XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2021

Der Klappentext hat mich schon super neugierig gemacht und auch die Leseprobe sorgt dafür, dass ich eintauchen will in die Welt der Geheimnisse. Der Schreibstil gefiel mit total gut und ich hatte direkt ein Bild vor meinem Auge. Wie es sich für ein gutes Fanatsybuch gehört bahnen sich schon die ersten Rätsel und Geheimnisse an. Es ist sehr düster und das Bild das dort gezeichnet wird gefällt mir. Ich bin gespannt welche Entwicklung die Charaktere noch durchleben werden.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die Cover sind toll, sie machen mich neugierig, da liegt viel Fantasie und Spannung in der Luft. Daniela Winterfeld und ihre Bücher kenne ich zwar noch nicht, aber schon die Titel und Leseproben sind fließend und gut geschrieben, ich würde gerne bei der XXL Leserunde dabei sein, würde mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Sehr interessant. Ich liebe High Fantasy, wenn sie dann noch blutig ist. Dann ist das für mich perfekt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht zu lesen. So dass man bestimmt durch die Seiten fliegt

Veröffentlicht am 06.03.2021

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, insofern dass der Hintergrund die Farbe der Wüste oder des Ödlandes widerspiegelt. Der Kreis um den Titel wirkt auf den ersten Blick wie eine Dornenkrone, der auf göttliche Strafe verweist und auf die Geschichte um Jesu. Auf den zweiten Blick sieht man, dass der Kreis aus Bäumen/Pflanzen gestaltet ist, was auf die Situation der fantastischen Welt hinweist. Die Farbe des Kreises hebt sich deutlich gegen den Hintergrund ab und ruft den Eindruck einer Veränderung hervor. Gut passt das Cover auch zu der Leseprobe, die man erhält, in der von Legenden gesprochen wird, die besagen, dass sich die Dinge wiederholen würden. Daher bietet sich der Kreis an.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es wird viel beschrieben, sodass man die Szenen genau vor Augen hat und förmlich sieht, wie die einzelnen Figuren handeln.
Die Charaktere, die besonders im Vordergrund stehen. In der Leseprobe der Blutsohn im Prolog und Alia im ersten Kapitel, werden lebhaft gestaltet. Im Prolog erfährt man die Kälte, die das Leben in Sapion prägt. Gleichzeitig kann man erkennen, dass auch dem vermeintlichen Antihelden eine gewisse Menschlichkeit zuteil werden lässt. Alia im Gegenzug wirkt von vornherein sehr menschlich und handelt in meinen Augen genau so, wie der Großteil der Menschheit in einer solch bedrohlichen Situation handeln würde.
Vom Fortgang der Handlung erhoffe ich mir große Spannung und Intrigen, die nicht nur die Seite der Helden, sondern auch die Seite des Bösen beleuchten. Ich hoffe noch mehr wohlgestaltete Charaktere kennenzulernen und mit diesen auf eine außergewöhnliche und einzigartige Reise zu gehen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Die Story klingt originell und nach einer Mischung aus Fantasy, Science-Fiction und Realitätskritik mit starken Charakteren. Der Schreibstil in der Leseprobe war mitreißend und flüssig. Macht definitiv Lust auf mehr!
Das Cover hat mich als alte Coverkäuferin auch direkt überzeugen können – schön düster. :)