Cover-Bild Liebe kann doch jedem mal passieren
Band 1 der Reihe "Chestnut Road"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Anne Sanders

Liebe kann doch jedem mal passieren

Roman | Englandroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin von »Sommer in St. Ives« | Liebesroman in Cornwall | amüsante und witzige Frauenunterhaltung der österreichischen Autorin die Brighton liebt

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Zahnärztin Julie braucht eine Auszeit und ist heilfroh, in Brighton ein halbes Zimmer zu finden. Als sich jedoch herausstellt, dass die gerissene Vermieterin Mrs. Gastrell ein und dasselbe Zimmer an sie und den angehenden Anwalt Alex vergeben hat, ist Julie entsetzt. Ganz abgesehen davon, dass sie allein einziehen wollte, ist Alex das genaue Gegenteil von ihr: kühl, extrem diszipliniert, reichlich arrogant. Aus rein pragmatischen Gründen lässt sich Julie dennoch auf die unfreiwillige Wohngemeinschaft ein – ein Experiment, bei dem sie schon sehr bald feststellen muss, dass ihr WG-Partner vielschichtiger ist, als sie dachte. Vielschichtiger, extrem liebenswert und reichlich interessant …

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Anne Sanders ( Sommer in St. Ives , Hotel der Herzen )

Im Haus in der Chestnut Road zieht die Liebe ein!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein richtiges Wohlfühlbuch

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ war mein erstes Buch der Autorin Anne Sanders.

Worum geht es:

Worum geht es:
Julie ist Zahnärztin und total unglücklich in ihrem Beruf. Alex ist angehender Anwalt und ebenfalls nicht glücklich in seinem Beruf. Beide landen in der gleichen Stadt und haben sich für dieselbe Wohnung beworben. Was sie nicht ahnen, dass die Vermieterin, die Wohnung an zwei Personen gleichzeitig vermietet. Somit gehen sie eine Zweckgemeinschaft ein, die sie mit der Zeit vor große Hindernisse stellt. Beide sind sich in einer Sache zu 100% einig, dass sie keine zusätzlichen Probleme benötigen. Jedoch haben sie diese Abmachung nicht mit dem Schicksal und dem Leben vereinbart.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr humorvoll. Beide Hauptcharaktere sowie Nebendarsteller werden sehr authentisch beschrieben. Ich habe mich sofort in das kleine Restaurant „Little Italy“ verliebt. Ich wäre dort auf alle Fälle auch Stammgast. Für mich haucht die Autorin den Orten, den Nebencharakteren ebenfalls viel Gefühl sowie Charme ein, der sich automatisch auf die ganze Geschichte überträgt. Alexs und Julies Geschichte durchlebt viele Höhe und Tiefen und ich konnte beide Charaktere, deren Ängste, deren Wünsche, deren Träume sehr gut nachvollziehen. Beide haben total unterschiedliche Vergangenheiten, jedoch haben sie gemeinsam, dass ihnen Familie sehr wichtig ist. Für diese würden sie sogar auf ihre Träume verzichten. Alex Großmutter ist einfach fantastisch, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Sie kämpft ebenfalls darum, dass sie aus dieser Seniorenresidenz wieder ausziehen kann. Sie ist wirklich ein harter Brocken, den sie lässt nicht so schnell locker und liegt Alex ständig in den Ohren damit. Was auf alle Fälle in diesem Buch nicht zu kurz kommt ist der Humor – danke dafür.

Fazit:
Das Buch: „Liebe kann doch jedem mal passieren“ ist für mich ein richtiges Wohlfühlbuch. Es ist wie eine Reise zu sich selbst. Julie und Alex werden durch die Umstände gezwungen, ihre eigene Komfortzone zu überwinden und dadurch gewinnen sie mehr als sie zu Beginn erahnen können. Sie lernen sich und ihre Bedürfnisse besser kennen und müssen schlussendlich Entscheidungen treffen, die ihre Zukunft betreffen. Ich finde die Message so wichtig, dass wir auch persönlich viel mehr uns selbst hinterfragen sollten, ob der Beruf, Hobbys, Angewohnheiten gerade noch richtig für uns sind oder ob wir vielleicht einfach mal über den Tellerrand hinausblicken sollten. Ich kann dieses Buch von Herzen weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an lovelybooks.de und dem HarperCollins Verlag, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Leichtigkeit und Witz

So eine süße Geschichte mit ganz viel Leichtigkeit und Witz.

So eine süße Geschichte mit ganz viel Leichtigkeit und Witz.
Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um mit den Charakteren warm zu werden, weil vor allem Julie eher unsympathisch startet. Das lässt ihr aber auch unglaublich Raum für eine Charakterentwicklung, die sie mit Bravour hinlegt. Beide Charaktere wurden für mich von Fremden zu Begleitern, mit denen ich sehr gerne Zeit verbracht habe. Und das betrifft nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere die das ganze Setting erst heimelig machen.
Den Plot fand ich super, weil man so gut dabei zuschauen konnte, wie sich die Beziehung der Protagonisten entwickelt und immer mehr zu unglaublich lustigen Situationen führt. Ich wurde auf jeden Fall immer wieder überrascht und zum Lachen gebracht. Dieses Buch ist für mich auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Lebt von den wunderbaren Charakteren

Julie braucht eine Auszeit von ihrem Studium zur Zahnärztin und von ihren Eltern. Also mietet sie sich kurzerhand in einer anderen Stadt ein Zimmer, um herauszufinden, wer sie ist und was sie wirklich will. Der andere Mieter war allerdings nicht als Mitbewohner geplant, aber da sie keine Ausweichmöglichkeit hat, muss sie sich mit dem Unbekannten ein Zimmer teilen. Und auch Alex ist anfangs nicht begeistert. Doch nach und nach lernen sie sich kennen und irgendwie entwickelt es sich es mehr, als beide vorhatten.

Vorwort:
Vielen Dank an NetGalley und HarperCollins Taschenbuch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst nicht meine Meinung. "Liebe kann doch jedem mal passieren" von Anne Sanders ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich und umfasst ca. 213 Seiten. Es ist der erste Teil der "Chestnut Road" Reihe.

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn nicht nur der Klappentext klang spannend und weckte meine Neugier, sondern auch meine liebste Buchhändlerin legte mir die Geschichte sehr ans Herz. Nur das Cover sprach mich einfach nicht wirklich an. Zwar gefällt mir die Zeichnung von der jungen Frau und dem Gebäude, aber der Blauton und die grellen Punkte wirken überladen. Aber man soll ein Buch schließlich nicht nach seinem Einband beurteilen und so freute ich mich auf eine schöne Liebesgeschichte mit etwas Tiefgang und Humor. Zwar brauchte ich anfangs etwas Zeit, um reinzufinden, aber dann konnte sie mich absolut überzeugen.

Die Geschichte wurde aus der Ich-Perspektive von Alex und Julie erzählt, was mir sehr gut gefiel. So war ich den Figuren einfach etwas näher und konnte ihre Beweggründe und Gefühle besser verstehen, auch wenn ich zunächst etwas mit Julie haderte. Sie war sehr abweisend, wechselmütig und ich verstand einige ihrer Aktionen nicht, während ich zu Alex sofort einen Draht fand. Ich mochte seine ruhige, beinahe stoische Art und wie er versuchte, immer eine gute Lösung zu finden. Er war etwas verschlossener und hatte eine gute Beobachtungsphase. Die beiden waren recht gegensätzlich, passten aber gerade deswegen umso besser zusammen und ich fand es schön, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Anfangs brauchte ich etwas, um mit der Geschichte und den Charakteren warm zu werden. Trotz der interessanten Ausgangssituation zog es sich etwas. Zwar gefiel es mir, dass die Autorin ihren Figuren Raum zum Atmen ließ, aber es stockte auch öfters und riss mich nicht so mit, wie ich es mir erhoffte. Es hätte etwas spannender sein können und insgesamt fehlte mir auch etwas Inhalt, vieles wurde nur angerissen und das Potenzial nicht wirklich genutzt.

Aber dann kam der erhoffte Wendepunkt und ich flog förmlich durch die Seiten. Die Chemie zischen Alex und Julie war echt klasse und ich fieberte mit ihnen mit, ob sie sich nun kriegen oder nicht. Wenn zwischen ihnen die "Fetzen" flogen, hat das echt Spaß gemacht und manchmal hätte ich beide zu gerne geschüttelt, weil sie solche Sturköpfe waren. Ihre Liebesgeschichte wurde ruhig erzählt und enthielt keine expliziten Szenen, was ich echt begrüßte. Hier wurde sich stark auf die Gefühle von Alex und Julie konzentriert, was dem Geschehen sehr gut tat. Sie wies einen schönen Tiefgang auf, ohne schwer zu wirken und die Balance passte sehr gut. Es war spannend, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und wovor sie eigentlich flüchteten, denn beide hatten so ihre Päckchen zu tragen, die nicht allzu leicht waren und viele gewagte Entscheidungen bereithielten. Ich mochte beide sehr gerne und fand es toll, wie mutig Julie wurde und sich darauf konzentrierte, was sie wirklich wollte. Ihre Konflikte fand ich sehr spannend und ich fühlte mit ihr mit. Aber auch Alex machte eine tolle Entwicklung durch und fand zu sich selbst.

Mein absolutes Highlight waren die Nebencharaktere, von denen die Geschichte lebte und die sie immer wieder auflockerte, vorantrieb oder mich zum Nachdenken brachten. Sie waren auf ihre eigene Art verschroben, mitunter skurril, so liebenswert und authentisch. Vor allem Orlando, seine Söhne Romeo und Dante und seine Frau, die man nur hörte, aber nie gedanklich sah, sowie die Vermieterin Mrs. Gastrell habe ich geliebt. Sie waren so sympathisch, selbst Mrs. Gastrell, die echt keine einfach Person war oder der charismatische Dante, der alles anflirtete, was nicht sofort das Weite suchte. Denn sie boten immer wieder Überraschungen und hatten alle das Herz auf dem rechten Fleck.

Der Schreibstil war schön flüssig zu lesen und hatte nur wenige Längen, die nicht groß auffielen. Die Autorin schrieb sehr bildhaft und mit ganz viel Charme, was ihre Geschichte sehr lebendig machte. Die Charaktere fand ich toll ausgearbeitet und waren sehr sympathisch, auch wenn ich mit ein paar erst warm werden musste.

Fazit:
Ein schöner Auftakt, der von seinen Charakteren lebt und eine kurzweilige Unterhaltung bot. Es hatte ein paar Längen und der Anfang wirkte etwas gehetzt, aber dennoch hatte ich meinen Spaß, was vor allem an dem bildhaften Schreibstil der Autorin lag, bei dem ich alles glasklar vor Augen hatte und der neben Tiefgang auch tollen Humor beinhaltete. Nur manche Handlungszweige wurden nicht so schön ausgearbeitet, wie ich es mir wünschte und an manchen Stellen war noch etwas Luft nach oben. Aber insgesamt gefiel mir die Geschichte echt super und das Date war ein absolutes Highlight. Nun bin ich auf Band zwei mit Hannah gespannt und für Teil eins gibt es von mir:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein Roman zum Abtauchen und Wohlfühlen

Die Autorin nimmt den Leser auf eine Reise nach England mit. Es sind 288 Seiten voller Unterhaltung. Es ist eine Dilogie, deshalb freut man sich auf eine Fortsetzung. Es ist romantisch, witzig, kurzweilig und britisch. Besonders geeignet für ein verregnetes Wochenende. Der Schreibstil ist leicht, locker, man fliegt nur so durch die Seiten. Das Cover hat mich persönlich nicht wirklich angesprochen, eher die Autorin, da ich schon einiges von ihr gelesen habe. Die Charaktere wirken authentisch und realistisch, man kann sich gut in ihre Rollen hineinversetzen. Leben pur, ein Auf und Ab, ein Gefühlsspiel, die Träume wahr werden lassen, heimlische Sehnsüchte, die tief verborgen liegen, kommen zu Vorschein. Aber nur wenn die Protagonisten es wirklich wollen...
Die Zahnärztin Julie ist 28 Jahre alt. Sie braucht eine Auszeit von ihrem Leben und ist froh, in Brighton ein halbes Zimmer zum Leben ergattert zu haben, denn die Suche war nicht wirklich einfach. Die Vermieterin Mrs. Gastrell hat das Zimmer aber bewusst zwei mal vergeben. Sie ist vom Typ her so, dass sie scheinbar nie da ist, aber trotzdem alles weiß. Der andere glückliche Mieter ist der junge Anwalt Alex. Julie ist entsetzt. Das Zimmer wird mit einem Vorhang aus Bettlaken geteilt. Wie soll man da leben und die Privatsphäre wahren? Es wird eine Herausforderung für die beiden. Alex ist charakterlich das genaue Gegenteil von Julie, der WG-Partner ist kühl, diszipliniert, ein Anzugträger, schläft kaum, kommt immer spät nach Mitternacht nach Hause und ist reichlich arrogant. Also ziemlich schwierig für Julie, bis sie etwas mehr über ihn erfährt. Alex braucht, trotz des guten Jobs, noch zusätzlich Geld. Er fährt nachts Taxi, um seiner Oma das Leben in einem Seniorenheim zu bezahlen. Es gibt noch Orlando und Hannah, die das Leben von Julie bereichern. Ob es da sich mehr entwickelt und die beiden Freunde werden können, oder sogar mehr? Gibt es ein Happy End, oder hat Julie andere Pläne in ihrem Leben?
Lasst euch überraschen. Ich vergebe 4 Sterne und definitiv eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Liebe erst auf den zweiten Blick

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ von Anne Sanders ist ein Liebesroman ohne bösartige Schwingungen, ein Roman, bei dem man sich von der ersten bis letzten Seite richtig wohl fühlt.

Worum geht es?
Die ...

Worum geht es?
Die Zahnärztin Julie braucht eine Auszeit und mietet in Brighton ein Zimmer, muss aber feststellen, dass es nur ein „halbes“ Zimmer ist, das ihr zusteht. Dass sie es sich mit Anwalt Alex teilen muss. Nach anfänglicher Distanz und Abneigung kommt es aber wie es kommen muss: man lernt sich näher kennen und verliebt sich ineinander, doch die Zukunftspläne der beiden divergieren …

Das Cover ist ansprechend, symbolisiert Julies Ankunft, zeigt das Mehrfamilienhaus mit dem italienischen Lokal. Das Buch erschien 2024 und bildet den Auftakt zur „Das Haus in der Chesternut Road-Reihe“. Die Handlung spielt in der Gegenwart. Erzählt wird abwechselnd in Ich-Form aus der Perspektive von Julie und Alex. Der Schreibstil ist flüssig, locker und humorvoll. Einige Szenen brachten mich zum Schmunzeln, einige Male musste ich sogar hellauf lachen. Die Handlung verläuft eher ruhig, ohne Intrigen, böswilliger Aktionen oder dergleichen. Es passiert nichts Spektakuläres. Das Happy-End ist vorhersehbar. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, ist liebenswürdig und amüsant. Aus anfänglicher Distanz und Aversion entwickelt sich im Laufe des näheren Kennenlernens ehrliche und tiefe Zuneigung.

Bevölkert wird der Roman bis auf Nebenfiguren ausschließlich von äußerst liebenswerten, sympathischen Menschen. Insbesondere die Atmosphäre in dem italienischen Restaurant ist heimelig, voller Wärme und Herzlichkeit. Meine Favoritin war natürlich Alex‘ Großmutter, die mit reicher Lebenserfahrung und großer Güte schließlich alles zu einem glücklichen Ende führt. Im Mittelpunkt stehen natürlich Julie und Alex, wobei mir Alex durch seine ruhige, zuvorkommende und rücksichtsvolle Art von Beginn an sympathischer war als Julie, weil sie einerseits mit der unerwarteten Situation des geteilten Zimmers nicht gut zurechtkam, andererseits weil sie generell für ihr Alter so entscheidungsschwach wirkte. Durch die Perspektivenwechsel sind die Gedankengänge und Gefühle der beiden Protagonisten sehr gut nachvollziehbar, zeigen sich deren Wesenszüge sehr deutlich, die Stärken und Schwächen, Zweifel, Ängste, freudige und traurige Stimmungen. Jedoch sind nicht nur Julie und Alex gut charakterisiert, sondern sämtliche agierenden Personen sind ausgezeichnet vorstellbar, verfügen über besondere Merkmale und Eigenschaften.

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ ist ein Roman zum Entspannen, zum Ausklinken aus dem Alltag, zum Versinken in ein bisschen heile Welt, wo sich noch so große Probleme ganz leicht in Wohlgefallen auflösen. Mir hat das Buch unterhaltsame Lesestunden beschert und Lust auf weitere Romanzen im Haus in der Chesternut Road gemacht.