Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wenn der Urlaub zum Alptraum wird

Wie findet ihr die Idee von einem Baumhaus? War das nicht auch euer Traum als Kind gewesen?

Meiner war es definitiv gewesen. Wenn man das Haus dann noch etwas abgelegen in einem Wald steht, wo man es nicht so schnell findet und rund herum nur die Natur ist, klingt das doch vollkommen faszinierend, oder?
Nun…Nach diesem Buch wird man diese Vorstellung vielleicht nochmal überdenken. Denn das Baumhaus birgt ein schreckliches Geheimnis.

Gleich zu Beginn lernt man alle Hauptcharaktere des Buches kennen. Anfangs hat mich das etwas verwirrt, weil ich mich gefragt hatte, wie das alles zusammenhängen mag. Doch je weiter ich vorankam, desto mehr hatte ich meine Vermutungen und später den bestätigten Verdacht.
Dies fand ich super gelungen, da die Geschichten aus scheinbar unterschiedlichen Perspektiven starten und nach und nach daraus ein komplettes Geflecht entsteht, bis sich die Enden miteinander verweben.

Der Schreibstil hat sich ein bisschen an die verschiedenen Charaktere und die jeweilige Erzählperspektive angepasst. So sind die Sätze in der kindlichen Perspektive einfacher. Die Handlungen der ‚seltsamen‘ Rosa spiegeln sich in Sprache, Denkweise und Verhalten wieder. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, weil dadurch nochmals eine gewisse Tiefe mitgegeben wurde.

Das Buch selbst ist in drei Teile aufgeteilt, wobei es in jedem viele verschiedene Spannungsmomente gibt. Das Buch wird unter anderem mit dem Satz ‚Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!‘ beworben und diesem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Verborgene Erinnerungen und düstere Geheimnisse

"Das Baumhaus" von Vera Buck hat mich von Anfang an gefesselt. Henrik, Nora und ihr 5-jähriger Sohn Fynn machen Urlaub im alten Haus von Henriks Großvater in Schweden. Henrik möchte die schönen Erinnerungen seiner Kindheit an Fynn weitergeben. Doch plötzlich verschwindet Fynn spurlos, und vorbei ist das Gefühl der Schweden-Idylle.
Schon der Prolog und die ersten Abschnitte lösten gleich ein unbehagliches Gefühl in mir aus. Dass das Haus mitten im Wald steht und nach dem Tod des Großvaters lange leer stand, passt gut zur bedrückenden Atmosphäre.
Besonders spannend fand ich die unterschiedlichen Zeitebenen und Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Es ist unterhaltsam und aufregend, obwohl es manchmal auch ein wenig verwirrend sein kann. Die Erzählstränge sind geschickt miteinander verwoben worden, auch wenn manche Wendungen und Ereignisse etwas zu konstruiert wirkten. Aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Die Charaktere sind sehr facettenreich, interessant und lösen unterschiedliche Gefühle in mir aus. Besonders die Perspektive des entführten Mädchens hat mir eine Gänsehaut beschert. Ihre Sichtweise ist intensiv und beklemmend.
Die Spannung bleibt durchgehend hoch, vieles bleibt bis zum Schluss undurchsichtig und man kann gut miträtseln. Aber nach und nach werden die Verbindungen zwischen den verschiedenen Erzählsträngen klarer. Das Ende war für mich völlig unvorhersehbar und in sich stimmig.
"Das Baumhaus" ist ein wendungsreicher Thriller mit vielen Überraschungen und unterschiedlichen Erzähl- und Zeitperspektiven, der mir immer wieder Gänsehaut beschert hat. Es ist ein Buch, das man in einem Rutsch lesen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Düstere Atmosphäre, fesselnd bis zum Schluss

Sie haben ein Sommerhaus in der schwedischen Idylle geerbt. Doch der erste Aufenthalt entpuppt sich als Albtraum für die kleine Familie. Sohn Fynn verschwindet plötzlich. Eine nervenaufreibende Suche beginnt, in deren Verlauf die Vergangenheit ans Tageslicht kommt.

Mir gefällt der leichte und gradlinige Schreibstil – man fliegt quasi durch das Buch. Die Autorin erschafft durchgehend eine unterschwellige, düstere Atmosphäre. Man bekommt beim Lesen ein leicht beklemmendes Gefühl, ohne erdrückt zu werden.

Vielschichtige und gut ausgearbeitete Charaktere (besonders Rosa fand ich interessant und ansprechend) mit Ecken und Kanten. Sehr gut gefallen haben mir auch die voneinander unabhängigen Erzählstränge, die jeweils aus Sicht eines Charakters erzählt werden. Die Verbindungen tun sich erst nach und nach auf. Dadurch ergeben sich immer wieder interessante Wendungen und ein besonders überraschendes Ende, das auch hinterher noch zum Nachdenken anregt.

Einzig ein Kapitel zum Ende hin fand ich etwas zu konstruiert bzw. ‚zu viel des Guten‘ und die Auflösung wirkte doch etwas gehetzt. Ansonsten ein sehr durchdachter und detailreicher Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann und der absolut Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Das Baumhaus – Nervenkitzel pur

Das Baumhaus, von Vera Buck

Cover:
Ein tolles Cover, und das düstere und zerrissene passt genau zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Also gleich vorweg: mein Lesehighlight bisher dieses Jahr. Absolut ...

Das Baumhaus, von Vera Buck

Cover:
Ein tolles Cover, und das düstere und zerrissene passt genau zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Also gleich vorweg: mein Lesehighlight bisher dieses Jahr. Absolut brillant geschrieben, hoch spannend vom Anfang bis zum Schluss, mysteriös und nervenaufreibend bis zur Schnappatmung, facettenreich und komplex durchdachte Handlung.
Zu Beginn haben wir drei Erzählstränge:
Es geht um Marla, ein Kind das entführt wird und in einem Baumahaus gefangen gehalten wird.
Wir lernen die exzentrische Rosa kennen, die sich am liebsten mit dem Tod beschäftigt und bei ihren Studien ein Kinderskelett ausgräbt.
Dann Hendrik und Nora, die mit ihrem Sohn Fynn nach Schweden fahren um unbeschwerte Ferien zu verbringen.
Doch das Bullerbü das sie erwarteten wird zum Albtraum.

Das Versprechen: du wirst dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können stimmt hier wirklich.
Ich bin total im Bann von dem Buch und vom Schreibstil fasziniert wie schon lange nicht mehr.
Der Schreibstil ist absolut klar, prägnant und geradeaus. Dabei baut sich von der ersten Seite, vom Gänsehaut Prolog bis zum Schluss eine Spannung auf, die nie nachlässt und einen immer größer werdenden Sog entwickelt.
Alles geht Schlag auf Schlag, hochdramatisch und spannend von Seite zu Seite.
Ich hätte am Schluss fast jedem alles zugetraut und doch war alles ganz anders.

Autorin:
Vera Buck, geboren in NRW, hat Journalistik, Europäische Literaturwissenschaft und Drehbuchschreiben quer durch Europa und auf Hawaii studiert.. Heute lebt Vera Buck in der Schweiz, wo sie als freie Schriftstellerin tätig ist. In den Bergen und auf Reisen findet sie bei mitunter halsbrecherischen Touren die Inspiration für ihre packenden Thriller.

Ein Volltreffer.
Ein Thriller der den Namen echt verdient hat, hier müsste man mehr als 5 Sterne vergeben können

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein absoluter Pageturner - Spannung pur

Wow,das war aber absolut ein Pageturner und so spannend zu gleich

Das Cover ist klasse,spricht mich sofort an
Aber auch der Klappentext lädt zum Lesen ein.
Dadurch das wir durch vier perspektive lesen ...

Wow,das war aber absolut ein Pageturner und so spannend zu gleich

Das Cover ist klasse,spricht mich sofort an
Aber auch der Klappentext lädt zum Lesen ein.
Dadurch das wir durch vier perspektive lesen baut sich die Spannung immer wieder neu auf und die Handlungen werden lebhaft.
Auch die settings sind super und passen zu der Geschichte und zu den Handlungen.Die Wälder stelle ich mir aber auch schön und unheimlich vor😉

Es wird spannend und Geheimnisvoll ,ich hab das Buch so gern gelesen wenn die Seiten vor sich dahin fliegen und man sich während des lesens wohlfühl dann macht lesen Spaß

Schnappt euch das Buch und liest los,Achtung suchtgefahr😉