Leserunde zu "Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei" von Sabine Städing

Erlebe ein neues Abenteuer mit Petronella Apfelmus
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei (Band 12)
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei (Band 12)

Erlebe ein neues Abenteuer mit Petronella Apfelmus - zum Vorlesen und Selberlesen für alle Fans der Apfelhexe

Sabine Büchner (Illustrator)

Ein befreundeter Zauberer bittet Petronella, einen seiner Schüler für ein paar Tage bei sich aufzunehmen. Petronella sagt zu, obwohl im Haspelwald die Glühnasenkrankheit grassiert und sie alle Hände voll zu tun hat. Wie befürchtet sorgt der Zauberlehrling, der sich »der große Mumpitz« nennt, umgehend für ein großes Durcheinander.
Da kommt Leas Bitte, einem verletzten Uhu zu helfen, der in einer Tierauffangstation wartet, ziemlich ungelegen. Petronella vertröstet die Kinder auf später. Doch darauf möchte Lea nicht warten. Und als der Mumpitz seine Hilfe anbietet, machen sich die Kinder mit dem Zauberlehrling auf eigene Faust auf den Weg ...

Countdown

1. Bewerben 16.09.2024 - 06.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 14.10.2024 - 27.10.2024
  3. Rezensieren 28.10.2024 - 10.11.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Petronella Apfelmus - Zauberei und Eulenschrei"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Buchgeschenk Bücher zum Verschenken ab 6 Jahren ab 8 Jahren Apfelhexe Lea Luis Apfelgarten Zauberei Hexerei Magie Zaubersprüche Zauberlehrling Eule Tierpraxis kranke Tiere pflegen Klassenausflug Freundschaft Kinderbücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2024

Also große Petronella Apfelmus Fans gefällt und das Cover natürlich richtig gut. Man fragt sich direkt wer ist denn dieser Junge mit dem Zauberhut.

Diese Leseprobe hat mich direkt in die charmante Atmosphäre ...

Diese Leseprobe hat mich direkt in die charmante Atmosphäre von Petronella gezogen. Es ist immer alles nett, harmonisch und dennoch aufregend. Das finde ich besonders schön.

Die altbekannten Charaktere sind wie immer super. Besonders neugierig bin ich natürlich auf den Zauberlehrling. Da wird es doch sicher noch die eine oder andere Überraschung geben.

Der Leseprobe nach zu Urteilen wird dieses Buch genauso super sein wie alle anderen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Wie wundervoll, eine neue liebevolle und witzige Geschichten rund um die Apfelhexe. Dieses Mal mit einem Zauberlehrling! Das wird wieder turbulent. Unsere Kinder lieben Petronella sehr und sind von den Geschichten und besonderen Wörtern und Namen immer fasziniert. Es ist einfach schön, wenn Geschichten die Kinder in eine andere Welt verzaubern.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Ich freue mich auf eine neue Geschichte mit der Hexe und erwarte mir wieder etwas schmunzeln beim Lesen. Das Cover passt zu den anderen Büchern und für die Kinder ist das ein wichtiger Wiedererkennungswert. ...

Veröffentlicht am 25.09.2024

In dem Buch geht es darum Verantwortung zu übernehmen, sei es zu dem Tier, oder auch aus Sicht von Petronella zu dem Zauberlehrling. Ich finde das ist eine tolle Botschaft und natürlich kommt bei Petronella auch der Spaß nicht zu kurz. Die Karikaturen sind, wie immer, ,sehr detailreich.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Die Leseprobe präsentiert eine Erzählung aus dem Buch „Petronella Apfelmus: Zauberei und Eulenschrei“ von Sabine Städing und konzentriert sich dabei auf die Figur Petronella Apfelmus, eine kleine Hexe, die in einem Apfelbaumhaus lebt. Die Geschichte beginnt damit, dass Petronella nach einem Sturm ihren Garten beobachtet und auf einen mächtigen Zauberer namens Talibus Album trifft, der sie um Hilfe bittet. Er informiert sie über einen lästigen jungen Zauberlehrling namens Magnus, der Probleme verursacht und Aufsicht braucht, während Talibus sich um eine Krise in Grönland kümmert, bei der es um einen Yeti geht. Trotz der Bedenken ihres Freundes Lucius, eines Hirschkäfers, willigt Petronella ein, sich um Magnus zu kümmern. Sie bereitet sich auf seine Ankunft vor und bittet einige Apfelgeister um Hilfe, um eine Unterkunft für Magnus einzurichten. Die Geschichte enthält Elemente magischer Abenteuer und der Interaktion zwischen verschiedenen magischen Wesen und bringt Themen wie Freundschaft, Verantwortung und das Potenzial für Unheil hervor. 1. Vor welchen Herausforderungen könnte Petronella stehen, während sie den jungen Zauberlehrling Magnus beaufsichtigt? 2. Wie trägt die Beziehung zwischen Hexen und Zauberern zur Spannung und Dynamik der Geschichte bei? 3. Welche Lehren lassen sich aus Petronellas Interaktionen mit ihren Freunden und dem Neuankömmling über Freundschaft und Zusammenarbeit ziehen?