Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wenn Unwahrheiten dein Leben zerstören…

Fiona führt das Leben für das sie immer gearbeitet hat. Sie lebt ihren Traum als erfolgreiche Youtuberin. Damit verfolgt sie das Ziel, dass ihre Mutter endlich stolz auf sie ist. Denn diese wirft Fiona regelmäßig vor Schuld an ihre Vergangenheit zu sein, in der sie ein weniger gutes Leben hatte. Ihre Vergangenheit ist der Grund, dass sie ihr jetziges Leben wertschätzt. Doch gerade als sie sehr erfolgreich ist, veröffentlicht Demian ein Video, dass Fiona schlecht darstellt. Angeblich hat sie die Spendengeldern ihrer Fans und Sponsoren selbst behalten. Allerdings wusste Fiona nicht, dass ihre Kollegen das gemacht haben. Sie will unbedingt mit Demian reden und klarstellen, dass das nicht die Wahrheit ist. Doch während er sie anfangs ignoriert, muss dieser schnell feststellen, dass Fiona nicht die Frau ist, die er erwartet hatte. Stattdessen lernt er sie schnell mögen und gemeinsam versuchen sie wieder ihren Ruf zu retten.

Das Cover und der Titel gefallen mir gut. Auch gut gefällt mir, dass die Geschichte aus der Perspektive der beiden Hauptcharaktere geschrieben ist. Dadurch kann man sich mit diesen noch besser identifizieren.

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht ganz überzeugen konnte. Mir hat es an Spannung und Gefühle der beiden Hauptcharaktere gefehlt. Das kann aber auch daran liegen, dass die Geschichte eventuell eher etwas für Jüngere ist. Dafür finde ich toll, wie die Autorin die Geschichte von Fiona und ihrer Mutter erzählt hat. Das hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Danke für diese tollen Lesestunden

"Worlds collide" hat sich schon von Anfang an angesprochen. Der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich habe mich richtig gefreut, dieses Buch zu lesen.

Meine Freude wurde größer als das Buch endlich ...

Meine Freude wurde größer als das Buch endlich bei mir ankam und ich mich direkt dran gesetzt habe und in die Geschichte eingetaucht bin.

Anabelle hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil. Ich bin sehr leicht in die Geschichte reingekommen und bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Ich habe es wirklich wirklich gerne gelesen. Ich fand die zeitgemäße Thematik rund um Social Media wirklich gelungen und sehr interessant. Man bekommt einen anderen Blick auf Instagram und YouTube.

Fiona ist in dieser Welt eine große Persönlichkeit. Sie hat sich von ganz unten nach oben gekämpft, hat für ihren Traum alles gegeben und ist sehr erfolgreich in dem was sie tut. Ich mochte sie direkt von Anfang an. Sie ist eine sensible, ehrlich und herzensgute Person. Ich mochte, dass sie so natürlich ist. Sie hat Zweifel und Ängste wie jeder von uns und das war wirklich sehr erfrischend. Ich mochte ihre Entwicklung besonders ihrer Mutter gegenüber sehr sehr gerne.

Demian mochte ich auch sehr gerne, vielleicht nicht vom ersten Moment an - was definitiv so gewollt war aber er entwickelte sich in dem Buch wirklich so toll, dass man ihn einfach mögen muss. Versteht mich nicht falsch, er war von Anfang an ein liebenswerter Mensch aber durch sein Enthüllungsvideo wurde er erst in ein unsympathisches Licht gerückt und schnell wurde dann aber klar, dass er das in diesem Ausmaß nicht beabsichtigt hat. Mir hat es sehr gut gefallen, wie es anschließend versucht Fiona zu helfen. Auch mir hat er des öfteren ein Schmunzeln entlockt und auch Bauchkribbeln bereitet. Ich habe schon sehr gut verstanden, warum Fiona ihn so toll fand.

Auch wenn ich wusste, dass Fiona und Demian eine Liebesbeziehung eingehen werden, muss ich zugeben, dass ich den Übergang dazu recht überrumpelnd fand. Aber nur den Übergang von "Er hat gerade meine Karriere ins Wanken gebracht und damit alles was ich mir aufgebaut habe aufs Spiel gesetzt" zu "Ich begleite ihn zu der Hochzeit seiner Schwester" - ich glaube, da hätte ich mir vielleicht eine etwas andere Entwicklung gewünscht wobei wenn man bedenkt, wie die Geschichte weiter geht macht dieser Übergang dann natürlich wieder Sinn. Vielleicht hätte ich mir einen Zwischenschritt gewünscht. Aber das nur als mini Anmerkung, denn das ist Geschmacksache und für meinen Geschmack hätte da noch irgendwas zwischen dem Übergang sein sollen. Dennoch mochte ich wie sich die Beziehung zwischen Fiona und Demian entwickelt hat, ich mochte die beiden zusammen sehr gerne und habe die Gefühle trotz diesen für mich flotten Überganges gefühlt.
Auf emotionaler Ebene war alles da was man sich für eine gelungene Geschichte wünscht. Es gab eine spannende Hintergrundgeschichte. Es gab Drama, das abzusehen aber nicht unpassend war - ganz im Gegenteil, ich fand dieses Drama sehr realistisch und gab der Geschichte in meinen Augen nochmals das gewisse Etwas. Es gab große Emotionen. Zwei tolle und facettenreiche Charaktere, die mich verzaubert haben und die mich mit ihrer Geschichte berührt haben. Es gab tolle Nebencharaktere und ein wahnsinnig tolles Setting. Ich liebe England und vor allem liebe ich London sehr.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich hatte tolle Lesestunden und bin sehr gespannt auf die weiteren Bänder der Reihe.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Unterhaltsame Geschichte

Mittlerweile gehören Youtubevideos zum Alltag. Die Stars und Sternchen sind berühmt und bringen teilweise auch ihre eigenen Marken heraus. Genau dieses Setting sucht sich die Autorin aus. Unsere Hauptprotagonistin Fiona ist Beautybloggerin und hat nun den Launch ihrer ersten eigenen Kosmetik. Am Erscheinungstermin deckt der Youtuber Demian über Fiona einen pikanten Skandal auf. Fiona hatte damit aber nichts zu tun - DIE WELT stellt sich jedoch gegen sie. Fieberhaft versucht sie sich rein zuwachsen - doch Demian will nichts davon wissen, schließlich seien seine Beweise felsenfest.

Worlds Collide ist eine sehr amüsante Geschichte, die die Balance zwischen schöner Liebesgeschichte und interessantem Setting trifft.

Amüsant fand ich die Kommentare von den Fans zu lesen, die teilweise wirklich gemein waren. Das wurde sehr realistisch dargestellt. Interessant war zu lesen wie mit dem Management alles zusammenhängt und wie wenig sie selbst zu melden haben - so will Demian eigentlich etwas ganz anderem nachgehen, doch die Zahlen stimmen nicht. An wenigen Stellen war es mir das Drumherum jedoch ein bisschen zu ausschweifend.

Das Drama nahm seinen Lauf, ich habe mit Fiona mitgelitten.
Demian fand ich als Charakter vielseitig. Ein besserwisserischer Nerd, der aber das Herz am rechten Fleck hat und sehr liebenswürdig ist. Fiona ist eine sehr starke, finanziell unabhängige und entschlossene Protagonistin, die nichts auf sich sitzen lässt. Das hat mir sehr gut gefallen. Beide haben super harmoniert. Der Schlagabtausch der Beiden war sehr unterhaltsam.

Alles in allem eine wirklich schöne Geschichte. 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Zum abschalten

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Story ist vorhersehbar bringt aber doch die ein oder andere unerwartete Wendung mit sich.

Die Charaktere lernt man durch die wechselnde Sicht zwischen Fiona und Demian gut kennen und kann ihre Handlungen dadurch besser verstehen. Das wird an einer Stelle der Story dem Spannungsbogen aber auch zum Verhängnis, da der Leser einfach schon zu viel weiß.
Aus Demian Umfeld hätte ich die Nebencharaktere gerne besser kennengelernt, da ich doch das ein oder andere Potential gesehen habe.

Die Story ist wir erwartet. Man taucht zusammen mit den Protagonisten in die Social Media Welt ein und erlebt alle die irsinnigkeiten, die diese Welt mit sich bringt. Außerdem zeigt sie dem Leser auch, dass nicht alles ist wie es scheint und dass doch sehr viele in Wirklichkeit ein falsches Spiel spielen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte zum Abschalten mit tollen tiergehenden Charakteren.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Fiona & Demian

„Worlds Collide“ wurde von Anabelle Stehl geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Worlds-Reihe, welche von Influencer:innen aus London handelt. In diesem Band wird die Geschichte von Fiona und Demian erzählt.
Klappentext:
Das Cover ist sehr schlicht gestaltet worden. Gefällt mir aber gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Fiona und Demian. Beide an sich tolle Charaktere. Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen - einen Blick hinter die Kulissen der Influencer und Content-Creator zu werfen und zu sehen welche ein falsches Spiel manche zu Lasten ihrer Zuschauer spielen. Dabei fand ich gut herausgearbeitet, wie schnelllebig die Social Media Welt ist. Wie das hart aufgebaute Image durch eine falsche Aktion dem Erdboden gleichgemacht wird und ein Shitstorm entsteht. In so Situationen zeigt sich immer, wer Freund und wer Feind ist. Auf wen man sich verlassen kann und wer nur an deiner Seite ist, um auch etwas dafür zu bekommen.
Fiona hat hart für ihren Traum gearbeitet und lässt sich nicht unterkriegen. Alleine hätte sie jedoch keine Chance gehabt.
Demian hält eigentlich nicht viel von der Social Media Welt. Statt Skandale aufzudecken, liebt er Astronomie. Doch damit lässt sich bei weitem weniger Reichweite generieren und Geld verdienen. Es war unterhaltsam zu sehen, wie die beiden Charaktere aufeinandergetroffen sind und sich miteinander befasst haben. Wie aus Feinden, Vertraute und Liebende geworden sind.