Leserunde zu "Geheim! Burg Tollkühn" von Andreas Völlinger

Andreas Völlinger (Autor)

Burg Tollkühn: Löse das Rätsel des magischen Buchs

Eine witzige Rätselgeschichte mit Fabelwesen ab 9 Jahren

Falk Holzapfel/Zapf (Illustrator)

Heldenschüler Siggi traut seinen Augen kaum, als er einen verschlüsselten Brief erhält: Sein Freund Jago hat Geschichten über ein schwarzmagisches Zauberbuch - ein Grimorium - aufgeschnappt, das ausgerechnet auf der Heldenschule Burg Tollkühn verborgen sein soll. Die finstersten Schurken des Landes wollen es an sich reißen und damit wer weiß was entfesseln. Als kurz darauf ein neuer Lehrer auf Burg Tollkühn eintrifft, sind sich Siggi und seine Freunde Brünhild und Filas sicher, dass auch er auf der Suche nach dem Grimorium ist und mit den Schurken unter einer Decke steckt. Gemeinsam müssen sie das Rätsel um das magische Buch lösen. Doch wie findet man etwas, das nicht gefunden werden soll?

Countdown

1. Bewerben 23.09.2024 - 13.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 21.10.2024 - 03.11.2024
  3. Rezensieren 04.11.2024 - 17.11.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Geheim! Burg Tollkühn"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass der Autor die Runde begleitet.

Schlagworte

Rätsel Kinderbuch ab 9 Jahren Siggi Burg Tollkühn Brünhild Filas Monster lustig magische Wesen Zauberbuch Geheim Magie Alchemie Zaubertränke Schule Helden Kinderbücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2024

Die Leseprobe leitet ein magisches Abenteuer mit Siggi, Brünhild und Filas ein, die Schüler der Heldenschule Burg Tollkühn sind. Die Erzählung beginnt damit, dass sich Siggi auf einer wackeligen Brücke einem Duell mit Gunnar, einem viel größeren Gegner, stellen muss. Trotz seiner Angst und seines Zögerns gewinnt Siggi versehentlich das Duell, als eine Krähe dazwischenkommt und Gunnar zu Boden stürzt. Nachdem sie einen mysteriösen Brief von der Krähe erhalten haben, entdecken Siggi und seine Freunde, dass dieser Geheimnisse über eine drohende Gefahr für ihre Schule birgt. Während sie eine Reihe magischer Siegel auf dem Brief entschlüsseln, wächst die Spannung um das dringende Bedürfnis, die Bedrohung zu verstehen. Die Geschichte kombiniert Fantasy-Elemente mit Herausforderungen, die die Protagonisten meistern müssen, und betont dabei Mut, Teamwork und die Bedeutung der Problemlösung. 1. Welche Bedeutung hat die Krähe in Siggis Reise und den Ereignissen in der Schule? 2. Wie wollen Siggi und seine Freunde die mysteriöse Bedrohung, die in dem Brief enthüllt wird, untersuchen? 3. Wie entwickelt sich Siggis Charakter durch seine Erfahrungen während des Duells und die anschließende Entdeckung des Briefes?

Veröffentlicht am 26.09.2024

Handlung scheint ziemlich real und aktuell zu sein.

Handlung scheint ziemlich real und aktuell zu sein.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Erstmal vorab, das Cover gefällt mir sehr gut. Die Illustrationen auf dem Cover finde ich sehr passend zu dem Thema des Buches. Auch der Klappentext spricht mehr sehr an und macht sehr neugierig auf das Abenteuer von Siggi und seinem Freund. Auch die Leseprobe hat mich sehr angesprochen und ich finde den Schreibstil sehr passend für ein Kinderbuch. Zudem finde ich es sehr spannend, dass das Buch ein Rätselbuch ist und somit super geeignet ist für junge Kinder und Abenteurerinnen und Abenteuer.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Rätselhaft und spannend. Das Wort "Grimorius" ist etwas schwieriger zu lesen, aber schon nach dem zweiten mal geht es besser über die Lippen. Ich bin gespannt, was der neue Lehrer mit alldem zu tun hat und sie müssen schnellstmöglich das Buch finden, aber wie? Der Schreibstil ist für Kinder ab 8 Jahre und die Charaktere werden den Kindern gefallen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Das Cover ist sehr interessant und animiert sofort zum ins Buch schauen. Der Schreibstil ist leicht verständlich. Ich würde mich freuen, die Rätsel gemeinsam mit den Helden zu lösen.