Cover-Bild Wonderlands
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.10.2020

Wonderlands

Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.
Laura Miller (Herausgeber)

»Wonderlands« ist ein fesselnder Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. 100 Artikel präsentieren mitreißende Informationen zu unseren Lieblingsbüchern, ihren genialen Schöpfern und fantastischen Geschichten. Sie sind wunderbar illustriert mit Covern, Fotos und Plakaten. Das ultimative Vergnügen für jeden Bücherwurm!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wonderlands

Herausgegeben von Laura Miller (Originaltitel: „Literary Wonderlands. A Journey through the greatest fictional worlds ever created“ // Übersetzung: Hanne Henninger, Susanne Kolbert und Madeleine Kaiser)

In ...

In „Wonderlands“ nehmen 100 Essays den Leser mit in eine magische Reise durch 3000 Jahre. Das Buch gliedert sich in die Abschnitte „Alte Mythen & Legenden“ // „Wissenschaft & Romantik“ // „Das goldene Zeitalter der Fantasy“ // „Neue Weltordnung“ und „Das Computerzeitalter“.

Der Aufbau der Essays, die aufgrund unterschiedlicher Autoren auch unterschiedliche Schreibstile haben, ist immer der gleiche. Neben Abbildungen oder Fotos des Autors gibt es Grafiken, Fotos und kurze Erläuterungen als „Zugabe“ zum eigentlichen Essay.

Dieses Buch ist ein kleines Wunderland, welches den Leser unter anderem in die Genres SciFi und Fantasy mitnimmt. Die Essays sind kurz gehalten, und man muss das Buch auch nicht in der (zeitlichen) Reihenfolge der einzelnen Abschnitte lesen. „Wonderlands“ ist ein Buch, welches man immer wieder aus dem Bücherregal nehmen kann, ohne dass es seinen Reiz verliert.

Das gesamte Erscheinungsbild ist sehr gut, bereits der Blick auf das Cover reich aus, um der Einladung in die Wunderwelten zu folgen. Für Fans der betreffenden Genres ist dieses Buch perfekt geeignet. Durch seine schöne Aufmachung und Gestaltung ist es auch ein sehr schönes Geschenk. Für mich ist es eines meiner Lese-Highlights des Jahres.

Ich danke Sabrina Detje von Literaturtest für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Das Buch hat 320 Seiten mit etwa 300 Farbabbildungen (ISBN: 978-3-8062-4027-6) und ist über die bekannten Online-Plattformen und den örtlichen Buchhandel zu beziehen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

tatsächlich ein kleines Wonderland

Das Buch verzaubert schon mit dem Cover - bei der Inhaltsangabe merkt man schon, dass das Buch in verschiedene Zeitalter bzw. Epochen unterteilt ist.
In jeder Epoche gibt es zahlreiche Geschichten, ...

In jeder Epoche gibt es zahlreiche Geschichten, die einen in eine andere Welt entführen. Die Aufmachung ist wunderschön - die Darstellungen im Buch bzw. auch das Cover sind toll gelungen. Einfach nur durchzublättern ist toll.
Aber auch die Inhalte zu lesen machen Spaß. Das Schmökern in den verschiedenen Epochen - einfach toll.
Für alle Fantasyfreunde ein absolutes Muss dieses Buch. Mir gefällt auch besonders gut, dass man in Welten eintaucht, die man vielleicht bis jetzt noch nicht kannte - auf meinem Wunschzettel ist das ein oder andere Buch daraus gelandet, weil meine Neugier auf diese Welt einfach geweckt wurde.
Mich konnte das Buch absolut überzeugen - ein Schatz in meinem Buchregal.

Veröffentlicht am 07.11.2020

schöne Entführung in Fantasywelten

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig zu entscheiden, welches Buch man wirklich lesen möchte, denn Zeit ist kostbar. Dieses Werk gibt einen kurze Einblicke und Anekdoten zu bekannten Werken wie Klassiker "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry bis hin zu weltberühmten Filmblockbustern wie "Harry Potter", "Chroniken von Narnia" oder "Der Herr der Ringe", "Game of Thrones", ...
Durch dieses Buch habe ich neue Geschichten kennen gelernt und somit inspiriert meinen Horizont zu erweitern und weiterhin mich mit Fantasybücher zu beschäftigen. Zudem sind die Bilder eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 06.11.2020

optischer Hochgenuss

Eine Reise durch verschiedenste Arten von Literatur verspricht das Buch Wonderlands. Es beginnt mit alten Mythen und Sagen, wie die Nibelungensaga oder die Odyssee, tausendundeine Nacht ist genauso vertreten wie Don Quijote. Chronologisch nach Erscheinungsjahr setzen sich die sehr informativen Handlungszusammenfassungen und Hintergründe eines Werkes fort. Über 20.000 Meilen unter dem Meer über Peter Pan und der kleine Prinz geht es bis in Zukunftsszenarien und Fantasy wie per Anhalter durch die Galaxis, Hüter der Erinnerung und Harry Potter. Jedes Werk ist reich bebildert, was diesen Band zu etwas Besonderen macht.
Ausgesucht habe ich dieses Buch um mehr über Hintergrundwissen über mir bekannte Geschichten zu erhalten. Beim Lesen stellte ich fest, dass gerade die mir unbekannten Werke hoch interessant sind und meine Neugierde auf das komplette Buch geweckt haben. Vieles war mir nur als Film oder Serie bekannt, wie z. B. Game of Thrones oder die Tribune von Panem und habe es genossen, mehr darüber zu erfahren. Rund herum eine gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ab in ferne Welten

Mich hat das Buch direkt angesprochen. Dadurch, das es den Leser in so viele Welten mitnimmt, war ich sehr gespannt was mich darin alles erwartet.

Die Aufmachung ist wunderschön und Hochwertig. ...

Die Aufmachung ist wunderschön und Hochwertig. Das Buch ist durchweg mit bunten Bildern geschmückt, was natürlich ansprechend ist.
Ab und an stinkt das Buch etwas wegen der Farbe, aber das kenne ich mittlerweile schon von anderen Büchern, das ist wohl auch nicht zu vermeiden.

Es werden viele verschiedene Welten im Buch gezeigt, die mal zum Träumen einladen, mal eher grausam sind. Ich habe mich gefreut das vieles dabei war, das ich selbst schon gelesen habe und quasi damit noch mal gedanklich dort hin gereist bin.

Für mein Bücherregal ist dieses Buch eine absolute Bereicherung, ich liebe es in diesem Buch zu schmökern und auch Freunde sind schon auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Ich kann es einfach nur weiterempfehlen.