Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Erstauflage mit Overlay Page ++ Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«

+++ Limitierte Auflage mit zwei Overlay Pages und Innenillustrationen +++

Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024

Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:

»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller  nordischer Mythologie von  Bestseller-Autorin Carina Schnell .

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.

»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm

»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

+++ Limitierte Auflage +++ nur solange der Vorrat reicht +++ Lieferung je nach Verfügbarkeit

Veröffentlicht am 18.01.2024

War gut. (Bewertung für das Hörbuch)

Es wird magisch, es geht um eine junge Frau, die sich auf eine gefährliche Reise begibt, um den Tod der Familie zu rächen. Ihr ist aber bewusst, dass sie es ganz alleine wohl nicht schaffen kann. Sie braucht Verbündete. Sie schließt sich einer Gruppe Söldnern an und wie diese Reise weitergeht, müsst ihr selbst lesen oder hören.

Ich hatte wirklich Startschwierigkeiten mit der Geschichte. Ich konnte mich nicht so richtig einfinden. Die vielen fremden Namen und Personen waren zu Beginn sehr verwirrend. Ich glaube aber, wenn man das Buch liest, gelingt einem das leichter, die Personen zuzuordnen. Für mich war das erste drittel holperig.

Es hat sich aber gelohnt, dran zu bleiben. Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf. Irgendwann weiß man auch, wer die Figuren sind und findet sich leichter zurecht. Es wird zunehmend spannend. Es gibt einige Überraschungen und ein Ende, dass ich mir definitiv anders gewünscht hätte.

Gesprochen wurde das Buch gut. Gute Betonungen, nicht zu übertrieben und die Stimmen waren wirklich angenehm.

Leider lässt die Fortsetzung noch eine Weile auf sich warten, was ich echt blöd finde. Das Ende war wirklich fies und ich bin wirklich gespannt, wie diese Geschichte weitergeht. Ich werden die Fortsetzung wahrscheinlich eher lesen als hören. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend, mit ein paar Ecken

Ich war sehr gespannt was Carina Schnell hier gezaubert hat. Am meisten hat mich dabei die Nordische Mythologie angesprochen, das mit einigen Fantasy Elemente begleitet wird. Man lernt Anfangs Smilla kennen. Die junge Smilla ist gefangen, hat aber einen Plan. Sie möchte den Hexenschlächter töten und möchte sich daher der Söldner-Truppe Die wilde Jagd anschließen. Diese Truppe soll sie ihrem Ziel näher bringen. Allerdings hat Smilla ein Geheimnis, das sie zu verbergen versucht. Auf der Reise treffen sie dabei viele Gefahren und vorallem kommt Smilla dem Anführer der Truppe Gent immer näher. Aber auch Gent trägt ein dunkles Geheimnis mit sich.

Smilla war mir von Anfang sympathisch. Sie hatte eine mutige Art, war hilfsbereit und freundlich, aber hatte auch nie ihr Ziel vor Augen verloren. Nach und nach erfährt man immer mehr über sie und ihrem Geheimnis. Auch was die Verbindung zu der Wilden Jagd zu bedeuten hat.
Gent war mir erstmal geheimnisvoll. Ich konnte ihn nicht richtig einschätzen. Aber das hat sich schnell geändert. Er war misstrauisch gegenüber Smilla, hat aber die Anziehungskraft gespürt und konnte sich dem nicht entziehen. Niemand kam auf sein Geheimnis und auch ich konnte erst nur spekulieren. Mit der Zeit wurde auch er mir sympathischer und ich mochte ihn. Die Wilde Jagd ist seine Familie, die er nie gehabt hatte.
Auch die Nebencharakter konnten sich in mein Herz schleichen. Bis auf Leif, der beste Freund von Gent. Er war immer misstrauisch gegenüber Smilla, zum Teil auch gerechtfertigt.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Die Story liest man aus der Sicht von Smilla und Gent und ab und zu auch aus der Sicht des Hexenschlächters. Der Anfang war spannend, hat mich in den Bann gehalten. Ab der Mitte hat es sich etwas gezogen, manchmal hab es Szenen die mir lächerlich vorkamen. Das Ende wurde dann vorhersehbarer, nachdem man die Puzzleteile zusammen gesetzt hat. Ich muss ehrlich gestehen, die Story wurde schwächer. Mir hat auch etwas mehr die Beschreibungen der Ortschaften gefehlt. Es wurde zwar kurz und bündig beschrieben, allerdings konnte ich mir nicht alles so bildlich vorstellen. Die Story an sich war gut, hatte Ecken und Kanten. Das Buch für mich ist aber mit diesem Band abgeschlossen, obwohl es eine Dilogie ist. Trotzdem werde ich den zweiten Band noch lesen, da ich doch neugierig bin.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Liebesgeschichte in der nordischen Mythologie

„A Breath of WInter“ ist der ersten Band der Rabenwinter Saga von Carina Schnell und auch mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte entführt in die Welt der nordischen Mythologie. Smilla, eine junge Hexe, deren Familie vom Hexenschlächter ermordet worden ist, sinnt auf Rache für den Tod ihrer Familie. Um ihr Ziel zu erreichen, schließt sie sich einer Prophezeiung folgend der Wilden Jagd an, einer Söldnertruppe rund um den Anführer Gent. Doch aufgrund der ständigen Gefahr, der Smilla ausgesetzt ist, müssen ihre Fähigkeiten als Hexe unerkannt bleiben. Smilla und Gent kommen sich auf der Suche nach dem Hexenschlächter näher, doch ihre Geheimnisse voreinander lassen die Prophezeiungen wahr werden.
Der Schreibstil von Carina Schnell hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Welt der Protagonisten sehr gut vorstellen und habe die Reise gemeinsam mit der Wilden Jagd gemacht. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Smilla und Gent in der dritten Person geschrieben. Außerdem kommen noch einige Kapitel aus der Sicht des Hexenschlächters hinzu. Diese sind jedoch nicht chronologisch in die Geschichte eingefügt, was sehr gut gemacht ist und auch niemals für Verwirrung bei mir gesorgt hat. Besonders spannend fand ich, dass es zwar viele Kapitel aus Gents Sicht gibt, allerdings bleibt er trotzdem ein ziemliches Geheimnis. Dies so zu gestalten, hat mich schon ziemlich beeindruckt. Allerdings führt es auch dazu, dass ich als Leserin eher zu Smilla ein Verhältnis aufbauen konnte als zu Gent.
Im Vordergrund des Buches steht aus meiner Sicht allerdings die Liebesgeschichte zwischen Gent und Smilla und dadurch wird der ein oder andere Strang im Buch nur angerissen und nicht komplett zu Ende geführt. Dies fand ich sehr schade, da damit einiges an Potential der Geschichte nicht genutzt worden ist. Die Mitglieder der Wilden Jagd sind tolle Charaktere, die aus meiner Sicht viel Potential für den zweiten Band bieten. Die Nebencharaktere sind mit sehr viel Liebe von Carina Schnell gestaltet worden.
Das Ende des Buches hat mich ein wenig verwirrt zurückgelassen, zum einen kann ich nicht glauben, dass es alles so offensichtlich sein soll und zum anderen kann ich die Reaktion von Smilla auch nicht so richtig nachvollziehen. Daher bin ich total gespannt, wie Carina Schnell die Geschichte im zweiten Band zu Ende führt. Ich hoffe, dass es sich alles in ein Gesamtbild einfügt.
Für mich hat das Buch mit einem tollen Schreibstil gepunktet, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Der Plot konnte mich allerdings nicht vollkommen überzeugen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Tolle Fantasy Geschichte in der nordischen Mythologie

"A breath of winter" war das erste Buch der Autorin für mich und ihr Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Dieser ist sehr lebendig und fesselnd. Auch gefallen haben mir die kurzen Kapitel.

Allerdings ...

Allerdings habe ich mich schwer getan, in die Geschichte hinein zu finden. Die beiden Protagonisten Smilla und Gent waren für mich anfangs überhaupt nicht greifbar und auch die Anziehung zwischen den beiden war für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Im Laufe der Geschichte, habe ich aber immer besser in die Welt hineingefunden und besonders Smilla konnte ich immer besser verstehen. Dass sie eben nicht nur auf Rache aus ist, sondern in ihrer Magie und in der Natur viel Kraft findet, hat sie für mich zu einer tollen und starken Protagonistin gemacht. Gent war für mich bis zum Schluss ein Rätsel.

Die Mitglieder der Wilden Jagd waren für mich sehr spannend. Jeder einzelne Charakter hatte etwas ganz eigenes und ich fand es schön zu lesen, wie sie in der Gruppe funktioniert haben.

Das Ende fand ich dann richtig stark! Es war für mich sehr überraschend und das Ende hat mich wirklich mitgenommen. Umso mehr freue ich mich nun auf Band 2 und bin gespannt wie es rund um die Wilde Jagd weitergeht.

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für das über Lovelybooks bereitgestellte Rezensionsexemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Mein Weg zu mehr Fantasy...

Ich lese eher selten Fantasy, aber von diesem Buch wurde mir so oft vorgeschwärmt, dass ich mir eigene Meinung bilden wollte und ja, dass darf man lesen.

Zunächst einmal war es für mich schon etwas wild ...

Zunächst einmal war es für mich schon etwas wild die im Wintersetting handelnde Story bei 30 Grad im Urlaub zu lesen, weil man sich die Kälte besser vorstellen kann, wenn man sie quasi vor der Haustür hat. Von daher schon mal der perfekte Roman für die kalte Jahreszeit.

In der Geschichte geht es um Hexe Smilla, die sich einer Söldnertruppe anschließen möchte, um den Hexenschlächter, der vor Kurzem ihre ganze Familie getötet hat, zu finden und vom Erdboden zu radieren, denn nie wieder soll er einer Hexe etwas zu Leide tun. Ihr gelingt die Aufnahme in die Truppe, doch was ist das da genau mit Gent, dem Führer der Gruppe? Er scheint nicht nur ein Geheimnis, sondern auch Gefühle für Smilla zu haben. Darf sie sich von ihrem Ziel ablenken lassen?

Zunächst einmal muss ich wirklich die Gestaltung des Buches loben. Ich mag die Bilder in der Klappe der Klappbroschurausgabe und auch die Pageoverlays enorm gern. Da bekommt man noch etwas für sein Geld.

Die agierenden Figuren sind so vielfältig, dass man sich sehr gut identifizieren kann. Ich mochte, dass jeder der Söldner eine Einschränkung hat und trotzdem so wertvoll für die Gruppe ist und sich alle gegenseitig helfen. Mehr Inklusion geht nicht.

Die Aufträge der "Wilden Jagd" lasen sich enorm spannend und ich mochte die Begegnungen mit den magischen Wesen unfassbar gern. Die geschilderten Kämpfe hatten es schon in sich.

Klasse fand ich zudem, dass der Leser immer wieder in kurzen Absätzen den Hexenschlächter begleitet. Das hat mir ordentlich Gänsehaut produziert.

Ich mochte, dass die Welt von Middangard nur in Ansätzen und nicht ausführlich beschrieben wurde, denn so konnte ich gut folgen. Auch dass nicht aus der Ich- Perspektive berichtet wird, sondern aus mehreren sorgte für zusätzliche Spannung und man blieb dadurch enorm nah dran an allen Figuren und nicht nur am Hauptakteur.

Der Plottwist zum Schluss und das fehlende Happyend fand ich einfach nur richtig klasse. Ich mag es wenn Lovestorys auch mal nicht gut ausgehen, auch wenn man sich im echten Leben das natürlich anders wünscht, aber auch da hat man ja nicht immer Einfluss drauf.

Fazit: Klasse Startband, der mich gut unterhalten hat. Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es mit Smilla und ihrer "Wilden Jagd" weitergeht.