Cover-Bild Selbst in dunkelster Nacht
Band 1 der Reihe "Liora & Kieran"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Ali Kassemyar

Selbst in dunkelster Nacht

Roman | Große Gefühle im Kleinstadt-Setting | Zarte New-Adult-Romance | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ich hatte mir mehr erhofft, schade!

"Selbst in dunkelster Nacht" - wenn die Liebe bedingungslos wird und man füreinander da ist, auch wenn es noch so aussichtslos scheint. Das möchte Ali Kassesmyar mit seinem neuem Roman ausdrücken. Aber gelingt ihm das auch? Er beschreibt die Geschichte zwischen Liora und Kieran, die sich durch Zufall kennenlernen und plötzlich nicht mehr voneinander lassen können.

Liora liebt Blumen. Deshalb arbeitet sie in einem Blumenladen, welcher von der Mutter ihrer besten Freundin geführt wird. Die beiden verbindet nicht nur die Liebe zu Blumen, sondern auch ein großer Verlust, den man nur schwer verarbeiten kann... Kieran teilt ihre Leidenschaft zu Blumen und Blüten jeder Art. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich eines Tages in dem Blumenladen als Aushilfe bewirbt und durch sein Geschick mit den Pflanzen auch direkt eingestellt wird. Es kann jedoch kein Zufall sein, dass Liora und er nun im selben Haus leben, nur wenige Stockwerke voneinander getrennt. Liora ist der unnahbare Kieran gleich aufgefallen und irgendetwas zieht sie an seiner dunklen Art an. Kieran kann die Anziehungskraft zu Liora langsam auch nicht mehr leugnen, versucht aber mit aller Macht dagegen anzukämpfen. Wird ihm das gelingen? Denn nicht nur Liora musste in ihrer Vergangenheit harte Verluste einstecken. Auch Kieran kennt das Gefühl von Trauer nur zu gut und Schuldgefühle stehen bei ihm an der Tagesordnung. Die beiden können sich so eigentlich gegenseitig Halt und Kraft geben, aber schaffen sie es auch mit ihrer jeweiligen Trauer klarzukommen ohne darin zu ertrinken?

An sich finde ich den Ansatz dieser Geschichte nicht schlecht. Der Klappentext konnte mich gleich überzeugen, denn ich finde den Blumenladen als Setting auch echt sehr gut gewählt. Leider wurde im Laufe der Geschichte zu viel versucht. Zu viele Themen kamen hoch, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Immer wurde ein neues Trauma hervorgeholt und es musste eine Lösung dafür gefunden werden. Liora hat ihre Päckchen zu tragen und auch Kieran hat mehr als eine Geschichte, die ihn umtreibt. Hätte man sich hier bei beiden jeweils auf ein Thema fokussiert und diese dann miteinander verbunden, wäre die Sache für mich deutlich runder geworden. Der Kreis hätte sich geschlossen und Lioras und Kierans Beziehung hätte eine gemeinsame Basis gehabt. Aber durch den ständigen Sprung von einer in die nächste Story, war mir das persönlich einfach zu viel Drama. Die Dramen wurden für meinen Geschmack dann auch zu kurz angerissen und nicht weiter vertieft. Sehr schade! Denn wie gesagt, die einzelnen Themen an sich sind sehr spannend und eignen sich gut dazu zu einem tollen Gesamtbild zu werden. Schön fand ich jedoch den Schreibstil, der mich schnell und leicht durch das Buch geführt hat. Ich kann wirklich gut durch die einzelnen Kapitel, die auch nicht zu lang waren. Auch das Cover finde ich nach wie vor wunderschön und einfach perfekt zum Buch gewählt. Dieses erregte schon meine Aufmerksamkeit, bevor ich den Klappentext überhaupt gelesen hatte. Also das ist auch jeden Fall gut gelungen. Kieran als Bad Boy und Liora als lebensfrohes Mädchen mit Ecken und Kanten sind als Protagonisten auch perfekt gewählt. Leider kam von Kieran kaum Widerstand zu den aufkommenden Gefühlen gegenüber Liora. Normalerweise dauert es ja immer einen Moment, bis sich der Bad Boy in das Good Girl verliebt und seine Maske fallen lässt. Das ging mir bei ihm leider etwas zu schnell und wirkte auf mich so, als wäre es nicht Lioras Art, die ihn schließlich verzaubern und überzeugen konnte. Hier hätte Kieran etwas mehr mit sich hadern können, das hätte mir nichts ausgemacht. An sich ist die Story aber unterhaltsam und man muss dazu sagen, dass das Buch ein relativ offenes Ende hat. Einer Fortsetzung steht also nichts im Wege. Denn gegen Ende drehte sich die ganze Geschichte noch einmal um 180°. Wer das typische "Böser Junge verliebt sich in nettes Mädchen von nebenan"-Genre mag, wird mit dem Buch sicher warm werden. Mir persönlich war es nur einfach zu viel, was man erzählen wollte, in ein Buch gepackt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

"Es war ein Auf und Ab." - Kieran hatte recht

Über die Aufmachung des Buches gibt es nicht viel zu sagen, da mir sowohl die Gestaltung des Covers, als auch das weiche Material sehr gefallen. Den eintönigen Farbschnitt hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber er hat mich auch nicht gestört.

Der Inhalt des Buches hat mich größtenteils auch begeistert, vor allem, da wichtige Themen sensibel aufgegriffen und somit keineswegs verharmlost werden. Die Zweifel der beiden Protagonisten und die Spuren der Vergangenheit werden nicht heruntergespielt, sondern ziehen sich von Anfang bis Ende durch die Geschichte und machen die Charaktere zwar verletzlich, aber deswegen auch so nahbar und authentisch. Liora und Kieran sind zwei wundervoll ausgearbeitete Protagonisten mit gut durchdachten Tiefen und nachvollziehbarem Verhalten, die man trotz ihrer Unterschiedlichkeit einfach lieben muss. Toll finde ich hierbei vor allem, dass die beiden ein sehr erwachsenes Verhalten aufzeigen, da man ja oft genug schon von jugendlicher Naivität und Stimmungsschwankungen gelesen hat. Somit waren die Zwei sehr erfrischend und auch die Dynamik zwischen ihnen hat mich sehr berührt. Dem kommt natürlich auch das ganze Setting zugute, dass durch die Verortung im Blumengeschäft eine komplett neue Idee ist, die aber nicht nur am Rande hin und wieder erwähnt wird, sondern auch die Bedeutung der Blumen und die Leidenschaft der Beiden gut aufgreift. Positiv fand ich zudem die Erzählung aus beiden Perspektiven, da man besser nachvollziehen konnte, warum sie so mit sich selbst hadern, wobei dennoch Spannung aufgebaut wurde, da immer nur Bruchstücke seiner Vergangenheit präsentiert wurden. Zugegeben war die Auflösung am Ende jedoch keine große Überraschung, da man seine unerklärliche Aufmerksamkeit und Zuneigung für eine gewisse andere Person mit ein wenig Fantasie sofort in das Rätsel integrieren konnte und sich somit denken konnte, wie das alles zusammenhängt. Dennoch kann ich das Ende an sich absolut nicht kritisieren. Obwohl die Auflösung der Vergangenheit keine Überraschung war, so wurde die Spannung am Ende noch einmal enorm in die Höhe getrieben und hat für einen absolut gemeinen Cliffhanger gesorgt. Dabei muss ich auch einfach hervorheben, wie sehr mir der Schreibstil gefallen hat. Er war an den richtigen Stellen ruhig, konnte aber auch am Ende den Puls zum Rasen bringen, weil man so mit Kieran und Liora mitfiebert. Anzumerken ist jedoch, dass das Buch zwar sehr emotional ausgerichtet ist, es aber auch nicht an der ein oder anderen lustigen Stelle gefehlt hat. So fand ich insbesondere das Flirtgespräch mit Luke einfach großartig und sehr abwechslungsreich!

Nun aber zu dem großen Kritikpunkt, der es mir trotz fantastischem Schreibstil schwer gemacht hat, das Buch von Anfang an bis zum Ende durchzusuchten. Mir hat es schlicht und ergreifend an Spannung gefehlt. Klar handelt es sich hier um einen Roman, der sich auf innere Konflikte bezieht, aber da es nur ab und an, insbesondere im Mittelteil, Momente gab, welche für Spannung gesorgt haben, war mir das Ganze einfach zu langatmig, weshalb ich auch sehr lange gebraucht habe, um das Buch zu lesen. Mir persönlich hat es an einem Anreiz gefehlt, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Vermutlich ist das aber auch nur Geschmackssache und spricht hingegen Lesende an, die einfach eine Lektüre mit emotionalen Tiefen und Auseinandersetzungen genießen wollen. Grundsätzlich kann ich auch keinesfalls von dem Buch abraten, immerhin hat es viele starke Aspekte, welche ich bereits benannt habe, aber wer einen Pageturner mit unvorhersehbaren Momenten erwartet, ist hier an der falschen Adresse.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eher langatmig und flach als spannend und mitreissend

Das Buch macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Cover sieht klasse aus und ist sehr ansprechend und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Meine Euphorie wird zwar schnell ausgebremst, aber dazu später. Ich finde die wechselnden Erzählperspektiven sehr angenehm und auch die Kapitellänge ist genau nach meinem Geschmack. Jetzt das große ABER… ich stelle bereits nach weniger als 100 Seiten fest das ich die Erzählweise als ein wenig gestelzt empfinde. Ich bin vielleicht einfach nicht mehr so unbefangen oder durch das ein oder andere
Genre verdorben- aber ich frage mich anfangs echt wie alt die beiden sein sollen… 22?? Die Unsicherheiten, die jeden beschäftigen sind ja noch nachzuvollziehen, aber die Entwicklung dieser Romanze zieht sich für mich unnötig lange. Ich weiß nicht ob es daran liegt das es einen 2. Teil gibt- in jedem Fall war es dadurch eher langatmig. Der Cliffhanger am Ende war auch mehr als vorhersehbar. Für mich ein eher schwaches Buch…

Veröffentlicht am 26.09.2023

Schnelllebig

*Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Das Buch habe ich von vorablesen als REZENSIONSEXEMPLAR erhalten.

Eckdaten:

„Selbst in dunkelster Nacht“ von ...

*Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo!

Eckdaten:

„Selbst in dunkelster Nacht“ von Ali Kassemayr ist der erste Teil einer zweiteiligen New Adult Romance Reihe, der am 26.09.2023 im Reverie-Verlag erschienen ist. Als Taschenbuch beinhaltet das Buch 320 Seiten.

ISBN: 978-3-7457-0410-5

Preis: 16,00 (D) / 16,50 (A) - Taschenbuch

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte durchzustehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Ich mag das schlichte monochromatische Design in mitternachtsblau und die Blumen im Hintergrund passen gut zum Thema in dem Buch. Wobei ich sagen muss, dass das rosafarbene Cover des zweiten Teils mir noch etwas mehr zusagt.

Ich war sehr interessiert an dem Buch, da es von einem Mann geschrieben wurde, was im Genre New Adult Romance ziemlich außergewöhnlich ist, daher habe ich mich sehr gefreut, dass vorablesen das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellt. Daher habe ich mich natürlich bewerben müssen und habe mich gefreut, als ich es gewonnen habe!

Das, was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass der Schreibstil eher einfach gehalten ist. Die Sätze sind teilweise sehr kurz und sollen als Stilmittel eingesetzt werden, was ich jedoch teilweise als etwas plump wahrgenommen habe. Zusätzlich fand ich die Dialoge der Protagonisten teilweise eher komisch und wirkten auf mich nicht abgerundet. Trotzdem ist man durch den Schreibstil rasant durch das Buch gekommen.

Liora als Protagonistin fand ich sympathisch. Sie ist durch diverse Schicksalsschläge schon äußerst erwachsen und hat sich auch demnach verhalten, sie probiert die Probleme, die im Buch auftreten, direkt zu lösen und nimmt auch die Ratschläge von ihren Freunden an, was ich sehr toll fand. Jedoch muss ich sagen, dass durch die Kurzlebigkeit des Buches der Fokus nicht auf ihrem Charakter bzw. auf sie als Person in ihrem Alltag lag, was ich eher schade fand, vor allem, weil es ein Liebesroman ist.

Auch Kieran fand ich einen spannenden Charakter. Er hat ebenfalls viele Schicksalsschläge erlebt und ist dadurch etwas zurückhaltet und lässt Menschen nicht gerne näher an sich heran. Das passiert jedoch auch viel auf Ebene der Leser. Daher konnte ich mich teilweise nicht so gut in ihn hineinversetzen.

Generell hätte ich mich viel mehr Fokus auf den Gefühlen der Charaktere - auch zueinander gewünscht. Außer über ihre Traumata haben die Charaktere für mich sehr wenig miteinander geredet und generell hat das Buch eher wie eine gegenseitige Traumabewältigung der Protagonisten angefühlt und nicht wirklich wie ein Liebesroman.

Ich habe auch das Gefühl der Autor hat viele traumatische Erlebnisse genommen und sie probiert in ein 320 Seiten Buch zu quetschen: Mobbing aufgrund von Übergewicht, Verlust von geliebten Personen, Schuld, etc.

Dadurch hat sich alles so gehäuft angefühlt, dass es auf mich schon unrealistisch gewirkt hat. In diesem Buch sind mindestens 5 Personen gestorben bzw. 5 verstorbene Personen stehen im Fokus, was schon eine Menge ist. Und diese 5 Personen wird nur als Trope benutzt. Ich habe sehr wenig über die Personen an sich erfahren, nur, dass 3 von den 5 den beiden Protagonisten nahestanden.

Zusätzlich denkt keiner der beiden Protagonisten auch nur ansatzweise daran, ob sie nicht vielleicht psychotherapeutische Behandlungen in Betracht ziehen sollten, was ich äußerst schwierig fand.

Da was ich gut fand, war, dass das Setting einmal etwas komplett anderes war. Denn die beiden Protagonisten sind Floristen und sind im gleichen Blumenladen angestellt, was ich echt cool fand! Auch wie sie über Blumen und ihre Bedeutungen reden, fand ich echt toll!

Am Ende ist das Buch dann noch etwas spannend geworden, jedoch war ich überrascht, dass das Buch anscheinend ein Zweiteiler ist. Durch die Kürze des Romanes hätte man die beiden Bände sicherlich zu einem Buch umwandeln können und hätte den etwas über dramatischen Cliffhänger am Ende dieses Bandes nicht gebraucht.

Fazit:

Insgesamt ein sehr schnelllebiges Buch, dass gut für zwischendurch ist, jedoch für mich einige Schwächen hatte, daher vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Emotionale Geschichte, die mich nicht packt

Das Cover des Buches und die gesamte Gestaltung ist wirklich gelungen. Ich mag das tiefe Dunkelblau in Kombination mit der goldenen Schrift, weil es zum einen perfekt zum Titel passt und zum andere einfach wunderschön aussieht.

Die Geschichte klang ebenfalls sehr vielversprechend: Liora White hat früh ihre beste Freundin Eliza verloren, die sie jeden Tag vermisst. Dennoch versucht sie jeden Tag positiv anzugehen und liebt ihre Arbeit als Floristin. Dort trifft sie auch auf Kieran Montgomery, der ihr neuer Nachbar und zufällig auch Arbeitskollege ist. Sie merkt sofort, dass auch Kieran in seiner Vergangenheit sehr viel Schmerz erfahren hat und sich deswegen sehr in sich selbst zurückzieht. Doch Liora will ihn nicht alleine lassen, weil sie merkt, wie sehr er jemanden braucht, mit dem er seinen Schmerz teilen kann. Also überredet sie ihn immer wieder dazu, Dinge mit ihr zu unternehmen und langsam kommt Kieran aus sich heraus und erkennt, dass Liora ihm so viel mehr bedeutet als er erwartet hätte. Doch das bedeutet auch, dass er seine dunkelsten Geheimnisse und Ängste mit ihr teilen muss und er weiß nicht, ob er schon bereit dazu ist.

Ich war durchaus gespannt auf diese Geschichte, weil sie so vielversprechend klang und ich emotionale Liebesgeschichte einfach gerne lese, leider konnte sie mich aber nicht komplett abholen. Das lag zum Teil auch am Schreibstil. Zwar mochte ich, wie unaufgeregt und leise er war, das hat für mich aber auch dazu geführt, dass ich nie vollkommen in die Geschichte eintauchen konnte und vor allem nicht so richtig mit den Personen mitgefühlt habe. Genau diese Gefühle waren aber das, was das Buch zu etwas Besonderem gemacht hätten und dadurch, dass sie bei mir nicht oder nur gedämpft ankamen, konnte mich auch das Buch als Ganzes nicht begeistern.

Dabei mochte ich die Charaktere durchaus gerne. Lioras Wärme und ihre positive Art anderen Menschen gegenüber, fand ich bewundernswert, weil sie trotz des Verlusts ihrer besten Freundin und dem Mobbing in ihrer Vergangenheit dies nicht aufgegeben hat. Sie ist erstmal zu jedem Menschen nett, selbst wenn dieser ähnlich verschlossen ist wie Kieran zu Beginn. Diesen mochte ich trotzdem auch recht gerne. Ich konnte auch verstehen, warum er niemanden an sich rangelassen hat, schließlich hatte er immer das Gefühl nicht für andere da sein zu können, weil er selbst so zerbrochen ist. Das alles verstehe ich durchaus, aber ich konnte diese Emotionen in dem Buch nicht richtig greifen.

Zudem hat mich die Story nicht wirklich überzeugen können. Das liegt vor allem daran, dass wenig passiert. Ich mag es durchaus, wenn sich eine Story langsam entwickelt, die Charaktere sich kennenlernen und man ihren Alltag miterleben kann. Doch diese Zeit lassen sich sie sich tatsächlich gar nicht, sondern obwohl sie beide mit einigen Ballast in die Beziehung gehen. Vor allem Kieran betont immer wieder, dass er niemandem an seinem Leben und seinem Schmerz teilhaben lässt, doch Liora erzählt er schon nach wenigen Wochen alles aus seinem Leben, das nicht mal seine beste Freundin kennt. Da hätte ich es einfach glaubwürdiger gefunden, wenn er dafür mehr Zeit gebraucht hätte und man vielleicht einfach zwischendurch ein paar Monate einfach hätte laufen lassen. So geht es vor allem immer wieder um den Schmerz und den Verlust, den beide erlebt haben, was sehr nachvollziehbar ist, aber normale Dates oder normales Kennenlernen gibt es mir persönlich zu selten. Außerdem fand ich die ganzen Verluste von Kieran vor allem in der Summe zu viel, ich will da nicht genauer draufeingehen, aber ich hatte es anders summiert, was man hätte durchaus machen können, in meinen Augen. Auch das Ende war für mich jetzt nicht eine krasse Überraschung, sondern eigentlich sogar erwartbar und hat daher nicht dafür gesorgt, dass ich jetzt auch noch den zweiten Teil unbedingt lesen müsste.

Alles in allem mochte ich die Charaktere und ihren Umgang miteinander, vor allem die totale Akzeptanz von Grenzen, ohne den anderen alleine zu lassen, wirklich gerne, aber mir haben vor allem die Emotionen in einer fast schon langweiligen Geschichte gefehlt, weil diese hier elementar gewesen wären.