Cover-Bild COLD CASE - Das letzte Bild
Band 4 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Tina Frennstedt

COLD CASE - Das letzte Bild

Kriminalroman. COLD CASE-Reihe Bd. 4. Von realen Kriminalfällen inspiriert
Hanna Granz (Übersetzer)

Auf der Plattform »murderpix« tauchen Fotos von jungen Frauen auf, die seit Jahren als vermisst gelten . Eines zeigt Jenny Ramsvik am Tag ihres Verschwindens in einem Fahrzeug. Jenny ist einer der ungelösten Fälle von Kommissarin Tess Hjalmarsson, die ihr nahe gehen. Sie will seit Jahren den Angehörigen sagen können, was passiert ist, um ihnen in ihrer Trauer zu helfen. Auch das Foto einer anderen vermissten Frau bricht Wunden auf. Dieses Bild ist ebenfalls kurz vor deren Verschwinden offenbar im selben Wagen aufgenommen. Dank neuer technischer Möglichkeiten können Tess und der dänische Profiler Carsten Morris dem Mörder auf die Spur kommen. Er hat jedoch schon ein weiteres Opfer im Visier.

Veröffentlicht am 05.06.2024

gute Weiterführung

Mit" Das letzte Bild" ist der vierte Band der Autorin Tina Frennstedt um die schwedische Ermittlerin Tess Hjalmarsson.

Tess stand kurz vor der Suspendierung und hat darum erst einmal alle Überstunden und Resturlaubstage genommen, um dieser bis zur Entscheidung um ihr Vergehen zu entgehen.
Ihre Arbeit fehlt ihr sehr und als Carsten Morris, ein dänischer Profiler, sie darum bittet nach Dänemark zu kommen, um ihn bei einem Fall zu unterstützen, steht eine Absage für sie nicht zur Debatte. Auf einer amerikanischen Plattform"murderpix" sind Fotos verschwundener Mädchen, sowohl aus Dänemark, als auch aus Schweden aufgetaucht. Bei einer handelt es sich um einen Cold Case, den Tess seinerzeit nicht lösen konnte und sie seitdem nicht losgelassen hat. Nun sieht sie die Chance gekommen, den Angehörigen der jungen Frau zumindest Gewissheit zu verschaffen. Der Fall entpuppt sich als wesentlich komplexer als gedacht.

Für mich war es das 4 Buch, welches ich von Tina Frennstedt gelesen habe und es fügt sich gut in die Reihe ein. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen. Der Prolog versprach etwas mehr Spannung, als es dann insgesamt gegeben hat. Das Privatleben von Tess spielt auch wieder eine Rolle, nahm allerdings nicht zu viel Raum ein.

Das Ende lässt einen 5 Band um Tess erwarten, welchen ich auch gerne lesen werde.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannung, die auf wahren Begebenheiten beruht

Tina Frennstedt hat erneut einen fesselnden Fall geschaffen. Besonders unheimlich finde ich, dass die Geschichten auf wahren Begebenheiten basieren. Anfangs scheint es keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen zu geben, und man springt zwischen den verschiedenen Ereignissen und Zeitlinien hin und her. Tess und ihre Kollegen (obwohl sie eigentlich suspendiert ist) ermitteln erneut in der Region Südschweden/Kopenhagen. Die detaillierten Beschreibungen der Landschaft, der Natur und der winterlichen Einsamkeit tragen erheblich zur Atmosphäre des Krimis bei. Wie auch in den vorherigen Büchern erfahren wir viel über das Privatleben der Ermittler und natürlich auch der Opfer.

Was mich immer wieder an dieser Serie fasziniert, ist, dass sich am Ende die Fälle als zusammengehörig herausstellen und alles logisch aufgeklärt wird. Zwar blieben ein paar Kleinigkeiten ungeklärt, aber das minderte mein Lesevergnügen keineswegs.

Spannender Cold Case aus Schweden

Cold Case das letzte Bild ist der 4. Band der Autorin Tina Frennstedt.

Cold Case das letzte Bild ist der 4. Band der Autorin Tina Frennstedt.

Es tauchen auf einer Internetseite "murderpix" plötzlich Fotos einer vermissten Frau aus Schweden auf die vor Jahren verschwunden ist.
Es ist ein Herzensfall der Ermitlerin Tess Hjalmarsson diesen zu lösen. Ihr dänischer Kollege Carsten Morrison macht sie auf die Fotos aufmerksam, da auch Fotos einer vermissten Person aus Dänemark aufgetaucht sind und bittet Tess um Mithilfe. Da Tess zur Zeit beurlaubt ist, nimmt sie inoffiziell den Fall gern an.

Fazit: auch der 4. Band steht den anderen Teilen in nichts nach. Die Autorin schreibt wieder flüssig, schafft es einen Spannungsbogen über das gesamte Buch zu halten und bis zum Schluß weiß man nicht wer der wirkliche Täter ist. Auch die Mischung zwischen Ermittlungen und Privatleben der Protagonisten wird hier in angemessenem Rahmen erzählt.

Gelungen

Nachdem sie gezwungen war, alle Überstunden und Resturlaube zu nehmen, um einer vorläufigen Suspendierung zu entgehen, hat Tess Zeit, sich zusammen mit dänischen Kollegen um einen alten Fall zu kümmern, der mit einem aktuellen zusammenzuhängen scheint und mit einem weiteren Cold Case. Erlaubt ist das eigentlich nicht, aber der Fall von damals hat sie nicht losgelassen. Neben diesem Ermittlungsstrang wird die Situation einer bekannten Schauspielerin erzählt, die kaum zurück in Schweden, von seltsamen Briefen und merkwürdigen Ereignissen verfolgt wird, gerade wo die mediale Aufmerksamkeit um eine ehemals erfolgreiche Serie und ein neues Serienprojekt wieder aufflammt. In kurzen Kapiteln, in unterschiedlichen Blickwinkeln und sehr spannend werden die beiden Handlungsstränge aufgerollt und schließlich verbunden, dabei auch der Blick auf die privaten Umstände der „ein wenig beschädigten“ Ermittler gelenkt. Eine durchaus gelungene Umsetzung einer Geschichte, die teils auf wahren Begebenheiten beruht.

Ruhiger Krimi

Ich habe vorher noch nichts von der Autorin bzw. der Reihe gelesen und hatte dennoch einen guten Einstieg. Es wird zwar etwas auf einen alten Fall erwähnt, der scheint jedoch nicht in der Vorgängerbänden vorgefallen zu sein.

Nachdem ein Bild auf einer "Mörderwebsite" auftaucht wird Kommissarin Tess Hjalmarsson darauf aufmerksam gemacht und sie erinnert sich an einen alten Fall von ihr. Hängen diese ungeklärten Fälle zusammen?

Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Gegen Ende wird es etwas "hitziger" doch alles in allem ist es ein Krimi der ohne viel und deutliche Gewalt auskommt.

Ein paar Fragen habe ich jedoch noch zum Ende, sodass mir insgesamt ein bisschen Aufklärung fehlt.
Ansonsten fand ich die Geschichte stimmig und neben ein bisschen privaten Drama, konnte ich die meisten Entscheidungen nachvollziehen.

Für Leser, die einen Kurzweiligen und dennoch spannenden Krimi lesen möchten, ist es sicher ein gutes Buch.

Ich werde sicher auch die Vorgänger nun noch lesen.