Cover-Bild Stille Falle
Band 1 der Reihe "Leo Asker"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Anders de la Motte

Stille Falle

Leonore Askers besondere Fälle. Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle!

Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.
Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …

Wendungsreiche Fälle, atmosphärische Schauplätze und charmant-skurrile Figuren:  Stille   Falle ist der 1. Band der neuen, düster-mitreißenden Krimireihe von Bestsellerautor Anders de la Motte.

Ein toller Start

Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle.

Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle.
Willkommen beim Team auf Ebene Minus eins, der Reserveabteilung für in Ungnade gefallene und unerwünschte Polizeibeamte, die den Rest ihrer Karriere aussitzen und Papiere sortieren.
Nicht so Leo Asker, eine ehrgeizige, gerechtigkeitsliebende Polizeibeamtin, die während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall hierhin “befördert” wird und dadurch eigentlich kaltgestellt werden soll. Als ihr aber kurz darauf ein Foto einer Modelleisenbahnlandschaft zugespielt wird, was nahezu identisch mit dem letzten Instagram Post des Entführungsopfers ist, nimmt sie Kontakt zu ihrem Jugendfreund Martin Hill auf, der Experte für sogenannte Lost Places ist. Zusammen mit ihren neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds beginnt eine rasante und spannende Jagd gegen die Zeit.
Ich sage einfach nur: Klasse!
Ich wusste nicht, dass eine Modelleisenbahnlandschaft so einen atmosphärischen Hintergrund für einen Krimi der Extraklasse bieten kann. (Ich werde bei meinem nächsten Besuch in Hamburg auf jeden Fall das Miniatur Wunderland besuchen) Dieses Setting kombiniert mit den Lost Places ist einfach grandios. Es war ein Krimi, den ich an einem Wochenende ausgelesen habe.
Durch die kurzen Kapitel und auch die Rückblicke der Hauptprotagonisten wurde der Spannungsbogen konstant auf einem hohen Niveau gehalten und zwischendurch musste ich das Buch auch mal schließen um durchzuatmen und dann sofort weiterzulesen.
Der Schreibstil von Anders de la Motte ist fesselnd und detailreich, die Charaktere werden geschickt verknüpft mit Vergangenheit und Gegenwart, und die Winkelzüge des Autors haben mich auf eine komplett falsche Fährte geführt, so dass ich am Ende doch sehr überrascht wurde.
Fazit: “Stille Falle” ist für mich ein hervorragender Krimi, der noch lange in mir nachwirken wird und ich freue mich riesig auf weitere Fälle vom Team der Etage Minus eins.

Hochspannende Lost Places

"Selbstdisziplin bedeutet, niemals den leichten Weg zu wählen."

"Selbstdisziplin bedeutet, niemals den leichten Weg zu wählen."

Die neunzehnjährige Millionärstochter Smilla Holst ist spurlos verschwunden. Wurde sie Opfer einer erpresserischen Entführung? Welche Rolle spielt dabei ihr ehemaliger Freund Malik Mansur?

In einem unfairen Ränkespiel um Macht und Karriere wird die zunächst leitende Ermittlerin, Kriminalinspektorin Leonore Asker, von ihrem ehemaligen Kollegen Jonas Hellmann äußerst bösartig ausmanövriert und auf ein vermeintlich sinnloses Abstellgleis geschoben.
Als die neue Leiterin der sogenannten "Reserveabteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen" kommt sie dem Holst-Fall dann aber schneller als erwartet wieder ganz nah.
Die Jagd nach dem Troll hat begonnen:
einem Gespenst aus der Vergangenheit.

Trotz diverser Handlungsstränge auf verschiedenen Zeitebenen und einer Vielzahl an handelnden Personen ist man als Leser dieses Kriminalromans niemals überfordert und kann der komplexen Erzählung weitestgehend problemlos folgen. Die einzelnen Kapitel sind dabei übersichtlich kurz man ist regelmäßig versucht, "nur noch dies eine Kapitel" zu lesen. Zumal der angelegte Spannungsbogen ein durchgehend hohes Niveau erreicht und zahlreiche Storywendungen zur sehr abwechslungsreichen Geschichte beitragen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, die über 500 Textseiten fliegen nur so dahin.

Mit der Hauptprotagonistin Leo Asker erschafft der Autor einen jederzeit glaubhaften Charakter mit enormen Tiefgang, sehr offensichtlich erkennt man ihre ganz persönlichen und individuellen Stärken und Schwächen. Eine Identifikation fällt leicht.

Mit "Stille Falle" liefert Anders de la Motte einen ganz hervorragenden und ultraspannenden Kriminalroman ab. Sehr gelungener Serienauftakt: ich freue mich auf die Fortsetzungen.
Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Schon lange keinen so guten Krimi mehr gelesen

Ich kannte von Anders de la Motte bisher noch nichts, war aber zunächst von einer Leseprobe und dann vom gesamten Buch total begeistert.

Bereits das Cover spricht Bände - ein gefangener Schmetterling ...

Bereits das Cover spricht Bände - ein gefangener Schmetterling im Glas - hat sowohl real als auch symbolisch Bezug zum Inhalt, vorwiegend in "schwedischen" Farben, Blautönen und Gelb gestaltet.

Bereits der Anfang war sowas von spannend, wie wir in diese gruselige Höhle mit hinein genommen wurden, ich habe regelrecht mit gefröstelt und gezittert richtig mit.

Und von da an konnte ich kaum noch aufhören zu lesen.

Die Ermittler sind gut gezeichnet, eigenwillig, aber nicht übertrieben skurril erfunden und charakterisiert, wie in manchen Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Die Geschichte zeigt durchaus psychologische Tiefe und menschliche Schwächen und Abgründe, dazu eine gute Portion skandinavischer Mythologie, die mir sehr gefällt.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, die Kapitel nicht zu lang, alles nicht ZU komplex, aber komplex genug - ich habe schon lange keinen so guten Kriminalroman mehr gelesen.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Konnte das Buch kaum aus der Hand legen

Schon die Leseprobe von "Stille Falle" hat mir gut gefallen, aber das Buch hat all meine Erwartungen übertroffen. Dass ich ein Buch innerhalb von etwa 24 Stunden lese, passiert mir sehr selten. Hier war das Buch aber so spannend, dass ich es vor allem nach der Hälfte gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

In "Stille Falle" ermittelt Leo Asker in einem Fall rund um zwei verschwundene Personen. Dann wird sie plötzlich von dem Fall abgezogen und in eine andere Abteilung versetzt. Woran die arbeitet? Gute Frage, das scheint niemand so recht zu wissen. Der Fall lässt Leo aber nicht los - und schon bald stellt sich heraus, dass ihr Vorgänger doch an einem Fall gearbeitet hat...

"Stille Falle" bietet viel: Eine sympathische Ermittlerin mit düsterer Vergangenheit, verschiedene Perspektiven, Rückblenden, Wendungen, viel Spannung und natürlich eine Idee, die mir so bisher noch nicht begegnet ist. Die Abteilung der hoffnungslosen Fälle ist mir direkt ans Herz gewachsen und ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und hatte so viel Freude daran, dass mir die 5-Sterne-Bewertung wirklich leicht fiel.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eine klare Empfehlung!

Lange habe ich kein so spannendes Buch in der Hand gehabt, bei dem ich die letzten 200 von gut 500 Seiten am Stück gelesen habe! Anders de la Motte hat einen sehr ähnlichen Schreibstil, wie mein Lieblingsautor Andreas Gruber, weshalb ich das Buch unbedingt auch jedem Gruber Fan empfehlen würde.

Das Buch erzählt einen spannenden Kriminalfall, wobei der Autor von Kapitel zu Kapitel mit unterschiedlichen Zeitebenen und Perspektiven spielt, was die Spannung ansteigen lässt. Wer nun der Täter ist, bleibt bis zum Ende offen.

Die Hauptprotagonistin ist Leo Asker, eine Kriminalkommissarin, die in eine kleine skurrile Abteilung für hoffnungslose Fälle (und Mitarbeiter versetzt wird). Hier warten für sie Hinweise, welche sie einen ganz anderen Fall lösen lassen als erwartet. Dabei werden nicht nur Lost Places, sondern auch die Vergangenheit der Kommissarin besucht.

Insgesamt eine klare Empfehlung! Ich freue mich auf den nächsten Teil!