Cover-Bild NEXX: Die Spur
  • ISBN: 9783426520727
Volker Dützer

NEXX: Die Spur

Thriller
Ein rasanter Stalker-Thriller von Volker Dützer um einen skrupellosen Killer und die Chance, die der Mensch in der modernen Datenwelt noch hat
Er irrt sich nie: Jede einzelne Prophezeiung des Star-Wahrsagers Gabriel Nexx ist eingetreten. Die Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Nexx einwilligt, ihr ein Interview zu geben. Seine Avancen weist sie allerdings empört zurück. Kurz darauf sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint einfach alles über sie zu wissen, jeden ihrer Schritte, jede Entscheidung vorhersagen zu können. Valerie muss dringender denn je hinter das Geheimnis ihres Stalkers kommen, als Nexx öffentlich ihren baldigen Tod prophezeit – doch wie besiegt man einen allwissenden Gegner?

Veröffentlicht am 31.12.2017

Nexx: Die Spur

Nexx ist der Wahrsager schlechthin. Er lag mit seinen Vorhersagen immer richtig. Sowas begeistert natürlich die Menschen. Wie macht er das ? Kann man sowas lernen ? Auch die Protagonistin des Buches Valerie, eine Journalistin, ist angetan von dem Talent. Aber Nexx hat nicht nur Interesse an gute Presse, er hegt auch großes Interesse an Valerie. Nach einem Zwischenfall sterben Menschen aus ihrem Umfeld auf sehr merkwürdige Weise. Valerie ist sich sicher, dass Nexx dahinter steckt. Wie auch immer. Doch die Polizei glaubt ihr kaum. Nexx hingegen weiß alles über Valerie. Egal wo sie ist oder was sie tut, Nexx weiß es und ist ihr mindestens einen Schritt vor raus.

"Nexx:Die Spur" war mein erstes Buch des Autors. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Handlung ist erschreckend, vor allem wenn man das Nachwort liest. Natürlich ist es Fiktion, aber mit doch realen Elementen. Zumal es technisch gesehen nicht nur erschreckend ist, sondern auch menschlich. Stalking ist ein ernstes Thema und nicht zu unterschätzen.

Am Ende gibt es einen Zeitsprung von zwei Jahren weiter, der mich zunächst irritiert hat aber dann doch Sinn gemacht hat.

Komplett überzeugt hat es mich nicht, es gab während der Geschichte vereinzelt Dinge die mich gestört haben, aber die ich jetzt nicht auf den Punkt genau bezeichnen kann. Mal war es die Handlung, die mir teilweise zu lange war oder aber auch Charaktere.

Fazit:

Alles in einem, ein genial erschreckender Thriller

4 von 5 Büchern

Anmerkung: "NEXX: Die Spur" wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Hokuspokus oder Wissenschaft?

Valery de Crécy ist Enthüllungsjournalistin und möchte Gabriel Nexx, einem Wahrsager, auf die Schliche kommen. So verschafft sie sich unerlaubt Zugang zur Veranstaltung eines konkurrierenden Fernsehsenders, um Nexx dort zu überführen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Vorhersagen von Nexx treffen ein. Und dann rettet sie ihm auch noch das Leben, wenn auch nicht bewusst. Dafür prophezeit er ihr, dass sie schon in 10 Tagen sterben wird.
Gemeinsam mit dem Polizisten Lenny Koriatis versucht sie Nexx auf die Schliche zu kommen.

Ein Thriller, der uns vor Augen führt, wozu die Technik schon heute in der Lage ist oder zumindest beinahe. Videoüberwachungen, Manipulationen,...
Leider ließ im zweiten Drittel für mich die Spannung ein wenig nach und das Ende war mir zu aufgesetzt. Dennoch insgesamt noch eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Der Hellseher

Journalistin Valerie de Crécy hat die Gelegenheit, den Hellseher Gabriel Nexx zu interviewen. Schon zuvor, als die beiden in einer Fernsehshow aufeinandertreffen, macht er ihr gruselige Vorhersagen. Doch das ist nichts gegen das, was nach dem Interview auf Valerie zukommt. Der Mann stalkt Valerie auf schlimmste Weise. Kann Valerie ihr Leben zurückbekommen?

Der Einstieg in die Geschichte ist schon ziemlich spannend. Das Aufeinandertreffen von Valerie und Nexx in der Fernsehshow zeigt, was den Hellseher ausmacht. Er macht Vorhersagen, die gruselig und zutreffend sind. Auch Valeries Aufenthalt in Nexxes Haus hat was von einem unangenehmen Besuch, weshalb ich froh war, als Valerie heil wieder heim kommt.

Und dann wurde es richtig gefährlich. Das hat mir gut gefallen, auch weil Nexx seine Angriffe so einfädelt, dass es den Menschen in Valeries Umfeld schwer fällt, ihr zu glauben.

Das Buch geht spannend weiter, hier und da fand ich es etwas zu weit hergeholt, fühlte mich aber die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Auch das Ende hat mich überzeugt, auch weil der Showdown spannend war.

Insgesamt eine spannende und gut unterhaltende Geschichte! Gut!