Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der  KI-Thriller  »Die Burg« von  Bestseller-Autorin Ursula Poznanski  kombiniert  Mittelalter-Atmosphäre  mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu  Nervenkitzel, der atemlos macht !

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann?  Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.

Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 04.03.2024

Kismet, KI spielt Schicksal

Der schwerreiche Nevio hat sich mit dem Kauf der Burg Greiffenau einen Wunsch erfüllt. Diese Burg soll eine ganz besondere Escape Room Variante werden. Ausgestattet mit LED Wänden wird mithilfe von Künstlicher Intelligenz, mit Geräuschen, Düften und Sprühanlagen eine reale Welt in den mittelalterlichen Gemäuern erzeugt. Kurz vor der Eröffnung soll ein Testlauf mit ausgewählten Kandidaten stattfinden. Diese Gruppe besteht aus dem Historiker Lothar, dem Promi und Exsportler Emil, der Gewinnerin eines Rätselwettbewerbs Petra, der Influencerin Yvonne und Maxim, selbst Escape Room Inhaber, aus dessen Sicht die Erlebnisse während der Tour durch die Gänge und Räume geschildert wird. Zu der Gruppe gesellen sich auch Nevio selbst und ein Assistent während weitere Mitarbeitende auf den Bildschirmen das Handeln beobachten. Vier Stunden werden eingeplant, die Wünsche über die Rätsel, der Schwierigkeitsgrad und das Safewort wurden festgelegt, voller Vorfreude öffnen sie die erste Tür.
Schon in kürzester Zeit merken sie, das die KI nicht nur ein Eigenleben hat und ihre Pläne verändert, sie weiß Privates und sie bringt die Protagonisten dazu, Geheimnisse von sich Preis zu geben. Bald kippt die Stimmung und aus dem Spiel wird tödlicher Ernst.
Die Mischung aus Escaperätseln, die man auch mitlösen kann, aus den Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz, Grusel und Thriller gefällt mir ganz besonders gut. Das Ende hat noch eine Überraschung parat.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Das Buch war für mich ein Pageturner

Dieser Roman beinhaltet eine sehr interessante Thematik und hat mich auch sehr nachdenklich nach dem Lesen gemacht.

Die Beschreibung des Buches und die Leseprobe hatten es mir von Anfang an angetan.
Auch ...

Auch finde ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen. Mit den Illustrationen drinnen und einem Cover, das einerseits schlicht, anderseits ein richtiger Eyecatcher, der direkt ins Auge springt, ist.

Der Roman wirft in mir die Frage auf, was schlimmer ist: die KI, die zu keinen Gefühlen fähig ist oder der Mensch, der diese KI erschaffen und programmiert hat und für seine Zwecke gebraucht, ohne an weitere Konsequenzen zu denken.
Auch das Rätselraten kommt hier nicht zu kurz, denn hier geht es um Escaperooms, die total neu definiert werden.
Das Setting einer alten, von der Außenwelt abgeschiedenen mittelalterlichen Burg, die nochmal renoviert und instand gesetzt wurde - mit all ihren unterirdischen Gängen und Tunneln - finde ich total faszinierend.

Das Buch war für mich ein Pageturner und war auch schon zu Anfang sehr spannend gewesen. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert, bis auf einige kleine Längen für mich in den Tunneln, wobei auch die ihre Spannung hatten.
Es gab hier auch einige Szenen, die richtig grausam und brutal waren und ich finde, es ist nicht umsonst ein Buch für Erwachsene.

Als am Ende die Bombe geplatzt ist, war ich sehr überrascht, weil ich so einiges nicht vermutet habe.

Ich hätte mir gewünscht, mehr über die Charaktere zu erfahren. Über ihre Persönlichkeiten, ihre Familien, Dinge, die ihnen widerfahren sind, was sie für Menschen sind usw.

Von mir eine klare Leseempfehlung, weil ich das Buch total gerne gelesen habe und es bei mir noch nachklingt. Deshalb 4,5 Sterne von mir.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar 💕

Veröffentlicht am 23.02.2024

Spannend, gruselig und sehr aktuell

Die Burg ist tatsächlich eine historische Burg, die mit viel Aufwand umgebaut und mittels modernster Technik in eine Escape Welt verwandelt wurde. Klingt erstmal faszinierend und mich hat dieser Plot so fasziniert, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Es fing dann auch vielversprechend an, ich konnte mit den 5 bunt zusammengewürfelten Gästen ein bisschen die Burg erkunden bevor es dann an Eingemachte ging.

Der Schreibstil ist sehr vereinnahmend, ich konnte mich kaum losreißen von der Burg. Es war mega spannend, auch wenn sich einige Dinge dann doch in leicht abgeänderter Form wiederholten. Aber ich konnte mich so gut in die Szenen hineinversetzen und neben der Spannung hat es mich teilweise ordentlich gegruselt. Die Gäste wurde von Ursula Poznanski gut ausgewählt, wie immer in prekären Situationen kommt es zu Konflikten. Und wie immer hatte ich meine Lieblinge und natürlich auch Personen, die ich nicht so sympathisch fand. Die unterschiedlichen Reaktionen und Verhaltensweisen haben die Unterhaltungswert natürlich noch gesteigert.

Ich kenne mich mit Künstlicher Intelligenz nicht aus, aber manches fand ich ziemlich überzogen und nur dem Thrill geschuldet. Das war für mich ein bisschen schade. Es hat aber meiner Leselust keinen Abbruch getan.
Das Ende war nicht vorhersehbar und da kamen neben der Unterhaltung doch einige Gedanken hoch. Und dafür mag ich das Buch sehr, denn es unterhält und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Mir wird es nicht so schnell aus dem Kopf gehen. Gerade, weil das Thema so aktuell ist!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein packender Thriller

Ursula Poznanskis KI-Thriller "Die Burg" entführt die Leser in eine fesselnde Welt aus Mittelalter-Atmosphäre und top-aktuellen KI-Szenarien, die einen nervenkitzelnden Lesegenuss versprechen. In diesem mörderischen Escape Game geht es um die halbverfallene Burg Greiffenau, die von Milliardär Nevio zu einer einzigartigen Escape-Welt umgebaut wurde. Mithilfe modernster Technik und einer künstlichen Intelligenz werden die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese zu einem Spielplatz für Nervenkitzel und Abenteuer.

Das Buch beginnt mit einem fesselnden Auftakt, der den Leser sofort in die Geschichte zieht. Die Idee, eine KI als zentrales Element des Thrillers zu verwenden, ist äußerst originell und trägt dazu bei, dass die Handlung überraschende Wendungen nimmt. Die Autorin spielt geschickt mit den Möglichkeiten und Gefahren, die eine solche KI mit sich bringt, und schafft dadurch eine hochspannende Atmosphäre.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Poznanski die Charaktere zum Leben erweckt und ihre individuellen Perspektiven und Motivationen einfängt. Die Vielfalt der Experten, die von Nevio für das Testspiel eingeladen werden, verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe und Komplexität.

Das Ende des Buches ist ebenso packend wie der Anfang und lässt den Leser mit einem Gefühl der Befriedigung zurück. Poznanski gelingt es, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten und gleichzeitig alle offenen Fragen zu klären.

Insgesamt ist "Die Burg" ein mitreißender Thriller, der mit einer faszinierenden Prämisse, starken Charakteren und einem packenden Plot überzeugt. Sowohl Fans von Ursula Poznanskis bisherigen Werken als auch Leser, die zum ersten Mal mit ihrem Schreiben in Berührung kommen, werden von diesem Buch begeistert sein. Ein absolutes Muss für alle Thriller-Liebhaber!

4,5 von 5 Sterne :)

Veröffentlicht am 15.02.2024

Super spannender KI-Thriller in einem genialen Burg-Setting !

Den Plot fand ich unheimlich interessant, denn es geht um die Burg Greiffenau, die der milliardenschwere neue Besitzer Nevio zu einer Hotelanlage mit unterirdischen Escape-Rooms umgebaut und aufwendig saniert hat. Denn unter der Burg befinden sich unzählige, uralte Geheimgänge, Verliese, Grotten und Höhlen. Ausgestattet mit einer hochmodernen künstlichen Intelligenz und dem neuesten, technischen Equipment, verspricht Nevio seinen zukünftigen Besuchern das beste Abenteuer seines Lebens. Alles ist möglich!⁣

Vor der offiziellen Eröffnung lädt der Burgherr nun eine eigens ausgesuchte Truppe von Teilnehmern ein, um das System zu testen und zu bewerten. Doch plötzlich geht etwas schief. Die KI lässt niemanden mehr heraus und schottet alles und jeden von der Außenwelt ab. Ein bizarres Spiel beginnt ein Eigenleben zu entwickeln und um ihre Freiheit wiederzuerlangen, müssen die Anwesenden ihre dunkelsten Geheimnisse preisgeben.⁣

Ich wäre am liebsten noch länger auf Burg Greiffenau geblieben. Von mir aus hätte der Roman ruhig die doppelte Anzahl an Seiten haben dürfen. Die beklemmende Atmosphäre wurde richtig gut rübergebracht, die Protagonisten waren nie langweilig und authentisch in ihrem Verhalten und das Rätsel selbst kreativ und ausgeklügelt. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Wäre das Buch noch etwas brutaler gewesen, hätte ich ihm bestimmt 5 Sterne gegeben.⁣

Jedenfalls werde ich nun natürlich auch noch alle anderen Romane von Ursula Poznanski verschlingen. ⁣