Cover-Bild Als Großmutter im Regen tanzte
Band 1 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

Roman | Der bewegende Jahres-Bestseller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

»Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ
Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.
Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.
Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.
»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.
Der bewegende SPIEGEL-Bestseller: drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

»Dieses Buch lässt niemanden unberührt. Verpassen Sie es nicht.« Expressen
»Eine packende und erhellende Lektüre über die Liebe dreier Generationen im Schatten des Krieges. Ein eindrückliches Buch, das man unbedingt lesen muss. Geschrieben von einer Autorin, die weiß, wie man eine starke Erzählung schafft und die eine hochinteressante Geschichte zu erzählen hat.« M-Magasin

Veröffentlicht am 13.02.2023

Sehr berührender Roman über ein eher unbekanntes Kapitel aus dem 2. Weltkrieg

Norwegen heute: Nach dem Tod ihrer Großmutter findet Juni in deren Haus ein Bild von ihrer geliebten Großmutter mit einem deutschen Soldaten. Da in ihrer Familie schon immer wenig über die Vergangenheit gesprochen wurde, will Juni nun endlich mehr über die Herkunft der Familie erfahren. Ihr Weg führt sie bis nach Deutschland. Dort erfährt sie von einem schrecklichen Vorfall, der sich nach Kriegsende in Demmin abgespielt hat und wie die Ereignisse kurz nach Kriegsende auch das Schicksal ihrer norwegische Familie geprägt haben.

Im Buch wechseln sich, nach altbewährten Muster, Gegenwart und Vergangenheit ab.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Das Buch ist gut recherchiert und bietet einen Einblick in einen weniger bekannten Teil des Zweiten Weltkriegs. Die Kapitel sind kurz und man kann das Buch dadurch sehr schön flüssig lesen. Das Schicksal der Großmutter wird sehr berührend erzählt.

Ich kann es jedem empfehlen, der sich für diese Zeit interessiert oder einfach nach einer bewegenden Geschichte sucht.

Veröffentlicht am 26.01.2024

unbekannte Geschichte

Juni hat das Haus ihrer Großmutter geerbt, nachdem nun auch ihre Mutter verstorben ist. Das Verhältnis der Frauen war schon immer schwierig, ohne das Juni den Grund dafür kennen würde. Als sie Anfängt das Haus auszuräumen fällt ihr ein Foto in die Hand, das ihre Großmutter mit einem deutschen Soldaten zeigt. Sie fängt an nachzuforschen und muss erkennen, dass es Dinge gibt, über die ihre Großmutter ein Leben lang geschwiegen hat.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. einmal begleiten wir Juni, die nicht nur versucht herauszufinden, was es mit dem deutschen Soldaten auf sich hat, sondern auch ihr eigenes Leben komplett umkrempelt. Und dann noch Tekla, ihre Großmutter, die sich in einen deutschen Soldaten verliebt und ihm nach dem Ende des zweiten Weltkriegs nach Deutschland folgt. Mir haben beide gut gefallen, mehr mitgenommen hat mich Teklas Geschichte. Die Tragödie von Demmin war mir in Ansätzen bekannt und die Nachfolgen der russischen Besatzung natürlich auch. Allerdings war mir nicht bekannt, wie mit den norwegischen Frauen umgegangen wurde, die sich mit dem Feind verbrüdert haben.

Junis Geschichte war mir ein wenig zu theatralisch, neben dem Verlust der Familie muss sie auch noch entscheiden wie es mit ihrer Ehe weitergehen soll. Plus die wirklich tragische Geschichte der Großmutter, die ihr ganzes Weltbild über den Haufen wirft. Und dann trifft sie auch noch Georg, ein Mann in den sie sich sofort verliebt.

Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen und Teklas Geschichte war echt dramatisch. Trotzdem hat mir ein wenig die Verbindung sowohl zu Juni als auch zu Tekla gefehlt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ergreifende Familiengeschichte

Das Cover zog mein Interesse auf sich und nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Trude Teige hat einen bewegenden Liebesroman aus der Nachkriegszeit in Norwegen und Deutschland und wie das Schicksal auch die folgenden Generationen prägt, geschrieben.
Die Geschichte der Frauen, die deutsche Soldaten heirateten, nach Deutschland gingen und ihre norwegische Staatsbürgerschaft verloren, ist für viele unbekannt. Trude Teige hat die Aufzeichnungen dieser “Deutschenmädchen” studiert und eine von ihnen auch persönlich getroffen. Für die Recherche zum Roman reiste sie auch nach Berlin. Und nach Demmin in Mecklenburg-Vorpommern, um mehr zu erfahren über die Tragödie, die sich dort im Mai 1945 abspielte, als die Russen nach Westen vorrückten. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen aus der Sicht von Juni in der Gegenwart und ihrer Großmutter in der Vergangenheit erzählt. Eine ergreifende Familiengeschichte, die zugleich eine mir bislang unbekannte Seite auf das Grauen des Krieges bietet. Ich habe dadurch deren Gefühle und Gedanken erfahren und mit ihnen gelitten.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Schweigen schafft oft nur Unverständnis und Leid

Die beiden Stränge von Tekla und Juni sind von Trude Teige sehr emotional beschrieben worden. Mir ging die Geschichte der Großmutter sehr unter die Haut. Ihre Erlebnisse der letzten Kriegszeit und Nachkriegsjahre waren nur schwer zu ertragen. Vor allem, das sie damals ja nicht die einzige Frau war, die solche Dinge erfahren hat. Trotz der furchtbaren Geschehnisse schafft die Autorin es aber, dass „Als Großmutter im Regen tanzte“ nicht in Schwermut versinkt.
Im Gegensatz zu Tekla hat ihre Enkelin Probleme in ihrer Ehe. Der Leser kann sehr schön Parallelen zwischen Großmutter und Enkelin ziehen und deren Leben vergleichen.
Der Aufbau ist je nach Strang verschieden. So wird die Geschichte von Tekla aus der Sicht eines Erzählers beschrieben und die von Juni von ihr selbst. Meistens handeln ein paar Kapitel aufeinanderfolgend von einer der Frauen, bevor wieder gewechselt wird.
Ich habe das Buch gerne gelesen und die Leben der beiden Frauen mit Interesse verfolgt. Wir haben hier einen empfehlenswerten Roman um eine sehr starke Frau und wie sie das Leben ihrer Enkelin beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Bewegende Familiengeschichte in Nachkriegszeiten und heute

Die junge Juni erbt das Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf einer einsamen norwegischen Insel und stößt beim Ausmisten auf ein altes Foto, welches ihre Großmutter mit einem deutschen Soldaten um 1945 zeigt.

Damit beginnt Juni sich näher mit dem Leben ihrer Großmutter zu beschäftigen und kommt einigen Familiengeheimnissen auf die Spur. Ihre norwegische Großmutter Tekla verliebt sich 1945 in einen deutschen Soldaten und ging nach Kriegsende mit ihm nach Deutschland, wo sie keine einfache Zeit erlebte. Später kehrte sie in ihre norwegische Heimat zurück, aber auch da wird es nicht einfacher für sie und sie kann ihre Erlebnisse aus Deutschland zu schwer verarbeiten. Darunter leidet auch sehr das Verhältnis zu ihrer eigenen Tochter und Mutter von Juni. Erst mit der Entdeckung und ihren Nachforschungen kommt Juni dem Familiengeheimnissen auf die Spur und kann so manches im Verhalten der beiden Frauen in ihrem Leben besser verstehen.

Trude Teige gelingt es in ihren Roman "Als Großmutter im Regen tanzte" sehr gut 2 Zeitebenen miteinander zu verweben. Sie beschäftigt sich sehr ausführlich und gut recherchiert mit der grausamen Nachkriegszeit von jungen Norwegerinnen in Deutschland in der Zeit ab 1945 bis ca. 1948, aber auch mit deren Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen, die ebenfalls (auf andere Art und Weise) unter der Situation zu leiden hatten.
Nicht nur eine gelungene Familiengeschichte, sondern ebenso ein beeindruckendes Abbild der damaligen Zeit. Es ist kein leichtes Buch, aber gerade in der heutigen leider ein wieder recht aktuelles und wichtiges Thema.