Cover-Bild Star Bringer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Tracy Wolff, Nina Croft

Star Bringer

Roman | Sehnsüchtig von der Fangemeinde erwartet: Das neue Buch von Bestsellerautorin Tracy Wolff
Julia Schwenk (Übersetzer)

Retten sie das Universum oder lassen sie es brennen?

Firefly meets The Breakfast Club in einer LGBTQ+-Romance von #1 NYT- und Spiegel-Bestsellerautorin Tracy Wolff und Bestsellerautorin Nina Croft.

Ein rasantes Abenteuer mit genau der richtigen Prise Romantik und den beliebten Tropes ›Enemies to Lovers‹ und ›Forced Proximity‹. Perfekt für Fans von ›Guardians of the Galaxy‹ und Beststellerautorin Tracy Wolff!

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, sollte für eine Prinzessin eigentlich nicht vorkommen. Für Kali, Prinzessin der Neun Planeten, ist aber genau das der Fall, als ihre Raumstation angegriffen wird, und könnte tödlich für sie enden. Doch dank eines dunkeläugigen, sexy Misanthropen namens Ian kann sie entkommen. Zusammen mit fünf anderen, jeder mit eigener Geschichte und Agenda, selbst wenn es nur darum geht, einen weiteren Tag zu überleben. Auf ihrer Flucht verfolgt sie die gesamte Galaxie: ihre Feinde, die Streitkräfte der Kaiserin, sogar eine vermeintlich friedliche Glaubensgemeinschaft. Sie müssen entkommen, ohne sich gegenseitig umzubringen – und nebenbei das verdammte Sonnensystem retten … irgendwie.

Ein rasantes Abenteuer mit genau der richtigen Prise Romantik und den beliebten Tropes ›Enemies to Lovers‹ und ›Forced Proximity‹. Perfekt für Fans von ›Guardians of the Galaxy‹ und Bestsellerautorin Tracy Wolff!

Von Tracy Wolff erscheint bei dtv außerdem die beliebte Bestseller-Reihe ›Die Katmere Academy Chroniken‹:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Veröffentlicht am 14.04.2024

Nett für Zwischendurch, aber nicht ihr stärkstes Buch

Tracy Wolff habe ich durch ihre "Crave" Reihe kennengelernt, die ich by the way seehr liebe, ich müsste echt mal Band 3 lesen, und war deswegen umso gespannter, ob sie auch Science Fiction schreiben kann.
Natürlich ...

Natürlich hatte ich vorher schon eine Ahnung, dass es nicht in die Richtung SciFi gehen würde, die ich sehr in "Die Scherben der Erde", "Red Rising" oder Andy Weir zu schätzen gelernt habe, sondern eher Richtung "Aurora erwacht" oder "Skyward". Zwei ebenfalls gute Reihen...
Na ja an die ganzen genannten großartigen Bücher/ Reihen kommt "Star Bringer" leider nicht heran, aber bleiben wir erst einmal beim Positiven.
Es hatte einen sehr schönen, einnehmenden Schreibstil, den ich gerne gelesen habe und ich bin sehr schnell durch die Geschichte durchgekommen.
Die Charaktere waren...prinzipiell divers und die Grundidee war interessant. Leider reicht Diversität, die an stereotypische High School Eskapaden erinnern, in meinen Augen nicht wirklich aus. Ich hätte mir einfach dieses Zwinkern, dieses Spiel mit Klischee und Realität gewünscht, dass Tracy sich wie in ihrer "Crave" Reihe nicht wirklich ernst nimmt.
Hinzukommt eine Entwicklung, die mir momentan an vielen "Romantasy" Büchern nicht gefällt: der Fokus ausschließlich auf die "Romance" statt auf die Handlung. Ja, ich mag auch Romance. Ja ich mag, wenn sich Charaktere verlieben, sich verlieren, wiederfinden, über sich hinauswachsen und weiterentwickeln, aber ich möchte auch eine Handlung haben und SciFi/ Fantasy-Elemente, die nicht nur dem Namen nach vorkommen!
Es gibt zig Autor:innen, die den Spagat zwischen Romance/Handlung/genre typische Elemente hinbekommen.
Hier lag mir der Fokus zu sehr auf der Romance, zu wenig auf der Handlung und ich hätte mir teilweise noch mehr Setting und Worldbuilding gewünscht.
Prinzipiell eine nette Geschichte, sehr romance lastig, aber ich hatte trotzdem Spaß. Nicht ihr stärkstes Buch, deswegen 3/5☆ von mir.

Veröffentlicht am 26.03.2024

von allem etwas, aber leider zu wenig

Hinter diesem tollen Buchcover verbirgt sich ein Mix aus Fantasy, Science Fiction, Romanze und Abenteuer.
Man könnte meinen die Autorin hat hier versucht möglichst viele, teils angesagte Themen, einzubauen.

Es ...

Es gibt neben der Prinzessin noch ein paar andere Figuren, welche die meisten Klischees bedienen. Leider blieben sie alle etwas blass hinter der naiven Kali, die den meisten Raum einnahm. Natürlich verliebt man sich auch, Sexszenen inklusive, hätte es für mich aber in dieser Form nicht gebraucht.

Ein bisschen erinnerte mich diese Geschichte an "Guardian of the Galaxy", der zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Aber während dort alles locker rüberkommt, erscheint es mir hier manchmal so als müsste man auf Zwang noch alles reinschieben was geht. Dazu kommt, dass es hier nur eine Sprache gibt, die jeder versteht. Vielleicht einfacher für alle, aber nicht sehr realistisch. Leider erfährt man auch zu wenig über diese Welt, dass wurde nicht gut ausgearbeitet. Sie existiert halt.

Im großen und ganzen ist es die Geschichte einer Prinzessin, welche mal nicht im Schloss wohnt, sondern mit einem Raumschiff unterwegs ist und die es mit ihrer Crew immer wieder schafft aus allen brenzligen Situationen zu entkommen.
Viele Seiten, auf die ich mich gefreut hatte, die es aber nicht gebraucht hätte. Etwas komprimierter, intensiver, tiefergehender wäre perfekt gewesen. Viel bedeutet nicht immer besser, manchmal liegt in der Kürze die Würze.

Ein wenig mehr hatte ich eigentlich schon erwartet. Werde ich die Fortsetzung lesen? Ich weiß es noch nicht.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Bringt leider nicht allzuviele Sterne

Ich hatte schon so viel Positives über die Autorin gehört, dass ich dachte, ich probiere es mal mit Star Bringer. Mit über 750 Seiten ist das Buch schon eine Aufgabe;) Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Der Einstieg war super und auf den ersten 300 Seiten habe ich auch die Vibes gespürt und bin richtig in das Buch und seine Welt eingetaucht, leider ist dieses Gefühl danach schnell abgeflacht. Die Charaktere sind eindimensional und haben mich stellenweise genervt. Gerade Kali, aus deren Sicht der Leser sehr viel erfährt, hat mir zu viel wiederholt und sich irgendwann nicht mehr weiter entwickelt. Einzig Ian (der zweite Hauptcharakter) hat mit seinen witzigen Kommentaren ein bisschen was wieder wett gemacht und los las sich die Geschichte gut weg. Die interessantesten Charaktere waren für mich Beckett und ein Anderer, leider habe ich über diese beiden nur sehr wenig erfahren. Mein Hauptproblem war allerdings eher, dass ich so jede Wendung und Entwicklung vorhergesehen habe. Dadurch hat sich besonders der Mittelteil extrem gezogen und ich habe teilweise Stellen nur noch überflogen. Das romantische Geplänkel dabei konnte ich auch nicht mehr fühlen und ich war eher genervt. Das Ende ist wiederum rasant und spannend mit viel Action, leider bleiben für mich zu viele Fragen noch offen - wo wir wieder bei den beiden interessanten Charakteren wären;) Für mich hat die Geschichte eher so dahin geplätschert und keine großen Überraschungen geboten, da ist noch deutlich Luft nach oben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Folgeband antun werde, irgendwie würde ich doch gerne wissen, wie es weiter geht. Vielleicht wenn er nicht ganz so dick ist, dann ist das Plätschern vielleicht ganz schön.

Veröffentlicht am 05.02.2024

etwas flach

Ich liebe Science Fiction. Und da ich Tracy Wolff noch nicht kannte, dachte ich mir, das wäre genau der richtige Zeitpunkt diese Autorin für mich zu entdecken. Ich habe mir also das Hörbuch gegönnt und war gespannt.

Gleich vorweg, ich hätte vielleicht besser zum Buch gegriffen. Mir war nicht klar, dass aus der Sicht sehr vieler verschiedener Darsteller erzählt wird und ich wirklich Probleme hatte, diese im Hörbuch immer zuzuordnen. Da auch immer in der Ich-Perspektive erzählt wird, ist da nicht immer klar ersichtlich. Und ich fand auch, dass die Charaktere zu wenig differenziert beschrieben wurden, so dass einige für mich sehr ähnlich rüber kamen.

Das SF-Setting war okay aber nichts wirklich Neues und ich hatte oft den Eindruck dass das nur Staffage war und es eigentlich um Liebesgedöns und jugendliche Probleme ging. Ich habe für mich den Eindruck, ich bin nicht die Zielgruppe und mir hat der Erzählstil nicht gefallen. Schade.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ausbaufähige Handlung

Ich hatte ein paar Vorbehalte gegenüber Star Bringer, denn a) habe ich in den letzten Jahren kaum Fantasy-Bücher und meiner Erinnerung nach gar kein Science-Fiction-Buch gelesen und b) ist das Hörbuch über 22 Stunden lang. Dann war das Buch aber gefühlt überall und ich war zu neugierig, also bin ich doch schwach geworden.

Ich hatte Bedenken, dass ich Schwierigkeiten haben könnte, in die Welt einzutauchen. Die haben sich schnell als unbegründet herausgestellt, denn ich konnte mir die Welt gut vorstellen und selbst Vergleiche mit erfundenen Wesen versteht man gut. Die Charaktere waren mir sympathisch und auch die persönliche Entwicklung fand ich nachvollziehbar. Die Stimmen im Hörbuch fand ich ebenfalls sympathisch. Positiv überrascht hat mich auch die Handlung an sich, denn die fand ich weder zu kompliziert noch zu langweilig. Irgendwas passierte immer, auch wenn meiner Meinung nach die erste Hälfte der Handlung deutlich knapper hätte ausfallen können.

Zwei Punkte haben mich ein wenig gestört: Anhand der Beschreibung hätte ich diese Handlung niemals erwartet. Ich will zwar nicht mit der Beschreibung gespoilert werden, aber man hätte das Buch auch ohne Spoiler besser beschreiben können. Außerdem muss ich sagen, dass ich das Buch einfach zu lang fand. Die Spice-Szenen fand ich komplett überflüssig. Alles in allem hat das Buch sich für mich einfach zu sehr gezogen, obwohl ich das Hörbuch bereits auf 1.5-facher Geschwindigkeit gehört habe. So richtig begonnen hat die Geschichte für mich erst bei so circa 65% des Hörbuchs, also vielleicht hätte man einfach an der Vorgeschichte ein wenig kürzen können? Für mich hat die Länge leider viel vom Buch schlechter gemacht, weil ich irgendwann an dem Punkt war, dass ich einfach fertig werden wollte, was schade ist, weil ich die Geschichte sonst nicht schlecht fand und das Ende meiner Meinung nach dann etwas zu schnell ging und auf mich etwas gequetscht wirkte.