Cover-Bild Waraka
Tobias Goldfarb

Waraka

Fantasyabenteuer über die ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder
Lev Kaplan (Illustrator)

Ein großartiges Epos über die Macht der Angst, ein virtuos erzählter Fantasyroman des preisgekrönten Autors.

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?

Zwei Jugendliche aus völlig unterschiedlichen Kulturen kämpfen gemeinsam für Freiheit und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Jenseits der Angst

Ich muss zugeben, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, um mit dem Buch warm zu werden und mich in der fiktiven Welt wohl zu fühlen. Erst beim dritten Anlauf hat scheinbar "alles gepasst" und ich habe das Lesen dann so richtig genossen.

Vor dem jungen Protagonisten liegt eine wichtige Aufgabe: nämlich jene, das eigene Seelentier im Kampf zu besiegen und zu töten. Um es der großen Schlange zu opfern, der sonst die gesamte Gesellschaft zum Opfer fällt.

Doch er entscheidet sich anders, und befreit das Seelentier nicht nur, sondern läuft mit ihm gemeinsam weg. Nicht nur aus seiner gewohnten Umgebung, der gesellschaftlichen Ordnung, sondern auch vor seiner Angst.

Und das hat mich zum Nachdenken gebracht, und ich hoffe, dass auch junge Leser:innen diese zentralen Fragen finden, wenn sie das Buch lesen.
Was tue ich, wenn ich gesellschaftlichen Erwartungen nicht entsprechen möchte, weil ich diese für falsch halte?
Wovor habe ich Angst, und wie schaffe ich es, diese Furcht zu meinem Freund statt zu meinem Feind zu machen?
Was ist vielleicht gar nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint?

Und neben großer philosophischer Fragen gibt es eine actiongeladene rasante Geschichte.

Fazit: Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - wenn bei mir auch nicht im ersten Anlauf.

Veröffentlicht am 06.11.2023

3,5 Sterne, ein interessantes Jugendbuch

Waraka: der Titel sowie das Cover sind mir sofort ins Auge gesprungen und der Klappentext hörte sich auch mega interessant an. Die fantastische Welt von Waraka ist sehr interessant. Beim Lesen hatte ich öfters eine Welt im Kopf die dem antiken Rom oder den Azteken ähnelt. Man braucht ein zwei Kapitel um sich in dieser bisher unbekannten Welt zurechtzufinden, aber wenn man einmal drinnen ist fließt die Handlung förmlich.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Prinz Arkyn. Arkyn ist ein interessanter Charakter, denn obwohl er abgeschottet aufgewachsen ist er doch zielstrebig und öfters sympathisch. An seiner Seite ist Hurakan, sein Seelentier. Die Idee der Verbundenheit mit Tieren kennt man schon aber sie wurde hier wirklich gut umgesetzt und die Dialoge zwischen Hurakan und Arkyn sind interessant zu lesen. Außerdem gibt es noch Saga von der ich persönlich nicht wirklich weiß was ich von ihr halten soll. Es ist klar in welche Richtung sie gehen sollte, und dass sie eine Art badass character ist aber an manchen Stellen macht sie Sachen die eben nicht zu ihrem bisher vorgestellten Charakter passen und manchmal wirkt sie etwas oberflächlich. In Waraka gibt es eine Vielzahl an Wesen welche ich sehr interessant fand und sogar gerne noch mehr von ihnen gelesen hätte. Aber es gab auch einige Stellen die etwas verwirrend waren und zu philosophisch und exzentrisch wirkten. Dennoch handelt es sich bei Waraka um ein interessantes und spannendes Fantasy Jugendbuch.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Waraka

Waraka ist eine abenteuerliche Geschichte für Leser:innen ab 12 Jahren, in der es darum geht, sich nicht von seiner Angst lähmen zu lassen. In Waraka herrscht die Angst, diese wird dort als Mittel zur Macht missbraucht. So wird das Volk klein gehalten, in dem es Angst vor einer riesigen Schlange hat und anderen Dingen. Prinz Arkyn soll diese Angstkultur weiter führen, rebelliert aber dagegen und flieht mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, mit dem er auch kommunizieren kann.

So trifft er auf Saga, die sehr viel von einer Wikingerin hat. Sie ist sehr mutig, stark und abenteuerlustig und gibt dem Prinzen so Rückendeckung. Beide werden zu einem tollen Team, trotz ihrer Unterschiede. Doch werden sie es schaffen, Waraka von der Angst zu befreien?

Ich mochte schon Niemandsstadt von Tobias Goldfarb sehr gerne und so war für mich klar, auch sein neues Buch muss ich lesen. Wir bekommen hier ein tiefgründiges und zum Teil poetisches Jugendfantasy Buch geliefert, welches von Mut und Hoffnung erzählt. Mit einem starken weiblichen Charakter und einem sehr interessanten Setting. Noch erwähnen muss ich den Humor, der hin und wieder durchblickt. Die Wesen, die die zwei auf ihrem Weg treffen, sind fantasievoll gezeichnet und ich habe gerne über sie gelesen. Allen voran mochte ich den Säbelzahnjaguar Hurakan.

Wer hier eine locker flockige abenteuerliche Geschichte erwartet, könnte etwas vor den Kopf gestoßen werden. Da es zum Teil schon sehr nachdenklich und philosophisch wird. Inwieweit dieser Input wirklich bei Leser:innen die 12 Jahre alt sind abkommt, kann ich nicht beurteilen.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2023

fantastisch anders

Waraka ist ein fantastisches Land, wunderschön und wild, leider regiert dort die Angst. Prinz Arkyn rebelliert und flieht und so beginnt ein zum teil sehr philosophisches Abenteuer, dass zum Nachdenken anregt.

Das mag nicht jedermanns Sache sein. Insgesamt fand ich die Ansätze sehr gut. Es geht um Macht - was macht sie aus? wie herrscht man am Besten? aber auch um Mut und Freundschaft. Teilweise war mir der Schicksalsgedanke etwas zu vordergründig, gerade bei Saga. Sie ist ein taffes Mädel, dass sich nicht unterkriegen lässt und sich dann (nur kurz) in ihr Schicksal und Nichtstun ergibt. Hmm, das kam mir etwas zu abrupt und wurde zu kurz abgehandelt. Irgendwie war das für mich nicht stimmig. Auch manch andere philosophischen Gedanken haben mich eher verwirrt, als erhellt - zum Nachdenken, egal in welche Richtung regt das Buch aber auf jeden Fall an. Auch wenn es für mich manchmal einfach nur die Frage war, wie das jetzt gemeint war;)

Sehr gut gefallen haben mir die Kreaturen, die Arkyn auf seinem Weg trifft - sehr unterschiedlich und sehr fantastisch mit neuen Aspekten. Allen voran der Säbelzahnjaguar natürlich, er begleitet Arkyn und hat einen eigenen Charakter. Arkyn selbst und auch Saga blieben mir dagegen etwas fremd, ich hatte das Gefühl, sie nicht richtig fassen zu können. Daher blieb ich auch beim Lesen eher etwas distanziert, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es neue Ansätze hat. An manchen Stellen war es mir allerdings etwas zu wirr und lang. Dank der kurzen Kapitel war Letzteres aber nicht so schlimm.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Tolle Idee, die Umsetzung hat mich aber leider nicht komplett abgeholt

Arkyn ist der Prinz von Waraka, einem Land, dass von der Furcht der gottgleichen Großen Schlange, dem Hüter der Schlange Skarf und den Bestien außerhalb der Stadt geprägt wird. Und als Prinz muss Arkyn lernen Furcht zu verbreiten um seine Herrschaft zu sichern. Doch Arkyn möchte nicht, dass die Menschen von Waraka ihm aufgrund von Furcht folgen. Und so beginnt er seine eigene Rebellion. Gemeinsam mit seinem Seelentier flieht er aus seinem goldenen Gefängnis hinein in die gefürchtete Wildnis. Dort trifft er nicht nur Saga, die eine unglaubliche Reise hinter sich hat, sondern auch auf viele weitere Menschen, die in seinem Land leben. Eine lange Reise und ein großes Abenteuer für den Prinzen und seine Begleiter beginnt. Werden sie ihr Ziel erreichen und die furchtbasierte Herrschaft von Waraka beenden?

Bestien, Glaube und eine raue Welt - das klang für mich nach einer tollen Geschichte. Und anfangs konnte mich das Buch auch abholen. Mir hat Arkyn als Protagonist gut gefallen und ich konnte mich schnell mit ihm als Hauptfigur anfreunden. Auch der Einstieg in die Geschichte war interessant und vielversprechend.

Leider konnte die Geschichte mich dann nicht ganz gefangen halten. Der Spannungsbogen konnte mich im Verlauf der Geschichte nicht ganz einfangen und ich bin sowohl beim Lesen, als auch später beim Hören immer wieder abgeschweift. Die Entwicklung der Charaktere und die Beziehungen zueinander konnte mich dann auch nicht so wirklich abholen.

Insgesamt war die Geschichte von der Idee in Ordnung, die Umsetzung konnte mich dann aber nicht ganz abholen.