Cover-Bild Blind Date mit Möwe
  • ISBN: 9783404193301
Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe

Roman. Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love - Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Eine Liebeserklärung an die Ostsee

1. Kurzzusammenfassung

1. Kurzzusammenfassung

"Blind Date mit Möve" von Yvonne Struck erzählt die Kennenlerngeschichte von Lisa und Jonas. Beide haben die Nase voll vom oberflächlichen Kennenlernen, was das Onlinedating heutzutage so mit sich bringt. Nach einer weiteren Enttäuschung wird Lisa von ihrer besten Freundin Mareike bei "The Voice of Love" angemeldet. Jonas, der von seinem guten Freund und Arbeitskollegen Timo ebenfalls angemeldet wurde, will ihm beweisen, dass es möglich ist, sich auf diese Weise zu verlieben. Und genau das verspricht die Datingseite. Die Revolution des heutigen Datings! Nutzerinnen und Nutzer haben Dates, bei denen sie sich online unterhalten können, ohne jedoch wichtige Informationen wie Aussehen, Alter, Beruf, finanzielle und allgemeine Lebenssituation auszutauschen. Beide sind anfangs noch skeptisch, doch geben dem Ganzen eine Chance. Aber die Fragen zur jeweils anderen Person kreisen in den Köpfen. Ist mein Gegenüber wirklich in meinem Alter? Passen die jeweiligen Lebensstile zueinander? Akzeptiert sie meine familiären Verpflichtungen? Lisa und Jonas lernen sich immer besser kennen. Was sie nicht wissen, ihre Leben überschneiden sich auch ausserhalb der Datingseite und das nicht gerade unerheblich.

"Blind Date mit Möve" ist Yvonne Strucks erster Erwachsenenroman. Neben zahlreichen Jugendbüchern und einem Bilderbuch schreibt sie auch Theaterstücke.

2. Persönliche Meinung

Ich hatte mich auf eine leichte, romantische Sommerlektüre gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das Buch liess sich super schnell lesen und es gab mehrere Stellen, an denen ich es nicht weglegen wollte und konnte. Die Geschichte ist abwechslungsweise aus der Perspektive von Lisa und Jonas erzählt, was es sehr leicht gemacht hat, die Charaktere und ihre Handlungsweisen zu verstehen. Die Erzählweise trägt auch dazu bei die Verknüpfung der Leben der beiden Hauptprotagonisten glaubhaft darzustellen. Allgemein ist es der Autorin sehr gut gelungen, mich als Leserin mit nach Lübeck, Travemünde (Priwall) und an den Arbeitsort von Lisa mitzunehmen. Durch diese guten Beschreibungen habe ich auch verstanden, wie wichtig die geografische Umgebung für die beiden (aber vor allem für Lisa) ist. Mir haben die Entwicklungen, die die Figuren durchmachen, sehr gut gefallen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das Buch dann doch noch so viel Tiefgang haben wird. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, drum hier nur grob einige Themen angeschnitten: Die Figuren lernen für sich selbst einzustehen, arbeiten an ihrer Angst nicht zu genügen, beleuchten ihre familiären Strukturen.

Dadurch dass sich das Buch thematisch dann doch mit vielem beschäftigt, geht zeitweise das Onlinedating-Thema etwas unter. Für mich hätten die Dates gerne auch mehr ausgeführt werden können und was dieser Kennenlernprozess nur mit der Stimme mit den Figuren macht. Ich fand es auch etwas schade, dass der anfängliche Grund, wieso Jonas auf der Seite "The Voice of Love" angemeldet wurde, im Verlauf der Geschichte keinen Konflikt mehr darstellt. Stellenweise ist die Geschichte auch etwas vorhersehbar, was mir aber nicht den Spass daran genommen hat (aber das variiert vielleicht von Person zu Person).

3. Fazit

Das Buch ist definitiv eine entspannte, angenehme und romantische Sommerlektüre, die sich schnell verschlingen lässt und einen nach Lübeck und auf den Priwall in Travemünde transportiert. Ich würde diesem Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen, gerade wenn man als Leser:in gerne voll in das Leben der Figuren eintaucht und nichts gegen etwas Tiefgang in einer Liebesgeschichte hat.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch

Dieses Buch gehört auf die Sommerleseliste unterhaltsamer Romane fürs Herz. Allein das Cover strahlt mit seinen Pastellfarben schon Freude und Leichtigkeit aus. Und genau das liefert auch der Inhalt.
Yvonne ...

Yvonne Struck ist für mich als Autorin eine Neuentdeckung. Sie hat bisher Jugendbücher geschrieben (die ich nicht kenne) und “Blind Date mit Möwe” ist ihr erster Roman für Erwachsene. Eine Geschichte, die einfach dazu einlädt, sich ein bisschen treiben und berieseln zu lassen.
Die Protagonisten Lisa und Jonas lernen sich per Online-Dating kennen. Bei “The voice of love” haben sie ein Match. Damit dürfen sie sich fünf Mal online unterhalten - ohne Kamera und Infos über Aussehen und Beruf - bevor sie sich im Real Life treffen.
Ihr kennt doch bestimmt den Film E-Mail für dich mit Meg Ryan und Tom Hanks, oder? Das ist der Lieblingsfilm unserer Protagonistin Lisa. Parallelen sind im Handlungsverlauf also nicht zufällig. Das war für mich amüsant und auch ein bisschen nostalgisch zu lesen. Gut, man weiß dann auch recht schnell, wie sich die Story des Romans entwickelt. Aber das hat mich gar nicht weiter gestört.
Ihr bekommt in diesem Buch süße und sympathische Haupt- und Nebencharaktere und eine locker-flockige Geschichte. Der Roman hat mich richtig gut unterhalten, obwohl er als Re-Telling des Films ja quasi nicht wirklich überraschend ist. Aber die Geschichte ist auch in dieser Variation einfach schön und gelungen erzählt. Das Setting mit der Altstadt Lübecks, dem Seebad Travemünde und dem Naturparadies auf dem Priwall war für mich wie ein erholsamer Kurztrip. Die warmherzige Geschichte sorgt für ein wohliges Gefühl und wird auch noch mit einer Portion Humor angereichert. Insgesamt eine herzige Auszeit vom Alltag, die ich allen Romantikern und Fans leichter Lesekost gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Rezension zu "Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck

Durch den angenehmen und erfrischenden Schreibstil der Autorin wird man sofort in die Geschichte hineingezogen - und dann natürlich direkt in ein missratenes Date. Und schwupps... fühlt man absolut mit der Protagonistin mit. Und das bleibt auch bis zum Ende des Buches so. Die Hauptfigur Lisa ist perfekt unperfekt mit ihren ganz eigenen Zweifeln und Schwierigkeiten, die sie überwinden muss. Und genau dabei dürfen wir sie begleiten. Doch auch Jonas - der andere Protagonist und die anderen Nebencharaktere sind wunderbar gezeichnet. Durch den beschreibenden & erfrischenden Schreibstil der Autorin kann man sich die Figuren direkt vorstellen und ist mitten im Geschehen drin.

Die Geschichte war spannend, wenn auch etwas anders als ich zuvor erwartet hatte. Die ganzen Probleme lösten sich am Ende auch ein bisschen zu einfach. Doch irgendwie passt das Ganze auch einfach zu einem sommerlichen, süßen und leichten Roman. Wer möchte nicht einfach mal eine Geschichte lesen, in dem sich Probleme einfach aus Zauberhand lösen. Wenn schon nicht im echten Leben, dann doch bitte in einem Roman. Für mich hat die Autorin einen wunderschönen Wohlfühlroman geschaffen, der einfach zum Entspannen einlädt. Zwar gab es zwischendurch einige Längen, doch die Autorin verstand es die Spannung geschickt wieder zurückzuholen. Mir hat das Lesen dieser absoluten Wohlfühlgeschichte viel Spaß gemacht! Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zu jedem Strandurlaub!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Lust auf Ostsee Urlaub garantiert

Das Buch "Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck, erschienen im Lübbe Verlag, ist ein sommerlicher Liebesroman. Es behandelt eine Liebesgeschichte auf einem eher ungewöhnlichem Weg. Über die Plattform "The Voice of Love" müssen die Außerwählten erst einmal fünf online Blind Dates überstehen und sich nur mit Hilfe ihrer Stimmen kennenlernen. Dabei sind gewisse Themen wie beispielweise Geld und Job Tabu. Erst danach findet ein Treffen in der Realität statt, sofern es beide wollen.
Das Cover ist wirklich wunderschön illustriert und das Buch lässt sich sehr leicht lesen. Es ist die perfekte Sommerlektüre (vielleicht sogar an einem Strandtag), denn die Handlungen spielen sich im Raum Lübeck und Travemünde ab.
Die Geschichte verbindet eine spannende und originelle Liebesgeschichte zwischen Lisa und Jonas gekonnt mit dem Thema Natur- und Umweltschutz. Während Lisa im Buch immer mehr Selbstbewusstein erlangt und für sich einsteht, wird bei Timo sein Nachhaltigkeitsbewusstein geschult. Die Naturstation wird ausführlich beschrieben und scheint wirklich ein toller Ort zu sein. Man hat direkt Lust, selbst mal dorthin zu fahren und die Natur zu erkunden. Der Spannungsbogen wurde bezüglich der Naturstation wirklich bis zum Schluss gehalten. Während die eigentliche Liebesgeschichte zum Ende des Buches dann eher in den Hintergrund rückte, wodurch man das Gefühl hatte, dass es ein bisschen abrupt abgehandelt wurde. Hier hätte ich mir gerne noch etwas mehr Kontext gewünscht.
Ich finde das Buch ist die perfekte leichte Sommer-/Strandlektüre. Und macht Lust auf einen Ostsee-Urlaub.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Liebe, obwohl man sich nicht gesehen hat

Wie könnte es wohl sein, wenn man nur die inneren Werte einer Person kennenlernen könnte? Funktioniert das überhaupt, Gefühle für jemanden zu entwickeln, den man noch nie sehen konnte – noch nicht mal auf einem Foto?
Wenn man Blind Date mit Möwe vertrauen möchte, dann funktioniert das sogar hervorragend, bietet jedoch auch Potenzial für gewisse Konflikte. Schließlich können die liebenswerten inneren Werte ja zu einer Person gehören, die gerade deinen geliebten Arbeitsplatz abreißen will. Hört sich ziemlich skurril an, aber Lisa ergeht es in dieser Liebesgeschichte so. Sie hat die Nase voll von den klassischen oberflächlichen Dates und versucht es mit The Voice of Love, wo man seinen Datepartner nur bei 5 Telefondates via Stimme kennenlernen kann. Datepartner Jonas ist dabei kein geringerer als derjenige Architekt, der Lisas Naturschutzstation zugunsten eines Influencer-Hauses abreißen soll. Und trotz der Sympathie gibt es daher erst einmal nur Probleme, als die beiden sich im echten Leben treffen.
Eine Liebesgeschichte, die am Meer spielt und auch noch so eine originelle Geschichte hat, hat bei mir direkt Pluspunkte gesammelt. Auch die Protagonisten vor allem Lisa mochte ich sehr. Denn Lisa ist keine perfekt, wunderschöne, immer starke Frau, sondern zweifelt auch mal an sich. Sie spricht sich aber selbst Mut zu, beweist Stärke und wächst im Verlauf des Buches sogar über sich hinaus. Denn sie trau sich nicht nur, ihrem Exfreund endlich mal die Meinung zu sagen, sondern steht auch bei ihrer WG-Mitbewohnerin und bei Jonas für ihre Interessen ein. Bei Jonas mochte ich besonders seinen Umgang mit seiner pubertierenden Tochter, die mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen und ich konnte schnell in die Geschichte hineinfinden. Im Mittelteil allerdings, als die beiden sich das erste Mal in live sehen, wurde es mir etwas zu ausschweifend und hat leicht die Spannung verloren. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man über so einen langen Zeitraum und so intensiv jemanden vermissen kann, mit dem man nur 5 Mal telefoniert hat. Das ist aber nur ein kleines Manko für mich und könnte etwas gestrafft werden. Alles in allem konnte mich die Geschichte aber mitnehmen und ich hatte ein schönes Leseerlebnis. Vor allem das Happy End hat mir sehr gut gefallen.