Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
  • ISBN: 9783423220552
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 25.08.2024

In Ordnung

Wir erfahren relativ sofort, wer der Täter ist und bekommen so auch immer wieder Einblicke in seine kranke Psyche, seine Gedanken und Handlungen. Die düstere Atmosphäre in diesen Szenen fand ich immer sehr gut eingefangen. Gänsehaut-Garantie! Die Perspektiven wechseln auch immer recht schnell, was die Handlung dynamischer macht und mich definitiv fesseln konnte. Abwechslung bekommen wir dann mit den Einblicken in die Ermittlungen von Milas und Jakobs Truppe, die an dem Fall dran sind. Die Ermittlungen konnten mich allerdings nicht so fesseln, da hier nicht sonderlich viel bei rum kommt. Wir bekommen auch Einblicke in das Privatleben der Protagonisten und das wiederum fand ich ganz interessant, aber am meisten konnten mich dann schon die Abschnitte aus Sicht des Mörders fesseln. Die waren teilweise sehr brutal, sehr gestört und gruselig.

Die Idee mit den Krähen fand ich auch gut und auch die Auflösung am Ende war gut überlegt und schlüssig. Aber das war’s irgendwie auch. Die Figuren waren gut ausgearbeitet, der Schreibstil flüssig… aber ich weiß auch nicht, das gewisse Etwas hat mir gefehlt und wirklich lange werde ich wohl nicht mehr an diese Geschichte denken.

Ehrlich gesagt habe ich auf Wendungen gewartet, die mich absolut überraschen können, auf krasse Verfolgungsjagden oder sonst irgendwas 🤣 Und all das ist ausgeblieben. Falls jemand dieses Buch also als absolut highlightwürdig empfindet: Warum? 😂 Es war kein schlechtes Buch, keine Frage, aber umgehauen hat es mich nicht. 3,5 ⭐️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 20.08.2024

Atemberaubend spannend

Jakob Krogh und Mila Weiss führen das Team Gruppe 4 an, sie sollen die kniffligsten Fälle lösen. Bereits ihr erster Fall ist nicht nur äußerst rätselhaft, sondern hat auch einige recht skurrile Elemente: Bei der Leiche einer Frau finden sie eine völlig ausgehungerte Krähe vor. Zudem wurde die Frau noch lebend gesehen, obwohl sie schon tot war. Der nächste Fall ist ähnlich: Hier sind gleich mehrere Krähen bei dem toten Studenten, und er wurde nach seinem Todeszeitpunkt an der Uni gesehen. Es scheint, als ob der Täter noch lange nicht am Ende der Krähenzeit ist…

Das Buch ist der erste Band einer Reihe um die beiden Ermittler Jakob Krogh und Mila Weiss, die nicht nur äußerst gewissenhaft und kompetent in ihrer Arbeit sind, sondern beide auch ihre Vergangenheit in die Gegenwart mitbringen. Der Schwerpunkt der Erzählung liegt auf den Ermittlungen, wobei das Privatleben der beiden durchaus eine Rolle spielt. Der Täter scheint ihnen stets einige Schritte voraus zu sein, während der Druck der Öffentlichkeit nach Ermittlungserfolgen schreit. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, und auch der Täter erhält so die Gelegenheit, seine Sichtweise weiterzugeben. So weiß der Leser sehr schnell, wer der Täter ist, doch stellt sich die Frage nach seiner Motivation. Auch ergeben sich einige äußerst pikante Situationen, die den hohen Spannungsbogen zusätzlich erhöhen. Ich freue mich bereits auf die nächsten Bände der Reihe, umso mehr, als es noch einige spannende Geheimnisse im Team selbst aufzudecken gilt.

Dieser Thriller mit seiner eher düsteren Atmosphäre hat mich sehr schnell fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Spannender Thriller!

acob Krogh und Mila Weiss arbeiten den ersten Tag in ihrem neuen Team als Ermittler und haben schon den ersten Fall auf dem Tisch. Durch eine andere Ermittlung finden sie die Leiche einer alten Frau, die übel zugerichtet ist. Der Grund dafür ist eine Krähe, die ohne Futter mit der Leiche eingesperrt wurde. Im Schnabel der Krähe ist eine Botschaft zu finden. Die Frau ist seit zwei Tagen tot, wurde jedoch einen Tag nach ihrem Tod noch von mehreren Nachbarn gesehen und hat auch mit ihnen gesprochen. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. Schon bald wird ein Student tot aufgefunden. Wieder ist eine Krähe mit einer Botschaft bei ihm, wieder wurde er nach seinem Tod noch gesehen.

Zuerst habe ich etwas gebraucht, um in das Buch hineinzukommen. Die ersten hundert Seiten waren zwar nicht langweilig, doch auch nicht überwältigend spannend für mich. Doch ab dem zweiten Drittel konnte mich das Buch packen und fesseln. Die Spannung konnte dann noch einiges zulegen und stieg bis zum Schluss kontinuierlich an. Es ist das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe und sicher nicht das letzte von ihm, das ich lesen werde.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Gruselig, aber als Leser*in weiß man zu viel

Bei den Ermittlungen zu ein paar Überfällen auf Frauen in einem wenig angesehen Wohnviertel stößt die Polizei zufällig auf die Leiche einer alten Dame. Ihre Leiche wurde von einer in der Wohnung eingeperrten Krähe übel zugerichtet. Das Team einer neuen Einheit unter der Führung von Jakob Krogh und Mila Weiss übernimmt den Fall, der sehr merkwürdig anmutet. Denn obwohl die Frau seit Tagen tot ist, wurde sie nach dem Todeszeitpunkt von mehreren Zeugen noch beim Einkaufen gesehen. Doch wie kann das sein? Eine geheimnisvolle Botschaft des Täters gibt den Ermittlern Rätsel auf. Dann passiert wieder ein Mord und auch dessen Opfer wird zu einem späteren Zeitpunkt noch lebend gesehen. Das Team hat es mit einem Geist zu tun und gleichzeitig mit einem perfiden Killer.

Der Klappentext hat mich hier unheimlich angesprochen und ich hoffte auf eine Mischung aus blutigem Thriller und hochkarätigen Ermittlungen durch ein interessantes neue Team. Was ich nicht erwartet hatte war, dass der Täter und seine Vorgehensweise von Anfang an bekannt sein würden. Doch dann wird der erste Mord und der Trick hinter den späteren Sichtungen der Opfer bereits am Anfang beschrieben. Das nahm mir irgendwie zunächst komplett den Wind aus den Segeln und die Spannung aus der Geschichte genommen. Da ich aber schon angefangen hatte, hab ich das Buch auch fertig gelesen. Es war interessant das Team um Krogh und Weiss kennenzulernen und die Mischung der Charaktere war wirklich nicht schlecht. Ein richtig zusammengewürfelter Haufen, der nach und nach ein Team wird. Das gefiel dann schon besser. Die Geheimnisse um die beiden Chefs werden immer wieder angedeutet, das schürt die Neugier. Nur eines wird am Ende aufgelöst. Das ist dann allerdings irgendwie befremdlich und wirkt für mich konstruiert, aber kann sein, dass es sowas gibt.

Was die Ermittlungen betrifft, scheint der Täter, dessen kranke Gedanken man in manchen Kapiteln lesen kann, immer einen Schritt voraus zu sein. Auch bei jeder seiner Aktionen ist man dabei und obwohl man weiß, was er tut, ist das Auffinden der entstellten Opfer immer richtig gruselig und auch das Highlight des Thrillers. Die Krähen und ihre Geräusche schaffen eine düstere, bedrohliche Atmosphäre. Das Motiv des Killers liegt lange Zeit im Dunkeln, überzeugt mich aber nicht komplett, ebenso wie der Showdown und überhaupt die Auflösung des Thrillers. Alles ein bisschen cringe. Vom Schreibstil her gibt es nichts zu meckern und ich glaube das Team kann noch Großes vollbringen. Ich würde einem weiteren Band der Reihe durchaus noch eine Chance geben, denn Potential ist da. Nur bitte dann den Täter nicht gleich preisgeben. 3,5 Sterne

Schwarz wie die Krähen

"Krähentage" von Benjamin Cors ist ein Thriller, hinter dem eine unheimlich spannende Idee steckt.

Die "Gruppe 4" ist eine neu gegründete Einheit, zu der auch die Ermittler Jakob Krogh und Mila Weiss gehören. Die Charaktere hier, alle, werden gut gezeichnet und wirken lebendig, teilweise aber wenig glaubhaft.
Die Perspektiven hier werden in kurzem Abstand durchgetauscht, wodurch auch die Spannung noch erhöht wird, die zwischendurch ab und an mal etwas auf der Strecke bleibt..
Bei der Perspektive sehen wir auch durch die Augen des Täters, sind den Ermittlern somit immer etwas voraus, was aber ungeheuer gut gemacht ist.
Bedeutsam hier ist, dass die Opfer noch nach ihrem Tod lebend gesehen werden und das auch belegt ist. Sehr unheimlich fand ich auch die Krähen an den Tatorten und ihre Bedeutung in diesem Buch.
Die Auflösung passt letztendlich zu dem Fall, es gibt einen richtigen Showdown, allerdings finde ich hier einiges schon weit hergeholt. Aber es muss ja nicht alles glaubwürdig sein, es war spannend und ich wurde gut unterhalten.
Als Serienstart sehr gut, ich freue mich auf die weitere Entwicklung der Reihe.