Cover-Bild Never a Hero
Band 2 der Reihe "Die Dynastie der Zeitreisenden"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Vanessa Len

Never a Hero

Roman | Fantastischer Young-Adult-Zeitreise-Roman
Bettina Ain (Übersetzer)

Finster und unglaublich: Die YA und TikTok-Sensation geht weiter!

Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.

Joan hat das Unmögliche geschafft und die Zeitlinie zurückgesetzt. Doch ihr Erfolg hatte einen hohen Preis: Nur sie kann sich noch an alles erinnern. Aaron, dessen Freundschaft sie sich hart erkämpft hat – und aus der vielleicht mehr hätte werden können –, ist wieder ein Feind. Als ein Angriff Joan zwingt, in die Welt der Monster zurückzukehren, findet sie sich plötzlich an der Seite ihres alten Widersachers Nick wieder. Hin- und hergerissen zwischen Liebe, Familie und monströsen Entscheidungen, muss Joan alte Verbündete um sich sammeln, um sich den tödlichsten aller Feinde zu stellen.

#TikTok made me buy it

Veröffentlicht am 25.04.2024

NEVER A HERO

!!Fortsetzung daher Spoilergefahr!!

!!Fortsetzung daher Spoilergefahr!!

Ich hätte nicht gedacht das mir Never a Hero besser gefallen wird als Band eins Only a Monster. Doch so wars!! Einfach weil ich schon alle Charaktere kannte, mir Band eins noch relativ frisch im Kopf war und ich die Story, die Magie, die Zeitreisen und wie diese hier auch funktionieren extrem gut gefallen hat. Und so hat mich die Fortsetzung sofort abholen können und ich war ganz eingenommen von der Geschichte. Man muss auch sagen das es super spannend los geht und das auch bis zum Ende hin so bleibt. Vor allem auf den letzten Seiten sind nochmal Dinge passiert die ich so nicht habe kommen sehen. Und ich dachte zwar das die Reihe mit zwei Bänden abgeschlossen ist - aber holy.... da MUSS doch noch was kommen!! Ich werde mich schlau machen.
Die Charaktere habe ich auch wirklich relativ gut weiter kennenlernen können und ich habe auch einige ins Herz geschlossen. Natürlich allen voran Joan, Nick und Aaron!! ❤️

Wieder eine Geschichte zu der ich im richtigen Moment gegriffen habe und die mich mit dieser Atmosphäre die Zeitreisen an sich haben sofort packen hat können!!

Der aller letzte kleine Funke zum großen Highlight hat schlussendlich zwar gefehlt, aber ich gebe von Herzen 4.5 von 5 Sterne!!

Bisher ist die Reihe eine absolute Leseempfehlung von mir. Und für die denen es wichtig ist: Ist gibt keinen, wirklich keinen - null komma null - Spice hier. Wir verfolgen in erster Linie dem Handlungsverlauf und meiner Meinung nur nebenbei kommt eine zarte Liebesgeschichte dazu!! Gilt auch für Band eins!!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Gefällt mir immer noch sehr gut

Nachdem Joan am Ende vom Band 2 die Zeitlinie glätten und neu erschaffen konnte, fühlt sich für sie ihre neue Gegenwart nicht mehr gänzlich richtig an.
Diese neue Zeit ist anders und doch voller bekannter ...

Diese neue Zeit ist anders und doch voller bekannter Aspekte.
Zunächst hat sie alles zurück bekommen, wofür sie doch letztendlich soviel geopfert hat. Wen sie opfern musste.
Und doch …
Als plötzlich die Vergangenheit vor ihr steht spielt sich alles Rückwärts ab und Joan muss erneut gegen Ihresgleichen arbeiten. Dabei erfährt sie immer mehr über ihre eigentliche Kraft. Ihre Familie. Über die Zeit und ihre Tücken. Lotet ihren moralischen Kompass neu aus. Alles um die Menschen vor den Zeit stehlenden Monstern und ihrer Gier zu bewahren.
Altbekannte werden zu Fremden.
Vertraute zu Feinden.
Monster zu Helden.
Und der Held ?

Fazit :
Wie Band 1 hat mir auch hier die Thematik wieder sehr gut gefallen. Es besteht weiterhin Luft nach oben, trotzdem entwickelt sich diese Reihe zu einer meiner Liebsten Zeitreise Romanen.
Es geht weniger um die Zeitreise an sich, weniger um die Schauplätze in der Zeit.
Eher darum, was nötig ist um die Zeit in Anspruch zu nehmen. Eben diese moralische Frage in Bezug auf Zeitreisen und das Resultat davon haben es mir angetan. Dieser ständige Zweispalt. Joan im stetigen Kampf um ihre Familie zu retten und steht’s bemüht das Richtige zu tun.
Oft wiederholten sich bestimmte Punkte.
Ein Dejavu jagte das nächste und oft hatte man das Gefühl, dass sich band 1 nicht unbedingt von Band 2 unterschreitet. Wieder auf der Flucht. Wieder im Zwiespalt zwischen Aaron und Nick. Wieder auf der Suche nach ihrer wahren Bestimmung.
Und doch … sehr interessant. Und sehr spannend.
Insgesamt ein solider zweiter Band.
Ich freu mich sehr auf den dritten mit dem ich tatsächlich nicht gerechnet habe.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Dynastie der Zeitreisenden geht mit diesem fulminanten zweiten Teil "Never a hero" weiter.

Joan, unsere Hauptprotagonistin ist erneut auf der Flucht nachdem sich für sie ihre ganze Welt verändert hat. Ihre Erinnerungen passen nicht zur neuen Wirklichkeit und sie versucht sich in ihr zurechtzufinden.
Dieses Mal dreht sich viel der Geschichte um Nick, der jetzt auf ihrer Seite steht und als scheinbar unbeteiligter in die Welt hineingezogen wird. Hingegen ist Aaron, der in der anderen Zeitlinie so einen großes Einfluss auf Joan hatte, auf einmal ihr Gegenspieler.

Da schon das erste Buch aus einem für mich neuen und interessanten Worldbuilding bestand war ich sehr gespannt wie sich die Fortsetzung entwickelt. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Interessante Protagonisten, die nicht in Kategorien von Gut, oder Böse einzuteilen sind, vielschichtige Beziehungen, sowie unerwartete Wendungen machen das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und flüssig und macht es dem Leser einfach in die Geschichte einzutauchen.

Besonders das Konzept mit den verschiedenen Zeitlinen ist sehr interessant und gelungen erzählt.
Welche Handlungen, oder auch Entscheidungen beeinflussen die Zukunft, oder wirken sich auch auf die Entscheidungen von anderen Personen aus? Dies ist eine Frage, welche sich nicht leicht beantworten lässt, aber den Leser zum Grübeln einlädt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Solide Fortsetzung mit Längen

••• 𝐍𝐄𝐕𝐄𝐑 𝐀 𝐇𝐄𝐑𝐎 •••

••• 𝐍𝐄𝐕𝐄𝐑 𝐀 𝐇𝐄𝐑𝐎 •••

Joan, Nick und Aarons Reise ist nicht zuende - und auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich dieser Band doch sehr zieht, hat das Ende eine Wendung in sich gehabt, die ich nicht habe kommen sehen.
Und können wir bitte darüber reden, dass es nach diesem Teil nicht zuende ist, sondern noch weitergeht??? Die Überraschung darüber war SEHR GROẞ 😂

Aber wie dem auch sei - das Lovetriangle nimmt nicht ab, auch wenn man durch Erkenntnisse weiß bzw ahnt, welches Paar am Ende bleiben wird. Dennoch mag ich die Entwicklungen zwischen Joan und den beiden Jungs gern, denn trotz der veränderten Charaktere durch andere Zeitlinien, entdeckt man immer noch ihre ganz bestimmten Muster wieder. Ich glaube, dass dem Buch etwas weniger Seiten geholfen hätten, denn lange hatte ich das Gefühl, nicht voranzukommen. So interessant die Ereignisse auch waren, war es insgesamt zu viel. Und bedenkt man, dass nun noch ein weiterer Teil kommt, so hoffe ich, dass dieser sich knapper fasst.
Ich liebe die Idee ums Zeitreisen, die Freundschaften und Bündnisse, die sich bilden. Dennoch bete ich, dass das Pensum an Ereignissen etwas abnimmt und man sich mehr auf die wesentlichen Dinge konzentriert 🙏🏻

Veröffentlicht am 03.03.2024

Tolle Fortsetzung

Nach dem Ende von Band eins war ich sehr gespannt wie es in Band zwei weitergeht. Ich war auch gespannt darauf welche Rolle das Zeitreisen hier wieder einnehmen wird. Das Cover gefällt mir sehr gut und es gibt eine paar kleine Details die man während dem lesen entdeckt. Vanessa Len hat einen tollen Schreibstil. Dieser ist flüssig zu lesen, spannend und emotional. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und alles in allem hat mir das Buch sogar einen ticken besser gefallen als Band eins. Es war definitiv kein typischer Zwischenband zur Überbrückung für Band drei. Ich liebe Bücher mit der Thematik Zeitreisen und Vanessa Len setzt das hier gut um. Die Handlung ist spannend, actionreich und man kann gar nicht anders als mit den Charakteren mitzufiebern. Das Ende habe ich so absolut nicht kommen sehen und ich bin schon darauf gespannt, wie es in Band drei weitergehen wird.

Da sich (fast) alle Charaktere nicht mehr an die Ereignisse von Band eins erinnern können, war es zeitweise so, als würde man alle wieder neu kennenlernen. In Band eins habe ich definitiv einen Favoriten gehabt aber nach Band zwei kann ich absolut nicht sagen, ob ich Nick oder Aaron lieber mag. Beide haben einfach was und sie harmonieren super mit Joan. Joan macht in Band zwei eine gute Entwicklung durch, sie findet sich immer besser in der Welt der Monster zurecht. Dennoch bewahrt sie sich auch ihre gute Seite und sieht so manche Dinge aus einem ganz andere Blickwinkel. Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere ist hier sehr gut beschrieben und ich konnte mich gut in die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen hineinversetzten.

„Never a hero“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich jedem empfehlen kann. Aber nach diesem fiesen Cliffhanger kann ich es kaum abwarten Band drei in den Händen halten zu können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.