Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Roman -
Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schach ist cool!

Ali Hazelwoods Bücher schaffen es immer, "nerdy" Dinge cool zu machen. Weil sie einfach cool sind. Wissenschaft ist cool und Schach spielen auch. Und ich kann es nicht oft genug sagen: Ali empowert Frauen in ihren Büchern und das ist so wichtig und genial. Ich lese alle Bücher von Ali auf Englisch, deswegen kann ich nichts zur deutschen Übersetzung sagen. Das Buch ist eher Young Adult, die Protagonisten sind 18 und 20. Ali Hazelwood schreibt RomCom in ihrer besten Art. Eine süße, tiefe Lovestory mit ganz viel Humor. Ich musste ständig schmunzeln beim Lesen. Mallory hat eigentlich mit Schach abgeschlossne bis sie irgendwie trotzdem weider in ihrer Leidenschaft landet. Ihre aufopferungsvolle Art und ihre Fürsorge für ihre Schwestern und ihre Mom waren herzerwärmend und schön. Mag sie so gerne. Von Nolan erfährt man nicht allzuviel, er ist der Weltchampion in Schach. Die beiden begegnen sich zuerst nicht wirklich auf einer Ebene aber nach und nach wird Mallory klar, was Nolan in ihr sieht. Ich hab bei jedem Schachspiel mitgefiebert und war so im Thema drin. Wer Ali Hazelwood noch nicht gelesen hat sollte das definitiv nachholen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Schach, Leidenschaft und Liebe

Check & Mate ist ein Buch, wie man es von Ali Hazelwood erwartet. Es ist etwas nerdig, humorvoll, emotional und mit einem Hintergrund, der tatsächlich auch eine Rolle in der Geschichte spielt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich empfand ich den Schach in diesem Buch präsenter als die verschiedenen MINT-Berufe in ihren bisherigen Büchern. Was allerdings auch generell an der Handlung lag. Dabei fand ich es sogar spannend und habe die Lust verspürt, mal wieder das Schachbrett rauszuholen.

Mir hat sehr gefallen, dass beide Figuren ihre Päckchen zu tragen hatten, aber es nicht zu konstruiert wirkte. Mallory und Nolan hatten eine wundervolle Dynamik. Sie waren richtig fürs Herz. Man konnte ihre Leidenschaft für den Schach und ihre Liebe zueinander richtig spüren, auch wenn es zwischendurch zu den erwarteten Spannungen kam.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen. Mallorys Geschwister empfand ich ein bisschen "drüber". Doch alle haben sie Geschichte auf die ein oder andere Weise bereichert.

Die Geschichte selbst fand ich fesselnd, ohne dass sie übermäßig aufgebauscht wurde. Es hat Spaß gemacht, die Entwicklung der Figuren zu erleben und mit ihnen mitzufiebern oder mitzuleiden.

Der Schreibstil war wie immer super zu lesen. Ein richtiger Pageturner. Froh war ich, dass dieses Mal das Cover aus dem Original verwendet wurde. Der Farbschnitt ist wunderschön.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wer hätte Gedacht, dass ein Buch rund um Schach so viele Herzen höher schlagen lässt :)

“Check & Mate” von Ali Hazelwood ist ein literarisches Meisterwerk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Hazelwoods Schreibstil ist erfrischend und leicht, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Sie hat eine Welt erschaffen, die so lebendig und fesselnd ist, dass man als Leser das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Obwohl das Buch sehr vorhersehbar ist, es geht immerhin um eine Liebesgeschichte. Besonders gefallen hat mir auch der Epilog.

Die Dialoge zwischen Nolan und Mal, aber vor allem die mit Mal und ihren Schwestern sind ein besonderes Highlight des Buches. Ihre witzigen und schlagfertigen Gespräche haben mich so sehr zum Lachen gebracht, dass ich Tränen in den Augen hatte. Hazelwood hat ein besonderes Talent dafür, humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Dialoge zu schreiben, die die Charaktere lebendig und authentisch wirken lassen. Es war für mich das erste, aber bestimmt nicht das letzte Buch von Ali Hazelwood!

Die Schachwelt, die im Zentrum der Handlung steht, ist brillant dargestellt. Ich hätte nie gedacht, dass Schach so faszinierend sein kann! Die Art und Weise, wie Hazelwood das Spiel in die Handlung integriert hat, ist einfach genial.

Ich habe “Check & Mate” innerhalb weniger Stunden durchgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Es ist ein Buch, das mich absolut begeistert hat und das ich jedem empfehlen kann, der auf der Suche nach einer guten Lektüre ist. Es ist eine Geschichte voller Humor, Herz und Tiefe. Ein absolutes Muss für jeden Bücherliebhaber!

Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber: Warum müssen immer die deutschen solche A...löcher sein? Der "Gegenspieler" heißt Malte Koch und ist absolut eklig. :)

C 10
L 10
E 10

Veröffentlicht am 20.01.2024

Schach und Liebe

"Check & Mate" war für mich das erste Highlight im neuen Jahr. In dem Buch geht es, wie wohl schon an Titel und Cover deutlich wird, um Schach. Das war auch einer der Hauptgründe, der mich dazu bewegt hat, das Buch lesen zu wollen. Das Buch vereint die Romance und den Aspekt des Schachspielens miteinander, was ich selten in diesem Maß bei solchen Büchern sehe. Man muss das Spiel nicht verstehen um eine Begeisterung dafür aufzubauen und jedem Spiel von Mallory gespannt entgegenzufiebern.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Mallory und Nolan hat mich allerdings restlos überzeugt. Sie ist vorsichtig und dadurch kein bisschen weniger intensiv als viele andere. Außerdem kommunizieren die beiden miteinander und entwickeln sich innerhalb des Buches weiter, was mir in Büchern immer sehr wichtig ist. Ich habe mir unglaublich viele Zitate im Buch markiert und kann wirklich jedem nur empfehlen, das Buch zu lesen. Für mich ist es das neue Lieblingsbuch von Ali Hazelwood geworden!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Liebe!

Die 18-jährige Mallory hat das Schachspielen hinter sich gelassen - doch dann lässt sie sich auf ein Charity Event ein und schlägt dort Kurzerhand den amtierenden Weltmeister Nolan. Natürlich bleibt ihre Begabung nicht lange unerkannt und schon bald findet sie sich wieder in ihrer geliebten Schachwelt wieder und auch Nolan kreuzt immer und immer wieder ihren Weg ...

Eines vorab: Ich lese absolut alles von Ali Hazelwood. Ich mag ihren Humor, die Tropes, die sie häufig benutzt (und die, die sie nicht benutzt) und auch die Themen sind spannend. Kann ich Schach? Nope. War es trotzdem spannend darüber zu lesen? Ja! Wie bei ihren Adult Bücher über Neurowissenschaftler und Theoretische Physiker.
Apropos Adult: Ich denke, dass diese Rezension viele lesen werden, die ihre STEMinist Bücher kennen. Ja, Check & Mate ist eher New Adult mit jüngeren Charas (18&20), aber ohne College-Setting. Der Spice ist viel weniger, aber dafür wird viel über Sex gesprochen. Was nicht schlecht ist! Gerade für Jüngere ist es gut ein Buch zu lesen, das sehr realistisch mit Hook-Up-Culture, aber auch dem (grauen) Ace-Spektrum umgeht.

Wow! Langes Vorwort, aber nun zum Buch.

Ich hab dieses Mal etwas länger gebraucht, um total gefesselt von den Buch zu sein. Am Anfang lernt man Mallory kennen, die gerade frisch aus der High School kommt und wegen der Krankheit ihrer Mom für die ganze Familie inkl ihrer zwei kleinen Schwestern sorgen muss. Mallorys Vater, der ihr als Großmeister das Schachspielen beigebracht hat, ist aus dem Bild und ja, ich finde dieses "Was ist mit ihm passiert und warum hat Mal Schach dafür aufgegeben?" wurde etwas überstrapaziert.
Ihre beste Freundin Easton hingegen kann aufs College gehen. Als ein letztes gemeinsames "Abenteuer" willigt Mallory ein bei einem Charity Schachspiel mitzumachen. Dort wird als ihrer Gegner ausgerechnet der 20-jährige Nolan zugeteilt. Der SCHACHWELTMEISTER.
Mallory ist entsetzt und eingeschüchtert, auch, weil Nolan den Ruf hat, Szenen zu machen.
Tja, als sie dann noch gegen ihn gewinnt, stürmt sie einfach davon. Aber in Zeiten von Handykameras und TikTok haben sehr sehr sehr viele Leute gesehen, wie sie den WELTMEISTER fertig gemacht hat.
Sie bekommt die Chance zum ersten Mal in ihrem Leben richtig professionell Schachzuspielen und da sie kurz danach ihren Job verliert, willigt sie ein. Selbstverständlich trifft sie bei den ganzen Spielen immer und immer wieder auf Nolan und (SPOILER) es ist wie bei den meisten Ali-Hazelwood-Bücher: Nolan findet Mallory von Anfang an anziehend, aber sie kapiert es einfach nicht. Und das mag ich auch sehr: Es gibt keine Dreiecksgeschichte oder großes Drama (nur ein bisschen), stattdessen geht es darum, dass Nolan und Mallory sich langsam näher kommen. Ich nehme den beiden die Liebesgeschichte ab. Sie basiert auf Zuneigung, Bewunderung, einer gemeinsamen Leidenschaft und natürlich ja, auch körperlicher Anziehung.

Noch eine letzte Anmerkung, die nicht so richtig in die Rezension gepasst hat: Ja, die ganzen Popkultur-Anspielungen waren etwas cringey, aber ich hab Leute gesehen, die das Buch schlechte Bewertungen gegeben haben, weil man Tik Tok etc nicht in Büchern erwähnen sollte. Ich meine ... Man soll es nicht übertreiben, aber es ist realistisch? Ich selbst schau auch auf Tik Tok - wie Millionen andere Menschen. Es wäre komischer, wenn Leute das nicht benutzen.