Cover-Bild Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
  • ISBN: 9783846601952
Valentina Fast

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Dystopische Romantasy voller Magie, Fae und Royals, die das Herz zum Rasen bringen

Ein uralter Krieg hat die Menschheit verändert. In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Aber als diese erkrankt, muss Avi alles tun, um Geld für eine Behandlung aufzutreiben, falls sie nicht mit Ana gemeinsam sterben will. Doch es ist ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren, der sie ersteigert. Jener Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Statt der erwarteten Hinrichtung, folgt für Avi ein Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Es gibt nur zwei Wege dort raus: siegen, oder sterben.

Ein echter Pageturner, gespickt mit großen Gefühlen und Happy End-Garantie von Bestsellerautorin Valentina Fast.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eintauchen in eine andere Welt

Zu Beginn musste ich erst mal in die Geschichte reinfinden, da ich sie mir erst ganz anders vorgestellt hatte. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es nicht so eine lange Einführung in die Geschichte gab und man recht schnell ins Geschehen geworfen wurde. Als großer Fan der "Königreich aus Glas" Reihe fand ich es recht lustig, dass ich einige Parallelen (Krieg, ein Geheimnis, ein Wettkampf im Fernsehen etc.) entdecken konnte. Und dennoch war Stolen Crown eine ganz andere Geschichte. Die Chemie zwischen Avi und Ren stimmt von Beginn an und sie müssen beide vorsichtig sein, damit Avi nicht stirbt während der Sinnensspiele. Nach der Rückkehr in das eigene Fürstentum fand ich es nur etwas zu einfach (ACHTUNG SPOILER), dass Avi dem Fürsten und Ren so schnell verzeiht und ihnen voll und ganz vertraut. Hier hätte ich mir noch weitere Konflikte gewünscht. Der Höhepunkt des Buches hatte für mich das richtige Maß an Action und Spannung 😊

P.S: Wie schön ist bitte dieser Farbschnitt 😭😭

Veröffentlicht am 17.03.2024

Fantasy trifft Dystopie

Ich lese Fantasy von Valentina Fast immer sehr gern und dieses Buch passte zufällig auch zu meinem Lesevorsatz mehr dystopische Romane zu lesen. Das Buch ist ein gelungener Mix aus Fae-Magie, dystopische Welt und Romance.

Zum Inhalt: Avis ganze Existenz steht auf Messers Schneide, als ihre Schwester Ana plötzlich schwer erkrankt. Denn die beiden sind Zwillinge, in einer Welt, in der Zwillinge bereits im Mutterleib getötet und später gezielt gejagt werden. So teilen sich die Schwestern eine Identität. Als alles droht aufzufliegen bleibt Avi nur ein Ausweg: an den Sinnesspielen des Königs teilnehmen und gewinnen. Denn der mit einen Wunsch gewährt.

Setting und Magiekonzept fand ich ansprechend und auf angenehme Art überschaubar. Das Worldbuilding ist nicht zu komplex, nimmt aber im Laufe der Handlung nochmal etwas Fahrt auf.
Besonders die Hintergründe zur Jagd auf die Zwillinge fand ich anschaulich erklärt und wirklich erschütternd. Avis ganze Situation ist absolut mitleiderregend, was es leicht macht mit ihr mitzufühlen und sich Erfolg für sie zu wünschen.

Die Sinnesspiele sind eine absolute Farce und die Prüfungen absolut unfair angelegt. Trotzdem habe ich sie natürlich mit Spannung verfolgt. Sie bauen eine beunruhigende und angespannte Atmosphäre auf. Die Situation der Zwillinge wird bedrohlich und ich habe richtig um sie gebangt.

Im Hintergrund laufen diverse Intrigen und Ränke, sodass die Handlung auch abseits der Prüfungen interessant zu verfolgen ist. Durch den lebhaften und bildlichen Erzählstil habe ich mich auch gut in die Handlung versetzt gefühlt.

Zum Ende hin ging es mir dann alles ein bisschen schnell, nachdem anfangs eher gemächlich Tempo und Spannung erzeugt wird. Aber insgesamt wirkte der Ausgang stimmig und kann für mich gut so stehen bleiben.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Hat mich positiv überrascht

Avi lebt in einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind. Als Zwilling teilt sie sich heimlich das Leben mit ihrer Schwester Ana. Doch als Ana erkrankt sieht Avi keine andere Lösung als ihre Dienste bei einer Auktion anzubieten. Wer sie ersteigert hätte sie nicht erwartet: der erste Soldat des Fürsten. Ausgerechnet dieser wäre in der Lage ihr Geheimnis aufzudecken. Doch statt Hinrichtung erwartet Avi ein Auftrag bei den Sinnesspielen, Spiele, bei denen es darum geht zu siegen oder zu sterben.
Ich weiß nicht wirklich, was ich für ein Setting erwartet habe, aber mir war aus dem Klappentext nicht klar, dass es eine Dystopie ist, dennoch fand ich das Setting so von Anfang an super. Stolen Crown ist ein Standalone mit guter Geschwindigkeit. Die Charakterentwicklung ist ebenfalls gut, die Tiefe von Nebencharakteren hätte besser ausgebaut sein können, aber dafür war es für einen Standalone doch rund genug. Ich fand auch die Thematik der Sinnesspiele sehr interessant und außergewöhnlich umgesetzt, das war mal etwas anderes. Für mich war es ein Pageturner da auch der Schreibstil sehr zugänglich war und die Spannungskurve ein gutes Level hatte.

Veröffentlicht am 17.02.2024

gut für Einsteiger in das Genre Fantasy

Ich finde das Cover richtig schön. Die dunkle Aura die es schafft, passt auch hervorragend zur Geschichte. Auch die Schachspielfigur ist gut gewählt. Zudem ist auch der Titel zutreffend, was man dann im Laufe der Geschichte merkt.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Ihr Bücher lassen sich immer so angenehm lesen, das ich nur so durch die Seiten fliege. Darüber hinaus kann ich mir durch die Beschreibungen alles gut vorstellen.
Die Geschichte ist in der ersten Person geschrieben und wird hauptsächlich aus der Sicht von Avi erzählt. Vereinzelt war auch Rens Perspektive zu finden. Ich finde die Autorin hat da eine gute Balance gefunden, sodass man Rens Handeln und seine Gefühle gekannt hat ohne zu viel preiszugeben.

Das Setting ist eine dystopische Welt, die Fae vorhergebracht hat. Die Idee und deren Umsetzung hat mir richtig gut gefallen. Vor allem die Thematik mit den Zwillingen ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Bei Fantasy-Einzelbände bleibt für mich oft die Ausarbeitung der Welt und die Geschichte auf der Strecke. Dieses Gefühl hatte ich hier überhaupt nicht, wobei ich mir ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht hätte. Dafür hätten die Sinnesspiele für mich kürzer sein können. Die Spannung wird über das gesamte Buch hin aufrechtgehalten, sodass ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Für mich war die Geschichte aber dennoch etwas vorhersehbar und nicht wirklich überraschend. Außerdem habe ich mir mehr von der Liebesgeschichte erhofft. Ich konnte die Gefühle dahingehen leider nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem waren die Beiden sehr süß zusammen.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches sich meiner Meinung nach gut für Einsteiger ins Genre Fantasy eignet.

Veröffentlicht am 15.01.2024

spannende Feastory mit Panemvibes und Bigbrother

Die beiden Zwillinge Ana und Avi müssen sich in der Öffentlichkeit ein gemeinsames Leben als Aviana teilen. Denn in der Welt, in der sie leben ist es aus Gründen verboten und eigentlich sollte Avi getötet werden. Doch dann wird Ana krank und Avi versucht alles um an das Nötige Geld für die Behandlung zu kommen.
So fällt sie Ren in die Arme und soll mit ihm Zusammenarbeiten.

Der Anfang ist ziemlich holprig. Doch macht es der Schreibstil und die nicht all zulangen Kapitel leicht sich hinein zufügen. Die Welt ist unserer Ähnlich, doch durch die Evolution haben einige Menschen Fähigkeiten entwickelt. Die Story ist sehr interessant und spannend. Auch wenn mir gerade Avi mit ihren Selbstmitleid und ihrem Wehleidigen gedanken gerade Anfangs sehr auf die Nerven ging, passiert so viel, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Sinnesspiele, in denen Avi antritt erinnern an die Tribute von Panem Reihe. Klar, man kann das Rad nicht neu erfinden. Leider wurde das meiner Ansicht nach aber zu schnell abgefrühstückt. Hier hätte ruhig noch ein bisschen mehr passieren können.
Diejenigen, die nur Bücher mit Spice gut finden, werden hier enttäuscht sein. Es gibt maximal ein paar Küsse und geknurre. Doch ich mag es, dass die Lovestory sich langsam entwickelt. Auch wenn es hier gerade anfangs viel hin und her geht.
Was ich auch schade finde ist, dass die anderen Charaktere sich einfach kaum weiterentwickelt haben. Hauptaugenmerk bleibt hier einfach auf Avi.
Die letzten Seiten waren dann wieder sehr Aciongeladen und ich fand es traurig, dass es dann doch so schnell vorbei war.
Aber alles in allem eine tolle und spannende Fantasy - Dystopie - Geschichte, durch die man nur so getrieben wird. Schade, dass es nur ein Stand Alone Buch ist