Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Noch düsterer als Teil 1

"Vengeful" ist der zweite Teil der Villains-Reihe und steht "Vicious" in punkto Düsternis um gar nichts nach.

Wieder treffen wir auf eine Gruppe von Menschen mit absolut außergewöhnlichen Fähigkeiten - sie alle wandern auf einem schmalen Grad zwischen Licht und Dunkelheit. Zwischen Richtig und Falsch. Doch was davon was ist, wird immer schwerer auseinander zu halten, denn in diesem Buch ist nichts nur schwarz oder weiß.
Eine blutige Fortsetzung, bei der man beim Lesen zwischen seinen Loyalitäten ständig hinund hegerissen ist. Die vielen Zeitwechsel und Rückblicke haben mich anfangs etwas ratlos zurückgelassen. Es dauert ein bisschen, bis man durchschaut hat, wohin die Reise gehen soll.
Super spannend bis zu einer letzten Seite, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Diese Figuren wachsen einem trotz allem mit jedem Kapitel mehr ans Herz.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Unglaublicher zweiter Teil ! Extra Ordinär und perfekt.

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab
Wow. Was für ein Buch. Was für ein zweiter gelungener Teil. Für mich war er sogar mit Abstand besser als der Erste Teil, welcher mir zwar auch sehr gut gefallen hat, allerdings wurde hier noch mal eine Schüppe drauf gelegt. Eine Schüppe voll mit Frauenpower ! Held/Antiheld trifft Rache und Todesgöttin. Fähigkeiten basierend auf deinem eigenen Tod und deinem letzten Gedanken. Eine Stadt in der immer wieder alle Handlungen zusammen laufen … Wahnsinnig gut.
Neben unseren alt bekannten Charakteren wie Vic, Syd, Mitch, Dom und Eli lernen wir direkt am Anfang des Buches einen neuen sehr extravaganten Charakter kennen, Marcella. Welche absolut genial und etwas verrückt ist. Schön, rachsüchtig und böse. Ihr wird über mit gespielt und doch kämpft sie sich mit ihrer neuen Macht an die Spitze.
Die Autorin bleibt hier ihrem Schreibstil und vor allem den Zeitsprüngen aus Band 1 treu. Kann sie hier sogar noch etwas besser umsetzen obwohl diese Sogar noch weiter auseinander liegen und noch mehr Charaktere hinzu gekommen sind. Ein Meisterwerk und definitiv keine leichte Aufgabe oder Schreibweise. Jedoch absolut gelungen.
Auch die Dialoge zwischen den Protagonisten waren wieder einmal Weltklasse. Spannend, provokant, eingebildet und intelligent. So würde ich Übrigends auch die Charaktere beschreiben. Jeden einzelnen. Hier gibt es keine Naivität oder leichtglauben. Nein, hier hat jeder etwas drauf und lässt uns als Leser staunend zurück.

Mir hat die Handlung auch unglaublich gut gefallen. Rache bekommt hier eine ganz andere Bedeutung, denn jeder der dieses Buch gelesen hat, befindet sich weder auf der schwarzen noch auf der weißen Seite. Genau wie die Charaktere wandeln wir dazwischen. Jede Wendung kam überraschend. Jeder Dialog und jeder Protagonist war einzigartig und faszinierend. Das Ende und der Abschluss sind absolut gelungen, und lassen uns gespannt auf den dritten Teil hin fiebern.
Ich weiß auch schon genau was ich mir davon erhoffe.

Wirkt wie ein typischer Mittelband

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (29. April 2020)
ISBN-13: 978-3596705023
Originaltitel: Vengeful
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: ...

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (29. April 2020)
ISBN-13: 978-3596705023
Originaltitel: Vengeful
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 2 einer Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 enthalten. Diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben, um der Handlung problemlos folgen zu können.

Wirkt wie ein typischer Mittelband

Nachdem Sydney Victor Vale wieder zum Leben erweckt hat, hat er ein Problem, eine Art Defekt seiner Gabe. Auf der Suche nach Heilung pflastern Leichen seinen Weg.

Eli Ever wird von EON gefangen gehalten. Er arbeitet mit Stell zusammen, um andere ExtraOrdinäre zu fangen, unter anderem Victor. Doch sein Ziel ist letztlich zu entkommen.

Marcella Morgan sinnt auf Rache an ihrem Mann, den sie für ihren (zeitweiligen) Tod verantwortlich macht. Bei der Gelegenheit übernimmt sie gleich die gesamte Mafia von Merit.

„Vengeful“ wirkt auf mich wie ein typischer Mittelband einer Trilogie. Das Altbekannte aus Band 1 wird weitergeführt, ein bisschen Neues aufgebaut, aber die Lösung gibt es erst in Band 3. Das Ende ist daher ziemlich offen, was ich überhaupt nicht befriedigend finde. Wann Band 3 geschrieben und in Deutschland erscheinen wird, ist meines Wissens nach noch absolut unbekannt.

Der direkte Kampf zwischen Victor und Eli spielt hier kaum eine Rolle - die beiden treffen erst ganz am Ende aufeinander, was ich etwas schade finde. Denn der Handlung fehlt dadurch ein bisschen das Knistern.

Dafür hat eine andere starke Figur ihren großen Auftritt, nämlich Marcella Morgan. Sie ist knallhart und verfügt über eine Gabe, mit der sie sich vollkommen identifizieren kann. Vor ihr ist nichts und niemand sicher, zumal sie auch noch passende Helfer um sich scharen kann.

Eine weitere interessante Figur ist June, eine Gestaltwandlerin, die sich nicht so richtig für eine Gruppe entscheiden mag, sondern mal hier und mal da mitmischt. So wirkt sie recht undurchsichtig. Man erfährt auch nicht allzu viel über ihr Vorleben. Sie bringt Spannung in die Geschichte.

Nach anfänglichen Problemen mit den nervig vielen Perspektivwechseln und Zeitsprüngen, die noch wilder als im 1. Band ausgefallen sind, konnte ich mich etwa ab der Hälfte so richtig mit dem Buch anfreunden. Die Handlung wird immer rasanter und überraschender. Es gibt etliche Actionszenen, die einem den Atem rauben. Sehr gelungen ist der flotte Schreibstil mit etlichen Prisen Humor, der die Seiten nur so vorbeifliegen lässt. Nur leider hat mich dann das offene Ende enttäuscht.

Die Reihe:
1. Vicious. Das Böse in uns
2. Vengeful. Die Rache ist mein
3. ???

★★★☆☆

Geniale Fortsetzung

Fünf Jahre sind vergangen, seit es zwischen Victor Vale und Eli Ever zum großen Showdown kam. Victor, Mitch, Sydney und Hund Dol bilden noch immer eine Gemeinschaft. Doch Victor geht es immer schlechter, denn seit Syd ihn wiederbelebt hat, stimmt irgendwas nicht mit ihm. Er bekommt immer wieder Aussetzer, bei denen er kurzfristig stirbt und da diese Zeitspannen immer größer werden, ist Victor auf der Suche nach Heilung. Dafür zieht die kleine Truppe von Stadt zu Stadt. Erzrivale Eli wird währenddessen von einer Organisation festgehalten, die sich auf EOs spezialisiert hat. Elis Kräfte werden dort genau erforscht und sein Leben ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch Direktor Stell hat Großes mit Eli vor. Schon bald benötigt er seine Hilfe, da mit Marcella Riggins eine starke EO entsteht, die sich mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht nur auf einen persönlichen Rachefeldzug begibt, sondern beschließt, gleich die ganze Stadt zu übernehmen.....

"Vengeful - Die Rache ist mein" ist der Folgeband zu "Vicious - Das Böse in uns". Zum besseren Verständnis, empfiehlt es sich, die Bände in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Denn sonst könnte es schwierig werden, den Ereignissen zu folgen. Auch in diesem Teil, springt die Handlung in der Zeit hin und her. Gerade am Anfang sollte man deshalb konzentriert lesen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Wenn man sich allerdings daran gewöhnt hat, ergeben die Zeitsprünge nicht nur Sinn, sondern machen den besonderen Reiz dieser Reihe aus.

In diesem Band darf man sich nicht nur auf ein Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren freuen, sondern entdeckt neue, facettenreiche und äußert interessante Akteure, die kaum einzuschätzen sind. Der Plot fesselt vom ersten Moment an und man beobachtet gespannt, wie sich alles entwickelt. Die Spannung ist dadurch von Anfang an spürbar und schon bald mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da sich alles unvorhersehbar entwickelt. Man hat lange Zeit keine Ahnung, wie sich alles zusammenfügen wird, doch der große Showdown hat es dann wirklich in sich. Man mag kaum glauben, was passiert und klappt diesen genialen Fantasyroman mit der Hoffnung zusammen, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Ein genialer Fantasyroman, der durch einen außergewöhnlichen Plot, Spannung und schräge Charaktere überzeugt. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Repariere mich!

Fünf Jahre nach den Ereignissen in Merit: Sydney, Mitch, Victor und der Hund Dol sind noch immer zusammen und ziehen weiterhin von Stadt zu Stadt. Seit Syd Victor zum zweiten Mal wiederbelebt hat, stimmt etwas mit ihm nicht (also noch mehr als sonst nicht). Immer wieder stirbt er tatsächlich und ist dann für eine Minuten lang "richtig" tot. Er sucht nach einem Heilmittel, doch bisher ohne Erfolg, und so fahren sie quer durch die Staaten, immer auf der Suche nach einem EO, der ihn heilen kann.

Zur selben Zeit in Merit: Marcella, die wunderschöne und sehr intelligente Frau eines Mafiosis gerät in Streit mit ebendiesen, worauf er sie umbringt. Als sie wieder erwacht, ist sie eine EO mit gewaltigen Kräften - alles, was sie berührt, kann sie zerstören. Marcella hat die Schnauze voll von Leuten, die ihr sagen wollen, wo es langgeht und sie beschließt, ihre neu erworbenen Fähigkeiten dazu einzusetzen, die mächtigste Person (erst mal in dieser Stadt) zu werden.

Und dann sind da noch Stell, der Eli seit fünf Jahren in einem Glaskasten gefangen hält, aber bald schon wird er dessen Fähigkeiten brauchen ...

Das war wieder ein Ritt, der kaum Zeit zum Atemholen lässt. Wie schon im ersten Teil springt die Handlung in der Zeit hin und her - wer hier nicht aufpasst, kann schnell den Anschluss verlieren. Auch würde ich davon abraten, das Buch zu lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, das würde wegen Nichtverstehens nur zu Frust führen. Es ist schon bewundernswert, wie die Autorin ihre Figuren wie auf einem Schachbrett aufbaut und irgendwann alles - und mit großem Spaß - wie ein Kind eine gerade errichtete Sandburg einstürzen lässt. Dabei kann man nebenbei noch über Menschliches und Un/Übermenschliches nachdenken, und vor allem muss man sich über eines bewusst sein: In diesem Buch gibt es keine Guten. Hier sind alle durch die Bank ziemliche Psychos, und wer das nicht ist, der hat meistens keine andere Wahl, als mit diesen Psychos zusammenzuarbeiten (oder zu sterben). Es macht trotzdem großen Spaß zu lesen und ich hoffe, dass sich die Autorin auch wirklich noch für einen dritten Band entscheidet. 4,5/5 Punkten.