Cover-Bild Was die Sterne dir schenken
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Dani Atkins

Was die Sterne dir schenken

Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Zwei Schwestern – Erinnerungen, die zur Zukunft werden – und eine große Liebe

»Was die Sterne dir schenken« von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist ein inniger, ergreifender Roman über die Liebe : zwischen zwei Schwestern, zu einem Mann und zum Leben.

Voller Sorge fliegt die 32-jährige Lexi von New York ins heimische England. Ihre Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden und liegt seitdem im Krankenhaus, mit äußerst rätselhaften Symptomen: Einerseits weist ihr Gedächtnis enorme Lücken auf – andererseits erinnert sie sich bis ins kleinste Detail an ihren Ehemann Sam und dessen Hund. Das Problem dabei: Amelia war nie verheiratet.

Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet …

Dani Atkinsʼ dramatischer Liebesroman steckt voller großer Gefühle und überraschender Wendungen:

»Dani Atkins schafft es mit ihren Büchern immer wieder, meine gesamte Emotionswelt vollkommen hochkochen zu lassen: Ich lache, ich weine, ich trauere und ich verliebe mich.« Brigitte online

Entdecke auch die anderen bewegenden Romane von Dani Atkins:

• Die Achse meiner Welt
  • Die Nacht schreibt uns neu
  • Der Klang deines Lächelns
  • Sieben Tage voller Wunder
  • Das Leuchten unserer Träume
  • Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Wohin der Himmel uns führt
  • Heller als alle Sterne (Kurzroman)
  • Bis zum Mond und zurück
  • Sechs Tage zwischen dir und mir

Veröffentlicht am 31.03.2024

Weitreichende Schwesternliebe

Lexis Schwester Amelia wird bewusstlos am Strand gefunden und als sie erwacht, ist nichts mehr, wie es einmal war. Amelia hat sich verändert und nicht nur das, sie ist plötzlich der Meinung, mit Sam verheiratet zu sein. Es treibt sie zur Verzweiflung, dass sich "ihr Mann" nicht mehr meldet und sie nicht im Krankenhaus besucht und sie schildert ihrer Schwester detailgetreu, was sie mit Sam alles erlebt hat.

Um Amelia in ihrer Genesung zu unterstützen, widerspricht Lexi nicht und als ihr am Strand ein Mann begegnet, der genau auf Amelias Beschreibung passen würde, fasst sie einen Plan: mit seiner Hilfe, würde sie das Leben von "Amelia & Sam" nachstellen.

Was ursprünglich als gute Idee erschien, führt zu vielen Verwirrungen, sorgt aber dennoch dafür, dass die Familie enger aneinander geschweißt wird und als schließlich auch noch die Liebe ins Spiel kommt, wäre eigentlich alles perfekt. Würde da nicht eine schreckliche Krankheit lauern...

Mit "Was die Sterne dir schenken" ist Dani Atkins einmal mehr ein gefühlvoller, tiefgründiger Roman gelungen, der einen gut in die Geschichte von Amelia und Lexi, Nick und dem imaginären Sam eintauchen ließ. Nicht nur einmal wird Lexi vor eine schwere Entscheidung gestellt - einerseits, um die Genesung ihrer Schwester zu fördern, andererseits aber auch um ihr eigenes Leben in die richtige Richtung zu lenken. Wir dürfen mitfiebern, wie sich Amelia nach und nach zurück in ihr Leben kämpft, während Lexi nach wie vor versucht, eine Scheinwelt für sie aufrecht zu erhalten. Wie weit dürfen wir gehen, um einen geliebten Menschen von der Wahrheit fern zu halten? Ist es gut, immer alles zu wissen? Auch als Lexi selbst vor die Frage gestellt wird, ob sie denn wissen möchte, wie ihr Leben weiter ginge, ist es nicht einfach, die richtige Antwort zu finden.

Dani Atkins gelingt es immer wieder, einen direkt in das Buch hinein zu holen, sich mit den Protagonisten zu identifizieren und zu überlegen, wie man entscheiden würde, wäre man selbst in ihrer Situation. Ein bisschen gefehlt hat mir diesmal eine überraschende Wendung, wie wir sie bei der Autorin schon oft erleben durften "Was die Sterne dir schenken" war etwas vorhersehbarer. Auch optisch unterscheidet sich das Buch von seinen Vorgängern - schade, denn das typische Design Dani Atkins' Bücher sprang am Büchertisch immer sofort ins Auge. Ansonsten ist es ein durchaus gelungener Roman, den ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Für alle, die Liebe, Spannung, Verwirrung und Angst auf einmal spüren möchten

Wahrscheinlich kennt jeder von uns diese Art von Träume, in der alles total verwirrend und beängstigend ist, man aber einfach nicht daraus wach wird, bis man schlussendlich doch vom Wecker erlöst wird. So ähnlich geht es Lexi in dem Roman Was die Sterne dir schenken. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass es sich bei ihr nicht um einen Traum handelt, sondern um ihr Leben, das mit einem Mal Kopf steht und ihr Angst macht.
Denn Lexi bekommt in New York die schockierende Nachricht, dass man ihre Schwester nachts alleine am Strand gefunden hat, dass sie mehr tot als lebendig war und dass sie besser schnell nachhause zu ihr nach England kommen sollte. Als Amelia dann endlich aus dem Koma erwacht und auf dem Wege der Besserung scheint, beginnt die Verwirrung aber so richtig: Sie denkt, sie wäre verheiratet und würde mit einem Sam zusammenleben. Egal, wie Lexi auf sie einredet, sie bleibt bei ihrer Vorstellung. Doch als Lexi einem Mann namens Nick begegnet, der dem eingebildeten Ehemann zum Verwechseln ähnlich sieht, fühlt man sich als Leser so durchgerüttelt wie in einer Zentrifuge. Die Emotionen schwanken zwischen Verwirrung, Misstrauen, dem Knistern zwischen Nick und Lexi, kaum auszuhaltender Spannung, zerreißenden Streitigkeiten zwischen den Schwestern und einem Hauch von Übernatürlichem.
Das Buch konnte mich durch diesen wilden Gefühlsmix total fesseln und ich hatte keinerlei Vorahnung, wie es wohl weitergehen könnte. An manchen Stellen war ich mir nicht mal sicher, ob wir nicht gerade das Genre wechseln und die nächsten Seiten einen Twist zum Psychothriller hinlegen könnten. Das hat für mich den besonderen Reiz von was die Sterne dir schenken ausgemacht. Denn es fühlt sich wirklich wie ein verwirrender Traum an, bei dem man allerdings die Chance auf Auflösung hat und von Seite zu Seite fliegt, um alles erklärt zu bekommen. Dabei sind die Emotionen so greifbar, dass man nicht anders kann, als komplett in die Geschichte einzutauchen, und sich von Liebe, Verwirrung und Spannung komplett tragen zu lassen. Und natürlich mochte ich das heftige Knistern zwischen Nick und Lexi, das auch gleichzeitig etwas Verbotenes mit sich bringt. Dahinter steckt einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in der Form auch noch nicht gelesen habe.
Und obwohl ich von der Geschichte und den Emotionen total begeistert bin, liegt ein kleines Manko für mich am Ende des Romans. Denn, ohne Spoilern zu wollen, muss ich sagen, ich hatte mit einem ganz anderen Ende gerechnet. Entweder hätte es den Zeitsprung nicht gebraucht, oder ich hätte mir gewünscht, dass sich Lexi in Bezug auf das Testergebnis anders entscheidet. Dies kam mir nicht logisch vor, weil sie sich im Verlauf der letzten Seiten schon ganz anders positioniert hatte. Dennoch muss ich das Buch, weil es so außergewöhnlich ist, unbedingt weiterempfehlen. Vielleicht geht es mit dem Ende ja nur mir so.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schwesternliebe

Inhalt

Inhalt
Lexis Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden. Als sie im Krankenhaus erwacht, fragt sie als erstes nach ihrem Ehemann Sam. Aber Amelia ist nicht verheiratet, erinnert sich jedoch an alle Ereignisse in ihrer angeblichen Beziehung und das so stark, dass sie ihn für Lexi sogar zeichnen kann. Als Lexi diesem Mann eines Tages am Strand begegnet, glaubt sie einen Geist zu sehen. Allerdings ist sein Name Nick und nicht Sam und genauso wenig ist er Amelia schon einmal begegnet.

Eigene Meinung
Ich mag Dani Atkins Schreibstil einfach super gerne. Er ist so locker leicht und man fliegt nur so durch die Geschichte.
Ebenso hat sie ein Händchen für sympathische Protagonisten. Hier haben mir wieder alle gut gefallen, sogar der eigenbrötlerische Fischer konnte sich in mein Herz schleichen.

Obwohl es alles in allem wieder mega schön und zum Dahinschmelzen war, hat mir doch etwas gefehlt. Irgendwie konnte die Geschichte mich nicht so sehr mitreißen, wie sonst ihre Bücher.
Vielleicht habe ich mir von der mystischen Komponente auch etwas mehr erhofft? Ich weiß es nicht. Auch war diesmal die Liebesgeschichte fast schon ein wenig zu kitschig, aber da kann man auch Mal ein Augen zudrücken.

Das letzte Drittel hat mir dann am besten gefallen und konnte mich doch noch etwas mehr begeistern. Vor allem das Ende, wobei ich da gerne etwas mehr Gewissheit gehabt hätte.

Fazit
Wieder ein schöner Roman von Dani Atkins, mit leicht übernatürlichem Touch, perfekt für schlechtes Wetter und eine Kuscheldecke!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gefühlvoll und bedeutsam

Meinung

Meinung
Der neue Roman „Was die Sterne dir schenken“ ist ein weiterer wundervoller Roman aus der Feder von Dani Atkins. Dabei besticht es wieder mit einem wunderschönen Cover, welches allerdings nur mittelmäßig gut zu den bereits erschienen Büchern passt. Thematik, Titel und Cover passen dennoch hervorragend zusammen und lassen nur Vermutungen zu, was sich hinter dem Cover verbergen könnte.
Von der ersten Seite an werden die Lesenden in die Handlung hinein gezogen. Es ist von Beginn an dramatisch und spannungsgeladen. Wir erfahren erste Details die Lust auf mehr machen und so viele Fragen aufwerfen, dass man nicht anders kann als weiter und weiter zu lesen.
Die Autorin erzählt die Handlung so geschickt, dass die Lesenden die gesamte Zeit im dunkeln tappen und die gesamte Zeit über nur erahnen können, was in Amelia vor sich geht. Da sie bewusstlos am Strand gefunden wurde und stark unterkühlt war, sind ihre Erinnerungen verworren und auf einmal scheint sie eine ganz andere Person zu sein bzw. ein komplett anderes Leben geführt zu haben.
Daraufhin verstrickt sich unsere Protagonistin und Amelia Schwester Lexi zusehends in Lügen, damit es ihrer Schwester besser geht. Sie steigt auf die scheinbar „neuen“ Erinnerungen ihrer Schwester ein. Dabei trifft sie auf genau den Mann aus Amelias Erinnerungen, doch sowohl der Name als auch einige andere Details stimmen nicht zur Gänze überein. Darüber hinaus verliebt sich Lexi leider auch noch in genau diesen Mann, das kann doch nur Streit geben. Und genauso kommt es auch. Die beiden Schwestern entfernen sich voneinander, um dann letztendlich doch wieder zueinander zu finden. So gesehen ist das Buch beinahe rhythmisch geschrieben.
Die eigentliche Thematik, die eine so große Bedeutung hat, ist leider nur eine blasse Nebengeschichte geblieben, der gerne mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte können. Dies stand für mich auch in keinerlei Zusammenhang mit der anfänglichen Handlung. Ein wenig unglücklich war ich auch über die Zeitsprünge am Ende des Buches. Hier lief einiges sehr schnell ab und es sind einige Fragen offen geblieben. Ich habe irgendwie ein wenig auf dieses „besondere Ende“ gewartet, welches ich von Dani Atkins gewohnt bin.
Der Schreibstil ist gefühlvoll und authentisch, hier ist sich die Autorin treu geblieben.

Fazit
Insgesamt ein zauberhaftes Buch mit ein paar Schwächen und für mich einem fehlenden Zusammenhang. Nichts desto trotz kann ich das Buch wärmstens empfehlen, da es gleichzeitig für eine wichtige Thematik sensibilisiert.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Emotionaler Roman über zwei Schwestern.

Lexi lebt in New York. Gerade hat sie als Lektorin ein neues Job Angebot bekommen, das einen Karrieresprung für sie bedeutet. Doch da erreicht sie die Nachricht, dass ihre Zwillingsschwester Amelia bewusstlos am Strand gefunden wurde und nur durch einen Zufall gerettet werden konnte. Hals über Kopf fliegt Lexi zurück in ihre Heimat nach Somerset. Dort findet sie vom Wesen her eine ganz andere Amelia vor. Ihre Schwester behauptet sie wäre mit einem Sam verheiratet, der einen Hund hat und kann ihn ganz genau beschreiben. Ja sogar zeichnen. Die Ärzte raten der Familie so zu tun als gebe es ihn wirklich. Als dann Lexi am Strand einen Mann entdeckt, der ganz genau so aussieht wie Amelia ihren angeblichen Ehemann beschrieben hat, reift in Lexi eine Idee. Sie möchte Szenen mit den fiktiven Erinnerungen von Amelia nachstellen und diese auf Fotos festhalten. Jetzt heißt es nur noch Nick, so heißt der Fremde vom Strand, zu überzeugen ihr dabei zu helfen.....

Leseeindruck:
Um in "Was die Sterne dir schenken" hineinzufinden, habe ich ein bisschen gebraucht. Es fing schon damit an, dass die Schwestern als Zwillinge bezeichnet wurden, sie jedoch vom Alter her 8 Jahre auseinander waren. Erst nach und nach wurde das erklärt und mir wurde so einiges klar. Der Prolog beginnt spannend und hat schon fast Thriller Elemente. Durch das ganze Buch zieht sich die Frage, wie Amelia an den Strand und in diese Situation geraten konnte. Allerdings ist der Roman weit entfernt von einem Thriller. Es ist vielmehr eine Liebesgeschichte und beinhaltet ein ernstes Thema über eine Krankheit, die gerne verschwiegen wird. Mich hat die Geschichte emotional berührt. Gleichzeitig gibt es auch immer mal wieder Dialoge oder Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Das hat das Ganze für mich aufgelockert. Etwas schade fand ich, dass es am Ende große Zeitspünge gab und alles wie im Zeitraffer schnell abgehandelt wurde.

Fazit:
"Was die Sterne dir schenken" ist ein emotionaler Roman, der ein wichtiges Thema behandelt. Gleichzeitig ist es aber auch eine Liebesgeschichte. Durch den flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch gut lesen. Meine liebste Nebenfigur war der kauzige Nachbar Tom. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.