Cover-Bild Worlds Apart
Band 2 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Anabelle Stehl

Worlds Apart

Ihre Träume liegen Welten auseinander

Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung übernehmen und hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber dann ergibt sich die Chance, ihren großen Traum von einer eigenen Konditorei doch noch zu verwirklichen: Kaycee darf an der Realityshow Bake That Cake! teilnehmen. In der Jury sitzt zudem Schauspieler Leo Campbell, der in echt nicht nur noch attraktiver ist als auf dem Bildschirm, zwischen den beiden knistert es auch gewaltig. Doch Kaycee weiß: Nur ein Kuss könnte ihre Chancen auf den Sieg gefährden und ihren Traum für immer zerstören ...

"Mit WORLDS APART beweist Anabelle Stehl, dass sie mindestens genauso gut schreiben kann, wie Kaycee backen: tiefe Gefühle, authentische Charaktere und ein atmosphärisches Setting." LAURA KNEIDL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 2 der WORLDS-Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ganz schön für zwischendurch

Kaycees Hintergrundgeschichte, mit dem Tod ihrer Mutter, der Krankheit ihrer Schwester und die Tatsache, dass sie (wie ich) gerne backt, haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Die Handlung hat ...

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es gab immer wieder Passagen über Bake That Cake, dann wieder welche über Leos Arbeit als Schauspieler und schließlich die, welche die Beziehung der Beiden erzählt haben. Diese Abwechslung war sehr angenehm und dadurch hat es sich für mich auch nicht gezogen. Der rote Faden war durchgängig zu sehen, da sich die Handlung quasi an dem Verlauf der Backshow entlanghangelt, auf deren Ausgang ich nach und nach auch immer gespannter war.

Kaycees Vergangenheit wurde am Anfang schön thematisiert und auch die Probleme, mit denen sie zu kämpfen hat. Im Verlauf der Geschichte ging das dann etwas verloren, was ich schade fand, weil es Kaycee etwas Tiefe gegeben hat.
Womit wir auch gleich bei den Charakteren sind. Kaycee war (auch dank ihrer Hintergrundgeschichte) gut gestaltet, Leo blieb dafür etwas flach. Irgendwie konnte ich seinen Charakter nicht ganz greifen und das hat für mich auch die Liebesgeschichte etwas schwierig gemacht. Ich konnte sie einfach nicht nachvollziehen. Wie ist sie überhaupt zustande gekommen? Und wann? Ja, es wurde gesagt, dass sie beide von Anfang an eine Anziehung gegenüber dem anderen verspürt haben. Und ja, sie sehen beide gut aus, aber deswegen liebt man jemanden doch nicht direkt, oder bin ich da einfach komisch? Ich fand das Ganze jedenfalls ein bisschen unglaubhaft.

Das (natürlich zu erwartende) Drama gegen Ende habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwas verpasst habe, aber ich konnte nicht verstehen, warum Kaycee so sauer war. Ich kann nicht so genau darauf eingehen, um nicht zu spoilern, aber meiner Meinung nach hat sie etwas überreagiert. Sauer zu sein konnte ich in ihrer Situation nachvollziehen, aber das ganze Drama danach? Nein, das war in meinen Augen einfach überzogen.

Wegen den Kritikpunkten gebe ich dem Buch 3,5 Sterne. Ansonsten hat es mir aber gut gefallen und als eine entspannte Lektüre für zwischendurch kann ich es auch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Backshow und Reality-TV

Das Cover von Band 2 passt hervorragend zu Band 1 und steigert so in jedem Fall den Wiedererkennungswert, aber ich persönlich bin kein großer Fan der beigen Farbe... Inhaltlich geht es diesmal um die beste Freundin von Fiona, der Protagonistin aus Band 1, Kaycee. Von ihrer Schwester Ada wird sie bei ihrer Lieblingsbackshow Bake that cake angemeldet und kommt so ihrem Traum vom eigenen Cafe vielleicht doch näher als sie immer dachte. Dort begegnet sie dem bekannten Schauspieler und Juror Leo.

Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen und der war auch der Hauptgrund, der mich wirklich gut durch die Geschichte getragen hat. Denn leider fand ich auch Band 2 der Reihe nicht annähernd so gut wie die Away Reihe, die mich richtig begeistern konnte, auch wegen der super bearbeiteten Themen. Das fehlt mir hier irgendwie wieder sehr. Ich kann auch nicht viel mit dieser ganzen Online- und Fernsehwelt anfangen und das habe ich jetzt auch wieder in Band 2 gemerkt.

Dafür mochte ich das Setting London sehr gerne und im Grunde fand ich auch die Protagonisten recht sympathisch, wenn ich auch nicht wirklich in Verlegenheit kam mit den beiden total mitzufiebern, weil ich mir dachte nicht nötig, die kriegen sich früher oder später eh. Genauso wie bei Leos Karriere. Ich habe insgesamt einfach etwas Spannung vermisst, weil ich fand, dass die Geschichichte sich ziemlich in die Länge gezogen hat ohne, dass noch besonders viel passiert ist.

Insgesamt war das in meinen Augen eine nette Geschichte für zwischendurch ohne besonders viel Tiefgang oder irgendwelche Besonderheiten, die irgendetwas positiv hervorheben. Ich mochte das Thema backen und habe mich auch am Ende mit Leo und Kaycee gefreut wie alles gelaufen ist, aber zu irgendeinem Art des Highlights gehört leider weder dieses Buch noch - bisher - die Reihe. Vielleicht reißt Band 3 noch alles raus...

Veröffentlicht am 29.12.2023

Better Days are coming!

Ich liebe den Schreibstil von Anabelle Stehl, weswegen ich mich dazu entschiedenen habe auch "Worlds Apart" zu lesen. In die Welten von Band 1 und Band 3 bin ich bereits zuvor eingetaucht und auch wenn dies nicht die chronologische Reihenfolge der Geschichte ist, kann man die Bänder meiner Meinung nach gut separat und andersherum lesen.

Der Aspekt hinsichtlich der Reality-TV-Show "Bake That Cake!" fand ich sehr unterhaltsam, davon hätte ich mir tatsächlich noch ein wenig mehr Einschnitte gewünscht. Die Freundschaft zwischen Brian und Kaycee hat sich auch wunderbar entwickelt, was ich schön zu lesen fand sowie die Erwähnungen von Fiona aus Band 1 - Kaycees bester Freundin - fand ich toll.

Gegen Ende gab es allerdings ein Erlebnis bzgl. einer anderen Teilnehmerin der Show, das ich etwas überspitzt fand und meiner Meinung nach nicht zu der Nebencharakterin gepasst hat. Außerdem konnte ich mich nicht allzu sehr in Leos Perspektive einfinden, da er für mich ein wenig "flach" wirkte.

Dennoch war es ein schönes Buch, was ich gerne gelesen habe. Allerdings für mich persönlich das schwächste Band aus der Reihe, da die anderen beiden mich mehr emotional abholen konnten.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Hinter den Kulissen einer Fernsehshow

Ich muss gestehen, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe. Naja, außer der Leseprobe. Aber irgendwie geriet die dann in Vergessenheit und schon gab es einen zweiten Band. Nun ja, ich habe einfach losgelesen und mich hineinziehen lassen.

Zur Info: Dies ist der zweite Band einer Reihe, deren Figuren von Band zu Band interagieren. Die Liebesgeschichte für sich kann man aber auch unabhängig voneinander lesen, sodass es am schönsten ist, wenn man die Reihenfolge beachtet, es geht aber auch anders.

Klappentext:

Schreibstil:
Ich kannte Anabelle Stehl vorher noch nicht und weiß noch nicht so genau, ob sie mir wegen ihres Schreibstils in Erinnerung bleiben wird. Sie schreibt auf jeden Fall flüssig, gut nachvollziehbar und ich habe einen super Zugang zu den Protagonist:innen bekommen, gleichzeitig fehlte mir aber stets das Fünklein. Das Mü, das es ultraspannend, ultraberührend oder ultralocker gemacht hätte. So habe ich das Buch eher in einem gemächlichen Tempo gelesen und mich durch die Geschichte treiben lassen.

Ich kannte Kaycee anfangs noch nicht und musste sie erst einmal fühlen lernen – und das war ganz schön hart. Nicht, weil es schlecht geschrieben war, sondern weil sie es echt nicht leicht im Leben hat. Sie kümmert sich um ihre Familie, muss Geld heranschaffen, ihre ältere Schwester ist kränklich und alles bleibt an ihr hängen. Dadurch stellt sie sich selbst immer weiter zurück. Zum Glück bleibt dieser Zustand nicht lange der Ist-Stand, denn dann wäre ich vermutlich einfach nur traurig geworden. Dank ihrer Schwester leuchtet auf einmal Kaycees großer Traum lichterloh auf: Sie möchte backen! Und dies auch zu ihrem Beruf machen. So ein Traum ist natürlich immer schön, vor allem dann, wenn der Charakter auch voll dafür eintritt und kämpft, was das Zeug hält. Die Geschichte bekommt Schwung und schon wechselt das Umfeld (es geht nach London, wo wir wieder auf Fiona treffen).

Im Wechsel lesen wir dann auch aus Leos Perspektive – einem aufstrebenden Schauspieler, der für einige Staffeln an eine Serie gebunden ist, die gerade gedreht wird. Sein Problem: Sein Traum ist gar nicht mehr sein Traum. Das wird aber erst im Laufe der Geschichte so richtig deutlich. Zu Anfang ist er einfach nur unzufrieden und man kann seine Probleme erst einmal nicht ganz nachvollziehen. Schließlich hat er alles, was er wollte? Ich mochte Leo aber auf Anhieb, denn er kommt sehr normal rüber. kein übertriebenes Stargetue, Gefühle, Familie und die eigentliche Begeisterung für das Schauspielern.

Es treffen also zwei Figuren aufeinander, die beide einen Traum und das Glück haben, diesen ausleben zu können (oder zumindest die Chance darauf). Treffpunt der beiden ist die Backshow, die allerdings recht fix abgehandelt wird – jedenfalls von Folge zu Folge. Das macht aber nix, denn eigentlich geht es ja auch nicht darum, wie hoch Kaycees Torte nun ist, sondern darum, was diese Show mit ihr und Leo macht. Schnell wird nämlich klar, dass sie mehr liefern muss als tolles Backwerk. Und bei Kaycee ist viel zu holen, denn ihre Vergangenheit ist alles andere als unproblematisch, bzw. geradezu tragisch. Das Gedankenkarussel startet und sie muss entscheiden, was sie für ihren Traum bereit ist, preiszugeben. Die Entscheidung darüber beeinflusst ihren Charakter wesentlich wird letztlich nicht nur für den weiteren Verlauf ihre Karriere, sondern auch für ihre Beziehung zu Leo wichtig.
Für Leo dagegen bedeutet die Show etwas ganz anderes. Es ist nur eine Beschäftigung, etwas Lockeres für zwischendurch. Dadurch wird die Show zu einem Reibungspunkt zwischen den beiden – einer von vielen, der durch die Träume der beiden entsteht.

Die Geschichte wird also zu einem Kräftemessen zwischen Vernunft und Wunschdenken, zwischen Liebe und Realität, Popularität und den damit einhergehenden negativen Punkten. Einerseits fand ich das logisch und sehr authentisch, andererseits hat es die Geschichte der beiden sehr aufgehalten und zu vielen Überlegungen geführt, die verzwickter und verzwickter wurden. Die beiden nähern sich trotz Liebe auf den ersten Blick nur langsam an, weil sie sich vor den Konsequenzen fürchten. Dadurch stehen sie aber auch lange nicht für sich ein und man muss lange auf Fortschritte warten.

Der Handlungsverlauf bleibt so trotz einer süßen Liebesgeschichte sehr ruhig. Selbst das Drama, das schon allein mit der öffentlichen Situation einhergeht, bleibt eher zart und kann die Geschichte nicht so richtig aufmischen. Man wartet auf eine Wendung, die man sowieso schon voraussieht und wird nicht wirklich überrascht. Das hat es mir schwer gemacht, das Buch in einem Rutsch zu lesen. Vielmehr habe ich es immer wieder aus der Hand gelegt, um Zeit zu haben, mich wieder mit der Situation anzufreunden. Dabei sind gerade die Nebenprotagonisten total süß, die Torten zum Reinbeißen und auch Leo und Kaycee haben ihre guten Seiten. Es fehlen aber an vielen Stellen die tiefen Emotionen, die uns Leser:innen begreiflich machen, warum die beiden so vieles auf sich nehmen.

3 Gründe, warum du dieses Buch lesen solltest:

Du hast den ersten Band gelesen und möchtest wissen, wie es mit Kaycee weitergeht.
Du magst ruhige, überlegte Geschichten und störst dich nicht daran, wenn die Handlung eher seichter verläuft.
Du möchtest einmal hinter die Kulissen einer Fernsehshow schnuppern und Figuren kennenlernen, die für ihre Träume leben.
Fazit:
Die Geschichte floss für mich eher dahin, als dass es ein sprunghaftes Bad der Gefühle und Spannungen war. Mir fehlte letztlich bei allem das gewisse Etwas. Etwas mehr Drama hätte die Geschichte gut vertragen können, etwas mehr Tiefe und etwas mehr Emotionen. So war sie süß, authentisch, logisch und nett zu lesen. Dazu fand ich die Thematik ganz cool und noch nicht allzu verbraucht und mochte den Gedanken, für seinen Traum einzustehen.