Cover-Bild Abnehmen mit der HAWEI-Methode
Band der Reihe "GU Ernährungsmedizin"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.12.2022
Winfried Keuthage

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Die revolutionäre Formel aus Hafer & Eiweiß
Die Erfolgsformel zum Abnehmen: Hafer und Eiweiß

Das Dream-Team aus Hafer und Eiweiß spielt die Hauptrolle in der einzigartigen HAWEI-Methode . Deshalb auch »HAWEI«: HA FER und EI WEI SS. Entwickelt wurde das Ernährungskonzept vom renommierten Diabetologen und Bestsellerautor Dr. med. Winfried Keuthage auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Clou: Es verbindet die blutzuckersenkenden Eigenschaften des Hafers mit dem Sattmacher Eiweiß. So gelingt endlich gesundes und nachhaltiges Abnehmen.

So funktioniert die HAWEI-Methode:

• Klug starten: Zwei Hafertage zu Beginn senken eine Insulinresistenz - oftmals der Grund, warum es mit dem Abnehmen nicht klappt.
  • Einfach dranbleiben: Aufläufe, Eintöpfe, Pizza & Co. mit Hafer - die mehr als 60 Hafer-Eiweiß-Gerichte sind nicht nur einzigartig, sondern auch leicht umsetzbar und unfassbar lecker.

Und so hilft die HAWEI-Methode beim Abnehmen:

• Die Hafertage senken eine Insulinresistenz und reduzieren den Insulinbedarf bei Typ-2-Diabetes.
  • Das Beta-Glucan im Hafer reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Hafer hat einen hohen Ballaststoffgehalt und stärkt die Darmflora.
  • Dank ihres hohen Eiweißgehalts machen die HAWEI-Rezepte lange satt.
  • Die hohe Eiweißzufuhr verhindert den Muskelabbau und damit den Jo-Jo-Effekt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Hafer&Eiweiss - überzeugt

Nach seinem Bestseller "Die Haferkur für einen gesunden Stoffwechsel" veröffentlicht der Gräfe und Unzer Verlag jetzt Dr. med. Winfried Keuthages zweites Buch zum Thema "Hafer" mit dem Schwerpunkt "Abnehmen":
"Abnehmen ...

"Abnehmen mit der HAWEI-Methode - Die revolutionäre Formel aus Hafer & Eiweiß".
Der Autor ist Ernährungsmediziner und Diabetologe mit zertifizierter Schwerpunktpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin und lehrt zusätzlich an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Oecotrophologie.
Diese Fakten erwecken den Eindruck, dass er weiß, wovon er redet. Stimmt!
Sie könnten jedoch gerade deshalb die Befürchtung hervorrufen, dass wir es mit "Fachchinesich" bzw. "Ärztelatein" zu tun bekommen. Stimmt nicht!
Sein Buch ist informativ, interessant, strukturiert und vor allem sehr gut verständlich formuliert.
Bereits die vordere Innenklappe enthält wichtige Hinweise (die hintere übrigens ebenfalls). Nach Inhaltsverzeichnis, Vorworten (Dr. K. und Prof. Dr. Diana Rubin) sowie kurzer Einleitung beginnt auf S. 8 (insgesamt sind es 174) das erste der drei Kapitel
Strategien des Körpers,
Die HAWEI-Methode und
Die HAWEI-Rezepte.
Der Text wird durch einige Grafiken und Tabellen ergänzt, die Rezepte durch ansprechende Fotos. Alle Rezepte sind glutenfrei, die meisten zusätzlich vegetarisch oder sogar vegan. Sie enthalten genaue Anleitungen und Nährwertangaben.
Das Buch endet mit je einer Spalte "Bücher" (u. a. Prof. Dr. Ingo Froböse), "Links" sowie "Quellen & Danksagung" und einem Rezeptregister.
Das Cover passt, enthält jedoch - und das ärgert mich wirklich! - diesen mich schon lange nervenden orangefarbenen Werbehinweis "Spiegel Bestsellerautor" und diesmal nicht nur als entfernbaren Aufkleber, sondern eingedruckt.

Veröffentlicht am 10.01.2023

tolle Rezeptideen

Mit dem Buch die "HAWEI-Methode" hat der Autor Dr. Keuthage ein interessantes und verständliches Buc über die Methode zum Abnehmen geschreiben.
Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner ...

Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner und behandelt im Zuge dessen die Menschen, die an Diabetes und Adipositas leiden.

Das Buch ist gut und aufbauend gegliedert. So wird erst einmal über Diäten und Ernährung im Allgemeinen berichtet um dann auf die HAWEI Methode einzugehen. Das ganze geschieht nie mahnend, sondern aufklärend und realistisch.
Hafer und Eiweiß scheinen nach dem Lesen die optimale Kombination um seinen Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch noch an Gewicht zu verlieren.

Es folgen zum Abschluss zahlreiche Rezepte, die vom Frühstück über Mittagessen bis zum Abendessen sehr schmackhaft erscheinen(alle konnte ich noch nicht testen) und auch ein Dessert ist drin. Die Rezepte sind einfach umzusetzen und lassen Spielraum für Abwandlungen.

Einzig der Hohe Konsum von Eiweiß-Pulver stört mich ein wenig.
Insgesamt ein beachtenswerter Ernährungsratgeber den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Interessanter Ansatz zur gesunden Ernährung

Ohne Heißhunger abnehmen

Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt.

Ohne Heißhunger abnehmen

Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt.

Hier geht es darum, wie man durch die richtige Kombination von Lebensmitteln, insbesondere Hafer und Eiweiß, seine Insulinresistenz senken und den Insulinbedarf reduzieren kann.

Die ersten ca 70 Seiten dienen dem Verständnis und Erklärungen: Zum Beispiel geht es darum, dass Hafer einen hohen Ballaststoffgehalt hat und die Darmflora stärken kann. Die hohe Eiweißzufuhr verhindert den Muskelabbau und somit den JoJo Effekt.
Auch für nicht übergewichtig Menschen, sehr empfehlenswert und eine gesunde Ernährungsweise.

Die Rezepte im Buch sind einfach zu kochen/backen. Das Hawai Brot ist der Renner bei uns! Aber auch die anderen Rezepte können sich sehen lassen: Haferhack gehört ebenfalls zu den Favoriten und auch das Risotto ist sehr lecker. Haferkleie Käse Bällchen hörte sich für uns eher unlecker an, aber wir wurden eines Besseren belehrt.

Ich hätte mir in dem Buch noch mehr Rezepte gewünscht, leider waren es nur 60 aus verschiedenen Kategorien- vielleicht folgt ja ein Kochbuch für die Hawai Methode, das würde mich freuen.

Die Aufmachung und Farben sind sehr gelungen und ansprechend. Die Erklärungen und Ausführungen der ersten 70 Seiten sind sprachlich gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Gut gegliederter Ratgeber

"Abnehmen mit der HAWEI-Methode" von Dr. med. Winfried Keuthage ist ein Sachbuch und Ratgeber mit dem Thema Anehmen und Gesundheit. Der Autor ist Ernährungsmediziner und Diabetologe mit zertifizierter Schwerpunktpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin und das hier ist schon sein zweites Werk mit Hafer zum Thema.
Da ich Porridge und Haferflocken zum Frühstück sehr schätze und auch schon mit Haferflocken gebacken habe, kommt mir ein ganzes Buch zum Thema grade recht.
Das Buch ist sehr gut gegliedert, man findet sehr schnell wissenschaftliche und auch informative Aspekte zum Thema, wie auch einen großen und umfangreichen Rezeptteil.
Im ersten Teil werden die Strategien des Körpers erklärt. Es geht um Diäten, was funktioniert und was nicht. Auch die Uraschen für Misserfolge werden gut erklärt und wie man sie überwindet. Das alles geschieht auf eine leicht verständliche, gut lesbare Art und Weise. Zur besseren Verständlichkeit gibt es auch Abbildungen und Tabellen.
Der zweite Teil beschäftigt sich direkt mit der HAWEI-Methode. Hier geht es um das Zusammenspiel von Hafer und Eiweiß und wie sie sich gegenseitig unterstützen. Da habe ich sehr viel Neues für mich mitnehmen können. Auch hier wird sehr anschaulich erklärt.
Der dritte Teil ist dann den Rezepten gewidmet. Vom Frühstück über Snacks bis hin zum Abendbrot ist alles vertreten und wird gut beschrieben. Viele der Rezepte sind sehr ansprechend und verleiten zum nachkochen.
Gut wird in diesem Buch auch auf Diabetes eingegangen, auf allgemeine Ernährungsumstellungen, Auswirkungen von Sport und anderen Faktoren auf den Körper. Mir gefällt auch die Umsetzung mit Wort und Bild in verständlicher Form sehr und die genaue Beschreibung der Durchführung von Hafertagen. Etwas skeptisch lässt mich die reichliche Verwendung von Eiweiß-Pulver bei den Rezepten zurück.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ein Dreamteam zum gesunden Abnehmen

"Abnehmen mit der HAWEI-Methode von Dr. med. Winfried Kenthage erschien im GU-Verlag (brosch; 174 Seiten, 2022).

Da ich schon immer ein Fan der gesunden und sehr sättigenden Haferflocken und von Porridge bin, kam mir dieser interessante Ernährungsratgeber nach der Weihnachtszeit (mit vielen Süßigkeiten) sehr recht: Der revolutionären Formel aus HAFER & EIWEISS incl. über 60 Rezepten als Abnehmmethode passt also sehr zu meinen bevorzugten Lebensmitteln: Hafer!

Es geht darum, nicht nur abzunehmen, sondern auch um eine langfristige Gewichtsreduktion; der Autor nennt die "Gegenspieler" beim Abnehmen (Gehirn, Muskelabbau, Stress, Hunger, Alkohol, Insulinresistenz und die Darmflora) und präzisiert hier, wie man gesund gegensteuern kann. Die hafer- und eiweißreichen Rezepte im Sachbuch/Ratgeber verleiten dazu, sie allesamt auszuprobieren - sofern man auch Eiweißpulver (in Drogerien, Fitnessstudios und im Internet erhältlich) zu Hause hat; dies wäre ein Kritikpunkt für mich, da mir Eiweiß in Pulverform bis dato nicht geläufig war.

Der Inhalt ist in drei Sachgebiete gegliedert, von Strategien des Körpers, der HAWEI-Methode bis zu den HAWEI-Rezepten, wobei der Autor dazu rät, speziell gemäßigte Hafertage in den Wochen-Ernährungsplan zu integrieren (ein bis zwei Tage).

Die Rezepte selbst sind sehr vielfältig und reichen vom Frühstück, Aufstrichen und Brot, Salaten, Suppen, Eintöpfen bis hin zu herzhaften Hauptgerichten. Die Quiche HAWEI sowie Golden Oat Nuggets - mit der Extraportion Hafer - sind mir z.B. sehr positiv aufgefallen; ebenso "Svenja's Frühstücks-Cheesecake" mit Himbeeren, der sicher so köstlich schmeckt, wie er aussieht. Zum Nachkochen und Zubereiten einladende Fotos runden den Ernährungsratgeber positiv ab.

Fazit:

Eine sehr gesunde, ausgewogene Methode des Abnehmens; voller ansprechender Rezepte und auch wissenschaftlicher Erklärungen zur Erfolgsformel HAFER & EIWEISS - ein Ernährungskonzept, das sich gut in den Wochenplan integrieren lässt und sicher für alle geeignet, die Hafer in all seinen Zubereitungsformen ohnehin lieben!