen einschleusen, aber andererseits wird ihr ihre Neugierde auch wiederum schnell zum Verhängnis und Toni befindet sich mittendrinn im Tumult und in Gefahr.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und einfach, man kann das Buch leicht und zügig lesen, allerdings bietet es auch keine allzu großen Überraschungseffekte. Mir hat der Kriminalroman aufgrund seiner Leichtigkeit und simplen Erzählweise trotzdem gut gefallen und sehr gut unterhalten, allerdings hätte er mir noch besser gefallen, wenn er nicht ganz so vorhersehbar gewesen wäre.