Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt! In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. Der weltweite Bestseller-Erfolg von Cornelia Funke!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Schöne Geschichte für Jung und Alt

Klappentext

Klappentext
Ein unheimlicher Gast taucht nachts bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo mit Meggie zu ihrer Tante Elinor und versteckt das Buch, um das sich
alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Meinung
"Tintenherz" von Cornelia Funke ist eines dieser Bücher, die ich immer und immer wieder lesen könnte. Es erinnert mich an meine Kindheit und an den Tag, an dem ich es zum ersten Mal gelesen habe. Es hat geregnet, ich habe Bücher gerade erst so richtig für mich entdeckt und habe es mir unter meiner Kuscheldecke bequem gemacht. Und dann habe ich gelesen, Seite um Seite um Seite.
In dem Buch entführt die Autorin den Leser mit einem bildgewaltigen und sehr atmosphärischen Schreibstil in eine magische Welt, in der nichts so ist, wie es scheint.
Gemeinsam mit Meggie und ihrer Tante begeben wir uns auf die Suche nach ihrem Vater, der entführt wurde. Dabei lernen wir so manche mystische Wesen kennen und es werden zahlreiche Geheimnisse aufgedeckt. Die Idee, dass man Fabelwesen und Charaktere aus Büchern mit der Kraft von Magie herauslesen kann, hat mir sehr gut gefallen und auch die Umsetzung ist Funke gelungen.
Besonders hervorzuheben ist der melancholische Staubfinger, ein Nebencharakter, der so viel mehr Tiefe als jeder der Hauptcharaktere besitzt. Seine ganze Art ist herzerwärmend und hat mir mehr als ein Mal die Tränen in die Augen getrieben.

Fazit
"Tintenherz" ist ein Buch für Jung und Alt. Zwischen den Buchdeckeln steckt eine Welt voller Spannung und Fantasie, in die jeder mindestens einmal abgetaucht sein sollte.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Entführung in eine traumhafte Welt

Tatsächlich musste ich erst 29 Jahre alt werden, bevor ich das erste Mal in die Tintenwelt eingetaucht bin. Inspiriert durch so viele Liebhaber dieser Trilogie, habe ich mich trotz eigentlicher Thrillerliebe an dieses Projekt heran gewagt und fegte durch die Zeilen des magischen Buches. Gleich vorweg: Den Hype um dieses Buch verstehe ich nicht so ganz, aber das könnte auch daran liegen, dass ich es nicht schon als Kind gelesen habe und mein erwachsenes Ich mit einem Kinderbuch nicht so schnell warm wird. Trotzdem lege ich es allen Buchliebhabern wärmstens ans Herz, denn genau darum geht es in dieser Geschichte voll mit mystischen Wesen aus einer anderen Welt. Die Liebe zu Büchern.

Der Leser wird mitgerissen in eine abenteuerliche Welt, beginnend im Hier und Jetzt. Die 13-jährige Meggie lebt gemeinsam mit ihrem Buchbinder-Vater Mo (Kurzform von Mortimer) in einem alten Haus. Ihre Mutter ist verschwunden als Meggie 3 Jahre alt war und ihr Vater, den sie nur bei seinem Spitznamen ruft, spricht nicht darüber. In einer Nacht, in der „feiner, wispernder Regen“ fällt, taucht ein unbekannter Mann vor ihrem Haus auf. Doch für Mortimer ist es kein Fremder – Staubfinger will ihn vor Capricorn warnen und damit beginnt das wohl größte Abenteuer für sie – ein Abenteuer so wie es Meggie nur aus Büchern kennt.

In jener Nacht müssen Meggie und Mo gemeinsam mit Staubfinger aus ihrem Haus fliehen und suchen bei Tante Elinor Unterschlupf. Meggie ist überwältigt von dem Haus voller Bücher, in dem Elinor lebt und muss herausfinden, dass ihr Vater unzählige Geheimnisse vor ihr verbirgt. Was ist mit ihrer Mutter passiert? Warum liest ihr Vater ihr niemals vor? Und warum nennt Staubfinger Mo immer nur Zauberzunge? Als Mo entführt wird, erfährt Meggie von einer zauberhaften Welt voller Feen, Spielleute und Glasmänner und eine rätselhafte Reise, welche Fantasiewelt und Realität gekonnt verbindet, startet.

Die Protagonisten des Buches sprechen, durch ihre unterschiedliche Art Probleme zu lösen, jeden Leser irgendwie an. Meggie ist tapfer und fordernd. Sie liebt Bücher und hat ein großes Herz für die realen und die ausgedachten zu Papier gebrachten Wesen. Ihr Vater Mortimer hingegen ist eher zurückhaltend und bedacht. Er ist ebenfalls mutig, aber das merkt man erst später, und ist bestimmt von der Angst einen weiteren geliebten Menschen durch seine Stimme zu verlieren. Dabei merkt er vielleicht manchmal nicht, wie sehr er Meggie vor den Kopf stößt. Ich persönlich bin ein großer Fan von Staubfinger. Er ist irgendwie der tragische Held der Geschichte. Sein größter Wunsch ist es Heim zu kehren und das versucht er seit 10 Jahren – dabei hat er mehr als einmal nicht die richtige Entscheidung getroffen. Das macht ihn irgendwie gefährlich, aber nicht auf eine boshafte Weise.

Cornelia Funke hat eine schillernde Welt erschaffen, voller Gefahren aber auch allerlei märchenhafter Gestalten. Das Buch sticht nicht nur durch das liebevoll gestaltete Cover hervor. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem anderen Buch und endet mit einer wunderschönen Strichzeichnung passend zum Geschehen. Funke hat somit nicht nur ein eigenes Werk geschaffen, sie lässt Raum für andere Autoren und deren Klassiker und schafft mit der Figur Fenoglio eine Hommage an die wunderbare Arbeit aller Schriftsteller.

Letztendlich bin ich glücklich jederzeit wieder in die Tintenwelt eintauchen zu dürfen. Tolle Charaktere mit Tiefgang und eine bunte Welt, die durch ihre Schattenseiten für große Spannung sorgen kann erweichen sicher das Herz eines jeden Fantasy-Liebhabers. Ich bin definitiv sehr interessiert an den nächsten beiden Teilen und möchte Meggie, Staubfinger und Mo weiterhin auf ihrem Weg durch die bunte Tintenwelt begleiten.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Schöner Auftakt der Jugendreihe

Mutter ist eines Tages verschwunden, und ist angeblich auf einer langen Reise. Mo und Meggie teilen die Leidenschaft für Bücher.
Als eines Abends ein schräger Typ vor der Tür steht, ist nichts mehr so ...

Als eines Abends ein schräger Typ vor der Tür steht, ist nichts mehr so wie es war. Denn Staubfinger hat es auf ein ganz bestimmtes Buch abgesehen, das er zu Capricorn bringen soll. Doch das sieht Mo gar nicht ein, dass diese besondere Ausgabe so einfach verschwindet. Und so flüchet Mo mit Meggie in einer Nacht und Nebelaktion zu Mos Tante Elinor, die alles andere als Kinderfreundlich ist. Doch auch dort ist es nicht sicher, denn Staubfinger findet die drei auch dort, und bringt sie zu Capricorns Dorf. Dort soll Mo Capricorns Komplizen aus den Büchern befreien, und sie aus den Büchern herauslesen. Meggie ist erstaunt, denn sie wusste nicht um diese Fähigkeit ihres Vaters. Doch kann sie mit der Hilfe von Elinor, Staubfinger und Mo Capricorn aufhalten?
Was mir an diesem Buch sehr gefallen hat, war die Idee mit dem Herauslesen von Charakteren aus Büchern. Auch die Namensgestaltung mit Staubfinger, Basta, und Co hat mir super gefallen. Ebenso gut gefällt mir die Entwicklung der Charakere. So ist Elinor eingebildet und garstig gegenüber Meggie, aber das Veralten ändert sich während dem Handlungsverlauf. Dies gilt auch für Staubfinger. So entwickeln sich Freundschaften, die so am Anfang nicht geplant waren. Das Buch ist jugendgerecht gestaltet, und auch recht spannend, obwohl es für mich gefühlt stellenweise etwas langatmig war. Auch wenn mir das Buch im Gesamteindruck sehr gut gefallen hat, fehlt mir irgendwie der Pfiff, dass ich das Buch komplett inhaliert habe. Jedenfalls bin ich froh, dass ich ausser Mo keinen weiteren Charakter gegooglelt habe, sonst hätte ich mir meine komplette eigene Vorstellung zerstört, wie die Charaktere aussehen. ;) Trotzdem bin ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Tintenwelt- Tintenherz

Auf den ersten Blick denkt man,wenn man an die Autorin Cornelia Funke denkt an ,, die Wilden Hühner" oder ,,Herr der Diebe", aber nicht an die Tintenwelt. Zumindest war es das, was ich zuerst mit diesem Namen verband. Auch könnte man denken es sei ,,nur" ein Kinderbuch.
Dies ist es ganz und gar nicht. Die Handlung ist so durchdacht, dass ich mich oft fragte: ,, Wie wird es wohl weiter gehen?" Man fiebert mit Meggie & Co mit und hofft das alles gut ausgehen wird, aber wie das funktionieren soll war mir bis zu den letzten Kapitel nicht klar. Nach dem Ende des Buches bin ich schrecklich gespannt, wie es weiter gehen soll.
Kleine Zusammenfassung meiner Bewertung: Handlung Top, Charaktere Top, Spannung Top und Setting einfach nur super gelungen. Trotzdem glaube ich, dass da noch Luft nach oben ist. Denn eine Freundin von mir prophezeite mir, dass die beiden anderen Bände noch viel krasser sind und da vertraue ich mal auf ihr Urteilsvermögen.

Zum Schluss eine kurze Inhaltsangabe:
>>Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtet zu Meggie herüber.<<

Wer ist Staubfinger, der Fremde, wirklich?
Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge?
Antworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf- und in einem Buch.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Für Bücherwümer und Zauberer

Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst drin gelesen hast. Schon mit den ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das du beim Lesen gegessen hast... Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten.

(aus Tintenherz)

Tintenherz vom Cornelia Funke ist ei  so schönes Kinderbuch über die Liebe und Magie zu Büchern.

Cover: Dass die Bücher im Regal toll aussehen ist wohl unbestritten. Die Trilogie nebeneinander hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert in jedem Bücherregal.

Schreibstil: Cornelia Funke schreibt sehr einfach und anschaulich. Sie verwenden viele Bilder, die sie auch in den Namen der Figuren zum Ausdruck bringt, wie zum Beispiel der Gaukler, der Feuer mit bloßen Händen erzeugen kann heiß natürlich Staubfinger!

Und die männliche Hauptperson Mo (und Vater von Maggie), der durch Vorlesen Personen aus Büchern in die reale Welt holen kann, heißt Zauberzunge.

Meinung: Dadurch wirkt das Buch aber auch sehr kindlich und jung. Es ist absolut kindgerecht geschrieben und bringt den Leser in magische zauberhafte Welt voller Geheimnissen, Bösewichten und Magie. Die Tintenwelt-Trilogie ist ein wunderbares Buch, das viele verschiedene Geschichten in einer sammelt. Man taucht von der ersten in die nächste ein aber so unterschiedlich die Orte und Zeiten auch sein mögen, so sehr lernt man alle zu lieben!

Ich habe die Bücher gern gelesen aber fand sie etwas du kindlich. Man darf hier nicht eine All-Age-Fantasy erwarten. Und dennoch wird auch der erwachsene Leser von der Welt von Tintenherz verzaubert sein!