Cover-Bild Only a Monster
Band 1 der Reihe "Die Dynastie der Zeitreisenden"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Vanessa Len

Only a Monster

Roman | Über 3 Mio. Aufrufe bei TikTok!
Bettina Ain (Übersetzer)

Düster und fantastisch: Ein Zeitreiseroman, der sowohl entschlossenen Helden als auch mutigen Monstern alles abverlangt.

Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.

Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

»Verblüffend, herzzerreißend und nicht aus der Hand zu legen! Schämt euch nicht, wenn dieses Buch euch dazu verleitet, mit dem Monster statt dem Helden zu sympathisieren. Ein meisterhaftes Debüt.« Stephanie Garber, Autorin der »Caraval«-Reihe

»Was für eine großartige, fesselnde Lektüre – ich konnte das Buch nicht weglegen! Spannende, originelle und komplexe Fantasy über Monster, Held:innen und all die Menschen irgendwo dazwischen.« Naomi Novik, Autorin der »Scholomance«-Reihe

#TikTok made me buy it

Veröffentlicht am 27.08.2023

Morally Grey + Zeitreise? Loved it!

Ich habe das Thema rund um Zeitreisen, Monster und das Buch aus der PoV einer Villain zu lesen, GELIEBT. Das Buch hat mich mit seinen verwinkelten, interessanten und coolem Setting absolut in seinen Bann gezogen 🫶🏻✨️🤍

✨️ s t o r y l i n e
Es hat mich tatsächlich ein paar Seiten gebraucht, bis ich direkt in der Geschichte drinnen war. Joan war mir zu Beginn ein wenig zu kindisch, wodurch ich eine gewisse Distanz zum Geschehen gespürt hatte. Allerdings hat sich das sehr schnell gedreht. Kaum war der erste Plottwist gekommen, war ich schon absolut dabei gewesen. Die Hochs und Tiefs dieser Achterbahnfahrt haben mich definitiv mitgenommen.
Einige Plottwists habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von Seite zu Seite gefesselt war. Oft habe ich die Handlungen der Charakter hinterfragt, nicht ganz sicher, wem man trauen konnte und wem nicht - und ich habe es geliebt, dass man ein wenig im Dunkeln gelassen wurde! Verknüpft mit der Zeitreisethematik wurde hier die Spannung oben gehalten und mit einer Böse-Monster-Prise versehen ♡

✨️ c h a r a k t e r e
Die Vielschichtigkeit der Charaktere hat mich absolut von sich überzeugt! Joan, die Protagonistin, war mir sofort nachvollziehbar und auch realistisch erschienen. Sie ist oft hin - und her gerissen, sehr überlegt und absolut durchgreifend, wenn es darauf ankommt. Ich habe sie gern während des Buchs begleitet und sie oft doch noch ein wenig schieben wollen, weil mein Shipping-Barometer bei diesem Buch wieder deutlich ausgeschlagen ist ♡
Womit wir bei einem kleinen Kritikpunkt kämen - dass ein großer Teil der Emotionen auf einer gewissen Verbindung aufbaut. Einer Verbindung, die bereits vor Beginn des Buches geknüpft worden ist und deren Anfänge man als Leser*in dadurch nicht mitbekommt. Leider konnte ich dadurch leider nicht völlig in den Emotionen abtauchen und die der Protagonisten teilen ✨️🤍
Aaron, Ruth, Tom, Jamie und Nick fand ich allesamt sehr gut ausgearbeitet und jeden für sich nachvollziehbar. Die kleinen Streitigkeigen zwischen Ruth & Aaron zaubern einem definitiv ein Grinsen ins Gesicht, während Tom und Jamie mich mehr als nur einmal zum Tränen gerührt haben. Die Truppe habe ich definitiv ins Herz geschlossen und den found-family Trope hier deutlich heraus lesen können 🫶🏻

✨️ s c h r e i b s t i l
Der Schreibstil ist simpel und dennoch fesselnd. Ich wollte immer weiter und weiterlesen, weil mich nicht nur das Thema & die Charaktere sehr mitgenommen haben, sondern auch die Formulierungen🤍! Ich mochte es, dass es sehr wenige hypotaktische Sätze gab und man schnell und flüssig durch die Storyline kam. Stellenweise jedoch mochte ich eher weniger, dass des öfteren "hab" anstelle von "haben" geschrieben wurde und somit ein ums andere Mal eher Umgangssprache benutzt wurde. Das wiederum hatte mich ein klein wenig aus der Geschichte gerissen - aber nicht allzu gravierend, da ich die Grundstoryline immer noch sehr liebte 🤍✨️

✨️ s e t t i n g / t h e m a
London. Zeitreisen. Ballsäle. Museen. Dieser Mix hatte mein Herz im Sturm erobert. Ich habe mich total in das Zeitreise-Thema verliebt, die Umsetzung und die Settingwahl, sowie die Details. Die vielen kleinen Zeitfragemente, die besonders beschrieben wurden oder Kleidungsstile, besondere Musikstücke, Plakate, etc. Ich liebte es einfach, in der historischen Geschichte abzutauchen und wie sie hier umgesetzt wurde 🫶🏻🤍

✨️ f a z i t
"Only a Monster" ist ein Buch, das aus der Perspektive der "Bösen"/ des "Monsters" geschrieben wurde, das gegen den Helden antritt. Mit dieser Besonderheit, vermischt mit Zeitreise und tiefgründigen Charakteren hat mich Only a Monster überzeugt und ich erwarte Band 2 sehnsüchtig 🫶🏻🤍

Veröffentlicht am 19.08.2023

Originell und vielfältig

Only a Monster (Die Dynastie der Zeitreisenden 1) von Vanessa Len

Only a Monster (Die Dynastie der Zeitreisenden 1) von Vanessa Len

„Only a monster“ stammt aus der Feder von Vanessa Len und ist der Auftakt ihrer „Dynastie der Zeitreisenden“- Reihe. Obgleich mittlerweile jedes Buch eine tiktok-Empfehlung zu sein scheint, musste ich die Geschichte unbedingt lesen. Monster! London! Zeitreisen! Ich wurde nicht enttäuscht und erlebte unterhaltsame Lesestunden.

Schnell zog mich das Geschehen um Helden, Menschen und Monster mit sich und ich tauchte in eine faszinierend-mystische Welt ein, in der Zeitreisen möglich sind. Doch welchen Preis müssen sie dafür bezahlen, um in der Zeit zu reisen? Vanessa Len zaubert hier ein magisch-originelles Konzept in denen die Monsterfamilien spezielle Kräfte, wie zb. ein unfehlbares Gedächtnis haben.

Die Story wird aus der Perspektive von Joan erzählt und liest sich angenehm flüssig. Mit Action, Spannung, Tempo und vielem mehr lassen uns Joan, Aaron, Nick & Co an ihren Reisen durch die Zeit teilhaben und zu keinem Moment kommt hier Langeweile auf. Mit Joan gab es allerdings auch meinen Kritikpunkt, denn ihre teils sehr sture Art raubte mir manchmal jeden Nerv.

Bei Aaron und Nick gab es da deutlich mehr Empfindungen und Gefühle, allen voran aber Entwicklungen, was sie für mich prägnanter machte. Das Ende und seine Wendungen konnte zudem auch wieder überraschen und ich bin sehr gespannt, was mich in der Fortsetzung erwartet.

Fazit

In „Only a Monster“ treffen Helden, Menschen und Monster aufeinander und entführen uns Leser in eine aufregende Reise durch die Zeit. Trotz kleinerer Kritikpunkte ist die Geschichte originell und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.08.2023

düsterer Auftakt

Meinung
Der Schreibstil liest sich leicht und angenehm. Die Story wird aus der Perspektive von der Hauptcharaktere Joan erzählt.

Das Setting / die Atmosphäre ist durchgängig sehr düster gehalten. Dies ...

Meinung

Das Setting / die Atmosphäre ist durchgängig sehr düster gehalten. Dies passte aber für mich sehr gut zur Materie bzw. dem "Monsterfeeling", mit der sich das Buch inhaltlich auseinander setzt. Von der Gefühlsebene her blieben mir die Emotionen stellenweise ein wenig zu blass. Im Mittelpunkt der "Romantik" steht das Love Triangle zwischen Nick, Aaron und Joan. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und sorgten für reichlich Abwechslung.

Joan, welche die Hauptlast der Handlung trägt ist ein sehr impulsiver Charakter, welcher oft Entscheidungen trifft ohne die Vor- und Nachteile abzuwägen. Sie spiegelte für mich klar den Gedanken wieder "Ich hab sowieso nichts zu verlieren". Die männlichen Charaktere wirkten auf mich etwas durchdachter.

Fazit
Alles in allem ist es ein neugierig machender Auftakt, der die Lust auf die Folgebände bei mir wecken konnte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.07.2023

Monster. Helden. Zeitreisen.

Leseerlebnis :
"Only a monster" ist der Auftaktband der "Die Dynastie der Zeitreisenden" Dynastie" Dilogie von Vanessa Len und wird aus der Perspektive der Protagonistin Joan in der 3. Person erzählt. ...

Leseerlebnis :
Die Geschichte selbst beginnt unheimlich spannend. Joan macht sich bereit für ihr Date und während sie viel zu früh schon auf ihrem Auserwählten wartet, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und sie erwacht viele Stunden später wieder und hat ihre Verabredung versäumt. Was ist geschehen und wer ist ihr Love Interest Nick wirklich?
Ich habe die ersten Seiten wirklich komplett verschlungen und war absolut begeistert. Leider zog sich die Handlung dann immer wieder und ich konnte auch nicht wirklich eine Verbindung zu Joan herstellen. Sie blieb mir sehr fremd.
Das ganze "Monstersein" hat sich mir leider noch nicht erschlossen. Denn außer, dass die den Menschen Lebenszeit rauben um in der Zeit reisen zu können und eben Dinge, die Zeitreisende so tun. Wahrscheinlich Auslegungssache - aber Monster?
Zwischendurch nimmt die Story dann wieder Fahrt auf und konnte mich wieder in ihren Bann ziehen. Das vorhandene Love Triangle hätte es meines Erachtens nicht gebraucht, aber es verleiht dem Ganzen etwas mehr Pfeffer.
Der Schreibstil selbst gefiel mir gut, ich hätte mir nur einen etwas harmonischeren Spannungsbogen gewünscht.
Trotz einiger Kritik habe ich auf 4 von 5 Monstern aufgerundet, denn die Grundidee gefällt mir sehr gut und ich hoffe sehr im zweiten Band etwas mehr über die Monster selbst und die zwölf unterschiedlichen Familien herauszufinden.
Fazit :
Ein interessanter Auftakt mit großartiger Grundidee, toller Kulisse und sehr viel Potenzial.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Reisen durch die Zeit

Das Cover läßt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt dieses Buches zu, nur die wichtigste Person, nämlich Joan, kann man in dem Frauenkopf wiedererkennen.
Beim Begriff Monster habe ich eine Vorstellung von ...

Beim Begriff Monster habe ich eine Vorstellung von körperlichen Abnormitäten, doch hier handelt es sich um äußerlich völlig normale Menschen. Monster sind sie insofern, dass sie den Menschen Lebenszeit abzapfen können, um so Zeitreisen zu unternehmen.
Joan verliebt sich ausgerechnet in einen Monsterjäger, der fast ihre ganze Familie auslöscht und auch sie verfolgen muss. Es beginnt eine spannende Zeitreise, in der Hoffnung, auf dem Schloss der Herrschers ein Gerät zu finden, mit dem man die Zeitlinie ändern und somit das Massaker verhindern kann.

Die Personen sind allesamt sympathisch, vielleicht verfolgt man gerade deswegen ihre Reise mit großer Spannung. Joan ist noch ein Neuling in puncto Zeitreisen, deswegen unterlaufen ihr einige Fehler, die gefährlich sind.

Das Ende hat mich enttäuscht, denn moralisch ist es nicht zu vertreten. Vielleicht gibt ja die Fortsetzung noch eine zufriedenstellendere Lösung her.