Cover-Bild Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz
Band 1 der Reihe "Nordic Clans"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Asuka Lionera

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

»Sie wird dein Untergang sein. Auf die ein oder andere Weise.« »Ich weiß.«

Im eisigen Norden stellt sich die junge Clanführerin Yrsa einer ungewöhnlichen Herausforderung. Um das Oberhaupt aller Clans zu werden und ihre Familie vor der Armut zu retten, muss sie einen harten Wettkampf gewinnen und ihr Wissen, ihren Mut und ihr Geschick unter Beweis stellen. Im Weg steht ihr dabei vor allem der Anführer eines verfeindeten Clans: Kier ist nicht nur ihr stärkster Konkurrent und wie Yrsa mit einer magischen Gabe gesegnet, sondern auch der Sohn des Mannes, der ihren Vater getötet hat. Doch neben Rache beginnt noch etwas anderes in Yrsas Herz zu brennen, als sie Kier während der Prüfungen ungeahnt nahe kommt …

Persönliche Leseempfehlungen:
»Asuka ist wirklich eine Queen of Romantasy. Romantisch, spannend und eine Prise Humor. Ich liebe dieses Buch!« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Stella Tack

»Ein beeindruckendes Worldbuilding, starke Charaktere, ungeahnte Gefahren und überraschende Wendungen haben mein Leserherz höherschlagen lassen. Magisch, fesselnd, prickelnd, bildgewaltig und von der ersten bis zur letzten Seite episch!«   Yvonne von @book_lovely29

»Nordic Clans - der bildgewaltige Auftakt einer mitreißenden Story rund um nordische Traditionen, mystische Wesen und zwei Clanführer, auf der Suche nach ihrer eigenen Legende.« Sophie von @so_leviosa

Heiße Enemies to Lovers Romantasy von Bestseller-Autorin Asuka Lionera!

Die wunderschön veredelte Ausgabe mit umliegender Klappe gibt es nur in der 1. Auflage, solange der Vorrat reicht.

//Dies ist der erste Band der romantischen Slow-Burn Fantasy-Dilogie »Nordic Clans«. Alle Romane der fesselnden Romantasy:
-- Band 1: Mein Herz, so verloren und stolz
-- Band 2: Dein Kuss, so wild und verflucht - erscheint im Herbst 24//

Veröffentlicht am 24.05.2024

Nordische Feelings

Asuka Lionera - Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Asuka Lionera - Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Das Cover ist einerseits von der Farbgebung und Gestaltung sehr passend für dieses Buch mit nordischen Setting. Lediglich schade finde ich es, dass lediglich ein Drache bzw. Wyvern abgebildet ist. Vom Inhalt her fehlt mir eindeutig ein Bär, zumal die Geschichte vorrangig mehr von Yrsa erzählt wird.

Inhaltlich ist dieses Buch wirklich richtig gut. Spannend bis zum Schluss mir dem richtigen Spice und durch Bran und Drakkar gibt es auch noch ein bisschen was zum Kuscheln. Aber insgesamt mag ich die Charaktere sehr gerne. Yrsa ist eine tolle, beeindruckende und starke Frau. Aber auch Kier ist nicht zu verachten.
Ich freu mich schon auf Band 2, erst recht nach diesem gemeinen Cliffhanger. Der hat es wirklich in sich. Aber allzu lange dauert es zum Glück nicht mehr bis Band 2 rauskommt.

Veröffentlicht am 21.05.2024

guter, facettenreicher Auftakt, tolles Worldbuilding

Einen Clan zu führen und gut über harte Winter zu bringen, obwohl das eigene Land nur wenig ertragreich ist, ist eine schwierige Aufgabe. Yrsa stellt sich ihr unerschrocken, mutig und mit vollem Einsatz. Ihre Leute zu schützen und dafür zu sorgen, dass sie bestmöglich auf vorbereitet sind, ist ihr wichtiger als ihr eigenes Wohl. Um für eine bessere Ausgangslage zu sorgen, hat sich die junge Frau fest vorgenommen, die anstehenden Prüfungen erfolgreich zu meistern und damit Anführerin aller Clans zu werden. Da sie ihren Vater schon sehr früh verloren hat, hat sie sich die letzten Jahre gut darauf vorbereitet, nicht zu versagen. Allerdings steht ihr ihr eigener Stolz dann doch ein wenig im Weg. Da sie Rache geschworen hat für den Tod ihres Vaters, bringen die Prüfungen ungeahnte Herausforderungen für Yrsa mit sich. Wird sie sich dennoch durchsetzen können und sogar bereit sein mit einem verfeindeten Clan zusammen zu arbeiten, um ihrem lang ersehnten Ziel näher zu kommen? Und kann sie dabei die in sich tobenden Stürme in Zaum halten?

Mir hat der Auftakt der Dilogie gut gefallen. Man taucht Stück für Stück in eine sehr interessante und komplexe Welt ein. Durch die bildgewaltigen Beschreibungen bekommt man einen anschaulichen Eindruck von den Schauplätzen, den Strukturen und auch von den Protagonisten. Mir hat das Worldbuilding gut gefallen, es hat einiges zu bieten und man hat sicher noch längst nicht alles entdeckt. Besonders gespannt bin ich auf den weiteren Verlauf der Reise, die zum Ende des Buches Thema ist.
Der Schreibstil ist angenehm und mitnehmend, immer wieder gibt es Spannungsmomente und auch Raum für persönliche Entwicklungen und romantischere Augenblicke. Sehr schnell ins Herz geschlossen habe ich die Tierwesen, die die Protagonisten begleiten. Kier und Yrsa sind beide mit der Gabe gesegnet, so einen Begleiter zu haben. Für beide sind ihre Tiere eine wichtige Unterstützung, die auch für ihre Missionen hilfreich sein können, ebenso aber auch dafür sorgen, dass die Protagonisten Entscheidungen überdenken, um ihre Begleiter zu schützen. Schön fand ich auch, dass die Begleiter bei den Kapitelanfängen in die tollen Illustrationen mit eingearbeitet sind.

Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven beider Protagonisten geschildert, wobei man insgesamt mehr bei Yrsa ist, da sie auch mehr im Fokus der Handlung steht. Durch die gewählte Perspektive erhält man sehr detaillierte Eindrücke von ihren Gedanken und Gefühlen und kann die Entwicklungen, die im Laufe des Buches passieren, intensiv mitverfolgen. Besonders eindrücklich sind die Emotionen, die durch Yrsa toben. Dafür gibt es einen guten Grund, den ich hier natürlich nicht spoilern möchte, es begleitet einen jedoch weite Strecken des Buches und sorgt immer wieder für heikle Momente und zusätzlich gefährliche Situationen – über die allgemeinen Prüfungssituationen und -herausforderungen hinaus.
Yrsa ist sehr geprägt von ihrem Racheschwur und wusste lange Zeit selbst nicht, wie sehr es sie tatsächlich beeinflusst. Dennoch hat sie kein Herz aus Stein, sie setzt nur ihre Prioritäten sehr konsequent und greift mit harter Hand durch, sollte sich jemand nicht an die Regeln halten, selbst wenn sie es aus persönlicher Sicht gern anders machen würde. Da sie aber ihr Gesicht vor dem Clan nicht verlieren will und darauf angewiesen ist, dass ihre Leute sie weiter respektieren und ihr folgen, bleibt ihr manchmal keine Wahl. Immer wieder kommt jedoch durch, dass sie versucht die Gesetze so weit zu biegen, wie es ihr möglich ist, um Raum zu schaffen für mehr Herzlichkeit und Wärme. Schön fand ich auch das Zusammenspiel von Yrsa und ihrer Schwester, die ebenfalls eine wichtige Rolle im Clan hat.
Kier ist ein paar Jahre älter als Yrsa, aber ebenfalls noch ziemlich jung als Clanführer. Bei ihm gibt es immer mal wieder Andeutungen, dass da Geheimnisse schlummern, die man zunächst nicht ganz so greifen kann. Ganz am Ende wird man dann jedoch mit einer Offenbarung und einem fiesen Cliffhanger dann aus der Geschichte geschickt. Diese Information könnte vieles noch mal verändern für den zweiten Band. Er ist, wie Yrsa, ein interessanter Charakter mit Ecken und Kanten. Er weiß, was er will, lässt sich manchmal durch seine Gefühle aber auch ein wenig vom Weg abbringen bzw. legt sich die Wege so, dass es ihm dienlich ist. Sein bester Freund weißt ihn immer wieder darauf hin, dass er sich sehr auffällig verhält. IN diesen Momenten gibt es auch immer wieder Passagen zum Schmunzeln. Aber auch in den Wortgefechten zwischen den Protagonisten fließt zeitweise eine Portion Humor mit ein, allerdings gibt es durchaus auch ernste Gespräche und vor allem durch Yrsas schwierige Situation geht es nicht dauerhaft lustig zu. Das hätte aber auch nicht in die Handlung gepasst.
Es ist eine gute Mischung aus lockeren Augenblicken, ernsten Situationen, Gefahren, Wendungen, aufbrausendem Temperament, Fremdsteuerung, unterschiedlichen Herausforderungen, Entwicklungen bei den Figuren, Freundschaft, Liebe und fantastischen Elementen. Ich fühlte mich insgesamt im Buch gut mitgenommen und war auch neugierig darauf, wie es weitergeht. Allerdings muss ich gestehen, hätte ich mir die Prüfungen, auf die Yrsa so hinfiebert doch noch etwas spektakulärer und gefährlicher vorgestellt. Auch während der Zeit im hohen Norden, um an den Prüfungen zum obersten Clanführer teilzunehmen, geht es viel um die persönlichen Belange der Protagonisten, wie sie zueinander stehen oder stehen sollten, was sie geprägt hat, was sie sich für die Zukunft erhoffen… Es dient natürlich auch dazu, die Dynamik zwischen den beiden besser greifen zu können, ihre Situationen zu verstehen, sie besser kennenzulernen und mehr Eindrücke von der Welt zu bekommen. Aber dafür, dass es so aufgebauscht ist, auch in den Clans selbst, hatte ich da irgendwie mehr erwartet. An sich haben mir die Entwicklungen aber trotzdem gefallen. Besonders spannend fand ich Yrsas Situation und wie alle Beteiligten versuchen damit umzugehen, damit es nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Man geht auch mit einigen offenen Fragen aus dem Buch und darf gespannt sein, wie es dort dann weitergeht. Bei dem einen oder anderen Thema habe ich eine Vermutung, was da noch aufgedeckt wird, vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Auch im Auftakt der Dilogie haben sich einige Entwicklungen angedeutet und waren zu erwarten, andres kam dann eher überraschend und hat für Wendungen innerhalb der Handlung gesorgt.
Fazit

Ein gelungener, facettenreicher Auftakt, der einen gut in die Welt einführt, schon viele Dinge offenbart und neugierig auf die Fortsetzung macht. Die Dynamik zwischen den Figuren hat mir insgesamt gut gefallen, ich bin gespannt, wie es dort weitergeht, was man noch erfährt und wie sie sich weiter entwickeln werden. Ich fühlte mich in der Romantasy durch den angenehm flüssigen und bildhaften Schreibstil gut mitgenommen, auch wenn es für meinen Geschmack hier und da gern schon etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können und ich auch bei den Prüfungen etwas anderes bzw. mehr Dramatik und Action erwartet hatte.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Absolutes Highlight.

Schon seit ihrem ersten Buch verfolge ich die Autorin. Nun kommt mit diesem Buch ein neuer Auftakt, der in einem nordischen Setting hat und somit ein Muss auf meiner Leseliste. Der Klappentext verrät schon eine Menge und Yrsa ist eine junge Frau, die früh durch den Tod ihres Vaters zur Clanführerin wurde. Jetzt muss sie am Wettkampf teilnehmen, um die Chance auf das Oberhaupt aller Clans zu werden. Nur so kann ihr Clan aus der Armut und wieder auftanken. Doch da wäre noch ihr Schwur, den Menschen zu töten, der ihren Vater auf dem Gewissen hat.

Yrsa ist für mich eine Protagonistin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt und keine Schwäche in der Gegenwart ihres Clans zeigen darf. Diesem geht es nicht gut, weil dieser schon lange keine Kraft mehr hat. Welches Schicksal wird sie erwarten?

Kier ist unser männlicher Protagonist und er ist nicht nur Yrsas Feind, sondern auch sein Vater scheint schuld am Tod ihres Vaters. Trotz dieser zwei Dinge herrscht neben diesen negativen Gefühlen eine hochexplosive Spannung. Was steckt hinter seiner Fassade?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Kier und Yrsa erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Das Setting ist einfach atemberaubend und ich habe es aufgesogen.

Die Geschichte ist wie eine Achterbahnfahrt und beginnt langsam und steigert sich mit jedem weiteren Kapitel mehr. Die Wettkämpfe sind ein wichtiger Bestandteil und dann wären da noch die Spannungen und Gefühle, die Kier in ihr auslöst. Sie weiß, dass er ihr Feind ist und ihr Schwur sie immer wieder daran erinnert, ihn zu töten. Doch was ist, wenn das Schicksal seine eigenen Pläne für beide hat? Die Autorin schafft es, mich mit einem Ende zurückzulassen, bei dem man direkt weiterlesen will. Es ist einer meiner Monatshighlights und ich warte nun sehnsüchtig auf Band 2.

Das Cover ist durch seinen roten Akzent und den Elementen gut gewählt.

FAZIT :

Ein Auftakt, der mich in eine aufregende Fantasyromance gezogen hat.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Vikings Flair

🐲 Das Vikings Thema im hohen Norden hat mich sofort angesprochen. Es war auch einfach mal etwas anderes. Bei Asuka ist wirklich immer Verlass darauf, nie das Gefühl zu haben, den hundertsten Roman derselben Art zu lesen, thematisch ist es immer individuell und anders.
Das Setting war deshalb auch wirklich toll und authentisch beschrieben (u.a. durch das detailverliebte Wordbuilding), wenngleich ich gern etwas mehr von der Welt gesehen hätte.

🐲 Protagonistin und Nebenfiguren konnten überzeugen, waren liebswert, interessant, fern von Klischees. So auch die Lovestory, die ebenso subtil wie echt wirkte - ich bin sehr gespannt, wie es hier in Band 2 weitergehen wird! Ich finde es super, dass die Autorin wirklich nie auf unangenehme, toxische Liebesverhältnisse setzt und immer wieder beweist, dass es auch ohne super funktioniert und mitzieht.

🐲 Besonders haben mir die Tiergefährten gefallen, die der Story noch einmal das gewisse Etwas verliehen haben. Natürlich durfte auch ein Drache nicht fehlen, was den Coolness-Faktor des Protagonisten ganz schön erhöht hat 😎
Und auch die Rolle der Schwester als Seherin verlieh dem Text etwas Mysteriöses, Mythisches.

🐲 Der Plot beinhaltet vor allem den Wettkampf um die metaphorische Krone als Anführer. Das ist jetzt natürlich nichts Neues, schon aber in dem Vikings-Kontext. Die einzelnen Aufgaben waren mir leider stellenweise zu leicht und zu wenig (wenn man zB mit SERPENT AND THE WINGS OF NIGHT aus demselben Verlag vergleicht), und auch etwas zu vorhersehbar. Leider wurde ich hier nicht zu 100% mitgerissen.
Aus diesem Grund konnten mich Idee und Setting mehr überzeugen als der Plot selbst.

🐲 Ganz ganz super finde ich übrigens auch diese neue Art der Klappenbroschur anstelle eines Farbschnitts, der das Buch seitlich schützt und wirklich etwas her macht - finde ich fast sinnvoller als einen Farbschnitt, zumal das Buch dann in der Tasche unterwegs geschützt ist. Tolle Idee!!

3.5-4 ⭐

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gelungener Romantasy-Auftakt

Der Einstieg in diese von der nordischen Mythologie angehauchte Story fiel mir sehr leicht und ich war direkt gefesselt von den verschiedenen Charakteren. Neben der düsteren Atmosphäre des Worldbuildings werden auch viele emotionale Themen aufgegriffen, was gut den Titel des Auftaktbandes widerspiegelt. Yrsa hat mit ziemlich vielen Dämonen zu kämpfen, was manchmal zwar etwas widersprüchlich und langatmig erscheint, aber der Geschichte auch eine emotionale Tiefe verleiht. Der Fantasie-Apsekt kommt mit Magie, Göttern und Kreaturen nicht zu kurz, die Aufgaben des Wettkampfes sind spannend und interessant. Die Idee mit dem Schemen fand ich genial, auch wenn mir klar war, worauf es hinausläuft. Trotzdem spielen so viele kulturelle Aspekte eine Rolle, dass nichts einfach gelöst werden kann. Nicht nur Enemies-to-lovers, sondern auch Forbidden Love kommen hier als Trope zum Zug. Das Ende war mir dann etwas zu theatralisch, weil mehr auf Kier und Yrsa eingegangen wird als auf ihre Aufgabe an sich. Auch sah ich den Cliffhanger kommen. Dennoch bleibt einiges offen, unklar, was natürlich Vorfreude auf Band 2 macht. Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht, auch mit den Nebencharakter wie Halvar und Yrsas blinder Schwester weitergeht 😊

Schreibstil: ✍️✍️✍️✍️,5
Cover: ❤️🩶❤️🩶❤️
Idee: 💡💡💡💡
Geschichte: 📓📕📓📕
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Gelungener Auftaktband einer Romantasy-Story mit facettenreichen Charakteren, tollen Tropes und spannenden Vikings-Vibes 😊