Cover-Bild Blind Date mit Möwe
  • ISBN: 9783404193301
Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe

Roman. Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love - Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Tolle Unterhaltung

Fünf Dates mit einer Frau, mit der er nur sprechen kann, sie jedoch nicht sieht, gehen bestimmt schnell rum, denkt Jonas sich und geht eine Wette mit seinem Chef ein. Auf der neuartigen Datingplattform trifft er auf Lisa, die überraschenderweise sein Interesse weckt. Doch als die beiden sich zum ersten Mal im realen Leben treffen wollen, ist das Chaos perfekt: die Anziehung lässt sich zwar nicht leugnen, doch Jonas entpuppt sich als genau der Mann, der Lisas berufliches Leben gerade erheblich erschwert…

Die Idee der Datingplattform, die es zunächst nur erlaubt, sich durch Gespräche kennenzulernen, ohne den jeweils anderen dabei zu sehen, hat mir richtig gut gefallen. Während immer mehr Wert aufs äußere gelegt wird, war diese Form eine willkommene Abwechslung. Durch die Gespräche der beiden Kandidaten miteinander konnte man sie als Leser direkt auch gut kennenlernen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt, weshalb es mir leicht fiel, die jeweiligen Handlungen und Gefühle nachzuvollziehen. Besonders weil ich die eigenen Intentionen so gut kannte, habe ich umso mehr mitgefiebert, ob sich die Interessen von Lisa und Jonas vereinen lassen.

Lisa arbeitet in einer Naturstation und ihr Wirken dort war sehr berührend und detailreich beschrieben: sie betreut Feriengruppen von Kindern und setzt sich für die Natur und deren Erhalt ein. Der Zusammenhalt dort war einfach herzerwärmend und gleichzeitig konnte auch ich noch etwas lernen - zb über das Meer und den Artenschutz. Hier merkt man auf jeden Fall, dass die Autorin Ahnung hat.

Lübeck als Handlungsort war schön beschrieben und hat zu einer tollen Atmosphäre beigetragen. Somit kann ich eine klare Empfehlung für das Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Kurzweiliges, romantisches Lesevergnügen mit Urlaubsfeeling in Travemünde

Lisa ist Biologin in der Naturstation auf dem Priwall und trauert heimlich noch ihrem Ex Ryan hinterher, der nach Australien ausgewandert ist. Jonas ist Architekt und geht mit seinem eher oberflächlichen Freund und Chef Timo eine Wette ein, dass die inneren Werte einer Frau mehr zählen. Die neue Dating-App The Voice of Love, bei dem die gematchten Paare erst fünf Online-Dates nur mit ihren Stimmen haben, kommt daher für Lisa und Jonas gerade zur rechten Zeit. Wird das ungewöhnliche Konzept von The Voice of Love funktionieren und die beiden tatsächlich zusammenbringen?

Neben der sich anbahnenden Romanze bekommt die Erzählung durch Jonas Vater-Tochter-Beziehung mit Teenagertochter Leonie sowie Lisas Job in der Naturstation weitere Ebenen, die die Geschichte bereichern. So erfährt man ganz nebenbei auch noch Hintergründe zur Flora und Fauna des Priwalls, und kann über die Herausforderungen des Alltags mit Teenagern schmunzeln.

Die Beschreibungen der Landschaft, Architektur und Besonderheiten von Lübeck, Travemünde und Priwall sind wirklich gelungen und versetzen beim Lesen unmittelbar in die Szenerie.

Leider wird der Lesegenuss etwas durch einige Logikfehler getrübt, die hoffentlich in der nächsten Auflage korrigiert werden können. So liegt beispielsweise ein Handy neben einem Bier, das erst auf der nächsten Seite serviert wird, oder Personen werden namentlich angesprochen, obwohl deren Name erst später in der Handlung offenbart wird.

Alles in allem ist Blind Date mit Möwe ein leichtes, kurzweiliges Lesevergnügen mit Urlaubsfeeling in Travemünde!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Dating mal anders

Lisa hat nach ihrem letzten Date die Nase gestrichen voll. Aufgrund eines Missgeschicks entsprachen ihre Kleidung nicht so ganz dem normalen und schon wurde sie nach 10 Minuten mit gerümpfter Nase sitzen gelassen. Das soll ihr nicht noch einmal passieren. So kommt es, dass Sie sich bei einem Dating-Portal anmeldet, wo man zunächst nur Telefonieren und sich kennenlernen soll, bevor man sich sieht und trifft.
Auch Jonas, ein aufstrebender Architekt, meldet sich dort an und ist Lisa’s Match. Was beide zunächst nicht wissen, Jonas plant für einen prominenten Youtuber ein Haus, genau auf dem Grundstück, auf dem die Naturschutzstation steht, die Lisa leitet.
Am Telefon ist man sich auf jeden Fall gegenseitig sehr sympathisch.

Doch kann das gut gehen?

Yvonne Struck erzählt eine lebhafte Geschichte al a „Email für Dich“. Wer diesen Film geliebt hat, ist auf jeden Fall auch mit dem Buch sehr gut bedient. Auch wenn mich der Anfang nicht direkt gepackt hat, wurde das Buch dann schnell deutlich besser und hat mich am Ende sehr begeistert. Toll fand ich, dass die einzelnen Kapiteln mal aus Sichtweise von Lisa und mal von Jonas geschrieben wurde. Dadurch konnte man sich in beide Protagonisten wunderbar hineinversetzen und mit Ihnen fühlen. Sehr gefreut habe ich mich persönlich auch über die Handlungsorte „Lübeck“ und „Travemünde“. Beides durfte ich bereits in mehreren Urlauben kennenlernen und somit wusste ich genau, was zum Beispiel mit Priwall usw. gemeint war.

Ganz Nebenbei erfährt man auch noch so einiges zum Thema Naturschutz und über die Arbeit als Biologin. Auch wenn diese spezielle Naturschutzstation frei erfunden wurde, gibt es doch auf dem Priwall zwei vergleichbare Einrichtungen. Und ich bekomme gerade wieder richtig Lust einen weiteren Urlaub dort zu verbringen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Online-Dating gemacht?

Veröffentlicht am 24.04.2024

Süßer Sommerroman

Ein wunderbarer Roman für den Sommer. Witzig, frech, macht einfach Lust auf Sonne und Ostsee.

Es wird aus der jeweiligen Sicht der 2 Protagonisten erzählt. Das mag ich immer sehr gern, da man da einen guten Einblick in das Geschehen und das Denken des Protagonisten erhält. Gut gefallen hat mir auch, dass der Naturschutz auf eine unaufdringliche Weise mit eingebunden wurde. Das war richtig interessant, hätte sogar gern noch mehr sein dürfen. Thema Online Dating ist ja meistens witzig. Passte alles gut zusammen.

Einfach ein erfrischender, kurzweiliger und leichter Roman perfekt für den Urlaub.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Blind Date mit der Ostsee

Lisa und Jonas nehmen beide bei der Online-Dating-Webseite "The Voice of Love" teil: Lisa, weil sie von ihren fehlgeschlagenen Dating-Versuchen genervt ist und keine Lust mehr auf oberflächlich ausgewählte Tinderdates hat und Jonas, weil er aufgrund einer Wette von seinem Arbeitskollegen Timo angemeldet wurde , da Jonas die Meinung vertritt, dass die inneren Werte beim Dating wichtiger sein sollten als das Aussehen. Es sind fünf blind Dates geplant, bei denen weder das Aussehen, der Beruf oder Geld eine Rolle spielen dürfen.

Der Schreibstil von Yvonne Struck ist sehr schön lebendig und jugendlich. Der Roman lässt sich flüssig und leicht lesen - perfekt für eine Sommerlektüre. Die Handlung des Romans spielt im Norden Deutschlands (bei Lübeck und Travemünde an der Ostsee) und die detailgetreuen Beschreibungen machen einen richtig Lust, die Gegend dort zu erkunden. Die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Lisa als auch von Jonas geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man schnell beide Protagonisten näher kennenlernt.
Was mich an der Geschichte stört ist, dass die Dating-Story aus dem Fokus gerückt wird und die Rettung der Naturstation zu viel Raum einnimmt. Lisa und Jonas hätten insgesamt im letzten Teil des Buches noch mehr Raum gebraucht, damit die Liebesgeschichte authentischer wird. Der Klappentext verspricht eine Love-Story, dabei hat die Geschichte zu viele kleine Dramas und Nebenhandlungen, bei denen die Konflikte am Ende aber auch zu schnell und zu leicht abgearbeitet werden.

Insgesamt lässt sich der Roman schön lesen und versetzt einen mitten in das Setting der Ostsee hinein, aber meine Vorstellung von der Liebesgeschichte wurde zum Ende hin nicht wirklich befriedigt. Dennoch ist es ein schöner Roman und endet - wie die meisten Liebesgeschichten - mit einem Happy End.