Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!
Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.
Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannend, fesselnd und authentisch

Dieses Hardcover von Ursula Poznanski ist ein echter Hingucker. Die Szene zeigt einen Treppenaufgang in der Burg, welcher trotz seiner LED Beleuchtung düster und beengend wirkt.
Das Thema eines ...

Das Thema eines Escape Abenteuers mit viel Technik und einer KI die jedes Abenteuer einzigartig neu entwirft ist toll! Es ist sehr authentisch und realitätsnah umgesetzt. Der Gedanke das es sowas in der Form wirklich bald geben könnte ist gruselig, aber gar nicht soweit weg.
Der Schreibstil liest sich flüssig und ist bildhaft. Die Szenen liefen wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Auch die Figuren sind alle gut durchdacht und durch Eigenarten jede auf ihre Weise ganz anders. Sie handeln authentisch und logisch, bzw gut nachvollziehbar.
Die Story nimmt schnell Fahrt auf und bleibt bis zum Ende unvorhersehbar und spannend. Jedes neue von der KI entworfene Szenario hat mich wieder gefesselt. Es war schwer das Buch aus der Hand zu legen; aber die Kapitel haben eine gute Länge.

Für mich ist dies wieder ein Highlight einer meiner Lieblingsautorinnen. Frau Poznanski vermag es einfach besonders gut spannend und überraschend zu schreiben.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Die Burg

Nevio, ein Milliardär, sieht mit Freude der Eröffnung der mittelalterlichen Burg entgegen, die er mit neuester KI-Technik für Escape-Spiele ausgestattet hat. Die Burg ist ein historisches riesiges Gebäude mit unterirdischen Gängen. Vor der Eröffnung hat er ein paar Leute zum Probedurchlauf eingeladen, die sich verschiedene Rätsel lösen und in dem unterirdischen Gemäuer zurechtfinden sollen. Von einer Influenerin und einem Professor ist alles dabei. Ab einem bestimmten Punkt fängt die KI an sich in beängstigendem Maße an, sich selbständig zu machen und die Menschen mit ihren Spielchen zu quälen. Kontrollverlust in jeder Hinsicht.

Diese Geschichte ist nicht nur ein Krimi, sondern eher ein spannendes Abenteuer, nicht nur für Krimileser geeignet. Ich war skeptisch, bin aber nur so durch die Seiten geflogen. Es gibt alles, was man sich auch an historischen Spielen vorstellen kann – Folterkammern, Scheiterhaufen, Tafelrunden, Geister, Monster, Horrorgestalten und eine Vielzahl von ausgeplauderten Geheimnissen, die nicht ans Licht der Öffentlichkeit hätten kommen sollen.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie sich die Story weiter entwickeln würde, die KI hat sich als unberechenbar gestaltet und der Verhalten der Menschen in involviert sind, ebenso.

Die Figuren bleiben eher blass, stört bei dieser Geschichte aber gar nicht. Tolle Idee, große Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2024

escape Welt

Der Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur wiederinstandsetzen lassen, sondern aus den vielen unterirdischen Geheimgängen, Gruften und Verliesen eine einzigartige Escape-Welt gebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass jede Besuchergruppe eine auf ihren speziellen Wünschen zugeschnittene Escape-Welt vorfindet. Um sein geniales Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt gemischte Gruppe von Experten ein. Mit frohem Mut begibt sich die sehr unterschiedliche Gruppe auf ihre erste Reise, doch schon bald beginnt die KI ihr eigenes Spiel zu spielen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn ich musste wissen, ob sich die KI wirklich selbstständig gemacht hat. Als die Testgruppe ihre erste Tour beendet hat, sitzen sie im letzten Raum fest und es passiert nichts. Die KI ist der Meinung sie seien noch nicht am Ende des Spieles angekommen und das Save-Wort akzeptiert es auch nicht. Ich fand es sehr gruselig, dass die KI die Rolle übernommen hat und jeder der Mitspieler seine eigene Horrorvorstellung bekommen hat. Es war sehr nervenaufreibend, wie sie von der KI gefoltert wurden und was sie alles erdulden und erleben mussten. Ein Restzweifel blieb, ob wirklich die KI hinter allem steckt oder ob nicht doch ein Mensch hinter allen Vorfällen steckt. Doch welcher Angestellte, der das Spiel von außen beobachten und kontrollieren könnte steckt dahinter? Ob es die KI war oder doch ein „realer“ Mensch dahinter gesteckte und ob sie es alle wieder aus den unterirdischen Gängen schaffen, das verrate ich nicht, das müsst ihr selbst herausfinden. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 03.05.2024

KI oder Wirklichkeit?

Buchtitel: Die Burg - Die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht.
Autor/in: Ursula Poznanski
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426448373
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2024

"Es hat ...

Buchtitel: Die Burg - Die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht.
Autor/in: Ursula Poznanski
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426448373
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2024

"Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen."

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt aufgefallen bei diesem Buch ist mir auf jeden Fall das Cover. Dieses spielt sehr mit den unterschiedlichen Elementen des Inhalts. Einerseits ist darauf das altertümliche der Burg zu sehen, in der sich der Escape Room befindet. Andererseits haben wir darauf Zahlen und Elemente der heutigen Technologie.
Doch kommen wir zu eben jenem Inhalt. Dieser hat mir allgemein durchaus gut gefallen. Ich fand die Idee dahinter wahnsinnig gut, da so etwas gar nicht so unwahrscheinlich scheint. Mich hat auch die wahnsinnige Spannung am Anfang und am Ende sehr begeistert. Die Wendungen im Werk haben auch perfekt zum Genre Thriller gepasst. Da ich quasi bereits ein Thriller-Profi bin, hatte ich von Anfang an eine gewisse Vermutung, wer denn hinter allem stecken könnte. Die Autorin hat jedoch trotzdem ihr Bestes getan, um jeden Lesenden in die Irre zu führen. Was mich leider etwas gestört hat, waren die für mich ein wenig unnötigen Längen dazwischen, in welchen die Protagonisten einfach durch zufällige Räume gestolpert sind. Auch haben manche "Rätsel" für mich recht wenig Sinn ergeben. Deshalb gibt es leider einen Stern Abzug.
Die Protagonisten hingegen fand ich eigentlich sehr gelungen. Vor allem weil hier der Wechsel in den Perspektiven auch sehr geholfen hat sich in den unterschiedlichen Situationen einzufinden und einige der Protagonisten besser zu verstehen. Jeder der Protagonisten, vor allem der Teilnehmer des Escape Rooms, hat seine Geheimnisse, welche über das Buch hinweg an die Oberfläche gelangen. Für mich wirkten alle sehr authentisch.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls recht gut gefallen. Ich fand die Längen der Kapitel sehr passend und auch die allgemeine Art der Autorin zu schreiben war super. Ich habe dadurch regelrecht im Buch verloren und konnte kaum aufhören zu lesen.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein durchaus gelungener Thriller, welchen ich an jeden Fan von diesem Genre und Spannung absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Wer kann die KI aufhalten?

‘Die Burg’ ist auf jeden Fall eine Empfehlung, für alle, die gerne mal einen (Jugend-) Thriller ausprobieren möchten, der nicht allzu brutal ist, aber dennoch viel Spannung und einen einfachen und flüssigen Schreibstil bietet.
Auch die im realen Leben immer präsenter werdende Thematik der KI und welche Probleme damit einhergehen können war schön umgesetzt. Ich mochte hier besonders gerne, dass man die ganze Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven innerhalb aber auch außerhalb des Escape Rooms sieht, das hat die Spannung auf jeden Fall immer hochgehalten.

Leider sind meiner Meinung nach, einige der Figuren einfach zu blass geblieben, da man hier natürlich auf wenigen Seiten ca. 10 Figuren aufbaut und entwickeln muss, was vielleicht doch ein bisschen zu viel war wodurch man gerade am Anfang immer wieder nachdenken musste welcher Name jetzt zu welcher Hintergrund-Geschichte gehört, wodurch der Einstieg in die Geschichte leider etwas mühsam war. Die Auflösung ist auf jeden Fall eine schöne Idee, obwohl ich mir ein bisschen ein anderes Ende erhofft hätte, da einige Sachen bzw. Handlungen von einzelnen Personen nicht ganz überzeugend waren.

Dennoch insgesamt ein gutes Buch für Zwischendurch, gerade auch wenn man sonst nicht viele Thriller liest und sich langsam an das Genre heranwagen möchte.

[unbezahlte Werbung || ebook Rezensionsexemplar]