Cover-Bild Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
Band 2 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Die spannende Fortsetzung des New-York-Times- und Spiegel-Bestsellers DIE ROTE KÖNIGIN

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Teil 2 der Serie "Die Farben des Blutes" – glasklar, facettenreich, aufregend und schnell

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 04.07.2017

Etwas langweilig und eine heftige Charakteränderung von Mare

Nachdem Mare und Cal Mavens Fängen entkommen sind, klammert sie sich an den Plan, so viele Neublüter wie möglich zu retten. Sie unterstützt die Garde, um Maven und seine Mutter zu stürzen. Doch auch er sucht sie ...

Ich habe dieses Buch schon vor längerer Zeit angefangen, es jedoch dann wieder abgebrochen. Nun habe ich es wieder eine Chance gegeben.
Ich kam wieder am Anfang nicht so richtig in das Buch rein. Im Hauptteil hat es mich jedoch dann doch etwas mit sich gerissen.
Mare hat ich im zweite Teil jedoch sehr ins negative verändert. Dies kann man auch verstehen, da sie sehr viel erlebt hat. Trotzdem hat es mich eher in eine Leseflaute gezogen, als dass die Spannung mich dazu getrieben hat es weiter zu lesen. Ich musste mich schon praktisch dazu zwingen es weiter zu lesen.
Das ganze hat einen etwas depressiven und düsteren Schreibstil, auf den man vorbereitet sein sollte.
Es hat sich außerdem sehr gezogen. Klar gab es Abwechslung, aber es passierte so gut wie immer etwas ähnliches.
Da mir der erste Band sehr gefallen hat, war ich schon echt enttäuscht.
Das Cover vom dritten Band ist ja echt wunderschön und ich hoffe, dass Dieser etwas besser wird. Ich bin gespannt, wie die Autorin das Ende in Szene setzen wird und auch wie es zwischen Cal und Mare weiter geht.

Fazit: Das Buch hat sich gezogen und auch Mare mochte ich nicht wirklich. Insgesamt hat es mich eher enttäuscht, als das es mich unterhalten hat. Trotzdem freue ich mich auf den dritten Band :)

Veröffentlicht am 19.06.2017

Gläsernes Schwert - Victoria Aveyard

Mare ist zusammen mit ihrer Familie und auch Prinz Carl auf der Flucht vor Maven den er will sie unbedingt tot sehen.Auf der Flucht sind sie allerdings mit der Scharlachroten Garde um die sogenannten Neublüter vor Maven zu finden und zu retten. Natürlich treffen sie hin und wieder auf Maven und dann wird ihr klar was er unbedingt haben will und zwar sie - allein sie. So steht sie vor einer schwierigen Entscheidung..

Es war ziemlich gut das ich den Teil direkt nach den ersten gelesen hab den so bin ich besser in das Buch hinein gekommen und konnte mich auch direkt mit der Situation auseinander setzten. Ich muss auch sagen das es von Anfang an spannend war, allerdings muss ich sagen je weiter ich gelesen hab und dann in der Mitte war hat es mich einfach nur langweilig für mich bis zum fast Ende, den ich dann hatte ich einfach das Gefühl das sie nur auf der Flucht, im "Flugzeug", Neublüter gesucht und von Maven entdeckt worden sind. Es war also nicht mehr so abwechlungsreich wie der vorherige Teil aber dennoch fand ich es nicht schlecht denn es passierte dennoch immer wieder etwas - auch wenn es mich nun in dem Teil nicht mehr so überrascht hat wie in dem vorherigen.Die Spannung war am Anfang sehr zu spüren, auch wenn sie zwischen durch einfach nicht mehr so vorhanden war aber auf jeden Fall war am Ende sie wieder vorhanden und ich war echt geschockt als ich das Buch beendet hab den es war ein echt krasser Cliffhanger!

Ich mag die Idee der Reihe sehr, den es ist eine neue Welt in der nun mal Blut das Königreich regiert - sprichwörtlich. Ich war einfach nur begeistert da ich sowas noch nie irgendwo gelesen hab und freue mich es schon irgendwann zu rereaden.

Mit der Protagonistin Mare konnte ich mich sehr gut auseinander setzten, den sie war am Anfang eine sehr freundliche und herzensgute Person. Sie hat aber bis zum Ende des Buches eine Wandlung gehabt den durch ihre Stärke hat sie auch mehr Selbstbewusstsein bekommen und auch vieles an Stärke.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, den das ganze Buch ließ sich sehr schnell lesen. Die Seiten flogen nur dahin und irgendwann hatte ich leider das Ende erreicht. Ich mochte es sehr wie sie alles beschreibt und auch in die Tiefe geht.Man konnte sich alles sehr gut bildlich vorstellen was für so ein Buch sehr wichtig ist da viele Orte da drin vorkommen

Bewertung

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne,den ich fand es deutlich schwächer wie den vorherigen Band fand.
★★★★★

Veröffentlicht am 06.06.2017

Mäßiger 2. Band

„Gläsernes Schwert“ von Victoria Aveyard ist die Fortsetzung zu „Die rote Königin“. Mare und Cal haben es gerade so geschafft und wurden von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Sie sollen den Rebellen helfen gegen die Silbernen zu kämpfen, doch sie will die anderen Roten aufspüren, die genauso sind wie sie.

Den ersten Teil fand ich ganz gut und ich wollte wissen wie es mit Mare weiter geht. Dieser Teil setzt direkt an den ersten an, man sollte also nicht zu viel Zeit dazwischen verstreichen lassen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt sich fließend lesen, jedenfalls anfangs. Mehr dazu später. Hier begleiten wir Mare und erfahren mehr über die besonderen Roten, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Doch Mare und ihre Art, die sich doch geändert hat, wurde mir von Seite zu Seite unsympathischer und ich konnte viele Entscheidungen nicht verstehen, fand diese teilweise doch sehr grausam und egoistisch. Zudem wiederholen sich die Szenen, d. h. es läuft einfach häufiger nach dem gleichen Schema ab z. B. die Einbrüche. Und ab dem letzten Drittel hatte ich so meine Schwierigkeiten am Ball zu bleiben. Die Geschichte zieht sich und für mich war es irgendwann zu viel des Guten, so dass ich nach ein paar Seiten das Buch beiseitelegen musste, weil es mich einfach langweilte. Durch das Finale kommt es mir so vor, als ob unbedingt nochmal Spannung erzeugt werden soll, aber ich fand es nur noch grausam und erniedrigend.

Schwächer als der erste Teil. Bin gespannt, ob Teil 3 das wieder herum reißen kann.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Schlechter als Teil 1

Der zweite Band schließt direkt an den Ersten an und ist ein typischer "Zwischenband", der mit einem Cliffhanger endet, aber ansonsten passiert mir viel zu wenig.

Mare und Cal sind aus der Knochenarena ...

Mare und Cal sind aus der Knochenarena entkommen und die Rote Garde, darunter auch Kilorne, Mares Freund aus Kindertagen, und Shade, ihr totgeglaubter Bruder. Cal ist ein Gefangener, der seine Rolle stoisch und uninteressiert hinnimmt.

Mares Ziel in diesem Buch ist es, möglichst viele "Neublüter" aufzuspüren, also Rote, die wie sie und Shade besondere Fähigkeiten haben. Dabei stößt sie auf viele Probleme und auch so manch Unerwartetes.

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, muss aber zugeben, dass mir manchmal ein wenig die Spannung fehlte und die Geschichte sich nicht so recht weiter entwickelte, sondern zog. Mare hat mich immer mehr genervt und ich konnte ihr Verhalten oftmals nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Mit Höhen und Tiefen

Genau wie von dem ersten Buch war ich auch von dem zweiten Buch nicht gerade begeistert. Aber da ich wissen wollte, wie es weitergeht, habe ich es dann doch gelesen.
Zuerst zu dem Negativen: Ich finde Mare immer noch total unsympathisch. Ich finde sie trifft ihre Entscheidungen total egoistisch, ist naiv und kann auch gar nicht gut mit anderen Menschen umgehen. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass sie gar nicht groß über irgendwelche Konsequenzen nach denkt. Sie sagt ständig sie will keine Anführerin sein, spielt sich aber trotzdem als solche auf. Jeder andere Charakter aus dem Buch wirkt neben ihr viel angenehmer.
Zudem konnte ich manchmal der Geschichte auch nicht ganz Folgen. Wenn Mare das Bewusstsein verloren hat und Stunden später wieder aufwachte, habe ich erst einmal ein bisschen gebraucht um zum einen zu verstehen, was überhaupt passiert ist und zum anderen wusste ich gar nicht mehr, wo sich die Charaktere gerade befinden. Da hätte mir ein bisschen mehr Kontext, der an anderen Stellen zu viel war, besser gefallen.
Nun zum Positiven: Das zweite Buch ist im Vergleich zum Ersten sehr viel actionreicher, spannender und temporeicher. Es wird sich nicht viel mit unnötiger Romantik aufgehalten, sondern der Krieg zwischen Rot und Silber steht im Fokus. Da viele neue Schauplätze ins Spiel gekommen sind, fand ich auch die Karte am Anfang des Buches sehr hilfreich.

Insgesamt hat mir auch die Geschichte an sich gut gefallen, sodass ich trotz der Kritikpunkte auch schon auf den dritten Teil gespannt bin.