Cover-Bild Zwillingskrone
Band 1 der Reihe "Zwillingskrone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783453322059
Catherine Doyle, Katherine Webber

Zwillingskrone

Ute Brammertz (Übersetzer)

Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.

Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt …

Veröffentlicht am 15.10.2022

Hat mir sehr gut gefallen, nur ab und an etwas vorhersehbar

Der Klappentext und das Cover haben mich sofort gepackt. Hexen mag ich sowieso sehr gerne und eigentlich dachte ich erst, dass es sich hier um einen Einzelband handelt, was sich nun nicht bestätigt hat. Das ist aber auch ok, die Geschichte hat mir gut gefallen und ich kann mir eine Fortsetzung auch sehr gut vorstellen.

Den Start in die Geschichte fand ich toll. Die Autorinnen werfen den Leser ohne lange Erklärungen direkt in die Handlung, da das Buch damit beginnt, dass Wren und ihr Freund Shen den Tausch vollziehen und Rose entführen.

Rose ist anfangs eine typische Prinzessin und damit natürlich völlig überfordert, aber mit der Zeit versteht sie die Hintergründe und macht eine tolle und glaubhafte Entwicklung durch. Wren ist von vornherein anders, sie kannte ihre Geschichte von Anfang an und musste doch einige Entbehrungen in ihrem Leben hinnehmen. Dafür ist sie nicht auf den Mund gefallen und mutig.

Ich fand es köstlich, wie Wren versucht sich zu verstellen, damit sie nicht auffliegt und auch Rose hatte viele humorvolle Szenen, die vor allem auch an der tollen Art von Shen liegen.

Mit der Zeit streuen die Autorinnen doch einiges an Hintergründen zu der Welt, dem Magiesystem und sonstigen interessanten Details ein. Dies fand ich gut dargestellt.

Dennoch hat sich die Handlung im Verlauf etwas vorhersehbar entwickelt. Zum einen natürlich die Liebesgeschichten der beiden, bei denen sie sich in die erstbesten Männer vergucken, die aber beide zumindest ziemlich interessant dargestellt werden. Aber auch sonst ist der Verlauf doch eher etwas absehbar, auch wenn es zumindest interessante Details gab und doch die in oder andere kleine unerwartete Überraschung.

Etwas Luft nach oben wäre auch noch bei der Ausarbeitung des Bösewichts gewesen. So sind seine Beweggründe doch recht simpel und typisch böse.

Den Schreibstil fand ich auch sehr angenehm, mit viel Spannung und viel Humor. Aber auch die Emotionen wurden gut transportiert und ich konnte die Entscheidungen der Protagonistinnen auch meistens gut nachvollziehen. Obwohl ich solche Geschichten lieber aus der Ich-Perspektive mag, hat es hier gar nicht geschadet, dass die Ereignisse in der 3. Person erzählt werden.

Das Ende fand ich ganz solide gemacht und passend. Es gibt ein paar offene Punkte, die definitiv neugierig die Fortsetzung machen, aber größtenteils hat es doch einen runden Schluss für einen Auftakt.

Fazit:
Ein toller Auftakt in diese High-Fantasy-Reihe rund um Zwillinge, die zueinander finden müssen, Hexen, ein geraubtes Königreich und natürlich Liebesgeschichten. Mir haben Plot, Hintergründe, Charaktere und der Schreibstil mit einer guten Prise Humor super gefallen. Nur beim Bösewicht hätte ich etwas mehr Tiefe erhofft und im Verlauf war die Handlung teilweise doch etwas vorhersehbar, wenn auch trotzdem unterhaltsam. Deshalb reicht es aber nicht ganz für ein Highlight, aber für gute 4 Sterne auf jeden Fall. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Aufregendes Fantasyabenteuer

Zuletzt habe ich Zwillingskrone beendet welches mir richtig gut gefallen hat 🥰

Zuletzt habe ich Zwillingskrone beendet welches mir richtig gut gefallen hat 🥰
Die Geschichte von den Zwillingsschwestern Wren und Rose hat mich von der ersten Seite an komplett überzeugen können und einmal begonnen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Idee der nach der Geburt getrennten Schwestern wovon eine nun den Platz der anderen einnimmt um Königin zu werden und die Verfolgung der Hexen zu verhindern hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird aus der Perspektive von Wren und Rose erzählt wodurch man einen tollen Einblick in die Charaktere der beiden bekommt und das Buch bis zuletzt auch unheimlich spannend bleibt.
Die Zwillinge sind sehr gegensätzlich aber trotzdem sind mir beide absolut sympathisch gewesen. Während Wren mutig und schlagfertig ist und vor keiner Herausforderung zurückscheut ist Rose eher eine zurückhaltendere und schüchterne Person die deutlich behüteter und beschützter aufgewachsen ist.
Der Rollentausch der beiden war wirklich super und hat das Buch noch spannender gemacht, während vor allem Rose eine tolle Entwicklung durchlebt obwohl ihr ganzes Leben von einem Tag auf den anderen plötzlich Kopf steht. Aber auch die Nebencharaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben das Buch noch unterhaltsamerer gemacht. Insgesamt ist Zwillingskrone ein super Auftakt dessen Ende mich extrem neugierig gemacht hat auf den zweiten Band 🥰.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein toller Auftakt einer magischen Fantasy-Geschichte

Wrens Zwillingsschwester Rose ist die Prinzessin von Eana und steht kurz vor ihrer Krönung. Doch im Gegensatz zu Wren weiß Rose nichts von der Existenz ihrer Schwester geschweige denn, dass ihre Schwester eine Hexe ist, die Kreaturen, für diese sie seit ihrer Kindheit nur Verachtung übrig hat. Doch dann wird sie von Wrens bestem Freund entführt und Wren nimmt Roses Platz im Schloss ein, mit dem Ziel die Hexen zurück auf den Thron zu bringen, der ihnen einst von den Menschen genommen wurde, damit sie wieder in Frieden leben können. Jedoch verläuft nicht alles so wie geplant.
Zunächst hat mir der Plot wirklich gut gefallen. Die Idee weckt die Neugier weiterzulesen, da man unbedingt wissen möchte, ob Wren ihr Vorhaben schafft, da man ja schon vermuten kann, dass nicht immer alles nach Plan verläuft. An Spannung ist in jedem Fall genug vorhanden und das Ende hält noch die ein oder andere Überraschung bereit. Zugegeben, die Handlung zum Ende hin ging für mich minimal zu schnell vorbei und für ein 5-Sterne Fantasy- Buch fehlte mir zwar noch dieser eine WOW-Effekt, dennoch habe ich durchgehend mit Wren mitgefiebert. Außerdem hat mir der Welt sehr gut gefallen, man hat schon einige Orte und verschiedene Gruppen kennengelernt und bin sehr gespannt auf mehr.
Wren ist zudem ein absolut starker Charakter, die auch viel Liebe für ihre Mitmenschen in sich trägt. Allerdings kann sie dies durch ihre Aufgabe und die Umstände, unter denen sie aufgewachsen ist, nicht immer zeigen und steht deshalb manchmal im Zwiespalt mit sich selbst, was ihr sehr viel Persönlichkeit gegeben hat. Genauso fand ich auch Rose sehr interessant, denn ihr Charakter hat letzten Endes am meisten Entwicklung durchgemacht und sie hat schon von Beginn an gezeigt, dass mehr in ihr steckt als es zunächst den Anschein hat. Des Weiteren habe ich auch einige der Nebencharaktere sehr in mein Herz geschlossen.
Zuletzt fand ich auch den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, man kam wirklich gut durch die Seiten und für ein High-Fantasy-Buch auch nicht zu kompliziert. Dazu kommt noch eine ordentliche Portion Humor mit viel Sarkasmus, den ich wirklich geliebt habe. Das Buch ist aus beiden Perspektiven in der 3. Person geschrieben, doch das hat keineswegs geschadet. Besonders gefallen hat mir auch der Umgang mit Hexenbildern.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine gute Fantasy-Geschichte hat. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Tolle Hexenfantasy

Zwillingskrone“ von Catherine Doyle und Katherine Webber ist definitiv ein fesselnder Hexenfantasyroman. Die Idee, die Geschichte aus der Sicht von Zwillingsschwestern zu erzählen, die bei der Geburt getrennt wurden, schafft eine interessante Dynamik und ermöglicht es die individuellen Persönlichkeiten von Rose und Wren kennenzulernen.

Die abwechselnden Perspektiven bringen Abwechslung in die Erzählweise und geben tiefere Einblicke in die Emotionen und Gedanken der beiden Schwestern, die durch ihre getrennten Lebensumstände sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Die Charakterisierung von Celeste als Rose's beste Freundin trägt zusätzlich zur Handlung bei und bringt eine sympathische und unterstützende Figur ins Spiel. Ihre Dynamik mit Rose bietet eine schöne Freundschaftsdimension zur Geschichte.

Die Handlung selbst ist spannend und gut durchdacht, mit einer Mischung aus Magie, Abenteuer und persönlichen Konflikten. Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Toller Reihenauftakt!

Ich hab schon oft gehört, dass andere Leser von dem Buch positiv überrascht wurden und genauso ging es mir auch!
Die Idee der Geschichte hat mir von Anfang an gefallen und auch die Umsetzung war toll. ...

Das Buch wurde aus den Sichten der Schwestern Wren und Rose geschrieben, wodurch man deutlich die Unterschiede der Zwillinge gesehen hat und dadurch sind mir beide umso mehr ans Herz gewachsen.
Alle anderen Charaktere haben die Geschichte rund gemacht. Shen hat mich mit seiner Art sehr oft zum Lachen gebracht, so wie auch im allgemeinen der tolle Humor in diesem Buch.
Tor hingegen hat etwas geheimnisvolles, dem ich aber auch ganz und gar verfallen bin.
Ich freue mich nach diesem fantastischem Auftakt schon sehr auf den nächsten Band!