Cover-Bild Magie und Milchschaum
Band 1 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Travis Baldree

Magie und Milchschaum

Roman | »Ich liebe dieses Buch!« Ben Aaronovitch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 21.05.2024

cosy Fantasy

Magie und Milchschaum – Travis Baldree
Ein Geschenk, was ich so nicht auf dem Schirm hatte, und dann einmal angefangen konnte ich nicht aufhören.
Die Geschichte enthält Spannung, ohne das Schlachten geschlagen ...

Magie und Milchschaum – Travis Baldree
Die Geschichte enthält Spannung, ohne das Schlachten geschlagen werden. Es ist absolutes Cosy Fantasy ohne weite Wanderungen und große Abenteuer. Der Autor versteht es meisterlich die Lesenden zu binden. An seine Charaktere. Denn diese haben alle etwas Großartiges an sich, Wiedererkennungswert. Besonders Viv, die Hauptfigur. Eine Orkin, typisch für ihr Volk, kämpfte sie bisher in einer Gruppe Söldner und reiste durch die Lande. Nun möchte sie nur noch mit Kaffeebohnen kämpfen.
Und genau diese Idee fand ich so spannend. Wer lässt einen Ork schon ein Café eröffnen und spinnt darum eine wirklich tolle Geschichte? Blutrünstige Schlachtenszenen kennen wir alle schon zu genüge, aber das chilli milli Leben? Lesen wir eher seltener.
Ich liebte es, alles davon. Die Backideen, die Found Family (vor allem die), die Unterschiede der Charaktere, der „Kampf“, der Zusammenhalt, die Zusammenbrüche, das herausstechen, die Liebe.
Wer eine Geschichte fernab der Schlachtfelder sucht, mit viel Lieblingsfamilie, Heißhunger auf Backwaren hat, diverse Cast und Charaktere sucht, der wird hier fündig.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Cozy Wohlfühlatmosphäre

Viv, eine mutige Ork-Kriegerin, hat genug von den Strapazen des Kämpfens nach vielen Jahren Abenteuer. Sie beschließt, ihr Schwert niederzulegen und stattdessen ein gemütliches Kaffeehaus zu eröffnen. Gemeinsam mit dem Kobold Cal setzt sie ihren Plan in der Hafenstadt Thune um und zieht bald Krieger, Zwerge und andere Wesen mit ihrem exquisiten Kaffee an. Doch auch der böse Elf Fennus hat Interesse an einem geheimnisvollen Artefakt, das Viv besitzt, und stellt sich ihr entgegen. Obwohl Viv sich in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie bereit, erneut in den Kampf zu ziehen und sich gegen Fennus zu behaupten.

Ich hab ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, weil Fantasy sonst eigentlich gar nicht mein Genre ist, ich das Buch aber wärmstens empfohlen bekommen hab. Und ich bin wirklich froh, die anfängliche Holprigkeit überwunden zu haben.

Ich mochte die Charaktere durchweg unfassbar gern. Das Team um Viv, die eine liebevolle Arbeitgeberin und Freundin ist, sich um die Wesen in ihrem Umfeld sorgt und schaut, dass sie alles haben, was sie brauchen.
Fingerhut war mein heimlicher Liebling, weil er so unfassbar niedlich und lieb gezeichnet ist. Immer wenn er auf der Bildfläche erschien, hatte ich ihn so klar vor Augen und konnte seine Leckereien fast schon schmecken.

Auch die Geschichte, die nicht wirklich ereignisreich gewesen ist, aber dennoch einfach sehr lieb, mocht ich wirklich, wirklich gern.
Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen. Er war locker und leicht, womit eine unfassbare Wohlfühlatmosphäre kreiert wurden ist – unglaublich.

Ich hab jede Sekunde an den Seiten von Vivs, Tandris, Fingerhuts und wie sie alle heißen genossen. Ich mochte den Vibe, die kleine Geschichte, das Café, den Ort und auch einfach die ganze Welt um die Freunde herum.

Die Geschichte war wie eine ganz liebe und warme Umarmung. Ein bisschen wie Heimkommen und mit einem warmen Kakao begrüßt werden, während draußen der Sturm tobt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Fantasy kann auch gemütlich sein!

Kuschelige Cafés und zauberhafte Zimtschnecken - cozy Fantasy ist eine zutreffende Bezeichnung, denn dieses Buch ist einfach unglaublich gemütlich.

Ich habe jetzt leicht das Bedürfnis, ein Café zu eröffnen. ...

Ich habe jetzt leicht das Bedürfnis, ein Café zu eröffnen. Vom Einrichten bis hin zum Kaffee brauen und süße Teilchen backen.
Die Beschreibungen sind einfach der Wahnsinn. In diesem Buch wird Kaffee zelebriert - so sehr, dass sogar ich, die Kaffee nicht leiden kann, Lust darauf bekommt. Ganz zu schweigen von dem Gebäck. Das hier ist wahrhaftig ein Buch für Genießer.

Wer schon immer ein Fan von Coffeeshop AUs war, oder einfach mal eine echt nette Fantasywelt ohne Mord und Totschlag erleben wollte, ist hier richtig.
Es gibt durchaus Fantasy-Aspekte. Nicht nur durch die Charaktere, die alle irgendwelche magischen Kreaturen sind. Auch sonst ist Magie in diesem Buch allgegenwertig, aber auf eine sehr friedliche und charmante Art und Weise.
Natürlich ist auch in dieser Welt nicht alles perfekt und es gibt durchaus Konflikte, größere wie kleinere. Aber es ist trotzdem kein Fantasybuch, in dem die Welt gerettet werden muss und die Antagonisten skrupellose Mörder sind. Das macht das Buch so toll. Es ist, trotz allem, relativ alltäglich und die Charaktere sind alle ziemlich menschlich.

Überhaupt sind alle Charaktere einfach super. Ich hab sie erstaunlich lieb gewonnen, mit all ihren Eigenheiten. Viv natürlich ganz vorne, die Ork, die genug vom Töten hat und ihren Traum von einem Café erfüllen möchte, in einer Stadt, in der Kaffee gänzlich unbekannt ist. Aber auch die anderen passen so perfekt in ihre Rollen, dass ich sie am liebsten alle einzeln aufzählen und loben würde.

Insgesamt - einfach ein richtig richtig süßes Buch.

Danke an NetGalley und den dtv-Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Bewertung.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Mal was ganz anderes

Viv ist eine mutige und starke Ork-Kriegerin. Nachdem sie ihren letzten Auftrag mit ihrer Kampftruppe erfüllt hat, beschließt sie, sich von ihren Gefährten abzuwenden, um ihren Lebenstraum zu verfolgen: die Eröffnung eines eigenen Kaffeehauses. Obwohl in der Hafenstadt Thune niemand Kaffee kennt, lässt sich Viv nicht beirren. Gemeinsam mit dem Kobold Cal und der Succubus Tandri arbeitet sie daran, ihr Traumcafé zu etablieren und es bei den Bewohnern bekannter und beliebter zu machen. Doch die schwarze Spezialität lockt nicht nur Kunden an, sondern bringt auch unerwartete Probleme und Herausforderungen mit sich, die Viv entschlossen meistert.

Fantasy einmal anders, dieses Buch bricht mit den üblichen Klischees, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Hier erfahren wir, dass nicht alle Orks bösartig sind und nach Kämpfen dürsten, und auch andere Rassen werden auf unkonventionelle Weise porträtiert. Besonders beeindruckend ist die Darstellung von Viv, die häufig Kommunikation über Gewalt stellt. Ihre Charakterisierung ist sehr überzeugend. Die behagliche Atmosphäre des Buches verleiht ihm eine Zugänglichkeit, die es auch für Leser, die nicht unbedingt dem Fantasy-Genre zugeneigt sind, äußerst lesenswert macht.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Fantasy neu definiert: Eine ungewöhnliche Geschichte

Travis Baldree verknüpft auf meisterhafte Weise ein Fantasy-Setting mit einer ruhigen, dennoch fesselnden Handlung. Sein Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig, was dem Leser eine entspannte und gemütliche Leseatmosphäre beschert. In diesem Buch stehen tiefgreifende Themen im Mittelpunkt, darunter die Suche nach der eigenen Identität, das Verfolgen eines Lebenstraums und das Entstehen neuer Freundschaften. Diese Aspekte werden äußerst einfühlsam und emotional aufgearbeitet. Die Charaktere sind von großer Anziehungskraft und erweisen sich als äußerst sympathisch, wenn auch mitunter etwas ungeschickt in ihren Handlungen. Dennoch sind sie stets darauf bedacht, das Wohl aller im Auge zu behalten, was sie zu besonders liebenswerten Protagonisten macht. Im Verlauf der Geschichte durchlaufen sie eine bemerkenswerte emotionale Entwicklung, die dem Leser ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren und mitzufühlen. Die meisterhafte Verschmelzung eines faszinierenden Fantasy-Universums mit einer ruhigen, aber tiefgehenden Erzählung macht dieses Buch zu einem Lesegenuss, den man nicht so schnell vergisst.