Cover-Bild Am Faden des Spielers
Band 5 der Reihe "Ein Nik-Pohl-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Alexander Hartung

Am Faden des Spielers

Wer zieht die Fäden im Hintergrund?

Ein undurchsichtiger Fall für Privatermittler Nik Pohl von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als in München zwei Polizisten erschossen aufgefunden werden, deutet alles auf den polizeibekannten Kriminellen Kevin Cuizek als Täter hin. Kurz bevor dieser bei einer Geiselnahme getötet wird, versichert er jedoch Nik Pohl, dass er nicht für den Mord verantwortlich sei.

Niks Misstrauen ist geweckt. Er findet immer mehr Anhaltspunkte für seine These, dass Kevin in eine Falle gelockt wurde. Er hat keine Ahnung, wer der wahre Täter ist – doch dieser scheint Nik sehr gut zu kennen und kommt ihm gefährlich nahe.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Band 5

Privatermittler Nik Pohl ermittelt wieder!
Einziges Manko, schade, dass dieser Thriller so kurz ist.

Der mutmaßliche Täter kommt selber ums Leben. Fall gelöst? Bei weitem nicht!

Dieser fünfte Fall ist ...

Privatermittler Nik Pohl ermittelt wieder!
Einziges Manko, schade, dass dieser Thriller so kurz ist.

Der mutmaßliche Täter kommt selber ums Leben. Fall gelöst? Bei weitem nicht!

Dieser fünfte Fall ist einfach nur klasse. Der übertrifft die vorherigen auf ganzer Linie. Wenn man glaubt Alexander Hartung kann einen nicht mehr überraschen, dann zaubert er wieder einen spannenden Thriller aus dem Hut.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen., außer: unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Spannend erzählt

Seitdem Nik Pohl nicht mehr im Auftrag der Polizei ermittelt, hat sich sein Leben grundlegend verändert. Nicht nur das er jetzt in einer Wohngemeinschaft mit Balthasar – einem Pathologen - lebt, der auf den ersten Blick so gar nicht zu ihm passt. Auch die Ermittlergemeinschaft mit Jon, einem ehemaligen Hacker, der nur ungern sein Haus verlässt, ist besonders. Diese drei als Team sind unschlagbar, weil sie sich eben nicht an Regeln halten müssen.

Meist ist es so, dass die Fälle auf sie zukommen und nicht umgekehrt. Im Falle der Ermordung der beiden Polizisten gelang es dem Tatverdächtigen sich noch bis zu Nik Pohl durchzuschlagen und ihm zu versichern, dass er die beiden Polizisten nicht erschossen hätte. Das der Tatverdächtige dann bei einer Geiselnahme erschossen wird, macht die Suche nach Spuren nicht leichter. Für Nik wird klar, dass hier zu viele Zufälle im Spiel hätten sein müssen. Für ihn ist klar, dass der Tatverdächtige wahrscheinlich in eine Falle gelockt wurde und ein Bauernopfer war.

Dieser Krimi war irgendwie schon besonders. Die drei fähigen Ermittler stürzen sich ins Geschehen und finden erst einmal gar nichts. Durch die besonderen Fähigkeiten Jons versuchen sie hinter die Fassade der Polizisten zu blicken und stellen fest, dass beide scheinbar bedroht wurden. Doch warum? Die Suche nach der richtigen Spur war wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Jedes noch so winzige Detail wurde akribisch durch- bzw. untersucht. Diese Aufräufeln der Spuren bringt wieder neue Spuren und nie wusste man beim Lesen, wo es einen hinführen wird. Letztlich hatte ich bis zum Schluss keine Idee, wer der eigentliche Drahtzieher hinter allem war. Als es dann ersichtlich wurde, war klar, dass die Ermittler „am Faden des Spielers“ – so wie im Titel des Buchs hingen.

Überaus spannend geschrieben und zum Ende sehr gut aufgelöst. Ich empfehle diesen spannenden Krimi nur zu gern und vergebe verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Nik Pohl ermittelt wieder

Meine Meinung und Inhalt

"Am Faden des Spielers" ist bereits der fünfte Band rund um den Privatermittler Nik Pohl von Alexander Hartung.

Drehort ist in diesem Buch auch wieder mal München. Dort werden ...

Meine Meinung und Inhalt

Drehort ist in diesem Buch auch wieder mal München. Dort werden zwei Polizisten erschossen aufgefunden. Zuerst deutet alles auf den polizeibekannten Kriminellen Kevin Cuizek als Täter hin. Kurz bevor dieser bei einer Geiselnahme getötet wird, versichert er jedoch Nik Pohl, dass er nicht für den Mord verantwortlich sei.

Für mich ist "Am Faden des Spielers" ein solider Krimi, der mich gut unterhalten und gefesselt hat. Mit dem Protagonisten wurde ich nicht ganz warm, jedoch hat er mich, durch seine teilweisen unkonventionellen Methoden, überraschen können.

Alexander Hartung wurde 1970 in Mannheim geboren. Schon während seines Volkswirtschaftsstudiums begann er mit dem Schreiben und entdeckte seine Liebe zu Krimis. Mit den bisher erschienen sieben Bänden der Jan Tommen-Serie eroberte er die Bestsellerliste. Mehrere Bücher waren #1 Bild-Bestseller und belegten den ersten Platz im Kindle-Gesamtranking. Im Juni 2019 hat Alexander Hartung die Grenze von einer Million verkauften Büchern überschritten.

Nach seinem ganz anders angelegten Thriller »Ich werde nicht ruhen« begann er im Jahr 2018 eine Serie um den unangepassten Münchner Ermittler Nik Pohl, von der es momentan vier Bücher gibt. Der aktuelle Band heißt „Vom Ende der Stille“. Seit 2021 schickt Alexander Hartung die Polizistin Alina Grimm in Hamburg auf Verbrecherjagd.

Aktuell lebt der Autor mit Frau und Kindern in seiner Geburtsstadt Mannheim.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Polizistenmord, Drogen und ein cleveres Katz und Maus-Spiel

Nach dem Mord an zwei Polizisten scheint der Fall klar, der Einbrecher Kevin Cuizek war am Tatort. Von der Polizei verfolgt flüchtet sich Kevin in das Stammlokal von Nik Pohl, um diesem seine Unschuld mitzuteilen, wird aber dort unglücklicherweise erschossen! Nik glaubt Kevin und vermutet auch, dass mehr hinter diesen Morden stecken muss! Zusammen mit seinem speziellen Ermittlerteam, bestehend aus Mitbewohner Balthasar und dem Computerspezialisten Jon stößt er auf viele Ungereimtheiten und kommt einer großen Sache auf die Spur!

„Am Faden des Spielers“, aus der Feder von Alexander Hartung ist der 5. Fall für Ex-Polizist Nik Pohl und sein Team. Die Serie spielt in München und auch wenn ich die Vorgänger noch nicht kenne, hatte ich kein Problem mit der Handlung und dem Team. Vom Schreibstil und Aufbau erinnert mich der Krimi durchaus an die Berliner Krimireihe des Autors, einfach unverkennbar Hartung. Hier ist das Team etwas übersichtlicher, es besteht nur aus drei Personen, die aber alle besondere Fähigkeiten besitzen. Die Privatermittler stehen auf eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden und es geht auch hier des Öfteren zur Sache!
Der Einsatz von Nik und seine Motivation sind hoch, was selbst die ehemaligen Kollegen zugegeben müssen.
Die Geschichte ist spannend konstruiert, mein Verdacht hat sich am Ende zwar bestätigt, aber bis es so weit war, wurde ich bestens unterhalten.
Eine schöne und solide Krimiunterhaltung, die alles bietet, was man für ein paar aufregende Stunden benötigt. Natürlich bin ich jetzt nach dieser Lektüre nun auch neugierig auf Nils Vergangenheit und Vorgänger Fälle;). Wenn ich ehrlich bin, mag ich die Berliner-Serie mit der Jan Tommen Crew ein peu lieber.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Kurzweilige Krimistunden

Bei 'Am Faden des Spielers'  handelt es sich um den 5.Band der Thrillerreihe um Nik Pohl. Es ist zwar ein abgeschlossener Fall und ich konnte die handelnden Personen nach kurzer Zeit gut zuordnen, allerdings finde ich es immer schöner, wenn zu Beginn eine kleine Auflistung vorhanden ist.
Nik Pohl guckt gerade Fußball in seiner Stammwirtschaft, als der Kriminelle Kevin Cuizek hereingestürzt kommt. Er beteuert seine Unschuld wird aber von ihn verfolgenden Einsatzkräften erschossen. Später erfährt Nik Pohl, dass zwei Polzisten erschossen wurden - mutmaßlich von Kevin Cuizek.
Warum versuchte dieser dann nicht zu fliehen, sondern suchte Nik Pohl auf? Dieser glaubt an dessen Unschuld und begibt sich mit seinen Freunden Balthasar und Jon auf Spurensuche. Real und virtuell. Denn Jon ist Hacker und kann fast jede Information im Netz besorgen. Auch bei der Kripo kommen langsam Zweifel auf, ob sie den richtigen Täter ausgemacht haben. So kommt es schließlich zur Zusammenarbeit zwischen den offiziellen und den inoffiziellen Ermittlern.
Obwohl viel Ermittlungsarbeit beschrieben wird, lässt die Handlung nichts an Spannung vermissen. Denn Nik Pohl begibt sich öfter in Lebensgefahr und muss zwischenzeitlich sogar in eine geheime Wohnung umziehen.
Neben der Jan Tommen Reihe des Autors, werde ich auch die Nik Pohl Thriller im Auge behalten. Sie versprechen kurzweilige, spannende Lesestunden